27 Publications

Mark all

[27]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33217
Ulrich, Tanja. “Wie Lassen Sich Strategien in Die Unterrichtliche Wortschatzarbeit Integrieren? Entwicklung Des Förderkonzepts „Wortschatzsammler Im Unterricht“.” In Z’sammengredt. Gelingende Teilhabe Durch Sprachheilpädagogische Unterstützung- Ein Austausch Über Relevante Und Aktuelle Themen in Den Unterschiedlichen Pädagogischen Umgebungen, edited by Paier A, 179–90. wien: Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 2021.
LibreCat
 
[26]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33227
Lenzen, M, S Riehemann, and Tanja Ulrich. “Bedarfsanalyse Zur Genusförderung von Schülern - Eine Fragebogenerhebung Mit Lehrkräften Im Förderschwerpunkt Sprache.” Forschung Sprache 1, 2021, 3–20.
LibreCat
 
[25]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33314
Glowania, M, I Lassmann, and Tanja Ulrich. “Umsetzbarkeit Des Wortschatzsammler-Therapiekonzepts Bei Kindern Mit Trisomie 21. Eine Qualitative Einzelfallstudie.” Praxis Sprache 66, no. 2 (2021): 81–85.
LibreCat
 
[24]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33313
Ulrich, Tanja, S Thater, and S Mennicken. “Kasusfähigkeiten Mehrsprachiger Achtjähriger. Eine Explorative Pilotstudie in Regelgrundschulen.” Logos 29, no. 2 (2021): 84–95.
LibreCat
 
[23]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33083
Ulrich, Tanja. “ Strategieorientierte Therapie Mit Dem Wortschatzsammler - (Nicht Nur) Für Kinder Mit Wortfindungsstörungen.” In Nur Ein Wort? Diagnostik Und Therapie von Wortabrufstörungen Bei Kindern Und Erwachsenen. Spektrum Patholinguistik, edited by T Fritzsche, S Breitenstein, H Wunderlich, L Ferchland, and R Krug, 13:15–30. Spectrum Patholinguistics, 2020.
LibreCat
 
[22]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33213
Ulrich, Tanja, and I Laßmann. “Entwicklung Und Evaluation Des Strategieorientierten Förderkonzepts „Wortschatzsammler" Im Unterricht.” In Nur Ein Wort? Diagnostik Und Therapie von Wortabrufstörungen Bei Kindern Und Erwachsenen, edited by T Fritzsche, S Breitenstein, H Wunderlich, L Ferchland , and R Krug , 13:99–109. Pectrum Patholinguistics, 2020.
LibreCat
 
[21]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33315
Laßmann, I, and Tanja Ulrich. “Was Sich Bewährt Hat: Impulse Zur Klassenbasierten Umsetzung Strategieorientierter Wortschatzförderung Mit Dem ‘Wortschatzsammler.’” Praxis Sprache 65, no. 4 (2020): 242–46.
LibreCat
 
[20]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33316
Laßmann, I, and Tanja Ulrich. “‘Wortschatzsammler’ Im Unterricht: Entwicklung Und Evaluation Eines Strategieorientierten, Unterrichtsintegrierten Förderkonzepts.” Vierteljahresschrift Für Heilpädagogik Und Ihre Nachbargebiete 89 (2020): 125–26.
LibreCat
 
[19]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33214
Ulrich, Tanja, and D Marks. “ Wortschatzsammler Im Unterricht. Erfolgreiches Lernen von Fachwörtern Durch Die Adaption Der Lexikalischen Strategietherapie.” In Sprach- Und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern. Kongressband Des 33. Bundeskongresses Der Deutschen Gesellschaft Für Sprachheilpädagogik (Dgs), edited by T Jungmann, B Gierschner, M Meindl, and S Sallat, 239–45. Idstein: Schulz Kirchner, 2018.
LibreCat
 
[18]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33329
Ulrich, Tanja. “Ist Das Noch Normal? Robuste Empirische Daten Zum Grammatikerwerb Vier- Bis Neunjähriger Kinder.” Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 7, no. 1 (2018): 7–14.
LibreCat
 
[17]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33318
Ulrich, Tanja. “Der Neue Blick, Der Neue Mut, Das Neue Know-How: Möglichkeiten Der Umsetzung von Wortlernstrategien Im Unterricht.” Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 7, no. 3 (2018): 112–17.
LibreCat
 
[16]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33319
Thater, S, and Tanja Ulrich. “Pluralmarkierung Bei Deutschsprachigen Kindern Zwischen 4 Und 9 Jahren.” Forschung Sprache 6, no. 1 (2018): 44–61.
LibreCat
 
[15]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33317
Ulrich, Tanja, and H.J Motsch. “ Der Gebrauch Des Genitivs in Der Deutschen Kindersprache.” Forschung Sprache, 2018, 43–55.
LibreCat
 
[14]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33079
Mayer, A, and Tanja Ulrich, eds. Sprachtherapie mit Kindern. München: E. Reinhardt, 2017.
LibreCat
 
[13]
2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 33074 | OA
Ulrich, Tanja. Grammatikerwerb und grammatische Störungen im Kindesalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts GED 4-9 und ihre Implikationen für sprachdiagnostische und - therapeutische Methoden. Universität zu Köln, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 
[12]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33215
Ulrich, Tanja. “Lexikalische Störungen.” In Sprachtherapie Mit Kindern, edited by A Mayer and T Ulrich, 85–150. Munich: Ernst Reinhardt, 2017.
LibreCat
 
[11]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33320
Ulrich, Tanja. “Diagnostiklexikalischer Störungen Bei Spracherwerbsgestörten Kindern.” Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 6, no. 3 (2017): 140–47.
LibreCat
 
[10]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33216
Ulrich, Tanja. “Grammatische Fähigkeiten Deutschsprachiger Kinder Zwischen Vier Und Neun Jahren Mit Fokus Auf Dem Kasuserwerb.” In Language and Inclusion as an Opportunity?! Expertise and Innovation for Day-Care Centers, Schools and Practices, edited by U Stitzinger, S Salat, and U Lüdtke, 185–91. Idstein: Schulz Kirchner, 2016.
LibreCat
 
[9]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33323
Ulrich, Tanja, and A Mayer. “ Wo Haben Sich Die Bauernhoftiere Versteckt? Eine Unterrichtsstunde Zur Förderung Der Dativmarkierung Im Sprachheilpädagogischen Unterricht.” Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 5, no. 1 (2016): 34–41.
LibreCat
 
[8]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33322
Ulrich, Tanja. “Sprachtherapeutische Diagnostik Mit Dem Mottier-Test. Viele Normierungen Und Viele Fragezeichen.” Forum Logopädie 30, no. 2 (2016): 22–29.
LibreCat
 
[7]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33321
Ulrich, Tanja, Margarita Knickenberg, M Penke, U   Lüdtke, and H.J Motsch. “Der Dativerwerb -Forschungsergebnisse Und Ihre Therapeutischen Konsequenzen.” Logos 24, no. 3 (2016): 176–90.
LibreCat
 
[6]
2015 | Book | LibreCat-ID: 33075
Ulrich, Tanja, H.J Motsch, and D.K Marks. Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter. München: Ernst Reinhardt, 2015.
LibreCat
 
[5]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 33324
Mayer, A, and Tanja Ulrich. “ Kontextoptimierte Übungen Und Spiele.” Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 2, no. 1 (2013): 52–57.
LibreCat
 
[4]
2012 | Book | LibreCat-ID: 33078
Ulrich, Tanja. Effektivität lexikalischer Strategietherapie im Vorschulalter. Eine randomisierte und kontrollierte Interventionsstudie. Aachen: Shaker, 2012.
LibreCat
 
[3]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33325
Ulrich, Tanja, and K Schneggenburger. “Lexikalische Strategietherapie Für Vorschulkinder Mit Dem Wortschatzsammler.” Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 1, no. 2 (2012): 63–71.
LibreCat
 
[2]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33327
Motsch, H.J, and Tanja Ulrich. “Effects of the Strategy Therapy ‘Lexicon Pirate’ on Lexical Deficits in Preschool Age: A Randomized Controlled Trial.” Child Language Teaching and Therapy 28 (2012): 159-175.
LibreCat
 
[1]
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33082
Ulrich, Tanja. “Wie Lassen Sich Strategien in Die Unterrichtliche Wortschatzarbeit Integrieren? Entwicklung Des Förderkonzepts „Wortschatzsammler Im Unterricht“.” In Kongressbericht Des 24. Kongresses Der Österreichischen Gesellschaft Für Sprachheilpädagogik (ÖGS), 157–68, 2001.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed

27 Publications

Mark all

[27]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33217
Ulrich, Tanja. “Wie Lassen Sich Strategien in Die Unterrichtliche Wortschatzarbeit Integrieren? Entwicklung Des Förderkonzepts „Wortschatzsammler Im Unterricht“.” In Z’sammengredt. Gelingende Teilhabe Durch Sprachheilpädagogische Unterstützung- Ein Austausch Über Relevante Und Aktuelle Themen in Den Unterschiedlichen Pädagogischen Umgebungen, edited by Paier A, 179–90. wien: Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 2021.
LibreCat
 
[26]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33227
Lenzen, M, S Riehemann, and Tanja Ulrich. “Bedarfsanalyse Zur Genusförderung von Schülern - Eine Fragebogenerhebung Mit Lehrkräften Im Förderschwerpunkt Sprache.” Forschung Sprache 1, 2021, 3–20.
LibreCat
 
[25]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33314
Glowania, M, I Lassmann, and Tanja Ulrich. “Umsetzbarkeit Des Wortschatzsammler-Therapiekonzepts Bei Kindern Mit Trisomie 21. Eine Qualitative Einzelfallstudie.” Praxis Sprache 66, no. 2 (2021): 81–85.
LibreCat
 
[24]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33313
Ulrich, Tanja, S Thater, and S Mennicken. “Kasusfähigkeiten Mehrsprachiger Achtjähriger. Eine Explorative Pilotstudie in Regelgrundschulen.” Logos 29, no. 2 (2021): 84–95.
LibreCat
 
[23]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33083
Ulrich, Tanja. “ Strategieorientierte Therapie Mit Dem Wortschatzsammler - (Nicht Nur) Für Kinder Mit Wortfindungsstörungen.” In Nur Ein Wort? Diagnostik Und Therapie von Wortabrufstörungen Bei Kindern Und Erwachsenen. Spektrum Patholinguistik, edited by T Fritzsche, S Breitenstein, H Wunderlich, L Ferchland, and R Krug, 13:15–30. Spectrum Patholinguistics, 2020.
LibreCat
 
[22]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33213
Ulrich, Tanja, and I Laßmann. “Entwicklung Und Evaluation Des Strategieorientierten Förderkonzepts „Wortschatzsammler" Im Unterricht.” In Nur Ein Wort? Diagnostik Und Therapie von Wortabrufstörungen Bei Kindern Und Erwachsenen, edited by T Fritzsche, S Breitenstein, H Wunderlich, L Ferchland , and R Krug , 13:99–109. Pectrum Patholinguistics, 2020.
LibreCat
 
[21]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33315
Laßmann, I, and Tanja Ulrich. “Was Sich Bewährt Hat: Impulse Zur Klassenbasierten Umsetzung Strategieorientierter Wortschatzförderung Mit Dem ‘Wortschatzsammler.’” Praxis Sprache 65, no. 4 (2020): 242–46.
LibreCat
 
[20]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33316
Laßmann, I, and Tanja Ulrich. “‘Wortschatzsammler’ Im Unterricht: Entwicklung Und Evaluation Eines Strategieorientierten, Unterrichtsintegrierten Förderkonzepts.” Vierteljahresschrift Für Heilpädagogik Und Ihre Nachbargebiete 89 (2020): 125–26.
LibreCat
 
[19]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33214
Ulrich, Tanja, and D Marks. “ Wortschatzsammler Im Unterricht. Erfolgreiches Lernen von Fachwörtern Durch Die Adaption Der Lexikalischen Strategietherapie.” In Sprach- Und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern. Kongressband Des 33. Bundeskongresses Der Deutschen Gesellschaft Für Sprachheilpädagogik (Dgs), edited by T Jungmann, B Gierschner, M Meindl, and S Sallat, 239–45. Idstein: Schulz Kirchner, 2018.
LibreCat
 
[18]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33329
Ulrich, Tanja. “Ist Das Noch Normal? Robuste Empirische Daten Zum Grammatikerwerb Vier- Bis Neunjähriger Kinder.” Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 7, no. 1 (2018): 7–14.
LibreCat
 
[17]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33318
Ulrich, Tanja. “Der Neue Blick, Der Neue Mut, Das Neue Know-How: Möglichkeiten Der Umsetzung von Wortlernstrategien Im Unterricht.” Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 7, no. 3 (2018): 112–17.
LibreCat
 
[16]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33319
Thater, S, and Tanja Ulrich. “Pluralmarkierung Bei Deutschsprachigen Kindern Zwischen 4 Und 9 Jahren.” Forschung Sprache 6, no. 1 (2018): 44–61.
LibreCat
 
[15]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33317
Ulrich, Tanja, and H.J Motsch. “ Der Gebrauch Des Genitivs in Der Deutschen Kindersprache.” Forschung Sprache, 2018, 43–55.
LibreCat
 
[14]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33079
Mayer, A, and Tanja Ulrich, eds. Sprachtherapie mit Kindern. München: E. Reinhardt, 2017.
LibreCat
 
[13]
2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 33074 | OA
Ulrich, Tanja. Grammatikerwerb und grammatische Störungen im Kindesalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts GED 4-9 und ihre Implikationen für sprachdiagnostische und - therapeutische Methoden. Universität zu Köln, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 
[12]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33215
Ulrich, Tanja. “Lexikalische Störungen.” In Sprachtherapie Mit Kindern, edited by A Mayer and T Ulrich, 85–150. Munich: Ernst Reinhardt, 2017.
LibreCat
 
[11]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33320
Ulrich, Tanja. “Diagnostiklexikalischer Störungen Bei Spracherwerbsgestörten Kindern.” Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 6, no. 3 (2017): 140–47.
LibreCat
 
[10]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33216
Ulrich, Tanja. “Grammatische Fähigkeiten Deutschsprachiger Kinder Zwischen Vier Und Neun Jahren Mit Fokus Auf Dem Kasuserwerb.” In Language and Inclusion as an Opportunity?! Expertise and Innovation for Day-Care Centers, Schools and Practices, edited by U Stitzinger, S Salat, and U Lüdtke, 185–91. Idstein: Schulz Kirchner, 2016.
LibreCat
 
[9]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33323
Ulrich, Tanja, and A Mayer. “ Wo Haben Sich Die Bauernhoftiere Versteckt? Eine Unterrichtsstunde Zur Förderung Der Dativmarkierung Im Sprachheilpädagogischen Unterricht.” Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 5, no. 1 (2016): 34–41.
LibreCat
 
[8]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33322
Ulrich, Tanja. “Sprachtherapeutische Diagnostik Mit Dem Mottier-Test. Viele Normierungen Und Viele Fragezeichen.” Forum Logopädie 30, no. 2 (2016): 22–29.
LibreCat
 
[7]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33321
Ulrich, Tanja, Margarita Knickenberg, M Penke, U   Lüdtke, and H.J Motsch. “Der Dativerwerb -Forschungsergebnisse Und Ihre Therapeutischen Konsequenzen.” Logos 24, no. 3 (2016): 176–90.
LibreCat
 
[6]
2015 | Book | LibreCat-ID: 33075
Ulrich, Tanja, H.J Motsch, and D.K Marks. Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter. München: Ernst Reinhardt, 2015.
LibreCat
 
[5]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 33324
Mayer, A, and Tanja Ulrich. “ Kontextoptimierte Übungen Und Spiele.” Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 2, no. 1 (2013): 52–57.
LibreCat
 
[4]
2012 | Book | LibreCat-ID: 33078
Ulrich, Tanja. Effektivität lexikalischer Strategietherapie im Vorschulalter. Eine randomisierte und kontrollierte Interventionsstudie. Aachen: Shaker, 2012.
LibreCat
 
[3]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33325
Ulrich, Tanja, and K Schneggenburger. “Lexikalische Strategietherapie Für Vorschulkinder Mit Dem Wortschatzsammler.” Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 1, no. 2 (2012): 63–71.
LibreCat
 
[2]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33327
Motsch, H.J, and Tanja Ulrich. “Effects of the Strategy Therapy ‘Lexicon Pirate’ on Lexical Deficits in Preschool Age: A Randomized Controlled Trial.” Child Language Teaching and Therapy 28 (2012): 159-175.
LibreCat
 
[1]
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33082
Ulrich, Tanja. “Wie Lassen Sich Strategien in Die Unterrichtliche Wortschatzarbeit Integrieren? Entwicklung Des Förderkonzepts „Wortschatzsammler Im Unterricht“.” In Kongressbericht Des 24. Kongresses Der Österreichischen Gesellschaft Für Sprachheilpädagogik (ÖGS), 157–68, 2001.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed