Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
408 Publications
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26799
Aspekte des Lehrens und Lernens in der Grundschule
F. Hellmich, in: R. Hinz, T. Pütz (Eds.), Professionelles Handeln in der Grundschule – Entwicklungslinien und Forschungsbefunde, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2006, pp. 228–233.
LibreCat
F. Hellmich, in: R. Hinz, T. Pütz (Eds.), Professionelles Handeln in der Grundschule – Entwicklungslinien und Forschungsbefunde, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2006, pp. 228–233.
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26800
Selbstregulationen von Kindern.
F. Hellmich, S. Wernke, in: R. Hinz (Ed.), Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln – Kompetenzen stärken, Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2006, pp. 31–42.
LibreCat
F. Hellmich, S. Wernke, in: R. Hinz (Ed.), Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln – Kompetenzen stärken, Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2006, pp. 31–42.
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 26797
„Ich habe mir gleich gedacht, dass es einen Trick gibt!“ – Förderung von Lernstrategien im Mathematikunterricht
F. Hellmich, D. Langkamp, Grundschule 7/8 (2006) 55–59.
LibreCat
F. Hellmich, D. Langkamp, Grundschule 7/8 (2006) 55–59.
2005 | Book | LibreCat-ID: 26722
Interessen, Selbstkonzepte und Kompetenzen. Untersuchungen zum Lernen von Mathematik bei Grundschulkindern
F. Hellmich, Interessen, Selbstkonzepte und Kompetenzen. Untersuchungen zum Lernen von Mathematik bei Grundschulkindern, BIS/DIZ, Oldenburg, 2005.
LibreCat
F. Hellmich, Interessen, Selbstkonzepte und Kompetenzen. Untersuchungen zum Lernen von Mathematik bei Grundschulkindern, BIS/DIZ, Oldenburg, 2005.
2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26732
Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht
F. Hellmich, ed., Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht, BIS, Oldenburg, 2005.
LibreCat
F. Hellmich, ed., Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht, BIS, Oldenburg, 2005.
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26801
Förderung selbstregulativer Fähigkeiten in der Grundschule
F. Hellmich, in: F. Hellmich (Ed.), Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht , BIS, Oldenburg, 2005, pp. 265–276.
LibreCat
F. Hellmich, in: F. Hellmich (Ed.), Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht , BIS, Oldenburg, 2005, pp. 265–276.
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26802
Was bedeuten die IGLU-Befunde für das Lehren und Lernen in der Grundschule?
F. Hellmich, in: F. Hellmich (Ed.), Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht, BIS, Oldenburg, 2005, pp. 13–29.
LibreCat
F. Hellmich, in: F. Hellmich (Ed.), Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht, BIS, Oldenburg, 2005, pp. 13–29.
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26803
What about Rituale im Grundschulunterricht?
F. Hellmich, in: I. Bohlen (Ed.), Rituale im Grundschulunterricht, Didaktisches Zentrum (Oldenburger VorDrucke 514), Oldenburg, 2005, p. 4.
LibreCat
F. Hellmich, in: I. Bohlen (Ed.), Rituale im Grundschulunterricht, Didaktisches Zentrum (Oldenburger VorDrucke 514), Oldenburg, 2005, p. 4.
2005 | Book | LibreCat-ID: 26804
„Und alles wird anders werden!“ – Vorstellungen von Kindergartenkindern über `Schule´
F. Hellmich, M. Abt, H. Bruns, „Und alles wird anders werden!“ – Vorstellungen von Kindergartenkindern über `Schule´, Didaktisches Zentrum (Oldenburger VorDrucke 509), Oldenburg, 2005.
LibreCat
F. Hellmich, M. Abt, H. Bruns, „Und alles wird anders werden!“ – Vorstellungen von Kindergartenkindern über `Schule´, Didaktisches Zentrum (Oldenburger VorDrucke 509), Oldenburg, 2005.
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26806
Zu den gegenwärtigen Bildungschancen von Kindern mit Migrationshintergrund
J. Steckmann, F. Hellmich, in: F. Hellmich (Ed.), Lehren und Lernen nach IGLU - Grundschulunterricht heute, BIS, Oldenburg, 2005, pp. 103–115.
LibreCat
J. Steckmann, F. Hellmich, in: F. Hellmich (Ed.), Lehren und Lernen nach IGLU - Grundschulunterricht heute, BIS, Oldenburg, 2005, pp. 103–115.
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 26813
Inhaltliche, kontextuelle und aktivitätsbezogene Aspekte bei räumlich-geometrischen Problemstellungen
F. Hellmich, Mathematikunterricht 50 (2004) 47–53.
LibreCat
F. Hellmich, Mathematikunterricht 50 (2004) 47–53.
2004 | Book | LibreCat-ID: 26845
Aufgabenstellungen zur Erfassung mathematischer Kompetenz im vierten Schuljahr
F. Hellmich, M. Grüßing , Aufgabenstellungen zur Erfassung mathematischer Kompetenz im vierten Schuljahr, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, 2004.
LibreCat
F. Hellmich, M. Grüßing , Aufgabenstellungen zur Erfassung mathematischer Kompetenz im vierten Schuljahr, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, 2004.
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 26815
Viele Inhalte, viele Kontexte, viele Aktivitäten – eine Rahmenkonzeption für Sachaufgaben
M. Grüßing, F. Hellmich, Grundschulunterricht 2 (2003) 13–15.
LibreCat
M. Grüßing, F. Hellmich, Grundschulunterricht 2 (2003) 13–15.
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26818
Was interessiert Grundschulkinder an Mathematikaufgaben?
F. Hellmich, B. Moschner, in: H.-W. Henn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, Franzbecker, Hildesheim, 2003, pp. 285–288.
LibreCat
F. Hellmich, B. Moschner, in: H.-W. Henn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, Franzbecker, Hildesheim, 2003, pp. 285–288.
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 26826
Individuelle und schulische Bedingungsfaktoren für Argumentationen und Beweise im Mathematikunterricht
K. Reiss, F. Hellmich, J. Thomas, Zeitschrift für Pädagogik 45 (2002) 51–64.
LibreCat
| DOI
K. Reiss, F. Hellmich, J. Thomas, Zeitschrift für Pädagogik 45 (2002) 51–64.
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26827
Materialgebundene versus computerunterstützte Förderung räumlicher Kompetenzen in der Grundschule
F. Hellmich, J. Hartmann, in: W. Peschek (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2002, Franzbecker, Hild, 2002, pp. 211–214.
LibreCat
F. Hellmich, J. Hartmann, in: W. Peschek (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2002, Franzbecker, Hild, 2002, pp. 211–214.
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26831
Bedingungen für das Argumentieren und Begründen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I
F. Hellmich, J. Hartmann, K. Reiss , in: W. Peschek (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2002, Franzbecker, Hildesheim, 2002, pp. 231–234.
LibreCat
F. Hellmich, J. Hartmann, K. Reiss , in: W. Peschek (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2002, Franzbecker, Hildesheim, 2002, pp. 231–234.
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26835
Reasoning and proof in geometry: Prerequisites of knowledge acquisition in secondary school students
K. Reiss, F. Hellmich, M. Reiss, in: A.D. Cockburn, E. Nardi (Eds.), Proceedings of the 26th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, University of East Anglia, Norwich, 2002, pp. 113–120.
LibreCat
K. Reiss, F. Hellmich, M. Reiss, in: A.D. Cockburn, E. Nardi (Eds.), Proceedings of the 26th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, University of East Anglia, Norwich, 2002, pp. 113–120.
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 26838
Aspekte einer Förderung räumlicher Kompetenzen im Geometrieunterricht. Ergebnisse einer Trainingsstudie mit Sonderschülerinnen und -schülern
F. Hellmich, J. Hartmann, Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 34 (2002) 56–61.
LibreCat
F. Hellmich, J. Hartmann, Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 34 (2002) 56–61.
2002 | Book | LibreCat-ID: 26842
Begründen und Beweisen in der Geometrie. Bedingungen des Wissensaufbaus bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe. Ergebnisbericht an die DFG
F. Hellmich, K. Reiss, J. Thomas, Begründen und Beweisen in der Geometrie. Bedingungen des Wissensaufbaus bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe. Ergebnisbericht an die DFG, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, 2002.
LibreCat
F. Hellmich, K. Reiss, J. Thomas, Begründen und Beweisen in der Geometrie. Bedingungen des Wissensaufbaus bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe. Ergebnisbericht an die DFG, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, 2002.