Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2023-01-01 – 2024-12-31
Im Projekt KatHelfer hat sich ein breit aufgestelltes Konsortium aus Anwendern, Industriepartnern und Forschungsinstituten zusammengefunden, um bestehende Ansätze zur Ko...
Katholische Schulen – Digitaler Profilnavigator
2023-07-01 – 2026-06-30
Die Entwicklung eines Instruments zur Reflexion des spezifischen Profils Katholischer Schulen greift Forschungsergebnisse des Projektes „Profilbildung Katholischer Schulen“ (2019-2023) auf und verd...
Katholische Schulen – Profilbildung stärken
2019-01-01 – 2023-02-28
Leitziel des Projektes ist es, Katholische Schulen durch Erforschung ihrer Praktiken über das eigene religiöse Profil aufzuklären und mit ihnen kooperative Interventionsmaßnahmen zu entwickeln, die...
KI im Geschichtsunterricht? – KI im geschichtsdidaktischen Proseminar! Eine empirische Untersuchung von Lehramtsstudierenden im Bachelor im Fach Geschichte (Scholarship of Teaching and Learning 2024)
2024-02-01 – 2024-10-31
Das Projekt wird im Rahmen des Scholarship of Teaching and Learning 2024 durchgeführt. Der Fokus der empirischen Untersuchung liegt auf dem Wissen von Lehramtsstudierenden des Fachs Geschichte über...
KI Marktplatz - Die digitale Plattform für Innovationen von morgen (KI-Marktplatz Umsetzungsphase) - Ökosystem für Künstliche Intelligenz in der Produktentstehung
2020-01-01 – 2022-12-31
Seit Anfang 2020 wird im Forschungsprojekt KI-Marktplatz unter der Leitung des Heinz Nixdorf Instituts an einem digitalen Marktplatz für Künstliche Intelligenz (KI) in der Produktentstehung...
KI-kompetente Forscher:innen? - Interdisziplinäre Konzeptualisierungen von KI-Kompetenz in der Forschung
2024-07-01 – 2025-09-30
Künstliche Intelligenz (KI) ist allgegenwärtig und hat in fast alle Lebensbereiche Einzug gehalten. Mehr als je zuvor wird KI nun auch in der Forschung eingesetzt. So kann künstliche Intelligenz be...
KIAM: Kompetenzzentrum KI in der Arbeitswelt des industriellen Mittelstands in OstWestfalenLippe (KIAM)
2020-10-01 – 2025-09-30
KI für eine bessere Arbeitswelt
Wie wird Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt verändern? Wie können Unternehmen neue Technologien einsetzen, um ihre Beschäftigten zu entlasten ...
Kl: Energieeffiziente Künstliche lntelligenz im Rechenzentrum durch Approximation von tiefen neuronalen Netzen für Field-Programmable Gate Arrays (KI)
2023-01-01 – 2025-12-31
Ziel des Projekts ist die Steigerung der Energieeffizienz von KI-Systemen für DNN Inferenz durch Approximationsverfahren und Abbildung auf Hochleistungs-FPGAs. Durch die Anpassung, Weiterentwicklun...
KnowGraphs: Knowledge Graphs at Scale (KnowGraphs)
2019-10-01 – 2023-09-30
2014-08-01 – 2017-12-31
Um die Akzeptanz des KogniHome zu gewährleisten, muss die Kommunikation zwischen einzelnen Komponenten des KogniHome authentifiziert und vertraulich sein. Weiter müssen sensible personenbezogene Da...
KOLLABORATIVE LITERATURGESCHICHTE DIGITAL (KOLIDI)
2020-10-01 – 2022-09-30
Pilotprojekt zur Entwicklung digitaler Lehr- und Lernmodelle im Bereich der Literaturgeschichte. Entwickelt wurden Multimediakurse zum kollaborativen und interaktiven Se...
Kompetenzbilanzierung für ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer (KomBiA)
2017-10-01 – 2018-10-31
In modernen Gesellschaften werden Bildungs- und Erwerbsbiographien zunehmend heterogener. Gerade in Zeiten technologischer Innovationen und demographischen Wandelns kann lebenslanges Lernen daher n...
Kompetenzentwicklung für den inklusiven Unterricht (KinU)
2018-04-01 – 2021-03-31
Die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme stellt national als auch international eine der größten Herausforderungen dar. Damit sind Fragen nach der Aus-, Fort- und Weiterbildung (angehender) Lehre...
Kompetenzzentrum Musik – Edition – Medien (ZenMEM)
2014-09-01 – 2019-08-31
Das Zentrum Musik – Edition – Medien nimmt musikalische und weitere primär nicht-textuelle Objekte im Kontext digitaler Editionen in den Blick, wobei es diese Objekte sowohl in der Gesamtheit ihrer...
Konfessionsbezogene Differenzsensibilität im Schulfach ‚Religionsunterricht für alle‘ (RUfa) in Hamburg. Empirische Studien zur Professions- und Unterrichtsforschung (KoDiRUfa)
2022-12-01 – 2025-11-30
Der Religionsunterricht in der öffentlichen Schule wird immer mehr mit gesellschaftlichen Rahmenbedingungen konfrontiert, bei denen er nicht mehr auf eine konfessionell und religiös homogene, sonde...
Kooperation in den Studiengängen zur Komparativen Theologie in Qom und Paderborn
2018-01-01 – 2021-12-31
Der DAAD förderte in den Jahren 2018 bis 2021 die gemeinsame Arbeit der Universität Paderborn und der University of Religions and Denominations (URD) im Iran im Programm "Fachbezogene Partnerschaft...
Kooperative Softwareverifikation (Koop)KoPPona 2.0: Kontinuierliche Polymerisation in modularen, intelligenten gegen Belagsbildung resistenten Reaktoren. Teilvorhaben: Grenzflächenanaytik und oberflächenchemische Konzepte
2019-10-01 – 2023-03-31
Im Rahmen des Arbeitspakets 3.3 fokussiert sich die UPB auf den Mechanismus und die Modellbildung zu den Initialstadien der Belagsbildung. Die Forschung beschäftigt sich dabei mit der Korrelation z...
Koproduktion bei AutoML- Anwendungen Eine verhaltensökonomische Studie
2022-08-01 – 2023-07-01
Im industriellen Kontext gibt es zahlreiche Fälle für die Anwendung von Modellen des Maschinellen Lernens (ML). Die Erstellung eines ML-Modells ist jedoch sehr ressource...
Koranische Zugänge zu Jesus Christus in der Perspektive Komparativer Theologie
2013-01-01 – 2018-12-31
Die Christologie gilt unter Angehörigen des Christentums und Islams gemeinhin als der entscheidende Differenzpunkt beider Religionen. Während für Christen der Glaube an Jesus Christus als Sohn Gott...
KoTeBi: Kombinatorisches Testen von TLS-Bibliotheken auf allen Ebenen (KoTeBi)
2022-07-01 – 2025-06-30
Das Protokoll Transport Layer Security (TLS) ist heute einer der wichtigsten Sicherheitsstandard auf Computern und Smartphones. Es dient der Absicherung von Kommunikation über das Internet und wird...
KreativInstitut.OWL (KIO)
2022-07-01 – 2026-12-31
Das KreativInstitut.OWL ist ein Verbund im Kontext der Wissenschaft, bestehend aus einer Universität (Universität Paderborn), einer Kunsthochschule (Hochschule für Musik Detmold) und einer Hoc...
Kryptographische Zugriffskontrolle
2017-01-01 – 2021-04-30
Das Vorhaben ist ein Teilprojekt im Forschungsgebiet „Datensicherheit und Privatheit in digitalisierten Arbeitsprozessen“ des Forschungsschwerpunkts „Digitale Zukunft“. Die Digitalisierung und Vern...
KUBAS (KUBAS)
2016-04-15 – 2019-10-14
Koordination ungebundener vor-Ort-Helfer zur Abwehr von Schadenslagen (KUBAS) - Teilvorhaben: Entscheidungsunterstützung bei der automatisierten Zusammenführung von Hilfsangeboten und -anfragen zur...
Kulturkonservatismus, Geistesaristokratie, Ressentiment: Kritische Perspektiven auf literarische Intellektuellendiskurse seit 1918 und ihre gegenwärtige Aktualität
2024-06-04 – 2024-06-07
Die interdisziplinäre und internationale Tagung möchte die Aktualität und Brisanz kultur- und rechtskonservativer Intellektuellendiskurse seit 1918 in ihrer historischen Genese und in ihrer Verflec...
KuMuS-ProNeD - Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, handlungsbezogener, digitaler Innovationen in der Lehrkräftebildung in Kunst, Musik und Sport (KuMuS-ProNeD)
2023-07-01 – 2026-02-28
Postperformative Musikpraxen in postdigitaler Lern- und Bildungskultur (Teil-Projekt Paderborn)
Musik fernab der Live-Aufführung
Seit der ...
Kunstpraxis Blog
2019-01-01 – 2025-12-31
Kunstpraxis Blog
Der Kunstpraxis Blog ist ein digitales Präsentationsformat, das Einblick in die Arbeitsergebnisse von Studierenden aus den kunstpraktischen Semina...
KW - Ab initio-Theorie photonischer Materialien (B04)
2014-01-01 – 2021-12-31
Das Projekt betreibt Methodenentwicklung und numerische Simulationen mit dem Ziel der parameterfreien und präzisen Modellierung der im SFB/TRR untersuchten photonischen Materialien. Der Fokus liegt...