27 Publications

Mark all

[27]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33217
T. Ulrich, “Wie lassen sich Strategien in die unterrichtliche Wortschatzarbeit integrieren? Entwicklung des Förderkonzepts „Wortschatzsammler im Unterricht“,” in Z’sammengredt. Gelingende Teilhabe durch sprachheilpädagogische Unterstützung- ein Austausch über relevante und aktuelle Themen in den unterschiedlichen pädagogischen Umgebungen, Paier A, Ed. wien: Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 2021, pp. 179–190.
LibreCat
 
[26]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33227
M Lenzen, S. Riehemann, and T. Ulrich, “Bedarfsanalyse zur Genusförderung von Schülern - eine Fragebogenerhebung mit Lehrkräften im Förderschwerpunkt Sprache,” Forschung Sprache 1, pp. 3–20, 2021.
LibreCat
 
[25]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33314
M. Glowania, I. Lassmann, and T. Ulrich, “Umsetzbarkeit des Wortschatzsammler-Therapiekonzepts bei Kindern mit Trisomie 21. Eine qualitative Einzelfallstudie,” Praxis Sprache, vol. 66, no. 2, pp. 81–85, 2021.
LibreCat
 
[24]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33313
T. Ulrich, S. Thater, and S. Mennicken, “Kasusfähigkeiten mehrsprachiger Achtjähriger. Eine explorative Pilotstudie in Regelgrundschulen,” Logos, vol. 29, no. 2, pp. 84–95, 2021.
LibreCat
 
[23]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33083
T. Ulrich, “ Strategieorientierte Therapie mit dem Wortschatzsammler - (nicht nur) für Kinder mit Wortfindungsstörungen,” in Nur ein Wort? Diagnostik und Therapie von Wortabrufstörungen bei Kindern und Erwachsenen. Spektrum Patholinguistik, vol. 13, T. Fritzsche, S. Breitenstein, H. Wunderlich, L. Ferchland, and R. Krug, Eds. 2020, pp. 15–30.
LibreCat
 
[22]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33213
T. Ulrich and I. Laßmann, “Entwicklung und Evaluation des strategieorientierten Förderkonzepts „Wortschatzsammler" im Unterricht,” in Nur ein Wort? Diagnostik und Therapie von Wortabrufstörungen bei Kindern und Erwachsenen, vol. 13, T. Fritzsche, S. Breitenstein, H. Wunderlich, L. Ferchland , and R. Krug , Eds. 2020, pp. 99–109.
LibreCat
 
[21]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33315
I. Laßmann and T. Ulrich, “Was sich bewährt hat: Impulse zur klassenbasierten Umsetzung strategieorientierter Wortschatzförderung mit dem ‘Wortschatzsammler,’” Praxis Sprache, vol. 65, no. 4, pp. 242–246, 2020.
LibreCat
 
[20]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33316
I. Laßmann and T. Ulrich, “‘Wortschatzsammler’ im Unterricht: Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten, unterrichtsintegrierten Förderkonzepts,” Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, vol. 89, pp. 125–126, 2020.
LibreCat
 
[19]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33214
T. Ulrich and D. Marks, “ Wortschatzsammler im Unterricht. Erfolgreiches Lernen von Fachwörtern durch die Adaption der lexikalischen Strategietherapie,” in Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern. Kongressband des 33. Bundeskongresses der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs), T Jungmann, B Gierschner, M. Meindl, and S. Sallat, Eds. Idstein: Schulz Kirchner, 2018, pp. 239–245.
LibreCat
 
[18]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33329
T. Ulrich, “Ist das noch normal? Robuste empirische Daten zum Grammatikerwerb vier- bis neunjähriger Kinder,” Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, vol. 7, no. 1, pp. 7–14, 2018.
LibreCat
 
[17]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33318
T. Ulrich, “Der neue Blick, der neue Mut, das neue Know-How: Möglichkeiten der Umsetzung von Wortlernstrategien im Unterricht,” Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, vol. 7, no. 3, pp. 112–117, 2018.
LibreCat
 
[16]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33319
S. Thater and T. Ulrich, “Pluralmarkierung bei deutschsprachigen Kindern zwischen 4 und 9 Jahren,” Forschung Sprache, vol. 6, no. 1, pp. 44–61, 2018.
LibreCat
 
[15]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33317
T. Ulrich and H. J. Motsch, “ Der Gebrauch des Genitivs in der deutschen Kindersprache,” Forschung Sprache, pp. 43–55, 2018.
LibreCat
 
[14]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33079
A. Mayer and T. Ulrich, Eds., Sprachtherapie mit Kindern. München: E. Reinhardt, 2017.
LibreCat
 
[13]
2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 33074 | OA
T. Ulrich, Grammatikerwerb und grammatische Störungen im Kindesalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts GED 4-9 und ihre Implikationen für sprachdiagnostische und - therapeutische Methoden. Universität zu Köln, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 
[12]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33215
T. Ulrich, “Lexikalische Störungen,” in Sprachtherapie mit Kindern, A. Mayer and T. Ulrich, Eds. Munich: Ernst Reinhardt, 2017, pp. 85–150.
LibreCat
 
[11]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33320
T. Ulrich, “Diagnostiklexikalischer Störungen bei spracherwerbsgestörten Kindern,” Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, vol. 6, no. 3, pp. 140–147, 2017.
LibreCat
 
[10]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33216
T. Ulrich, “Grammatische Fähigkeiten deutschsprachiger Kinder zwischen vier und neun Jahren mit Fokus auf dem Kasuserwerb,” in Language and inclusion as an opportunity?! Expertise and innovation for day-care centers, schools and practices, U. Stitzinger, S. Salat, and U. Lüdtke, Eds. Idstein: Schulz Kirchner, 2016, pp. 185–191.
LibreCat
 
[9]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33323
T. Ulrich and A. Mayer, “ Wo haben sich die Bauernhoftiere versteckt? Eine Unterrichtsstunde zur Förderung der Dativmarkierung im sprachheilpädagogischen Unterricht,” Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, vol. 5, no. 1, pp. 34–41, 2016.
LibreCat
 
[8]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33322
T. Ulrich, “Sprachtherapeutische Diagnostik mit dem Mottier-Test. Viele Normierungen und viele Fragezeichen,” Forum Logopädie, vol. 30, no. 2, pp. 22–29, 2016.
LibreCat
 
[7]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33321
T. Ulrich, M. Knickenberg, M. Penke, U.   Lüdtke, and H. J. Motsch, “Der Dativerwerb -Forschungsergebnisse und ihre therapeutischen Konsequenzen,” Logos , vol. 24, no. 3, pp. 176–190, 2016.
LibreCat
 
[6]
2015 | Book | LibreCat-ID: 33075
T. Ulrich, H.J Motsch, and D.K Marks, Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter. München: Ernst Reinhardt, 2015.
LibreCat
 
[5]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 33324
A. Mayer and T. Ulrich, “ Kontextoptimierte Übungen und Spiele,” Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, vol. 2, no. 1, pp. 52–57, 2013.
LibreCat
 
[4]
2012 | Book | LibreCat-ID: 33078
T. Ulrich, Effektivität lexikalischer Strategietherapie im Vorschulalter. Eine randomisierte und kontrollierte Interventionsstudie. Aachen: Shaker, 2012.
LibreCat
 
[3]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33325
T. Ulrich and K. Schneggenburger, “Lexikalische Strategietherapie für Vorschulkinder mit dem Wortschatzsammler,” Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, vol. 1, no. 2, pp. 63–71, 2012.
LibreCat
 
[2]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33327
H. J. Motsch and T. Ulrich, “Effects of the Strategy Therapy ‘Lexicon Pirate’ on Lexical Deficits in Preschool age: a Randomized Controlled Trial.,” Child Language Teaching and Therapy, vol. 28, pp. 159-175., 2012.
LibreCat
 
[1]
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33082
T. Ulrich, “Wie lassen sich Strategien in die unterrichtliche Wortschatzarbeit integrieren? Entwicklung des Förderkonzepts „Wortschatzsammler im Unterricht“,” in Kongressbericht des 24. Kongresses der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS), 2001, pp. 157–168.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed

27 Publications

Mark all

[27]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33217
T. Ulrich, “Wie lassen sich Strategien in die unterrichtliche Wortschatzarbeit integrieren? Entwicklung des Förderkonzepts „Wortschatzsammler im Unterricht“,” in Z’sammengredt. Gelingende Teilhabe durch sprachheilpädagogische Unterstützung- ein Austausch über relevante und aktuelle Themen in den unterschiedlichen pädagogischen Umgebungen, Paier A, Ed. wien: Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 2021, pp. 179–190.
LibreCat
 
[26]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33227
M Lenzen, S. Riehemann, and T. Ulrich, “Bedarfsanalyse zur Genusförderung von Schülern - eine Fragebogenerhebung mit Lehrkräften im Förderschwerpunkt Sprache,” Forschung Sprache 1, pp. 3–20, 2021.
LibreCat
 
[25]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33314
M. Glowania, I. Lassmann, and T. Ulrich, “Umsetzbarkeit des Wortschatzsammler-Therapiekonzepts bei Kindern mit Trisomie 21. Eine qualitative Einzelfallstudie,” Praxis Sprache, vol. 66, no. 2, pp. 81–85, 2021.
LibreCat
 
[24]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33313
T. Ulrich, S. Thater, and S. Mennicken, “Kasusfähigkeiten mehrsprachiger Achtjähriger. Eine explorative Pilotstudie in Regelgrundschulen,” Logos, vol. 29, no. 2, pp. 84–95, 2021.
LibreCat
 
[23]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33083
T. Ulrich, “ Strategieorientierte Therapie mit dem Wortschatzsammler - (nicht nur) für Kinder mit Wortfindungsstörungen,” in Nur ein Wort? Diagnostik und Therapie von Wortabrufstörungen bei Kindern und Erwachsenen. Spektrum Patholinguistik, vol. 13, T. Fritzsche, S. Breitenstein, H. Wunderlich, L. Ferchland, and R. Krug, Eds. 2020, pp. 15–30.
LibreCat
 
[22]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33213
T. Ulrich and I. Laßmann, “Entwicklung und Evaluation des strategieorientierten Förderkonzepts „Wortschatzsammler" im Unterricht,” in Nur ein Wort? Diagnostik und Therapie von Wortabrufstörungen bei Kindern und Erwachsenen, vol. 13, T. Fritzsche, S. Breitenstein, H. Wunderlich, L. Ferchland , and R. Krug , Eds. 2020, pp. 99–109.
LibreCat
 
[21]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33315
I. Laßmann and T. Ulrich, “Was sich bewährt hat: Impulse zur klassenbasierten Umsetzung strategieorientierter Wortschatzförderung mit dem ‘Wortschatzsammler,’” Praxis Sprache, vol. 65, no. 4, pp. 242–246, 2020.
LibreCat
 
[20]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33316
I. Laßmann and T. Ulrich, “‘Wortschatzsammler’ im Unterricht: Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten, unterrichtsintegrierten Förderkonzepts,” Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, vol. 89, pp. 125–126, 2020.
LibreCat
 
[19]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33214
T. Ulrich and D. Marks, “ Wortschatzsammler im Unterricht. Erfolgreiches Lernen von Fachwörtern durch die Adaption der lexikalischen Strategietherapie,” in Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern. Kongressband des 33. Bundeskongresses der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs), T Jungmann, B Gierschner, M. Meindl, and S. Sallat, Eds. Idstein: Schulz Kirchner, 2018, pp. 239–245.
LibreCat
 
[18]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33329
T. Ulrich, “Ist das noch normal? Robuste empirische Daten zum Grammatikerwerb vier- bis neunjähriger Kinder,” Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, vol. 7, no. 1, pp. 7–14, 2018.
LibreCat
 
[17]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33318
T. Ulrich, “Der neue Blick, der neue Mut, das neue Know-How: Möglichkeiten der Umsetzung von Wortlernstrategien im Unterricht,” Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, vol. 7, no. 3, pp. 112–117, 2018.
LibreCat
 
[16]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33319
S. Thater and T. Ulrich, “Pluralmarkierung bei deutschsprachigen Kindern zwischen 4 und 9 Jahren,” Forschung Sprache, vol. 6, no. 1, pp. 44–61, 2018.
LibreCat
 
[15]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33317
T. Ulrich and H. J. Motsch, “ Der Gebrauch des Genitivs in der deutschen Kindersprache,” Forschung Sprache, pp. 43–55, 2018.
LibreCat
 
[14]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33079
A. Mayer and T. Ulrich, Eds., Sprachtherapie mit Kindern. München: E. Reinhardt, 2017.
LibreCat
 
[13]
2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 33074 | OA
T. Ulrich, Grammatikerwerb und grammatische Störungen im Kindesalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts GED 4-9 und ihre Implikationen für sprachdiagnostische und - therapeutische Methoden. Universität zu Köln, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 
[12]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33215
T. Ulrich, “Lexikalische Störungen,” in Sprachtherapie mit Kindern, A. Mayer and T. Ulrich, Eds. Munich: Ernst Reinhardt, 2017, pp. 85–150.
LibreCat
 
[11]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33320
T. Ulrich, “Diagnostiklexikalischer Störungen bei spracherwerbsgestörten Kindern,” Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, vol. 6, no. 3, pp. 140–147, 2017.
LibreCat
 
[10]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33216
T. Ulrich, “Grammatische Fähigkeiten deutschsprachiger Kinder zwischen vier und neun Jahren mit Fokus auf dem Kasuserwerb,” in Language and inclusion as an opportunity?! Expertise and innovation for day-care centers, schools and practices, U. Stitzinger, S. Salat, and U. Lüdtke, Eds. Idstein: Schulz Kirchner, 2016, pp. 185–191.
LibreCat
 
[9]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33323
T. Ulrich and A. Mayer, “ Wo haben sich die Bauernhoftiere versteckt? Eine Unterrichtsstunde zur Förderung der Dativmarkierung im sprachheilpädagogischen Unterricht,” Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, vol. 5, no. 1, pp. 34–41, 2016.
LibreCat
 
[8]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33322
T. Ulrich, “Sprachtherapeutische Diagnostik mit dem Mottier-Test. Viele Normierungen und viele Fragezeichen,” Forum Logopädie, vol. 30, no. 2, pp. 22–29, 2016.
LibreCat
 
[7]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33321
T. Ulrich, M. Knickenberg, M. Penke, U.   Lüdtke, and H. J. Motsch, “Der Dativerwerb -Forschungsergebnisse und ihre therapeutischen Konsequenzen,” Logos , vol. 24, no. 3, pp. 176–190, 2016.
LibreCat
 
[6]
2015 | Book | LibreCat-ID: 33075
T. Ulrich, H.J Motsch, and D.K Marks, Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter. München: Ernst Reinhardt, 2015.
LibreCat
 
[5]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 33324
A. Mayer and T. Ulrich, “ Kontextoptimierte Übungen und Spiele,” Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, vol. 2, no. 1, pp. 52–57, 2013.
LibreCat
 
[4]
2012 | Book | LibreCat-ID: 33078
T. Ulrich, Effektivität lexikalischer Strategietherapie im Vorschulalter. Eine randomisierte und kontrollierte Interventionsstudie. Aachen: Shaker, 2012.
LibreCat
 
[3]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33325
T. Ulrich and K. Schneggenburger, “Lexikalische Strategietherapie für Vorschulkinder mit dem Wortschatzsammler,” Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, vol. 1, no. 2, pp. 63–71, 2012.
LibreCat
 
[2]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33327
H. J. Motsch and T. Ulrich, “Effects of the Strategy Therapy ‘Lexicon Pirate’ on Lexical Deficits in Preschool age: a Randomized Controlled Trial.,” Child Language Teaching and Therapy, vol. 28, pp. 159-175., 2012.
LibreCat
 
[1]
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33082
T. Ulrich, “Wie lassen sich Strategien in die unterrichtliche Wortschatzarbeit integrieren? Entwicklung des Förderkonzepts „Wortschatzsammler im Unterricht“,” in Kongressbericht des 24. Kongresses der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS), 2001, pp. 157–168.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed