11 Publications

Mark all

[11]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62039 | OA
Vernholz, Mats, and Katrin Temmen. “Why Engineering Students Choose a Career in Teacher Education – Qualitative Analysis of Bachelor Students’ Motives.” In Towards Inclusive and Egalitarian Vocational Education and Training: Key Challenges and Strategies from a Holistic and Multi-Contextual Approach. Proceedings of the 6th Crossing Boundaries Conference in Vocational Education and Training, edited by Elena Quintana-Murci, Francisca Salva-Mut, Barbara Elisabeth Stalder, and Christof Nägele. LibreCat University, 2025. https://doi.org/10.5281/ZENODO.15364031.
LibreCat | Files available | DOI
 
[10]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62188 | OA
Vernholz, Mats, Gabriela Jonas-Ahrend, and Katrin Temmen. “„Und ich sag mal, Theorie und Praxis ist zweierlei“. Wie können Praxisphasen Lehramtsstudierende auf zukünftige Anforderungen vorbereiten? .” In Zukünfte technischer Bildung, edited by Tobias Wiemer, Martin Binder, and Isabelle Penning, Vol. 26. Jahrestagungen der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung e.V. . Universitätsverlag Potsdam, 2025. https://doi.org/10.25932/publishup-67926.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[9]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58230
Vernholz, Mats, and Katrin Temmen. “Vergleichsprozesse Und Ihr Einfluss Auf Die Selbst Wahrgenommenen Fähigkeiten Angehender Gewerblich-Technischer Lehrkräfte.” In Book of Abstracts Zum 8. Technikdidaktik-Symposium, edited by Bernd Zinn, Ralf Tenberg, and Daniel Pittich. Journal of Technical Education, 2024.
LibreCat
 
[8]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58229
Vernholz, Mats, and Katrin Temmen. “Im Spannungsfeld Zwischen Fach- Und Bildungswissenschaft - Einflussfaktoren Auf Die Selbsteinschätzungen Gewerblich-Technischer Lehramtsstudierender in Den Verschiedenen Bereichen Des Master of Education,” 2024.
LibreCat
 
[7]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58226
Vernholz, Mats, Johannes Schäfers, Gabriela Jonas-Ahrend, and Katrin Temmen. “Uni Trifft Schule - Kooperative Unterrichtsentwicklung Unter Einbezug von KI in Der Gewerblich-Technischen Lehramtsausbildung,” 2024.
LibreCat
 
[6]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57834
Vernholz, Mats. “Gewerblich-Technische Lehrkräftebildung in Deutschland - Analyse Der Einflüsse Auf Das Akademische Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden Technischer (Beruflicher) Fachrichtungen.” In Jahrbuch Der Berufs- Und Wirtschaftspädagogischen Forschung 2024, edited by Kristina Kögler, H.-Hugo Kremer, and Volkmar Herkner, 132–47. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2024. https://doi.org/10.3224/84743054.
LibreCat | DOI
 
[5]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 52370
Vernholz, Mats. “Academic Self-Concepts of Pre-Service Technology Teachers for Vocational Education in Germany According to the TPACK- Model.” In Living and Leading in the Next Era: Connecting Teaching, Research, Citizenship and Equity, edited by Loredana Perla, Laura Sara Agrati, Viviana Vinci, and Alessia Scarinci. Rome: Pensa Multimedia, 2023.
LibreCat | Files available
 
[4]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
Jonas-Ahrend, Gabriela, Mats Vernholz, and Katrin Temmen. “Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances.” In Teacher Education in the Wake of Covid-19 , edited by Cheryl J. Craig, Juanjo Mena, and Ruth G. Kane, 41:175–91. Advances in Research on Teaching, Vol.41. Bingley: Emerald Publishing Limited, 2023. https://doi.org/10.1108/s1479-368720230000041019.
LibreCat | Files available | DOI
 
[3]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46959
Vernholz, Mats, and Katrin Temmen. “Gewerblich-technische Lehrkräftebildung in Deutschland – Analyse der Einflüsse auf das akademische Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden technischer (beruflicher) Fachrichtungen,” 2023.
LibreCat | Files available
 
[2]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
Jonas-Ahrend, Gabriela, Mats Vernholz, and Katrin Temmen. “Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren.” In Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, edited by Dietmar Heisler and Jörg A. Meier, 257–76. Bielefeld: wbv , 2022. https://doi.org/10.3278/9783763972579.
LibreCat | DOI
 
[1]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 45653
Vernholz, Mats. “Industrie 4.0 in Der Beruflichen Bildung – Automatisierter Maschinenbaulernbetrieb Paderborn ,” 2022. https://doi.org/10.48513/joted.v11i2.267 .
LibreCat | Files available | DOI
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed

11 Publications

Mark all

[11]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62039 | OA
Vernholz, Mats, and Katrin Temmen. “Why Engineering Students Choose a Career in Teacher Education – Qualitative Analysis of Bachelor Students’ Motives.” In Towards Inclusive and Egalitarian Vocational Education and Training: Key Challenges and Strategies from a Holistic and Multi-Contextual Approach. Proceedings of the 6th Crossing Boundaries Conference in Vocational Education and Training, edited by Elena Quintana-Murci, Francisca Salva-Mut, Barbara Elisabeth Stalder, and Christof Nägele. LibreCat University, 2025. https://doi.org/10.5281/ZENODO.15364031.
LibreCat | Files available | DOI
 
[10]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62188 | OA
Vernholz, Mats, Gabriela Jonas-Ahrend, and Katrin Temmen. “„Und ich sag mal, Theorie und Praxis ist zweierlei“. Wie können Praxisphasen Lehramtsstudierende auf zukünftige Anforderungen vorbereiten? .” In Zukünfte technischer Bildung, edited by Tobias Wiemer, Martin Binder, and Isabelle Penning, Vol. 26. Jahrestagungen der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung e.V. . Universitätsverlag Potsdam, 2025. https://doi.org/10.25932/publishup-67926.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[9]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58230
Vernholz, Mats, and Katrin Temmen. “Vergleichsprozesse Und Ihr Einfluss Auf Die Selbst Wahrgenommenen Fähigkeiten Angehender Gewerblich-Technischer Lehrkräfte.” In Book of Abstracts Zum 8. Technikdidaktik-Symposium, edited by Bernd Zinn, Ralf Tenberg, and Daniel Pittich. Journal of Technical Education, 2024.
LibreCat
 
[8]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58229
Vernholz, Mats, and Katrin Temmen. “Im Spannungsfeld Zwischen Fach- Und Bildungswissenschaft - Einflussfaktoren Auf Die Selbsteinschätzungen Gewerblich-Technischer Lehramtsstudierender in Den Verschiedenen Bereichen Des Master of Education,” 2024.
LibreCat
 
[7]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58226
Vernholz, Mats, Johannes Schäfers, Gabriela Jonas-Ahrend, and Katrin Temmen. “Uni Trifft Schule - Kooperative Unterrichtsentwicklung Unter Einbezug von KI in Der Gewerblich-Technischen Lehramtsausbildung,” 2024.
LibreCat
 
[6]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57834
Vernholz, Mats. “Gewerblich-Technische Lehrkräftebildung in Deutschland - Analyse Der Einflüsse Auf Das Akademische Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden Technischer (Beruflicher) Fachrichtungen.” In Jahrbuch Der Berufs- Und Wirtschaftspädagogischen Forschung 2024, edited by Kristina Kögler, H.-Hugo Kremer, and Volkmar Herkner, 132–47. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2024. https://doi.org/10.3224/84743054.
LibreCat | DOI
 
[5]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 52370
Vernholz, Mats. “Academic Self-Concepts of Pre-Service Technology Teachers for Vocational Education in Germany According to the TPACK- Model.” In Living and Leading in the Next Era: Connecting Teaching, Research, Citizenship and Equity, edited by Loredana Perla, Laura Sara Agrati, Viviana Vinci, and Alessia Scarinci. Rome: Pensa Multimedia, 2023.
LibreCat | Files available
 
[4]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
Jonas-Ahrend, Gabriela, Mats Vernholz, and Katrin Temmen. “Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances.” In Teacher Education in the Wake of Covid-19 , edited by Cheryl J. Craig, Juanjo Mena, and Ruth G. Kane, 41:175–91. Advances in Research on Teaching, Vol.41. Bingley: Emerald Publishing Limited, 2023. https://doi.org/10.1108/s1479-368720230000041019.
LibreCat | Files available | DOI
 
[3]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46959
Vernholz, Mats, and Katrin Temmen. “Gewerblich-technische Lehrkräftebildung in Deutschland – Analyse der Einflüsse auf das akademische Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden technischer (beruflicher) Fachrichtungen,” 2023.
LibreCat | Files available
 
[2]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
Jonas-Ahrend, Gabriela, Mats Vernholz, and Katrin Temmen. “Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren.” In Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, edited by Dietmar Heisler and Jörg A. Meier, 257–76. Bielefeld: wbv , 2022. https://doi.org/10.3278/9783763972579.
LibreCat | DOI
 
[1]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 45653
Vernholz, Mats. “Industrie 4.0 in Der Beruflichen Bildung – Automatisierter Maschinenbaulernbetrieb Paderborn ,” 2022. https://doi.org/10.48513/joted.v11i2.267 .
LibreCat | Files available | DOI
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed