11 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62039 |
Vernholz M, Temmen K. Why Engineering Students Choose a Career in Teacher Education – Qualitative Analysis of Bachelor Students’ Motives. In: Quintana-Murci E, Salva-Mut F, Stalder BE, Nägele C, eds. Towards Inclusive and Egalitarian Vocational Education and Training: Key Challenges and Strategies from a Holistic and Multi-Contextual Approach. Proceedings of the 6th Crossing Boundaries Conference in Vocational Education and Training. LibreCat University; 2025. doi:10.5281/ZENODO.15364031
LibreCat
| Files available
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62188 |
Vernholz M, Jonas-Ahrend G, Temmen K. „Und ich sag mal, Theorie und Praxis ist zweierlei“. Wie können Praxisphasen Lehramtsstudierende auf zukünftige Anforderungen vorbereiten? . In: Wiemer T, Binder M, Penning I, eds. Zukünfte technischer Bildung. Vol 26. Jahrestagungen der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung e.V. . ; 2025. doi:https://doi.org/10.25932/publishup-67926
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58230
Vernholz M, Temmen K. Vergleichsprozesse und ihr Einfluss auf die selbst wahrgenommenen Fähigkeiten angehender gewerblich-technischer Lehrkräfte. In: Zinn B, Tenberg R, Pittich D, eds. Book of Abstracts Zum 8. Technikdidaktik-Symposium. Journal of Technical Education. ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58229
Vernholz M, Temmen K. Im Spannungsfeld zwischen Fach- und Bildungswissenschaft - Einflussfaktoren auf die Selbsteinschätzungen gewerblich-technischer Lehramtsstudierender in den verschiedenen Bereichen des Master of Education. In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58226
Vernholz M, Schäfers J, Jonas-Ahrend G, Temmen K. Uni trifft Schule - Kooperative Unterrichtsentwicklung unter Einbezug von KI in der gewerblich-technischen Lehramtsausbildung. In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57834
Vernholz M. Gewerblich-technische Lehrkräftebildung in Deutschland - Analyse der Einflüsse auf das akademische Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden technischer (beruflicher) Fachrichtungen. In: Kögler K, Kremer H-H, Herkner V, eds. Jahrbuch Der Berufs- Und Wirtschaftspädagogischen Forschung 2024. Verlag Barbara Budrich; 2024:132-147. doi:10.3224/84743054
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 52370
Vernholz M. Academic self-concepts of pre-service technology teachers for vocational education in Germany according to the TPACK- Model. In: Perla L, Agrati LS, Vinci V, Scarinci A, eds. Living and Leading in the Next Era: Connecting Teaching, Research, Citizenship and Equity. Pensa Multimedia; 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
Jonas-Ahrend G, Vernholz M, Temmen K. Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances. In: Craig CJ, Mena J, Kane RG, eds. Teacher Education in the Wake of Covid-19 . Vol 41. Advances in Research on Teaching, Vol.41. Emerald Publishing Limited; 2023:175-191. doi:10.1108/s1479-368720230000041019
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46959
Vernholz M, Temmen K. Gewerblich-technische Lehrkräftebildung in Deutschland – Analyse der Einflüsse auf das akademische Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden technischer (beruflicher) Fachrichtungen. In: ; 2023.
LibreCat
| Files available
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
Jonas-Ahrend G, Vernholz M, Temmen K. Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren. In: Heisler D, Meier JA, eds. Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern. wbv ; 2022:257-276. doi:10.3278/9783763972579
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 45653
Vernholz M. Industrie 4.0 in der beruflichen Bildung – Automatisierter Maschinenbaulernbetrieb Paderborn . In: ; 2022. doi:https://doi.org/10.48513/joted.v11i2.267
LibreCat
| Files available
| DOI
11 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62039 |
Vernholz M, Temmen K. Why Engineering Students Choose a Career in Teacher Education – Qualitative Analysis of Bachelor Students’ Motives. In: Quintana-Murci E, Salva-Mut F, Stalder BE, Nägele C, eds. Towards Inclusive and Egalitarian Vocational Education and Training: Key Challenges and Strategies from a Holistic and Multi-Contextual Approach. Proceedings of the 6th Crossing Boundaries Conference in Vocational Education and Training. LibreCat University; 2025. doi:10.5281/ZENODO.15364031
LibreCat
| Files available
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62188 |
Vernholz M, Jonas-Ahrend G, Temmen K. „Und ich sag mal, Theorie und Praxis ist zweierlei“. Wie können Praxisphasen Lehramtsstudierende auf zukünftige Anforderungen vorbereiten? . In: Wiemer T, Binder M, Penning I, eds. Zukünfte technischer Bildung. Vol 26. Jahrestagungen der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung e.V. . ; 2025. doi:https://doi.org/10.25932/publishup-67926
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58230
Vernholz M, Temmen K. Vergleichsprozesse und ihr Einfluss auf die selbst wahrgenommenen Fähigkeiten angehender gewerblich-technischer Lehrkräfte. In: Zinn B, Tenberg R, Pittich D, eds. Book of Abstracts Zum 8. Technikdidaktik-Symposium. Journal of Technical Education. ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58229
Vernholz M, Temmen K. Im Spannungsfeld zwischen Fach- und Bildungswissenschaft - Einflussfaktoren auf die Selbsteinschätzungen gewerblich-technischer Lehramtsstudierender in den verschiedenen Bereichen des Master of Education. In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58226
Vernholz M, Schäfers J, Jonas-Ahrend G, Temmen K. Uni trifft Schule - Kooperative Unterrichtsentwicklung unter Einbezug von KI in der gewerblich-technischen Lehramtsausbildung. In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57834
Vernholz M. Gewerblich-technische Lehrkräftebildung in Deutschland - Analyse der Einflüsse auf das akademische Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden technischer (beruflicher) Fachrichtungen. In: Kögler K, Kremer H-H, Herkner V, eds. Jahrbuch Der Berufs- Und Wirtschaftspädagogischen Forschung 2024. Verlag Barbara Budrich; 2024:132-147. doi:10.3224/84743054
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 52370
Vernholz M. Academic self-concepts of pre-service technology teachers for vocational education in Germany according to the TPACK- Model. In: Perla L, Agrati LS, Vinci V, Scarinci A, eds. Living and Leading in the Next Era: Connecting Teaching, Research, Citizenship and Equity. Pensa Multimedia; 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
Jonas-Ahrend G, Vernholz M, Temmen K. Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances. In: Craig CJ, Mena J, Kane RG, eds. Teacher Education in the Wake of Covid-19 . Vol 41. Advances in Research on Teaching, Vol.41. Emerald Publishing Limited; 2023:175-191. doi:10.1108/s1479-368720230000041019
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46959
Vernholz M, Temmen K. Gewerblich-technische Lehrkräftebildung in Deutschland – Analyse der Einflüsse auf das akademische Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden technischer (beruflicher) Fachrichtungen. In: ; 2023.
LibreCat
| Files available
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
Jonas-Ahrend G, Vernholz M, Temmen K. Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren. In: Heisler D, Meier JA, eds. Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern. wbv ; 2022:257-276. doi:10.3278/9783763972579
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 45653
Vernholz M. Industrie 4.0 in der beruflichen Bildung – Automatisierter Maschinenbaulernbetrieb Paderborn . In: ; 2022. doi:https://doi.org/10.48513/joted.v11i2.267
LibreCat
| Files available
| DOI