22 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53612 |

Bloh, Thiemo, Martina Homt, and Bea Bloh. “Das Praxissemester Aus Referendar:Innenperspektive – Forschende Grundhaltung Zwischen Erster Und Zweiter Ausbildungsphase.” In Dokumentarische Professionalisierungsforschung Bezogen Auf Das Lehramtsstudium, edited by Jörg Korte, Doris Wittek, and Jana Schröder, 194–215. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34198 |

Bloh, Thiemo, and Carina Caruso. “Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung. Fragen, Erwägungen und Rekonstruktionen.” die hochschullehre 8 (2022). https://doi.org/10.3278/HSL2221W.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34199
Bloh, Thiemo. “Grundlagentheoretische Differenzen in der Lehrkräftekooperationsforschung.” Zeitschrift für Pädagogik 68, no. 6 (2022): 749–62. https://doi.org/10.3262/ZP2206749.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34203
Bloh, Thiemo. “Was bedeutet Post-Digitalität? – Universitäre Lehrpraktiken zwischen situativer Anforderung und habitueller Prägung,” 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34201
Bloh, Thiemo. “AussteigerInnen – Fluchtbewegungen in der LehrerInnenbiographie,” 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34202
Bloh, Thiemo. “„Referenzrahmen“ als gewinnbringendes Konstrukt im Kontext Dokumentarischer Evaluationsforschung!?,” 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34204
Bloh, Thiemo. “The Deconstruction of Professionalism,” 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35111
Bloh, Thiemo, and Carina Caruso. “Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung.” die hochschullehre 8, no. 21 (2022): 299–312. https://doi.org/10.3278/HSL2221W.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28701
Bloh, Thiemo. “Kollektive Reflexionsphasen,” 2021.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28000
Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. “Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion.” In Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen, edited by Katja Kansteiner, Claus G. Buhren, and Peter Theurl, 49–62, 2020.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28700
Bloh, Thiemo. “Lernen von Praxiskompetenz,” 2019.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28005
Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. “„Persons in the Shadow“ und ihre Bedeutung für die Entwicklung von Lehrerexpertise,” 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28007
Bloh, Thiemo, Bea Bloh, and Stefanie van Ophuysen. “Professionelle Lerngemeinschaften und Communities of Practice – Unterschiedliche theoretische Ansätze zur Erforschung von Lehrerkooperation,” 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28699
Bloh, Thiemo. “Professionelle Lerngemeinschaften Und Kompetenzentwicklung – Eine Praxistheoretische Perspektive,” 2018.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28029
Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. “Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen,” 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030
Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. “Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung.” Journal of Educational Research Online 8, no. 3 (2016): 207–30.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033
Bloh, Thiemo, Bea Bloh, and Stefanie van Ophuysen. “Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lerngelegenheiten.” Empirische Pädagogik 29, no. 4 (2015): 505–20.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28695
Bloh, Thiemo. “Erwerb von Handlungskompetenz in Communities of Practice,” 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28697
Bloh, Thiemo. “Zur Bedeutung Anderer Bei Der Entwicklung von Expertise – Eine Analyse Berufsbiographischer Narrationen von Grundschullehrkräften,” 2014.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038
Bloh, Bea, and Thiemo Bloh. “Lernen in Lehrerteams – Das Zusammenspiel von Erfahrung und Generalisierung als Lerngelegenheit,” 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28694
Bloh, Thiemo. “Kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung. Zur Bedeutung Kollektiver Orientierun-Gen Für Individuelle Handlungskompetenz von Grundschullehrkräften,” 2013.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28692
Bloh, Thiemo. “Kooperationsbedingte Identitäts- Und Kompetenzentwicklung von Grundschullehrkräften,” 2012.
LibreCat
Search
Filter Publications
Display / Sort
Export / Embed
22 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53612 |

Bloh, Thiemo, Martina Homt, and Bea Bloh. “Das Praxissemester Aus Referendar:Innenperspektive – Forschende Grundhaltung Zwischen Erster Und Zweiter Ausbildungsphase.” In Dokumentarische Professionalisierungsforschung Bezogen Auf Das Lehramtsstudium, edited by Jörg Korte, Doris Wittek, and Jana Schröder, 194–215. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34198 |

Bloh, Thiemo, and Carina Caruso. “Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung. Fragen, Erwägungen und Rekonstruktionen.” die hochschullehre 8 (2022). https://doi.org/10.3278/HSL2221W.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34199
Bloh, Thiemo. “Grundlagentheoretische Differenzen in der Lehrkräftekooperationsforschung.” Zeitschrift für Pädagogik 68, no. 6 (2022): 749–62. https://doi.org/10.3262/ZP2206749.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34203
Bloh, Thiemo. “Was bedeutet Post-Digitalität? – Universitäre Lehrpraktiken zwischen situativer Anforderung und habitueller Prägung,” 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34201
Bloh, Thiemo. “AussteigerInnen – Fluchtbewegungen in der LehrerInnenbiographie,” 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34202
Bloh, Thiemo. “„Referenzrahmen“ als gewinnbringendes Konstrukt im Kontext Dokumentarischer Evaluationsforschung!?,” 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34204
Bloh, Thiemo. “The Deconstruction of Professionalism,” 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35111
Bloh, Thiemo, and Carina Caruso. “Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung.” die hochschullehre 8, no. 21 (2022): 299–312. https://doi.org/10.3278/HSL2221W.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28701
Bloh, Thiemo. “Kollektive Reflexionsphasen,” 2021.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28000
Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. “Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion.” In Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen, edited by Katja Kansteiner, Claus G. Buhren, and Peter Theurl, 49–62, 2020.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28700
Bloh, Thiemo. “Lernen von Praxiskompetenz,” 2019.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28005
Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. “„Persons in the Shadow“ und ihre Bedeutung für die Entwicklung von Lehrerexpertise,” 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28007
Bloh, Thiemo, Bea Bloh, and Stefanie van Ophuysen. “Professionelle Lerngemeinschaften und Communities of Practice – Unterschiedliche theoretische Ansätze zur Erforschung von Lehrerkooperation,” 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28699
Bloh, Thiemo. “Professionelle Lerngemeinschaften Und Kompetenzentwicklung – Eine Praxistheoretische Perspektive,” 2018.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28029
Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. “Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen,” 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030
Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. “Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung.” Journal of Educational Research Online 8, no. 3 (2016): 207–30.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033
Bloh, Thiemo, Bea Bloh, and Stefanie van Ophuysen. “Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lerngelegenheiten.” Empirische Pädagogik 29, no. 4 (2015): 505–20.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28695
Bloh, Thiemo. “Erwerb von Handlungskompetenz in Communities of Practice,” 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28697
Bloh, Thiemo. “Zur Bedeutung Anderer Bei Der Entwicklung von Expertise – Eine Analyse Berufsbiographischer Narrationen von Grundschullehrkräften,” 2014.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038
Bloh, Bea, and Thiemo Bloh. “Lernen in Lehrerteams – Das Zusammenspiel von Erfahrung und Generalisierung als Lerngelegenheit,” 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28694
Bloh, Thiemo. “Kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung. Zur Bedeutung Kollektiver Orientierun-Gen Für Individuelle Handlungskompetenz von Grundschullehrkräften,” 2013.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28692
Bloh, Thiemo. “Kooperationsbedingte Identitäts- Und Kompetenzentwicklung von Grundschullehrkräften,” 2012.
LibreCat