Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

70 Publications


2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54112
J. Meyer-Hamme, “Historische Kompetenzen empirisch,” in Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, A. Körber, W. Schreiber, and A. Schöner, Eds. Neuried, 2007, pp. 674–693.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 54114
J. Meyer-Hamme, “Konzepte von Geschichtslernen und Geschichtsdenken. Ergebnisse einer quantitativen und qualitativen Befragung von Schülern, Studierenden und Lehrenden im deutschsprachigen Bildungswesen (2002),” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, pp. 84–107, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54118
A. Körber, J. Albroscheit, J.-P. Bauer, B. von Borries, S. Krüger, and J. Meyer-Hamme, “Sinnvolle Kompetenzförderung durch Prüfungsvorgaben? Eine Analyse ausgewählter Beispielaufgaben der neuen „Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Geschichte“ der Kultusministerkonferenz,” in Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, A. Körber, W. Schreiber, and A. Schöner, Eds. Neuried, 2007, pp. 712–768.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54117
A. Körber, J. Meyer-Hamme, and W. Schreiber, “Überlegungen zu Graduierungslogiken der Kernkompetenzen im Kompetenzbereich „historische Orientierungskompetenz(en)“,” in Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, A. Schreiber, Ed. Neuried, 2007, pp. 473–504.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54105
J. Meyer-Hamme, “„Man muss so viel lesen. […] Nimmt so viel Zeit in Anspruch und ist nicht so wichtig.“ Ergebnisse einer qualitativen und quantitativen Schülerbefragung zum Schulbuchverständnis (2002),” in Geschichtsdidaktische Schulbuchforschung (Zeitgeschichte – Zeitverständnis 16), S. Handro and B. Schönemann, Eds. Münster, 2006, pp. 89–103.
LibreCat
 

2005 | Book | LibreCat-ID: 41124
J. Meyer-Hamme, B. von Borries, S. Leutner-Ramme, and C. Fischer, Schulbuchverständnis, Richtlinienbenutzung und Reflexionsprozesse im Geschichtsunterricht. Eine qualitativ-quantitative Schüler- und Lehrerbefragung im deutschsprachigen Bildungswesen 2002 , vol. 9. Neuried, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54099
J. Meyer-Hamme and B. von Borries, “Was heißt „Entwicklung von reflektiertem Geschichtsbewusstsein“ in fachdidaktischer Theorie und unterrichtlicher Praxis?,” in Bausteine einer Bildungsgangtheorie, B. Schenk, Ed. Wiesbaden, 2005, pp. 196–222.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54102
B. von Borries and J. Meyer-Hamme, “Empirische Forschung IV: Analyse quantitativ-qualitativer Befragungen,” in Geschichte denken statt pauken. Förderung und Entwicklung historischer Kompetenzen durch Geschichtsunterricht [Tagungsdokumentation], W. Schreiber, Ed. Eichstädt, 2005.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52507
J. Meyer-Hamme and J. Bauer, “Der Hamburger Rahmenplan Geschichte 2002 – Anregungen zu reflektiertem und (selbst)reflexiven Geschichtsbewusstsein?,” in Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven., 1st ed., S. Handro and B. Schönemann, Eds. Münster, 2004, pp. 103–117.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52508
B. von Borries and J. Meyer-Hamme, “Lehrervorstellungen und Lehrerüberzeugungen zu Richtlinien und Lehrplänen des Faches Geschichte.,” in Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven, 1st ed., S. Handro and B. Schönemann, Eds. Münster, 2004, pp. 235–249.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=49623)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed