Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
142 Publications
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28435
Behrmann, L., Homt, M., Schmidt, J., & van Ophuysen, S. (2016). Wie lernt man „forschendes Lernen“? Die Konzeption der Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster und erste Evaluationsergebnisse. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28432
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2016). Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung – eine qualitative vergleichende Fallstudie. Siegener Sommerakademie: Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28434
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2016). Gelingensbedingungen für die Implementation Forschenden Lernens – eine qualitative vergleichende Fallstudie. Symposium „Schulen der Zukunft“ an der Universität Koblenz-Landau.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28433
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2016). Forschend Lernen in Praxissemester und Lehrerberuf – die Einstellung von Lehramtsstudierenden. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der DGfE.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033
Bloh, T., Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2015). Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lerngelegenheiten. Empirische Pädagogik, 29(4), 505–520.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28034
van Ophuysen, S., Bloh, B., & Bellmann, J. (2015). Entscheidungen im professionellen Handeln von Pädagoginnen und Pädagogen. In A. Glatzmeier & K. Schubert (Eds.), Entscheidung (pp. 171–193). Springer VS Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07214-8_9
LibreCat
| DOI
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28437
Homt, M., Riek, K., & van Ophuysen, S. (2015). Qualitätskriterien für den Einsatz von Dokumentationsinstrumenten im Kontext des Grundschulübergangs. Tagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in der DGfE.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28436
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2015). „Forschendes Lernen“ im Praxissemester – Präkonzepte und Überzeugungen von Lehramtsstudierenden. Zukunftsforum Bildungsforschung: Lehrer/innenbildung im Fokus.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28438
Schmidt, J., Homt, M., Behrmann, L., & van Ophuysen, S. (2015). „Forschendes Lernen“ im Praxissemester – Konzeption und erste Evaluation der Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der DGfE.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28035
van Ophuysen, S., & Bloh, B. (2014). Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aus der Perspektive der Schulqualität: ein Übergangsqualitätsmodell. In M. Pfeiffer (Ed.), Schulqualität und Schulentwicklung (pp. 73–92). Waxmann.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038
Bloh, B., & Bloh, T. (2013). Lernen in Lehrerteams – Das Zusammenspiel von Erfahrung und Generalisierung als Lerngelegenheit. AEPF.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28036
van Ophuysen, S., Lintorf, K., & Bloh, B. (2013). Zur Qualität professioneller pädagogischer Diagnostik im Schulalltag. Forschungsbefunde und -desiderate. In K. Schwippert, M. Bonsen, & N. Berkemeyer (Eds.), Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven. (pp. 187–201).
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28037
Bloh, B. (2013). Wirkungszusammenhänge innerschulischer Kooperation: Lehrer-Lehrer-Kooperation und multiprofessionelle Kooperation an Ganz- und Halbtagsschulen. AEPF.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28039
Bloh, B., Gieske, D., & Gerick, Dipl.-P. (2012). Was fördert affektives Commitment von Lehrkräften? Eine Analyse individueller und schulischer (Bedingungs-)Faktoren. Zeitschrift für Bildungsforschung, 2(2), 151–168. https://doi.org/10.1007/s35834-012-0039-z
LibreCat
| DOI
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28041
Bloh, B., van Ophuysen, S., Gerick, J., & Gieske, M. (2012). How accurately do principals evaluate the strain experience of their teaching staff. The Journal of Educational Research, 4, 227–245.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28040
Bloh, B. (2012). Auf dem Weg zur gesunden Schule. Pädagogische Führung, 2, 58–60.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28047
Gerick, J., & Bloh, B. (2011). Erweiterter Gestaltungspielraum für Schulen. Welche Veränderungen beschreiben Schulleiterinnen und Schulleiter in ihrem beruflichen Selbstverständnis? 10, 268–270.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28045
Gerick, J., & Bloh, B. (2011). Transformational Leadership and Teacher Well-Being. A Structural Equation Modeling Approach. ECER.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28044
Gerick, J., & Bloh, B. (2011). Schulische Führung und ihr Zusammenhang mit der Gesundheit von Lehrkräften. AEPF.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28046
Bloh, B., & Drossel, K. (2011). Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen. Empirische Untersuchung zur kollegialen Zusammenarbeit und Schulleitungshandeln. Empirische Pädagogik, 25(2), 145–160.
LibreCat