31 Publications
2025 | Preprint | LibreCat-ID: 57235
D. Weiler et al., “Bedürfnisse von Lehrkräften zu digitalen Medien adressieren! ,” Lernen, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung 2024 in Bochum. 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57760
M. Hörnlein, J. Riese, and C. Kulgemeyer, “‘Ich glaub, ich hab’s verstanden.’ - Verstehensillusion bei Erklärvideos,” in Lernen, Lehren und Forschen im Schülerlabor. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024, Bochum .
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55715
J. Riese et al., “Adaptive Fortbildungen zu digitalen Medien im Physikunterricht,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, 2024, pp. 911–914.
LibreCat
2024 | Preprint | LibreCat-ID: 57233
D. Weiler et al., “Förderung digitaler Kompetenzen von Physik-Lehrkräften im ComeNet Physik,” PhyDid B - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2024 in Greifswald. 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54680
M. Hörnlein and C. Kulgemeyer, “Durch Lernaufgaben zum Konzeptwissen? Effektivität von Erklärvideos.” 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45567
D. Buschütter et al., “Forschungsdatenmanagement erleichtern durch relationale Datenbanken: Ein Datenmodell für naturwissenschaftsdidaktische Forschung,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 861–864.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45562
C. Kulgemeyer et al., “How authenticity impacts validity: Developing a model of teacher education assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods Über Validität und Authentizität: Effekte des Transfers von Testinstrumenten in ein digitales Format auf die erhobenen Aspekte der professionellen Handlungskompetenz,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2023, doi: 10.1007/s11618-023-01154-y.
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45398
C. Kulgemeyer, F. G. Sterzing, and M. Hörnlein, “Von der ‘Shallowing Hypothese’ zur ‘Illusion of Understanding’ -wie wirken Erklärvideos und Lehrbuchtexte auf Wissen und Verstehensillusion?” Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45399
M. Hörnlein and C. Kulgemeyer, “‘Aus Erklärvideos lernt man nur oberflächlich’ - oder erwirbt man auch Konzeptwissen?” Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45277
C. Kulgemeyer, F. G. Sterzing, and M. Hörnlein, “Aus Erklärvideos lernen,” in Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven, T. Wilhelm, Ed. Hannover: Klett Kallmeyer, 2023, pp. 230–244.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45173
C. Vogelsang, C. Kulgemeyer, and J. Riese, “Learning to Plan by Learning to Reflect? – Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience,” Educ. Sci., vol. 12, p. 479, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45447
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, and J. Riese, “Relationen von Professionswissen und Performanz im Praxissemester Physik.,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021., 2022, vol. 42, pp. 96–99.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45172
J. Riese et al., “Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 25, no. 4, pp. 843–867, 2022, doi: 10.1007/s11618-022-01112-0.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35838
M. Hörnlein and C. Kulgemeyer, “Wie können Erklärvideos zum Erwerb physikalischen Konzeptwissens beitragen? .” 2022.
LibreCat
| Files available
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35760
C. Kulgemeyer, M. Hörnlein, and F. G. Sterzing, “Exploring the effects of physics explainer videos and written explanations on declarative knowledge and the illusion of understanding,” International Journal of Science Education, vol. 44, no. 11, pp. 1855–1875, 2022, doi: 10.1080/09500693.2022.2100507.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45177
C. Kulgemeyer et al., “Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience,” International Journal of Science Education, vol. 43, no. 18, pp. 3035–3057, 2021, doi: 10.1080/09500693.2021.2006820.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45178
J. Schröder et al., “Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 26, no. 1, pp. 103–122, 2020, doi: 10.1007/s40573-020-00115-w.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45181
C. Vogelsang et al., “Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship,” in Student Learning in German Higher Education, O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. A. Pant, M. Toepper, and C. Lautenbach, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp. 105–123.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45180
C. Kulgemeyer et al., “Professional knowledge affects action-related skills: The development of preservice physics teachers’ explaining skills during a field experience,” Journal of Research in Science Teaching, vol. 57, pp. 1–29, 2020, doi: 10.1002/tea.21632.
LibreCat
| DOI
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45464
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, and J. Riese, “Wie entwickeln sich Wissen und Fähigkeiten im Physiklehramtsstudium?,” in Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 2020, vol. 40, pp. 427–430.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45194
C. Vogelsang et al., “Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation,” Zeitschrift für Pädagogik, vol. 65, no. 4, pp. 473–491, 2019, doi: 10.25656/01:23990.
LibreCat
| DOI
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45478
C. Vogelsang, J. Riese, A. Borowski, and C. Kulgemeyer, “Profile-P+: Kompetenz und Performanz im Lehramtsstudium Physik,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, 2019, vol. 39, pp. 345–348.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45471
C. Vogelsang et al., “Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education,” in Student Learning Outcomes Assessment in Higher Education – Perspectives, Concepts and Approaches for Research, Transfer and Implementation (KoKoHs Working Papers, 12), O. Zlatkin-Troitschanskaia, M. Toepper, H. A. Pant, C. Lautenbach, and C. Kuhn, Eds. 2019, pp. 40–43.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45197
C. Kulgemeyer and J. Riese, “From professional knowledge to professional performance: The impact of CK and PCK on teaching quality in explaining situations,” Journal of Research in Science Teaching, vol. 55, pp. 1–26, 2018, doi: 10.1002/tea.21457.
LibreCat
| DOI
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45490
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, and J. Riese, “Profile-P+: Entwicklung von Kompetenz und Performanz im Physiklehramt,” in Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2018, vol. 38, pp. 875–878.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45486
C. Kulgemeyer, J. Riese, A. Borowski, N. Schreiber, and C. Vogelsang, “Performanztests in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung,” in Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg, 2018, vol. 38, pp. 46–49.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45496
C. Vogelsang et al., “ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education,” in Modeling and Measuring Competencies in Higher Education – Validation and Methodological Innovations (KoKoHs) – Overview of the Research Projects (KoKoHs Working Papers, 11), H. A. Pant, O. Zlatkin-Troitschanskaia , C. Lautenbach, M. Toepper, and D. Molerov, Eds. 2016, pp. 35–38.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45499
C. Vogelsang et al., “ProfiLe- P+ – Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik,” in Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte (KoKoHs Working Papers, 10), O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. A. Pant, C. Lautenbach, and M. Toepper, Eds. 2016, pp. 39–43.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35491
J. Riese et al., “Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik,” in Kompetenzen von Studierenden: 61. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, S. Blömeke and O. Zlatkin-Troitschanskaia, Eds. Weinheim: Belz, 2015, pp. 55–79.
LibreCat
| DOI
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45507
J. Riese et al., “Professional knowledge of physics student teachers – ProfiLe-P,” in KoKoHs Working Papers 3, S. Blömeke and O. Zlatkin- Troitschanskaia, Eds. 2013.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45527
C. Kulgemeyer et al., “ProfiLe-P – Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik. Vorstellung eines Forschungsprojekts,” in PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz, 2012.
LibreCat
31 Publications
2025 | Preprint | LibreCat-ID: 57235
D. Weiler et al., “Bedürfnisse von Lehrkräften zu digitalen Medien adressieren! ,” Lernen, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung 2024 in Bochum. 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57760
M. Hörnlein, J. Riese, and C. Kulgemeyer, “‘Ich glaub, ich hab’s verstanden.’ - Verstehensillusion bei Erklärvideos,” in Lernen, Lehren und Forschen im Schülerlabor. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024, Bochum .
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55715
J. Riese et al., “Adaptive Fortbildungen zu digitalen Medien im Physikunterricht,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, 2024, pp. 911–914.
LibreCat
2024 | Preprint | LibreCat-ID: 57233
D. Weiler et al., “Förderung digitaler Kompetenzen von Physik-Lehrkräften im ComeNet Physik,” PhyDid B - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2024 in Greifswald. 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54680
M. Hörnlein and C. Kulgemeyer, “Durch Lernaufgaben zum Konzeptwissen? Effektivität von Erklärvideos.” 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45567
D. Buschütter et al., “Forschungsdatenmanagement erleichtern durch relationale Datenbanken: Ein Datenmodell für naturwissenschaftsdidaktische Forschung,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 861–864.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45562
C. Kulgemeyer et al., “How authenticity impacts validity: Developing a model of teacher education assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods Über Validität und Authentizität: Effekte des Transfers von Testinstrumenten in ein digitales Format auf die erhobenen Aspekte der professionellen Handlungskompetenz,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2023, doi: 10.1007/s11618-023-01154-y.
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45398
C. Kulgemeyer, F. G. Sterzing, and M. Hörnlein, “Von der ‘Shallowing Hypothese’ zur ‘Illusion of Understanding’ -wie wirken Erklärvideos und Lehrbuchtexte auf Wissen und Verstehensillusion?” Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45399
M. Hörnlein and C. Kulgemeyer, “‘Aus Erklärvideos lernt man nur oberflächlich’ - oder erwirbt man auch Konzeptwissen?” Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45277
C. Kulgemeyer, F. G. Sterzing, and M. Hörnlein, “Aus Erklärvideos lernen,” in Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven, T. Wilhelm, Ed. Hannover: Klett Kallmeyer, 2023, pp. 230–244.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45173
C. Vogelsang, C. Kulgemeyer, and J. Riese, “Learning to Plan by Learning to Reflect? – Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience,” Educ. Sci., vol. 12, p. 479, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45447
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, and J. Riese, “Relationen von Professionswissen und Performanz im Praxissemester Physik.,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021., 2022, vol. 42, pp. 96–99.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45172
J. Riese et al., “Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 25, no. 4, pp. 843–867, 2022, doi: 10.1007/s11618-022-01112-0.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35838
M. Hörnlein and C. Kulgemeyer, “Wie können Erklärvideos zum Erwerb physikalischen Konzeptwissens beitragen? .” 2022.
LibreCat
| Files available
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35760
C. Kulgemeyer, M. Hörnlein, and F. G. Sterzing, “Exploring the effects of physics explainer videos and written explanations on declarative knowledge and the illusion of understanding,” International Journal of Science Education, vol. 44, no. 11, pp. 1855–1875, 2022, doi: 10.1080/09500693.2022.2100507.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45177
C. Kulgemeyer et al., “Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience,” International Journal of Science Education, vol. 43, no. 18, pp. 3035–3057, 2021, doi: 10.1080/09500693.2021.2006820.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45178
J. Schröder et al., “Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 26, no. 1, pp. 103–122, 2020, doi: 10.1007/s40573-020-00115-w.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45181
C. Vogelsang et al., “Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship,” in Student Learning in German Higher Education, O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. A. Pant, M. Toepper, and C. Lautenbach, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp. 105–123.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45180
C. Kulgemeyer et al., “Professional knowledge affects action-related skills: The development of preservice physics teachers’ explaining skills during a field experience,” Journal of Research in Science Teaching, vol. 57, pp. 1–29, 2020, doi: 10.1002/tea.21632.
LibreCat
| DOI
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45464
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, and J. Riese, “Wie entwickeln sich Wissen und Fähigkeiten im Physiklehramtsstudium?,” in Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 2020, vol. 40, pp. 427–430.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45194
C. Vogelsang et al., “Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation,” Zeitschrift für Pädagogik, vol. 65, no. 4, pp. 473–491, 2019, doi: 10.25656/01:23990.
LibreCat
| DOI
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45478
C. Vogelsang, J. Riese, A. Borowski, and C. Kulgemeyer, “Profile-P+: Kompetenz und Performanz im Lehramtsstudium Physik,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, 2019, vol. 39, pp. 345–348.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45471
C. Vogelsang et al., “Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education,” in Student Learning Outcomes Assessment in Higher Education – Perspectives, Concepts and Approaches for Research, Transfer and Implementation (KoKoHs Working Papers, 12), O. Zlatkin-Troitschanskaia, M. Toepper, H. A. Pant, C. Lautenbach, and C. Kuhn, Eds. 2019, pp. 40–43.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45197
C. Kulgemeyer and J. Riese, “From professional knowledge to professional performance: The impact of CK and PCK on teaching quality in explaining situations,” Journal of Research in Science Teaching, vol. 55, pp. 1–26, 2018, doi: 10.1002/tea.21457.
LibreCat
| DOI
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45490
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, and J. Riese, “Profile-P+: Entwicklung von Kompetenz und Performanz im Physiklehramt,” in Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2018, vol. 38, pp. 875–878.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45486
C. Kulgemeyer, J. Riese, A. Borowski, N. Schreiber, and C. Vogelsang, “Performanztests in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung,” in Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg, 2018, vol. 38, pp. 46–49.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45496
C. Vogelsang et al., “ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education,” in Modeling and Measuring Competencies in Higher Education – Validation and Methodological Innovations (KoKoHs) – Overview of the Research Projects (KoKoHs Working Papers, 11), H. A. Pant, O. Zlatkin-Troitschanskaia , C. Lautenbach, M. Toepper, and D. Molerov, Eds. 2016, pp. 35–38.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45499
C. Vogelsang et al., “ProfiLe- P+ – Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik,” in Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte (KoKoHs Working Papers, 10), O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. A. Pant, C. Lautenbach, and M. Toepper, Eds. 2016, pp. 39–43.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35491
J. Riese et al., “Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik,” in Kompetenzen von Studierenden: 61. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, S. Blömeke and O. Zlatkin-Troitschanskaia, Eds. Weinheim: Belz, 2015, pp. 55–79.
LibreCat
| DOI
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45507
J. Riese et al., “Professional knowledge of physics student teachers – ProfiLe-P,” in KoKoHs Working Papers 3, S. Blömeke and O. Zlatkin- Troitschanskaia, Eds. 2013.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45527
C. Kulgemeyer et al., “ProfiLe-P – Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik. Vorstellung eines Forschungsprojekts,” in PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz, 2012.
LibreCat