Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

70 Publications


2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54112
Meyer-Hamme J. Historische Kompetenzen empirisch. In: Körber A, Schreiber W, Schöner A, eds. Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. ; 2007:674-693.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 54114
Meyer-Hamme J. Konzepte von Geschichtslernen und Geschichtsdenken. Ergebnisse einer quantitativen und qualitativen Befragung von Schülern, Studierenden und Lehrenden im deutschsprachigen Bildungswesen (2002). Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Published online 2007:84-107.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54118
Körber A, Albroscheit J, Bauer J-P, von Borries B, Krüger S, Meyer-Hamme J. Sinnvolle Kompetenzförderung durch Prüfungsvorgaben? Eine Analyse ausgewählter Beispielaufgaben der neuen „Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Geschichte“ der Kultusministerkonferenz. In: Körber A, Schreiber W, Schöner A, eds. Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried; 2007:712-768.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54117
Körber A, Meyer-Hamme J, Schreiber W. Überlegungen zu Graduierungslogiken der Kernkompetenzen im Kompetenzbereich „historische Orientierungskompetenz(en)“. In: Schreiber A, ed. Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried; 2007:473-504.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54105
Meyer-Hamme J. „Man muss so viel lesen. […] Nimmt so viel Zeit in Anspruch und ist nicht so wichtig.“ Ergebnisse einer qualitativen und quantitativen Schülerbefragung zum Schulbuchverständnis (2002). In: Handro S, Schönemann B, eds. Geschichtsdidaktische Schulbuchforschung (Zeitgeschichte – Zeitverständnis 16). ; 2006:89-103.
LibreCat
 

2005 | Book | LibreCat-ID: 41124
Meyer-Hamme J, Borries B von, Leutner-Ramme S, Fischer C. Schulbuchverständnis, Richtlinienbenutzung und Reflexionsprozesse im Geschichtsunterricht. Eine qualitativ-quantitative Schüler- und Lehrerbefragung im deutschsprachigen Bildungswesen 2002 . Vol 9.; 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54099
Meyer-Hamme J, von Borries B. Was heißt „Entwicklung von reflektiertem Geschichtsbewusstsein“ in fachdidaktischer Theorie und unterrichtlicher Praxis? In: Schenk B, ed. Bausteine Einer Bildungsgangtheorie. ; 2005:196-222.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54102
von Borries B, Meyer-Hamme J. Empirische Forschung IV: Analyse quantitativ-qualitativer Befragungen. In: Schreiber W, ed. Geschichte Denken Statt Pauken. Förderung Und Entwicklung Historischer Kompetenzen Durch Geschichtsunterricht [Tagungsdokumentation]. ; 2005.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52507
Meyer-Hamme J, Bauer J. Der Hamburger Rahmenplan Geschichte 2002 – Anregungen zu reflektiertem und (selbst)reflexiven Geschichtsbewusstsein? In: Handro S, Schönemann B, eds. Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven. 1st ed. ; 2004:103-117.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52508
von Borries B, Meyer-Hamme J. Lehrervorstellungen und Lehrerüberzeugungen zu Richtlinien und Lehrplänen des Faches Geschichte. In: Handro S, Schönemann B, eds. Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven. 1st ed. ; 2004:235-249.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=49623)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed