27 Publications

Mark all

[27]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33217
Ulrich, T. (2021). Wie lassen sich Strategien in die unterrichtliche Wortschatzarbeit integrieren? Entwicklung des Förderkonzepts „Wortschatzsammler im Unterricht“. In Paier A (Ed.), Z’sammengredt. Gelingende Teilhabe durch sprachheilpädagogische Unterstützung- ein Austausch über relevante und aktuelle Themen in den unterschiedlichen pädagogischen Umgebungen (pp. 179–190). Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik.
LibreCat
 
[26]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33227
Lenzen, M, Riehemann, S., & Ulrich, T. (2021). Bedarfsanalyse zur Genusförderung von Schülern - eine Fragebogenerhebung mit Lehrkräften im Förderschwerpunkt Sprache. Forschung Sprache 1, 3–20.
LibreCat
 
[25]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33314
Glowania, M., Lassmann, I., & Ulrich, T. (2021). Umsetzbarkeit des Wortschatzsammler-Therapiekonzepts bei Kindern mit Trisomie 21. Eine qualitative Einzelfallstudie. Praxis Sprache, 66(2), 81–85.
LibreCat
 
[24]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33313
Ulrich, T., Thater, S., & Mennicken, S. (2021). Kasusfähigkeiten mehrsprachiger Achtjähriger. Eine explorative Pilotstudie in Regelgrundschulen. Logos, 29(2), 84–95.
LibreCat
 
[23]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33083
Ulrich, T. (2020). Strategieorientierte Therapie mit dem Wortschatzsammler - (nicht nur) für Kinder mit Wortfindungsstörungen. In T. Fritzsche, S. Breitenstein, H. Wunderlich, L. Ferchland, & R. Krug (Eds.), Nur ein Wort? Diagnostik und Therapie von Wortabrufstörungen bei Kindern und Erwachsenen. Spektrum Patholinguistik (Vol. 13, pp. 15–30).
LibreCat
 
[22]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33213
Ulrich, T., & Laßmann, I. (2020). Entwicklung und Evaluation des strategieorientierten Förderkonzepts „Wortschatzsammler" im Unterricht. In T. Fritzsche, S. Breitenstein, H. Wunderlich, L. Ferchland , & R. Krug (Eds.), Nur ein Wort? Diagnostik und Therapie von Wortabrufstörungen bei Kindern und Erwachsenen (Vol. 13, pp. 99–109).
LibreCat
 
[21]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33315
Laßmann, I., & Ulrich, T. (2020). Was sich bewährt hat: Impulse zur klassenbasierten Umsetzung strategieorientierter Wortschatzförderung mit dem “Wortschatzsammler.” Praxis Sprache, 65(4), 242–246.
LibreCat
 
[20]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33316
Laßmann, I., & Ulrich, T. (2020). “Wortschatzsammler” im Unterricht: Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten, unterrichtsintegrierten Förderkonzepts. Vierteljahresschrift Für Heilpädagogik Und Ihre Nachbargebiete, 89, 125–126.
LibreCat
 
[19]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33214
Ulrich, T., & Marks, D. (2018). Wortschatzsammler im Unterricht. Erfolgreiches Lernen von Fachwörtern durch die Adaption der lexikalischen Strategietherapie. In T Jungmann, B Gierschner, M. Meindl, & S. Sallat (Eds.), Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern. Kongressband des 33. Bundeskongresses der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) (pp. 239–245). Idstein: Schulz Kirchner.
LibreCat
 
[18]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33329
Ulrich, T. (2018). Ist das noch normal? Robuste empirische Daten zum Grammatikerwerb vier- bis neunjähriger Kinder. Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis, 7(1), 7–14.
LibreCat
 
[17]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33318
Ulrich, T. (2018). Der neue Blick, der neue Mut, das neue Know-How: Möglichkeiten der Umsetzung von Wortlernstrategien im Unterricht. Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis, 7(3), 112–117.
LibreCat
 
[16]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33319
Thater, S., & Ulrich, T. (2018). Pluralmarkierung bei deutschsprachigen Kindern zwischen 4 und 9 Jahren. Forschung Sprache, 6(1), 44–61.
LibreCat
 
[15]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33317
Ulrich, T., & Motsch, H. J. (2018). Der Gebrauch des Genitivs in der deutschen Kindersprache. Forschung Sprache, 43–55.
LibreCat
 
[14]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33079
Mayer, A., & Ulrich, T. (Eds.). (2017). Sprachtherapie mit Kindern. E. Reinhardt.
LibreCat
 
[13]
2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 33074 | OA
Ulrich, T. (2017). Grammatikerwerb und grammatische Störungen im Kindesalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts GED 4-9 und ihre Implikationen für sprachdiagnostische und - therapeutische Methoden.
LibreCat | Download (ext.)
 
[12]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33215
Ulrich, T. (2017). Lexikalische Störungen. In A. Mayer & T. Ulrich (Eds.), Sprachtherapie mit Kindern (pp. 85–150). Ernst Reinhardt.
LibreCat
 
[11]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33320
Ulrich, T. (2017). Diagnostiklexikalischer Störungen bei spracherwerbsgestörten Kindern. Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis, 6(3), 140–147.
LibreCat
 
[10]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33216
Ulrich, T. (2016). Grammatische Fähigkeiten deutschsprachiger Kinder zwischen vier und neun Jahren mit Fokus auf dem Kasuserwerb. In U. Stitzinger, S. Salat, & U. Lüdtke (Eds.), Language and inclusion as an opportunity?! Expertise and innovation for day-care centers, schools and practices (pp. 185–191). Idstein: Schulz Kirchner.
LibreCat
 
[9]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33323
Ulrich, T., & Mayer, A. (2016). Wo haben sich die Bauernhoftiere versteckt? Eine Unterrichtsstunde zur Förderung der Dativmarkierung im sprachheilpädagogischen Unterricht. Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis, 5(1), 34–41.
LibreCat
 
[8]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33322
Ulrich, T. (2016). Sprachtherapeutische Diagnostik mit dem Mottier-Test. Viele Normierungen und viele Fragezeichen. Forum Logopädie, 30(2), 22–29.
LibreCat
 
[7]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33321
Ulrich, T., Knickenberg, M., Penke, M.,   Lüdtke, U., & Motsch, H. J. (2016). Der Dativerwerb -Forschungsergebnisse und ihre therapeutischen Konsequenzen. Logos , 24(3), 176–190.
LibreCat
 
[6]
2015 | Book | LibreCat-ID: 33075
Ulrich, T., Motsch, H.J, & Marks, D.K. (2015). Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter. Ernst Reinhardt.
LibreCat
 
[5]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 33324
Mayer, A., & Ulrich, T. (2013). Kontextoptimierte Übungen und Spiele. Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis, 2(1), 52–57.
LibreCat
 
[4]
2012 | Book | LibreCat-ID: 33078
Ulrich, T. (2012). Effektivität lexikalischer Strategietherapie im Vorschulalter. Eine randomisierte und kontrollierte Interventionsstudie. Shaker.
LibreCat
 
[3]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33325
Ulrich, T., & Schneggenburger, K. (2012). Lexikalische Strategietherapie für Vorschulkinder mit dem Wortschatzsammler. Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis, 1(2), 63–71.
LibreCat
 
[2]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33327
Motsch, H. J., & Ulrich, T. (2012). Effects of the Strategy Therapy “Lexicon Pirate” on Lexical Deficits in Preschool age: a Randomized Controlled Trial. Child Language Teaching and Therapy, 28, 159-175.
LibreCat
 
[1]
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33082
Ulrich, T. (2001). Wie lassen sich Strategien in die unterrichtliche Wortschatzarbeit integrieren? Entwicklung des Förderkonzepts „Wortschatzsammler im Unterricht“. In Kongressbericht des 24. Kongresses der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS) (pp. 157–168).
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed

27 Publications

Mark all

[27]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33217
Ulrich, T. (2021). Wie lassen sich Strategien in die unterrichtliche Wortschatzarbeit integrieren? Entwicklung des Förderkonzepts „Wortschatzsammler im Unterricht“. In Paier A (Ed.), Z’sammengredt. Gelingende Teilhabe durch sprachheilpädagogische Unterstützung- ein Austausch über relevante und aktuelle Themen in den unterschiedlichen pädagogischen Umgebungen (pp. 179–190). Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik.
LibreCat
 
[26]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33227
Lenzen, M, Riehemann, S., & Ulrich, T. (2021). Bedarfsanalyse zur Genusförderung von Schülern - eine Fragebogenerhebung mit Lehrkräften im Förderschwerpunkt Sprache. Forschung Sprache 1, 3–20.
LibreCat
 
[25]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33314
Glowania, M., Lassmann, I., & Ulrich, T. (2021). Umsetzbarkeit des Wortschatzsammler-Therapiekonzepts bei Kindern mit Trisomie 21. Eine qualitative Einzelfallstudie. Praxis Sprache, 66(2), 81–85.
LibreCat
 
[24]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33313
Ulrich, T., Thater, S., & Mennicken, S. (2021). Kasusfähigkeiten mehrsprachiger Achtjähriger. Eine explorative Pilotstudie in Regelgrundschulen. Logos, 29(2), 84–95.
LibreCat
 
[23]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33083
Ulrich, T. (2020). Strategieorientierte Therapie mit dem Wortschatzsammler - (nicht nur) für Kinder mit Wortfindungsstörungen. In T. Fritzsche, S. Breitenstein, H. Wunderlich, L. Ferchland, & R. Krug (Eds.), Nur ein Wort? Diagnostik und Therapie von Wortabrufstörungen bei Kindern und Erwachsenen. Spektrum Patholinguistik (Vol. 13, pp. 15–30).
LibreCat
 
[22]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33213
Ulrich, T., & Laßmann, I. (2020). Entwicklung und Evaluation des strategieorientierten Förderkonzepts „Wortschatzsammler" im Unterricht. In T. Fritzsche, S. Breitenstein, H. Wunderlich, L. Ferchland , & R. Krug (Eds.), Nur ein Wort? Diagnostik und Therapie von Wortabrufstörungen bei Kindern und Erwachsenen (Vol. 13, pp. 99–109).
LibreCat
 
[21]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33315
Laßmann, I., & Ulrich, T. (2020). Was sich bewährt hat: Impulse zur klassenbasierten Umsetzung strategieorientierter Wortschatzförderung mit dem “Wortschatzsammler.” Praxis Sprache, 65(4), 242–246.
LibreCat
 
[20]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33316
Laßmann, I., & Ulrich, T. (2020). “Wortschatzsammler” im Unterricht: Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten, unterrichtsintegrierten Förderkonzepts. Vierteljahresschrift Für Heilpädagogik Und Ihre Nachbargebiete, 89, 125–126.
LibreCat
 
[19]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33214
Ulrich, T., & Marks, D. (2018). Wortschatzsammler im Unterricht. Erfolgreiches Lernen von Fachwörtern durch die Adaption der lexikalischen Strategietherapie. In T Jungmann, B Gierschner, M. Meindl, & S. Sallat (Eds.), Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern. Kongressband des 33. Bundeskongresses der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) (pp. 239–245). Idstein: Schulz Kirchner.
LibreCat
 
[18]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33329
Ulrich, T. (2018). Ist das noch normal? Robuste empirische Daten zum Grammatikerwerb vier- bis neunjähriger Kinder. Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis, 7(1), 7–14.
LibreCat
 
[17]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33318
Ulrich, T. (2018). Der neue Blick, der neue Mut, das neue Know-How: Möglichkeiten der Umsetzung von Wortlernstrategien im Unterricht. Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis, 7(3), 112–117.
LibreCat
 
[16]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33319
Thater, S., & Ulrich, T. (2018). Pluralmarkierung bei deutschsprachigen Kindern zwischen 4 und 9 Jahren. Forschung Sprache, 6(1), 44–61.
LibreCat
 
[15]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33317
Ulrich, T., & Motsch, H. J. (2018). Der Gebrauch des Genitivs in der deutschen Kindersprache. Forschung Sprache, 43–55.
LibreCat
 
[14]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33079
Mayer, A., & Ulrich, T. (Eds.). (2017). Sprachtherapie mit Kindern. E. Reinhardt.
LibreCat
 
[13]
2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 33074 | OA
Ulrich, T. (2017). Grammatikerwerb und grammatische Störungen im Kindesalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts GED 4-9 und ihre Implikationen für sprachdiagnostische und - therapeutische Methoden.
LibreCat | Download (ext.)
 
[12]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33215
Ulrich, T. (2017). Lexikalische Störungen. In A. Mayer & T. Ulrich (Eds.), Sprachtherapie mit Kindern (pp. 85–150). Ernst Reinhardt.
LibreCat
 
[11]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33320
Ulrich, T. (2017). Diagnostiklexikalischer Störungen bei spracherwerbsgestörten Kindern. Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis, 6(3), 140–147.
LibreCat
 
[10]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33216
Ulrich, T. (2016). Grammatische Fähigkeiten deutschsprachiger Kinder zwischen vier und neun Jahren mit Fokus auf dem Kasuserwerb. In U. Stitzinger, S. Salat, & U. Lüdtke (Eds.), Language and inclusion as an opportunity?! Expertise and innovation for day-care centers, schools and practices (pp. 185–191). Idstein: Schulz Kirchner.
LibreCat
 
[9]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33323
Ulrich, T., & Mayer, A. (2016). Wo haben sich die Bauernhoftiere versteckt? Eine Unterrichtsstunde zur Förderung der Dativmarkierung im sprachheilpädagogischen Unterricht. Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis, 5(1), 34–41.
LibreCat
 
[8]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33322
Ulrich, T. (2016). Sprachtherapeutische Diagnostik mit dem Mottier-Test. Viele Normierungen und viele Fragezeichen. Forum Logopädie, 30(2), 22–29.
LibreCat
 
[7]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33321
Ulrich, T., Knickenberg, M., Penke, M.,   Lüdtke, U., & Motsch, H. J. (2016). Der Dativerwerb -Forschungsergebnisse und ihre therapeutischen Konsequenzen. Logos , 24(3), 176–190.
LibreCat
 
[6]
2015 | Book | LibreCat-ID: 33075
Ulrich, T., Motsch, H.J, & Marks, D.K. (2015). Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter. Ernst Reinhardt.
LibreCat
 
[5]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 33324
Mayer, A., & Ulrich, T. (2013). Kontextoptimierte Übungen und Spiele. Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis, 2(1), 52–57.
LibreCat
 
[4]
2012 | Book | LibreCat-ID: 33078
Ulrich, T. (2012). Effektivität lexikalischer Strategietherapie im Vorschulalter. Eine randomisierte und kontrollierte Interventionsstudie. Shaker.
LibreCat
 
[3]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33325
Ulrich, T., & Schneggenburger, K. (2012). Lexikalische Strategietherapie für Vorschulkinder mit dem Wortschatzsammler. Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis, 1(2), 63–71.
LibreCat
 
[2]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33327
Motsch, H. J., & Ulrich, T. (2012). Effects of the Strategy Therapy “Lexicon Pirate” on Lexical Deficits in Preschool age: a Randomized Controlled Trial. Child Language Teaching and Therapy, 28, 159-175.
LibreCat
 
[1]
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33082
Ulrich, T. (2001). Wie lassen sich Strategien in die unterrichtliche Wortschatzarbeit integrieren? Entwicklung des Förderkonzepts „Wortschatzsammler im Unterricht“. In Kongressbericht des 24. Kongresses der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS) (pp. 157–168).
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed