31 Publications

Mark all

[31]
2025 | Preprint | LibreCat-ID: 57235
Weiler, David, Jan-Philipp Burde, Kasim Costan, Rike Isabel Große-Heilmann, Christoph Kulgemeyer, Armin Lässer, Josef Riese, and Thomas Schubatzky. “Bedürfnisse von Lehrkräften Zu Digitalen Medien Adressieren! .” Lernen, Lehren Und Forschen Im Schülerlabor. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung 2024 in Bochum, 2025.
LibreCat
 
[30]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57760
Hörnlein, Madeleine, Josef Riese, and Christoph Kulgemeyer. “‘Ich glaub, ich hab’s verstanden.’ - Verstehensillusion bei Erklärvideos.” In Lernen, Lehren und Forschen im Schülerlabor. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024, edited by Helena van Vorst, n.d.
LibreCat
 
[29]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55715
Riese, Josef, Jan-Philipp Burde, Kasim Costan, Rike Isabel Große-Heilmann, Christoph Kulgemeyer, Thomas Schubatzky, and David Weiler. “Adaptive Fortbildungen Zu Digitalen Medien Im Physikunterricht.” In Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, 911–14, 2024.
LibreCat
 
[28]
2024 | Preprint | LibreCat-ID: 57233
Weiler, David, Jan-Philipp Burde, Kasim Costan, Rike Isabel Große-Heilmann, Christoph Kulgemeyer, Josef Riese, and Thomas Schubatzky. “Förderung Digitaler Kompetenzen von Physik-Lehrkräften Im ComeNet Physik.” PhyDid B - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung 2024 in Greifswald, 2024.
LibreCat
 
[27]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54680
Hörnlein, Madeleine, and Christoph Kulgemeyer. “Durch Lernaufgaben Zum Konzeptwissen? Effektivität von Erklärvideos.” Edited by Helena Van Vorst. Frühe Naturwissenschaftliche Bildung, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 
[26]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45567
Buschütter, David, Jannis Zeller, Stefan Oltmanns, Andreas Borowski, Christoph Kulgemeyer, Josef Riese, and Christoph Vogelsang. “Forschungsdatenmanagement erleichtern durch relationale Datenbanken:  Ein Datenmodell für naturwissenschaftsdidaktische Forschung.” In Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 861–64, 2023.
LibreCat
 
[25]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45562
Kulgemeyer, Christoph, Josef Riese, Christoph Vogelsang, David Buschhüter, Andreas Borowski, Anna Weißbach, Melanie Jordans, Peter Reinhold, and Horst Schecker. “How Authenticity Impacts Validity: Developing a Model of Teacher Education Assessment and Exploring the Effects of the Digitisation of Assessment Methods Über Validität Und Authentizität: Effekte Des Transfers von Testinstrumenten in Ein Digitales Format Auf Die Erhobenen Aspekte Der Professionellen Handlungskompetenz.” Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, 2023. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01154-y.
LibreCat | DOI
 
[24]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45398
Kulgemeyer, Christoph, Fabian Gabriel Sterzing, and Madeleine Hörnlein. “Von Der ‘Shallowing Hypothese’ Zur ‘Illusion of Understanding’ -Wie Wirken Erklärvideos Und Lehrbuchtexte Auf Wissen Und Verstehensillusion?” Edited by Helena Van Vorst. Lernen, Lehren Und Forschen in Einer Digital Geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2023.
LibreCat | Files available
 
[23]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45399
Hörnlein, Madeleine, and Christoph Kulgemeyer. “‘Aus Erklärvideos Lernt Man Nur Oberflächlich’ - Oder Erwirbt Man Auch Konzeptwissen?” Edited by Helena Van Vorst. Lernen, Lehren Und Forschen in Einer Digital Geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2023.
LibreCat | Files available
 
[22]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45277
Kulgemeyer, Christoph, Fabian Gabriel Sterzing, and Madeleine Hörnlein. “Aus Erklärvideos lernen.” In Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven, edited by Thomas Wilhelm, 230–44. Hannover: Klett Kallmeyer, 2023.
LibreCat
 
[21]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45173
Vogelsang, Christoph, Christoph Kulgemeyer, and Josef Riese. “Learning to Plan by Learning to Reflect? – Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience.” Educ. Sci. 12 (2022): 479.
LibreCat
 
[20]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45447
Vogelsang, Christoph, Andreas Borowski, Christoph Kulgemeyer, and Josef Riese. “Relationen von Professionswissen und Performanz im Praxissemester Physik.” In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021., edited by Sebastian Habig, 42:96–99, 2022.
LibreCat
 
[19]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45172
Riese, Josef, Christoph Vogelsang, Jan Schröder, Andreas Borowski, Christoph Kulgemeyer, Peter Reinhold, and Horst Schecker. “Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25, no. 4 (2022): 843–67. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01112-0.
LibreCat | DOI
 
[18]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35838
Hörnlein, Madeleine, and Christoph Kulgemeyer. “Wie Können Erklärvideos Zum Erwerb Physikalischen Konzeptwissens Beitragen? .” Poster Auf Der GDCP-Jahrstagung, 2022.
LibreCat | Files available
 
[17]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35760
Kulgemeyer, Christoph, Madeleine Hörnlein, and Fabian Gabriel Sterzing. “Exploring the Effects of Physics Explainer Videos and Written Explanations on Declarative Knowledge and the Illusion of Understanding.” International Journal of Science Education 44, no. 11 (2022): 1855–75. https://doi.org/10.1080/09500693.2022.2100507.
LibreCat | DOI
 
[16]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45177
Kulgemeyer, Christoph, Maren Kempin, Anna Weißbach, Andreas Borowski, David Buschhüter, Patrick Enkrott, Peter Reinhold, et al. “Exploring the Impact of Pre-Service Science Teachers’ Reflection Skills on the Development of Professional Knowledge during a Field Experience.” International Journal of Science Education 43, no. 18 (2021): 3035–57. https://doi.org/10.1080/09500693.2021.2006820.
LibreCat | DOI
 
[15]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45178
Schröder, Jan, Josef Riese, Christoph Vogelsang, Andreas Borowski, David Buschhüter, Patrick Enkrott, Maren Kempin, Christoph Kulgemeyer, Peter Reinhold, and Horst Schecker. “Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 26, no. 1 (2020): 103–22. https://doi.org/10.1007/s40573-020-00115-w.
LibreCat | DOI
 
[14]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45181
Vogelsang, Christoph, Andreas Borowski, Christoph Kulgemeyer, Josef Riese, David Buschhüter, Patrick Enkrott, Maren Kempin, Peter Reinhold, Horst Schecker, and Jan Schröder. “Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship.” In Student Learning in German Higher Education, edited by Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Hans Anand Pant, Miriam Toepper, and Corinna Lautenbach, 105–23. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27886-1_6.
LibreCat | DOI
 
[13]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45180
Kulgemeyer, Christoph, Andreas Borowski, David Buschhüter, Patrick Enkrott, Maren Kempin, Peter Reinhold, Josef Riese, Horst Schecker, Jan Schröder, and Christoph Vogelsang. “Professional Knowledge Affects Action-Related Skills: The Development of Preservice Physics Teachers’ Explaining Skills during a Field Experience.” Journal of Research in Science Teaching 57 (2020): 1–29. https://doi.org/10.1002/tea.21632.
LibreCat | DOI
 
[12]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45464
Vogelsang, Christoph, Andreas Borowski, Christoph Kulgemeyer, and Josef Riese. “Wie entwickeln sich Wissen und Fähigkeiten im Physiklehramtsstudium?” In Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, edited by Sebastian Habig, 40:427–30, 2020.
LibreCat
 
[11]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45194
Vogelsang, Christoph, Andreas Borowski, David Buschhüter, Patrick Enkrott, Maren Kempin, Christoph Kulgemeyer, Peter Reinhold, Josef Riese, Horst Schecker, and Jan Schröder. “Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation.” Zeitschrift für Pädagogik 65, no. 4 (2019): 473–91. https://doi.org/10.25656/01:23990.
LibreCat | DOI
 
[10]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45478
Vogelsang, Christoph, Josef Riese, Andreas Borowski, and Christoph Kulgemeyer. “Profile-P+: Kompetenz und Performanz im Lehramtsstudium Physik.” In Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, edited by Christian Maurer, 39:345–48, 2019.
LibreCat
 
[9]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45471
Vogelsang, Christoph, Andreas Borowski, Christoph Kulgemeyer, Josef Riese, Peter Reinhold, Horst Schecker, David Buschütter, Patrick Enkrott, Maren Kempin, and Jan Schröder. “Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education.” In Student Learning Outcomes Assessment in Higher Education – Perspectives, Concepts and Approaches for Research, Transfer and Implementation (KoKoHs Working Papers, 12), edited by Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Miriam Toepper, Hans Anand Pant, Corinna Lautenbach, and Christiane Kuhn, 40–43, 2019.
LibreCat
 
[8]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45197
Kulgemeyer, Christoph, and Josef Riese. “From Professional Knowledge to Professional Performance: The Impact of CK and PCK on Teaching Quality in Explaining Situations.” Journal of Research in Science Teaching 55 (2018): 1–26. https://doi.org/10.1002/tea.21457.
LibreCat | DOI
 
[7]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45490
Vogelsang, Christoph, Andreas Borowski, Christoph Kulgemeyer, and Josef Riese. “Profile-P+: Entwicklung von Kompetenz und Performanz im Physiklehramt.” In Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, edited by Christian Maurer, 38:875–78, 2018.
LibreCat
 
[6]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45486
Kulgemeyer, Christoph, Josef Riese, Andreas Borowski, Nico Schreiber, and Christoph Vogelsang. “Performanztests in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung.” In Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg, edited by Christian Maurer, 38:46–49, 2018.
LibreCat
 
[5]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45496
Vogelsang, Christoph, Andreas Borowski, Hans E. Fischer, Christoph Kulgemeyer, Peter Reinhold, Josef Riese, and Horst Schecker. “ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education.” In Modeling and Measuring Competencies in Higher Education – Validation and Methodological Innovations (KoKoHs) – Overview of the Research Projects (KoKoHs Working Papers, 11), edited by Hans Anand Pant, Olga Zlatkin-Troitschanskaia , Corinna Lautenbach, Miriam Toepper, and Dimitar Molerov, 35–38, 2016.
LibreCat
 
[4]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45499
Vogelsang, Christoph, Andreas Borowski, Hans E. Fischer, Christoph Kulgemeyer, Peter Reinhold, Josef Riese, and Horst Schecker. “ProfiLe- P+ – Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik.” In Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte (KoKoHs Working Papers, 10), edited by Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Hans Anand Pant, Corinna Lautenbach, and Miriam Toepper, 39–43, 2016.
LibreCat
 
[3]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35491
Riese, Josef, Christoph Kulgemeyer, Simon Zander, Andreas Borowski, Hans E. Fischer, Yvonne Gramzow, Peter Reinhold, Horst Schecker, and Elisabeth Tomczyszyn. “Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik.” In Kompetenzen von Studierenden: 61. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, edited by Sigrid Blömeke and Olga Zlatkin-Troitschanskaia, 55–79. Weinheim: Belz, 2015. https://doi.org/10.25656/01:15503.
LibreCat | DOI
 
[2]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45507
Riese, Josef, Andreas Borowski, Hans E. Fischer, Yvonne Gramzow, Christoph Kulgemeyer, Peter Reinhold, Horst Schecker, Elisabeth Tomczyszyn, and Martin Walzer. “Professional Knowledge of Physics Student Teachers – ProfiLe-P.” In KoKoHs Working Papers 3, edited by Sigrid Blömeke and Olga Zlatkin- Troitschanskaia, 2013.
LibreCat
 
[1]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45527
Kulgemeyer, Christoph, Andreas Borowski, Hans Fischer, Yvonne Gramzow, Peter Reinhold, Josef Riese, Horst Schecker, and Elisabeth Tomczyszy. “ProfiLe-P – Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik. Vorstellung eines Forschungsprojekts.” In PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz, edited by Volkhard Nordmeier and Helmuth Grötzebauch, 2012.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed

31 Publications

Mark all

[31]
2025 | Preprint | LibreCat-ID: 57235
Weiler, David, Jan-Philipp Burde, Kasim Costan, Rike Isabel Große-Heilmann, Christoph Kulgemeyer, Armin Lässer, Josef Riese, and Thomas Schubatzky. “Bedürfnisse von Lehrkräften Zu Digitalen Medien Adressieren! .” Lernen, Lehren Und Forschen Im Schülerlabor. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung 2024 in Bochum, 2025.
LibreCat
 
[30]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57760
Hörnlein, Madeleine, Josef Riese, and Christoph Kulgemeyer. “‘Ich glaub, ich hab’s verstanden.’ - Verstehensillusion bei Erklärvideos.” In Lernen, Lehren und Forschen im Schülerlabor. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024, edited by Helena van Vorst, n.d.
LibreCat
 
[29]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55715
Riese, Josef, Jan-Philipp Burde, Kasim Costan, Rike Isabel Große-Heilmann, Christoph Kulgemeyer, Thomas Schubatzky, and David Weiler. “Adaptive Fortbildungen Zu Digitalen Medien Im Physikunterricht.” In Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, 911–14, 2024.
LibreCat
 
[28]
2024 | Preprint | LibreCat-ID: 57233
Weiler, David, Jan-Philipp Burde, Kasim Costan, Rike Isabel Große-Heilmann, Christoph Kulgemeyer, Josef Riese, and Thomas Schubatzky. “Förderung Digitaler Kompetenzen von Physik-Lehrkräften Im ComeNet Physik.” PhyDid B - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung 2024 in Greifswald, 2024.
LibreCat
 
[27]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54680
Hörnlein, Madeleine, and Christoph Kulgemeyer. “Durch Lernaufgaben Zum Konzeptwissen? Effektivität von Erklärvideos.” Edited by Helena Van Vorst. Frühe Naturwissenschaftliche Bildung, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 
[26]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45567
Buschütter, David, Jannis Zeller, Stefan Oltmanns, Andreas Borowski, Christoph Kulgemeyer, Josef Riese, and Christoph Vogelsang. “Forschungsdatenmanagement erleichtern durch relationale Datenbanken:  Ein Datenmodell für naturwissenschaftsdidaktische Forschung.” In Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 861–64, 2023.
LibreCat
 
[25]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45562
Kulgemeyer, Christoph, Josef Riese, Christoph Vogelsang, David Buschhüter, Andreas Borowski, Anna Weißbach, Melanie Jordans, Peter Reinhold, and Horst Schecker. “How Authenticity Impacts Validity: Developing a Model of Teacher Education Assessment and Exploring the Effects of the Digitisation of Assessment Methods Über Validität Und Authentizität: Effekte Des Transfers von Testinstrumenten in Ein Digitales Format Auf Die Erhobenen Aspekte Der Professionellen Handlungskompetenz.” Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, 2023. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01154-y.
LibreCat | DOI
 
[24]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45398
Kulgemeyer, Christoph, Fabian Gabriel Sterzing, and Madeleine Hörnlein. “Von Der ‘Shallowing Hypothese’ Zur ‘Illusion of Understanding’ -Wie Wirken Erklärvideos Und Lehrbuchtexte Auf Wissen Und Verstehensillusion?” Edited by Helena Van Vorst. Lernen, Lehren Und Forschen in Einer Digital Geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2023.
LibreCat | Files available
 
[23]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45399
Hörnlein, Madeleine, and Christoph Kulgemeyer. “‘Aus Erklärvideos Lernt Man Nur Oberflächlich’ - Oder Erwirbt Man Auch Konzeptwissen?” Edited by Helena Van Vorst. Lernen, Lehren Und Forschen in Einer Digital Geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2023.
LibreCat | Files available
 
[22]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45277
Kulgemeyer, Christoph, Fabian Gabriel Sterzing, and Madeleine Hörnlein. “Aus Erklärvideos lernen.” In Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven, edited by Thomas Wilhelm, 230–44. Hannover: Klett Kallmeyer, 2023.
LibreCat
 
[21]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45173
Vogelsang, Christoph, Christoph Kulgemeyer, and Josef Riese. “Learning to Plan by Learning to Reflect? – Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience.” Educ. Sci. 12 (2022): 479.
LibreCat
 
[20]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45447
Vogelsang, Christoph, Andreas Borowski, Christoph Kulgemeyer, and Josef Riese. “Relationen von Professionswissen und Performanz im Praxissemester Physik.” In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021., edited by Sebastian Habig, 42:96–99, 2022.
LibreCat
 
[19]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45172
Riese, Josef, Christoph Vogelsang, Jan Schröder, Andreas Borowski, Christoph Kulgemeyer, Peter Reinhold, and Horst Schecker. “Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25, no. 4 (2022): 843–67. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01112-0.
LibreCat | DOI
 
[18]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35838
Hörnlein, Madeleine, and Christoph Kulgemeyer. “Wie Können Erklärvideos Zum Erwerb Physikalischen Konzeptwissens Beitragen? .” Poster Auf Der GDCP-Jahrstagung, 2022.
LibreCat | Files available
 
[17]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35760
Kulgemeyer, Christoph, Madeleine Hörnlein, and Fabian Gabriel Sterzing. “Exploring the Effects of Physics Explainer Videos and Written Explanations on Declarative Knowledge and the Illusion of Understanding.” International Journal of Science Education 44, no. 11 (2022): 1855–75. https://doi.org/10.1080/09500693.2022.2100507.
LibreCat | DOI
 
[16]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45177
Kulgemeyer, Christoph, Maren Kempin, Anna Weißbach, Andreas Borowski, David Buschhüter, Patrick Enkrott, Peter Reinhold, et al. “Exploring the Impact of Pre-Service Science Teachers’ Reflection Skills on the Development of Professional Knowledge during a Field Experience.” International Journal of Science Education 43, no. 18 (2021): 3035–57. https://doi.org/10.1080/09500693.2021.2006820.
LibreCat | DOI
 
[15]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45178
Schröder, Jan, Josef Riese, Christoph Vogelsang, Andreas Borowski, David Buschhüter, Patrick Enkrott, Maren Kempin, Christoph Kulgemeyer, Peter Reinhold, and Horst Schecker. “Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 26, no. 1 (2020): 103–22. https://doi.org/10.1007/s40573-020-00115-w.
LibreCat | DOI
 
[14]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45181
Vogelsang, Christoph, Andreas Borowski, Christoph Kulgemeyer, Josef Riese, David Buschhüter, Patrick Enkrott, Maren Kempin, Peter Reinhold, Horst Schecker, and Jan Schröder. “Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship.” In Student Learning in German Higher Education, edited by Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Hans Anand Pant, Miriam Toepper, and Corinna Lautenbach, 105–23. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27886-1_6.
LibreCat | DOI
 
[13]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45180
Kulgemeyer, Christoph, Andreas Borowski, David Buschhüter, Patrick Enkrott, Maren Kempin, Peter Reinhold, Josef Riese, Horst Schecker, Jan Schröder, and Christoph Vogelsang. “Professional Knowledge Affects Action-Related Skills: The Development of Preservice Physics Teachers’ Explaining Skills during a Field Experience.” Journal of Research in Science Teaching 57 (2020): 1–29. https://doi.org/10.1002/tea.21632.
LibreCat | DOI
 
[12]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45464
Vogelsang, Christoph, Andreas Borowski, Christoph Kulgemeyer, and Josef Riese. “Wie entwickeln sich Wissen und Fähigkeiten im Physiklehramtsstudium?” In Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, edited by Sebastian Habig, 40:427–30, 2020.
LibreCat
 
[11]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45194
Vogelsang, Christoph, Andreas Borowski, David Buschhüter, Patrick Enkrott, Maren Kempin, Christoph Kulgemeyer, Peter Reinhold, Josef Riese, Horst Schecker, and Jan Schröder. “Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation.” Zeitschrift für Pädagogik 65, no. 4 (2019): 473–91. https://doi.org/10.25656/01:23990.
LibreCat | DOI
 
[10]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45478
Vogelsang, Christoph, Josef Riese, Andreas Borowski, and Christoph Kulgemeyer. “Profile-P+: Kompetenz und Performanz im Lehramtsstudium Physik.” In Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, edited by Christian Maurer, 39:345–48, 2019.
LibreCat
 
[9]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45471
Vogelsang, Christoph, Andreas Borowski, Christoph Kulgemeyer, Josef Riese, Peter Reinhold, Horst Schecker, David Buschütter, Patrick Enkrott, Maren Kempin, and Jan Schröder. “Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education.” In Student Learning Outcomes Assessment in Higher Education – Perspectives, Concepts and Approaches for Research, Transfer and Implementation (KoKoHs Working Papers, 12), edited by Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Miriam Toepper, Hans Anand Pant, Corinna Lautenbach, and Christiane Kuhn, 40–43, 2019.
LibreCat
 
[8]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45197
Kulgemeyer, Christoph, and Josef Riese. “From Professional Knowledge to Professional Performance: The Impact of CK and PCK on Teaching Quality in Explaining Situations.” Journal of Research in Science Teaching 55 (2018): 1–26. https://doi.org/10.1002/tea.21457.
LibreCat | DOI
 
[7]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45490
Vogelsang, Christoph, Andreas Borowski, Christoph Kulgemeyer, and Josef Riese. “Profile-P+: Entwicklung von Kompetenz und Performanz im Physiklehramt.” In Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, edited by Christian Maurer, 38:875–78, 2018.
LibreCat
 
[6]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45486
Kulgemeyer, Christoph, Josef Riese, Andreas Borowski, Nico Schreiber, and Christoph Vogelsang. “Performanztests in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung.” In Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg, edited by Christian Maurer, 38:46–49, 2018.
LibreCat
 
[5]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45496
Vogelsang, Christoph, Andreas Borowski, Hans E. Fischer, Christoph Kulgemeyer, Peter Reinhold, Josef Riese, and Horst Schecker. “ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education.” In Modeling and Measuring Competencies in Higher Education – Validation and Methodological Innovations (KoKoHs) – Overview of the Research Projects (KoKoHs Working Papers, 11), edited by Hans Anand Pant, Olga Zlatkin-Troitschanskaia , Corinna Lautenbach, Miriam Toepper, and Dimitar Molerov, 35–38, 2016.
LibreCat
 
[4]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45499
Vogelsang, Christoph, Andreas Borowski, Hans E. Fischer, Christoph Kulgemeyer, Peter Reinhold, Josef Riese, and Horst Schecker. “ProfiLe- P+ – Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik.” In Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte (KoKoHs Working Papers, 10), edited by Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Hans Anand Pant, Corinna Lautenbach, and Miriam Toepper, 39–43, 2016.
LibreCat
 
[3]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35491
Riese, Josef, Christoph Kulgemeyer, Simon Zander, Andreas Borowski, Hans E. Fischer, Yvonne Gramzow, Peter Reinhold, Horst Schecker, and Elisabeth Tomczyszyn. “Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik.” In Kompetenzen von Studierenden: 61. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, edited by Sigrid Blömeke and Olga Zlatkin-Troitschanskaia, 55–79. Weinheim: Belz, 2015. https://doi.org/10.25656/01:15503.
LibreCat | DOI
 
[2]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45507
Riese, Josef, Andreas Borowski, Hans E. Fischer, Yvonne Gramzow, Christoph Kulgemeyer, Peter Reinhold, Horst Schecker, Elisabeth Tomczyszyn, and Martin Walzer. “Professional Knowledge of Physics Student Teachers – ProfiLe-P.” In KoKoHs Working Papers 3, edited by Sigrid Blömeke and Olga Zlatkin- Troitschanskaia, 2013.
LibreCat
 
[1]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45527
Kulgemeyer, Christoph, Andreas Borowski, Hans Fischer, Yvonne Gramzow, Peter Reinhold, Josef Riese, Horst Schecker, and Elisabeth Tomczyszy. “ProfiLe-P – Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik. Vorstellung eines Forschungsprojekts.” In PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz, edited by Volkhard Nordmeier and Helmuth Grötzebauch, 2012.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed