Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

373 Publications


2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26799
Hellmich, F. (2006). Aspekte des Lehrens und Lernens in der Grundschule. In R. Hinz & T. Pütz (Eds.), Professionelles Handeln in der Grundschule – Entwicklungslinien und Forschungsbefunde (pp. 228–233). Schneider Hohengehren.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26800
Hellmich, F., & Wernke, S. (2006). Selbstregulationen von Kindern. In R. Hinz (Ed.), Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln – Kompetenzen stärken (pp. 31–42). Westdeutscher Verlag.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 26797
Hellmich, F., & Langkamp, D. (2006). „Ich habe mir gleich gedacht, dass es einen Trick gibt!“ – Förderung von Lernstrategien im Mathematikunterricht. Grundschule, 7/8, 55–59.
LibreCat
 

2005 | Book | LibreCat-ID: 26722
Hellmich, F. (2005). Interessen, Selbstkonzepte und Kompetenzen. Untersuchungen zum Lernen von Mathematik bei Grundschulkindern. BIS/DIZ.
LibreCat
 

2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26732
Hellmich, F. (Ed.). (2005). Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht. BIS.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26801
Hellmich, F. (2005). Förderung selbstregulativer Fähigkeiten in der Grundschule. In F. Hellmich (Ed.), Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht (pp. 265–276). BIS.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26802
Hellmich, F. (2005). Was bedeuten die IGLU-Befunde für das Lehren und Lernen in der Grundschule? In F. Hellmich (Ed.), Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht (pp. 13–29). BIS.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26803
Hellmich, F. (2005). What about Rituale im Grundschulunterricht? In I. Bohlen (Ed.), Rituale im Grundschulunterricht (p. 4). Didaktisches Zentrum (Oldenburger VorDrucke 514).
LibreCat
 

2005 | Book | LibreCat-ID: 26804
Hellmich, F., Abt, M., & Bruns, H. (2005). „Und alles wird anders werden!“ – Vorstellungen von Kindergartenkindern über `Schule´. Didaktisches Zentrum (Oldenburger VorDrucke 509).
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26806
Steckmann, J., & Hellmich, F. (2005). Zu den gegenwärtigen Bildungschancen von Kindern mit Migrationshintergrund. In F. Hellmich (Ed.), Lehren und Lernen nach IGLU - Grundschulunterricht heute (pp. 103–115). BIS.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 26813
Hellmich, F. (2004). Inhaltliche, kontextuelle und aktivitätsbezogene Aspekte bei räumlich-geometrischen Problemstellungen. Mathematikunterricht , 50(1/2), 47–53.
LibreCat
 

2004 | Book | LibreCat-ID: 26845
Hellmich, F., & Grüßing , M. (2004). Aufgabenstellungen zur Erfassung mathematischer Kompetenz im vierten Schuljahr. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 26815
Grüßing, M., & Hellmich, F. (2003). Viele Inhalte, viele Kontexte, viele Aktivitäten – eine Rahmenkonzeption für Sachaufgaben. Grundschulunterricht, 2, 13–15.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26818
Hellmich, F., & Moschner, B. (2003). Was interessiert Grundschulkinder an Mathematikaufgaben? In H.-W. Henn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2003 (pp. 285–288). Franzbecker.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 26826
Reiss, K., Hellmich, F., & Thomas, J. (2002). Individuelle und schulische Bedingungsfaktoren für Argumentationen und Beweise im Mathematikunterricht. Zeitschrift für Pädagogik, 45, 51–64. https://doi.org/10.25656/01:3938
LibreCat | DOI
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26827
Hellmich, F., & Hartmann, J. (2002). Materialgebundene versus computerunterstützte Förderung räumlicher Kompetenzen in der Grundschule. In W. Peschek (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2002 (pp. 211–214). Franzbecker.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26831
Hellmich, F., Hartmann, J., & Reiss , K. (2002). Bedingungen für das Argumentieren und Begründen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I. In W. Peschek (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2002 (pp. 231–234). Franzbecker.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26835
Reiss, K., Hellmich, F., & Reiss, M. (2002). Reasoning and proof in geometry: Prerequisites of knowledge acquisition in secondary school students. In A. D. Cockburn & E. Nardi (Eds.), Proceedings of the 26th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (pp. 113–120). University of East Anglia.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 26838
Hellmich, F., & Hartmann, J. (2002). Aspekte einer Förderung räumlicher Kompetenzen im Geometrieunterricht. Ergebnisse einer Trainingsstudie mit Sonderschülerinnen und -schülern. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 34(2), 56–61.
LibreCat
 

2002 | Book | LibreCat-ID: 26842
Hellmich, F., Reiss, K., & Thomas, J. (2002). Begründen und Beweisen in der Geometrie. Bedingungen des Wissensaufbaus bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe. Ergebnisbericht an die DFG. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=26282)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed