Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

70 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41146
Meyer-Hamme, Johannes, Andreas Körber, and Robert Houghton. “Playing as Learning and Reflecting? Theoretical Perspectives on Digital Historical Culture. London/New York, S. .” In Playing the Crusades, edited by Robert Houghton, 5:93–110. Engaging the Crusades. London/ New York, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41147
Meyer-Hamme, Johannes, Viola Georgi, Martin Lücke, and Riem Spielhaus. “ Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft (HiLMiG)  .” In Migration und gesellschaftlicher Wandel – Förderlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, edited by DLR-Projektträger , 16–17, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
Meyer-Hamme, Johannes, Olaf Hartung, Alexandra Krebs, and Daniel Fastlabend-Vargas. “Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte.” In Geschichtsdidaktische Hochschullehre, edited by Michael Sauer and Friederike Runge, 51–66. Schwalbach Ts., 2021.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34764
Meyer-Hamme, Johannes, and Felix Hinz, eds. Controversial Histories – Current Views on the Crusades. Engaging the Crusades, Volume Three. 1st ed. Vol. 3. Engaging the Crusades. London/New York. : Roudledge, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54518
Meyer-Hamme, Johannes, and Helene Albers. “Historische Identitäten im inklusiven Geschichtsunterricht.” In Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht – Zugänge zu einer inklusiven Geschichtsdidaktik, edited by Sebastian Barsch, 236–49. Schwalbach/Ts., 2020.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34868
Meyer-Hamme, Johannes, and Christopher Wosnitza. “Student Essays Expressing Forms of Historical Thinking. Annotations Regarding a Quantitative and Dually Qualitative Analysis of 1100 Papers for the ‘Geschichtswettbewerb Des Bundespräsidenten.’” Special Edition History Education Research Journal 16, no. 1 (2019): 88–102.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34867
Meyer-Hamme, Johannes, Felix Hinz, Susanne Grindel, and Roland Bernhard. “Historical Myth: A Definition from the Perspective of History Education Research.” Eckert. Dossiers 4 (2019): 12–34.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54516
Meyer-Hamme, Johannes, Ulrich Trautwein, and Wolfgang Wagner. “Der HiTCH-Test – ein Instrument zur Erfassung von Kompetenzen historischen Denkens.” In Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt. Beiträge aus der Tagung «Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte» in Eichstätt vom November 2017, edited by Waltraud Schreiber, Beatrice Ziegler, and Christoph Kühberger, 293–306. Münster, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54517
Meyer-Hamme, Johannes. “Subjektorientiertes Geschichtslernen? Im Spannungsfeld von historischem Denken und Geschichtskultur!” In Public History Weekly, 2019.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 41127
Meyer-Hamme, Johannes, Helene Albers, Felix Hinz, and Christopher Wosnitza. Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen . Kleine Reihe Hochschuldidaktik. Schwalbach Ts., 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54515
Meyer-Hamme, Johannes. “Was heißt historisches Lernen? Eine Begriffsbestimmung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Anforderungen, subjektiver Bedeutungszuschreibungen und Kompetenzen historischen Denkens.” In Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert, edited by Thomas Sandkühler, 75–92. Göttingen, 2018.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 41126
Meyer-Hamme, Johannes, Ulrich Trautwein, Christiane Bertram, Bodo von Borries, Nicola Brauch, Matthias Hirsch, Kathrin Klausmeier, et al. Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und erste Befunde des Projekts “Historical Thinking – Competencies in History” (HiTCH). Münster, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34869
Meyer-Hamme, Johannes, and Andreas Körber. “Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen .” In Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“, edited by Monika Waldis, 1st ed., 248–64, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54499
Bernhard, Roland, Susanne Grindel, Felix Hinz, Christoph Kühberger, and Johannes Meyer-Hamme. “Was ist ein historischer Mythos? Versuch einer Definition aus kulturwissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive.” In Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern – von Marathon bis zum Élysée-Vertrag, edited by Roland Bernhard, Susanne Grindel, Felix Hinz, and Christoph Kühberger, 11–31. Göttingen, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54500
Körber, Andreas, and Johannes Meyer-Hamme. “Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen.” In Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“, edited by Monika Waldis and Beatrice Ziegler, 248–64, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54501
Meyer-Hamme, Johannes. “‘Geschichte.’” In Handbuch Interkulturelle Pädagogik, edited by Ingrid Gogolin, Viola Georgi, Marianne Krüger-Potratz, Drorit Lengyel, and Uwe Sandfuchs, 499–504. Bielefeld, 2017.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34871
Meyer-Hamme, Johannes, and Felix Hinz. “Geschichte lernen postkolonial? Schlussfolgerungen aus einer geschichtsdidaktischen Analyse postkolonial orientierter Unterrichtsmaterialien.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 15 (2016).
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34872
Meyer-Hamme, Johannes, and Merle Naumann. “Non-formale historische Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft.  Eine Analyse historischer Sinnbildungen in ausgewählten Projekten.” Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 67, no. 5/6 (2016): 337–55.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41129
Meyer-Hamme, Johannes, Holger Thünemann, and Meik Zülsdorf-Kersting, eds. Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich. 2nd ed. Geschichtsunterricht erforschen . Schwalbach/Ts, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54140
Meyer-Hamme, Johannes. “Perspektiven geschichtsdidaktisch empirischer Forschung. Oder: Ein Plädoyer für die Reflexion empirischer Forschung im Spannungs­verhältnis von Geschichtskulturen, historischen Identitäten und Kompetenzen historischen Denkens.” In Historisches Denken jetzt und in Zukunft. Wege zu einem theoretisch fundierten und evidenzbasierten Umgang mit Geschichte. Festschrift für Waltraud Schreiber zum 60. Geburtstag (Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart, Bd. 10), edited by Katja Lehmann, Michael Werner, and Stefanie Zabold, 269–79. Münster, 2016.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=49623)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed