11 Publications

Mark all

[11]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62039 | OA
M. Vernholz and K. Temmen, “Why Engineering Students Choose a Career in Teacher Education – Qualitative Analysis of Bachelor Students’ Motives,” in Towards inclusive and egalitarian vocational education and training: Key challenges and strategies from a holistic and multi-contextual approach. Proceedings of the 6th Crossing Boundaries Conference in Vocational Education and Training, E. Quintana-Murci, F. Salva-Mut, B. E. Stalder, and C. Nägele, Eds. LibreCat University, 2025.
LibreCat | Files available | DOI
 
[10]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62188 | OA
M. Vernholz, G. Jonas-Ahrend, and K. Temmen, “„Und ich sag mal, Theorie und Praxis ist zweierlei“. Wie können Praxisphasen Lehramtsstudierende auf zukünftige Anforderungen vorbereiten? ,” in Zukünfte technischer Bildung, vol. 26, T. Wiemer, M. Binder, and I. Penning, Eds. Universitätsverlag Potsdam, 2025.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[9]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58230
M. Vernholz and K. Temmen, “Vergleichsprozesse und ihr Einfluss auf die selbst wahrgenommenen Fähigkeiten angehender gewerblich-technischer Lehrkräfte,” in Book of Abstracts zum 8. Technikdidaktik-Symposium, 2024.
LibreCat
 
[8]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58229
M. Vernholz and K. Temmen, “Im Spannungsfeld zwischen Fach- und Bildungswissenschaft - Einflussfaktoren auf die Selbsteinschätzungen gewerblich-technischer Lehramtsstudierender in den verschiedenen Bereichen des Master of Education,” presented at the Jahrestagung 2024 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Dresden, 2024.
LibreCat
 
[7]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58226
M. Vernholz, J. Schäfers, G. Jonas-Ahrend, and K. Temmen, “Uni trifft Schule - Kooperative Unterrichtsentwicklung unter Einbezug von KI in der gewerblich-technischen Lehramtsausbildung,” presented at the 9. Technikdidaktiksymposium, München, 2024.
LibreCat
 
[6]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57834
M. Vernholz, “Gewerblich-technische Lehrkräftebildung in Deutschland - Analyse der Einflüsse auf das akademische Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden technischer (beruflicher) Fachrichtungen,” in Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2024, K. Kögler, H.-H. Kremer, and V. Herkner, Eds. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2024, pp. 132–147.
LibreCat | DOI
 
[5]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 52370
M. Vernholz, “Academic self-concepts of pre-service technology teachers for vocational education in Germany according to the TPACK- Model,” in Living and Leading in the Next Era: Connecting Teaching, Research, Citizenship and Equity, Bari, 2023.
LibreCat | Files available
 
[4]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, and K. Temmen, “Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances,” in Teacher Education in the Wake of Covid-19 , vol. 41, C. J. Craig, J. Mena, and R. G. Kane, Eds. Bingley: Emerald Publishing Limited, 2023, pp. 175–191.
LibreCat | Files available | DOI
 
[3]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46959
M. Vernholz and K. Temmen, “Gewerblich-technische Lehrkräftebildung in Deutschland – Analyse der Einflüsse auf das akademische Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden technischer (beruflicher) Fachrichtungen,” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Freiheit · Berufsbildung · Verantwortung“, Flensburg, 2023.
LibreCat | Files available
 
[2]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, and K. Temmen, “Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren,” in Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, D. Heisler and J. A. Meier, Eds. Bielefeld: wbv , 2022, pp. 257–276.
LibreCat | DOI
 
[1]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 45653
M. Vernholz, “Industrie 4.0 in der beruflichen Bildung – Automatisierter Maschinenbaulernbetrieb Paderborn ,” presented at the 7. Technikdidaktik-Symposium , Stuttgart, 2022, doi: https://doi.org/10.48513/joted.v11i2.267 .
LibreCat | Files available | DOI
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed

11 Publications

Mark all

[11]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62039 | OA
M. Vernholz and K. Temmen, “Why Engineering Students Choose a Career in Teacher Education – Qualitative Analysis of Bachelor Students’ Motives,” in Towards inclusive and egalitarian vocational education and training: Key challenges and strategies from a holistic and multi-contextual approach. Proceedings of the 6th Crossing Boundaries Conference in Vocational Education and Training, E. Quintana-Murci, F. Salva-Mut, B. E. Stalder, and C. Nägele, Eds. LibreCat University, 2025.
LibreCat | Files available | DOI
 
[10]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62188 | OA
M. Vernholz, G. Jonas-Ahrend, and K. Temmen, “„Und ich sag mal, Theorie und Praxis ist zweierlei“. Wie können Praxisphasen Lehramtsstudierende auf zukünftige Anforderungen vorbereiten? ,” in Zukünfte technischer Bildung, vol. 26, T. Wiemer, M. Binder, and I. Penning, Eds. Universitätsverlag Potsdam, 2025.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[9]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58230
M. Vernholz and K. Temmen, “Vergleichsprozesse und ihr Einfluss auf die selbst wahrgenommenen Fähigkeiten angehender gewerblich-technischer Lehrkräfte,” in Book of Abstracts zum 8. Technikdidaktik-Symposium, 2024.
LibreCat
 
[8]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58229
M. Vernholz and K. Temmen, “Im Spannungsfeld zwischen Fach- und Bildungswissenschaft - Einflussfaktoren auf die Selbsteinschätzungen gewerblich-technischer Lehramtsstudierender in den verschiedenen Bereichen des Master of Education,” presented at the Jahrestagung 2024 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Dresden, 2024.
LibreCat
 
[7]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58226
M. Vernholz, J. Schäfers, G. Jonas-Ahrend, and K. Temmen, “Uni trifft Schule - Kooperative Unterrichtsentwicklung unter Einbezug von KI in der gewerblich-technischen Lehramtsausbildung,” presented at the 9. Technikdidaktiksymposium, München, 2024.
LibreCat
 
[6]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57834
M. Vernholz, “Gewerblich-technische Lehrkräftebildung in Deutschland - Analyse der Einflüsse auf das akademische Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden technischer (beruflicher) Fachrichtungen,” in Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2024, K. Kögler, H.-H. Kremer, and V. Herkner, Eds. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2024, pp. 132–147.
LibreCat | DOI
 
[5]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 52370
M. Vernholz, “Academic self-concepts of pre-service technology teachers for vocational education in Germany according to the TPACK- Model,” in Living and Leading in the Next Era: Connecting Teaching, Research, Citizenship and Equity, Bari, 2023.
LibreCat | Files available
 
[4]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, and K. Temmen, “Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances,” in Teacher Education in the Wake of Covid-19 , vol. 41, C. J. Craig, J. Mena, and R. G. Kane, Eds. Bingley: Emerald Publishing Limited, 2023, pp. 175–191.
LibreCat | Files available | DOI
 
[3]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46959
M. Vernholz and K. Temmen, “Gewerblich-technische Lehrkräftebildung in Deutschland – Analyse der Einflüsse auf das akademische Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden technischer (beruflicher) Fachrichtungen,” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Freiheit · Berufsbildung · Verantwortung“, Flensburg, 2023.
LibreCat | Files available
 
[2]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, and K. Temmen, “Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren,” in Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, D. Heisler and J. A. Meier, Eds. Bielefeld: wbv , 2022, pp. 257–276.
LibreCat | DOI
 
[1]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 45653
M. Vernholz, “Industrie 4.0 in der beruflichen Bildung – Automatisierter Maschinenbaulernbetrieb Paderborn ,” presented at the 7. Technikdidaktik-Symposium , Stuttgart, 2022, doi: https://doi.org/10.48513/joted.v11i2.267 .
LibreCat | Files available | DOI
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed