27 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33217
Ulrich T. Wie lassen sich Strategien in die unterrichtliche Wortschatzarbeit integrieren? Entwicklung des Förderkonzepts „Wortschatzsammler im Unterricht“. In: A Paier, ed. Z’sammengredt. Gelingende Teilhabe Durch Sprachheilpädagogische Unterstützung- Ein Austausch Über Relevante Und Aktuelle Themen in Den Unterschiedlichen Pädagogischen Umgebungen. Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik; 2021:179-190.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33227
Lenzen M, Riehemann S, Ulrich T. Bedarfsanalyse zur Genusförderung von Schülern - eine Fragebogenerhebung mit Lehrkräften im Förderschwerpunkt Sprache. Forschung Sprache 1. Published online 2021:3-20.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33314
Glowania M, Lassmann I, Ulrich T. Umsetzbarkeit des Wortschatzsammler-Therapiekonzepts bei Kindern mit Trisomie 21. Eine qualitative Einzelfallstudie. Praxis Sprache. 2021;66(2):81-85.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33313
Ulrich T, Thater S, Mennicken S. Kasusfähigkeiten mehrsprachiger Achtjähriger. Eine explorative Pilotstudie in Regelgrundschulen. Logos. 2021;29(2):84-95.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33083
Ulrich T. Strategieorientierte Therapie mit dem Wortschatzsammler - (nicht nur) für Kinder mit Wortfindungsstörungen. In: Fritzsche T, Breitenstein S, Wunderlich H, Ferchland L, Krug R, eds. Nur Ein Wort? Diagnostik Und Therapie von Wortabrufstörungen Bei Kindern Und Erwachsenen. Spektrum Patholinguistik. Vol 13. Spectrum Patholinguistics. ; 2020:15-30.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33213
Ulrich T, Laßmann I. Entwicklung und Evaluation des strategieorientierten Förderkonzepts „Wortschatzsammler" im Unterricht. In: Fritzsche T, Breitenstein S, Wunderlich H, Ferchland L, Krug R, eds. Nur Ein Wort? Diagnostik Und Therapie von Wortabrufstörungen Bei Kindern Und Erwachsenen. Vol 13. pectrum Patholinguistics. ; 2020:99-109.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33315
Laßmann I, Ulrich T. Was sich bewährt hat: Impulse zur klassenbasierten Umsetzung strategieorientierter Wortschatzförderung mit dem “Wortschatzsammler.” Praxis Sprache. 2020;65(4):242-246.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33316
Laßmann I, Ulrich T. “Wortschatzsammler” im Unterricht: Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten, unterrichtsintegrierten Förderkonzepts. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 2020;89:125-126.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33214
Ulrich T, Marks D. Wortschatzsammler im Unterricht. Erfolgreiches Lernen von Fachwörtern durch die Adaption der lexikalischen Strategietherapie. In: Jungmann T, Gierschner B, Meindl M, Sallat S, eds. Sprach- Und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern. Kongressband Des 33. Bundeskongresses Der Deutschen Gesellschaft Für Sprachheilpädagogik (Dgs). Idstein: Schulz Kirchner; 2018:239-245.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33329
Ulrich T. Ist das noch normal? Robuste empirische Daten zum Grammatikerwerb vier- bis neunjähriger Kinder. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. 2018;7(1):7-14.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33318
Ulrich T. Der neue Blick, der neue Mut, das neue Know-How: Möglichkeiten der Umsetzung von Wortlernstrategien im Unterricht. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. 2018;7(3):112-117.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33319
Thater S, Ulrich T. Pluralmarkierung bei deutschsprachigen Kindern zwischen 4 und 9 Jahren. Forschung Sprache. 2018;6(1):44-61.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33317
Ulrich T, Motsch HJ. Der Gebrauch des Genitivs in der deutschen Kindersprache. Forschung Sprache. Published online 2018:43-55.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33079
Mayer A, Ulrich T, eds. Sprachtherapie mit Kindern. E. Reinhardt; 2017.
LibreCat
2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 33074 |

Ulrich T. Grammatikerwerb und grammatische Störungen im Kindesalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts GED 4-9 und ihre Implikationen für sprachdiagnostische und - therapeutische Methoden.; 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33215
Ulrich T. Lexikalische Störungen. In: Mayer A, Ulrich T, eds. Sprachtherapie Mit Kindern. Ernst Reinhardt; 2017:85-150.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33320
Ulrich T. Diagnostiklexikalischer Störungen bei spracherwerbsgestörten Kindern. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. 2017;6(3):140-147.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33216
Ulrich T. Grammatische Fähigkeiten deutschsprachiger Kinder zwischen vier und neun Jahren mit Fokus auf dem Kasuserwerb. In: Stitzinger U, Salat S, Lüdtke U, eds. Language and Inclusion as an Opportunity?! Expertise and Innovation for Day-Care Centers, Schools and Practices. Idstein: Schulz Kirchner; 2016:185-191.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33323
Ulrich T, Mayer A. Wo haben sich die Bauernhoftiere versteckt? Eine Unterrichtsstunde zur Förderung der Dativmarkierung im sprachheilpädagogischen Unterricht. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. 2016;5(1):34-41.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33322
Ulrich T. Sprachtherapeutische Diagnostik mit dem Mottier-Test. Viele Normierungen und viele Fragezeichen. Forum Logopädie. 2016;30(2):22-29.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33321
Ulrich T, Knickenberg M, Penke M, Lüdtke U, Motsch HJ. Der Dativerwerb -Forschungsergebnisse und ihre therapeutischen Konsequenzen. Logos . 2016;24(3):176-190.
LibreCat
2015 | Book | LibreCat-ID: 33075
Ulrich T, Motsch H.J, Marks D.K. Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter. Ernst Reinhardt; 2015.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 33324
Mayer A, Ulrich T. Kontextoptimierte Übungen und Spiele. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. 2013;2(1):52-57.
LibreCat
2012 | Book | LibreCat-ID: 33078
Ulrich T. Effektivität lexikalischer Strategietherapie im Vorschulalter. Eine randomisierte und kontrollierte Interventionsstudie. Shaker; 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33325
Ulrich T, Schneggenburger K. Lexikalische Strategietherapie für Vorschulkinder mit dem Wortschatzsammler. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. 2012;1(2):63-71.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33327
Motsch HJ, Ulrich T. Effects of the Strategy Therapy “Lexicon Pirate” on Lexical Deficits in Preschool age: a Randomized Controlled Trial. Child Language Teaching and Therapy. 2012;28:159-175.
LibreCat
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33082
Ulrich T. Wie lassen sich Strategien in die unterrichtliche Wortschatzarbeit integrieren? Entwicklung des Förderkonzepts „Wortschatzsammler im Unterricht“. In: Kongressbericht Des 24. Kongresses Der Österreichischen Gesellschaft Für Sprachheilpädagogik (ÖGS). ; 2001:157-168.
LibreCat
27 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33217
Ulrich T. Wie lassen sich Strategien in die unterrichtliche Wortschatzarbeit integrieren? Entwicklung des Förderkonzepts „Wortschatzsammler im Unterricht“. In: A Paier, ed. Z’sammengredt. Gelingende Teilhabe Durch Sprachheilpädagogische Unterstützung- Ein Austausch Über Relevante Und Aktuelle Themen in Den Unterschiedlichen Pädagogischen Umgebungen. Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik; 2021:179-190.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33227
Lenzen M, Riehemann S, Ulrich T. Bedarfsanalyse zur Genusförderung von Schülern - eine Fragebogenerhebung mit Lehrkräften im Förderschwerpunkt Sprache. Forschung Sprache 1. Published online 2021:3-20.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33314
Glowania M, Lassmann I, Ulrich T. Umsetzbarkeit des Wortschatzsammler-Therapiekonzepts bei Kindern mit Trisomie 21. Eine qualitative Einzelfallstudie. Praxis Sprache. 2021;66(2):81-85.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33313
Ulrich T, Thater S, Mennicken S. Kasusfähigkeiten mehrsprachiger Achtjähriger. Eine explorative Pilotstudie in Regelgrundschulen. Logos. 2021;29(2):84-95.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33083
Ulrich T. Strategieorientierte Therapie mit dem Wortschatzsammler - (nicht nur) für Kinder mit Wortfindungsstörungen. In: Fritzsche T, Breitenstein S, Wunderlich H, Ferchland L, Krug R, eds. Nur Ein Wort? Diagnostik Und Therapie von Wortabrufstörungen Bei Kindern Und Erwachsenen. Spektrum Patholinguistik. Vol 13. Spectrum Patholinguistics. ; 2020:15-30.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33213
Ulrich T, Laßmann I. Entwicklung und Evaluation des strategieorientierten Förderkonzepts „Wortschatzsammler" im Unterricht. In: Fritzsche T, Breitenstein S, Wunderlich H, Ferchland L, Krug R, eds. Nur Ein Wort? Diagnostik Und Therapie von Wortabrufstörungen Bei Kindern Und Erwachsenen. Vol 13. pectrum Patholinguistics. ; 2020:99-109.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33315
Laßmann I, Ulrich T. Was sich bewährt hat: Impulse zur klassenbasierten Umsetzung strategieorientierter Wortschatzförderung mit dem “Wortschatzsammler.” Praxis Sprache. 2020;65(4):242-246.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33316
Laßmann I, Ulrich T. “Wortschatzsammler” im Unterricht: Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten, unterrichtsintegrierten Förderkonzepts. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 2020;89:125-126.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33214
Ulrich T, Marks D. Wortschatzsammler im Unterricht. Erfolgreiches Lernen von Fachwörtern durch die Adaption der lexikalischen Strategietherapie. In: Jungmann T, Gierschner B, Meindl M, Sallat S, eds. Sprach- Und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern. Kongressband Des 33. Bundeskongresses Der Deutschen Gesellschaft Für Sprachheilpädagogik (Dgs). Idstein: Schulz Kirchner; 2018:239-245.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33329
Ulrich T. Ist das noch normal? Robuste empirische Daten zum Grammatikerwerb vier- bis neunjähriger Kinder. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. 2018;7(1):7-14.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33318
Ulrich T. Der neue Blick, der neue Mut, das neue Know-How: Möglichkeiten der Umsetzung von Wortlernstrategien im Unterricht. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. 2018;7(3):112-117.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33319
Thater S, Ulrich T. Pluralmarkierung bei deutschsprachigen Kindern zwischen 4 und 9 Jahren. Forschung Sprache. 2018;6(1):44-61.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33317
Ulrich T, Motsch HJ. Der Gebrauch des Genitivs in der deutschen Kindersprache. Forschung Sprache. Published online 2018:43-55.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33079
Mayer A, Ulrich T, eds. Sprachtherapie mit Kindern. E. Reinhardt; 2017.
LibreCat
2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 33074 |

Ulrich T. Grammatikerwerb und grammatische Störungen im Kindesalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts GED 4-9 und ihre Implikationen für sprachdiagnostische und - therapeutische Methoden.; 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33215
Ulrich T. Lexikalische Störungen. In: Mayer A, Ulrich T, eds. Sprachtherapie Mit Kindern. Ernst Reinhardt; 2017:85-150.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33320
Ulrich T. Diagnostiklexikalischer Störungen bei spracherwerbsgestörten Kindern. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. 2017;6(3):140-147.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33216
Ulrich T. Grammatische Fähigkeiten deutschsprachiger Kinder zwischen vier und neun Jahren mit Fokus auf dem Kasuserwerb. In: Stitzinger U, Salat S, Lüdtke U, eds. Language and Inclusion as an Opportunity?! Expertise and Innovation for Day-Care Centers, Schools and Practices. Idstein: Schulz Kirchner; 2016:185-191.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33323
Ulrich T, Mayer A. Wo haben sich die Bauernhoftiere versteckt? Eine Unterrichtsstunde zur Förderung der Dativmarkierung im sprachheilpädagogischen Unterricht. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. 2016;5(1):34-41.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33322
Ulrich T. Sprachtherapeutische Diagnostik mit dem Mottier-Test. Viele Normierungen und viele Fragezeichen. Forum Logopädie. 2016;30(2):22-29.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33321
Ulrich T, Knickenberg M, Penke M, Lüdtke U, Motsch HJ. Der Dativerwerb -Forschungsergebnisse und ihre therapeutischen Konsequenzen. Logos . 2016;24(3):176-190.
LibreCat
2015 | Book | LibreCat-ID: 33075
Ulrich T, Motsch H.J, Marks D.K. Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter. Ernst Reinhardt; 2015.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 33324
Mayer A, Ulrich T. Kontextoptimierte Übungen und Spiele. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. 2013;2(1):52-57.
LibreCat
2012 | Book | LibreCat-ID: 33078
Ulrich T. Effektivität lexikalischer Strategietherapie im Vorschulalter. Eine randomisierte und kontrollierte Interventionsstudie. Shaker; 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33325
Ulrich T, Schneggenburger K. Lexikalische Strategietherapie für Vorschulkinder mit dem Wortschatzsammler. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. 2012;1(2):63-71.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33327
Motsch HJ, Ulrich T. Effects of the Strategy Therapy “Lexicon Pirate” on Lexical Deficits in Preschool age: a Randomized Controlled Trial. Child Language Teaching and Therapy. 2012;28:159-175.
LibreCat
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33082
Ulrich T. Wie lassen sich Strategien in die unterrichtliche Wortschatzarbeit integrieren? Entwicklung des Förderkonzepts „Wortschatzsammler im Unterricht“. In: Kongressbericht Des 24. Kongresses Der Österreichischen Gesellschaft Für Sprachheilpädagogik (ÖGS). ; 2001:157-168.
LibreCat