Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
71 Publications
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54518
Historische Identitäten im inklusiven Geschichtsunterricht
J. Meyer-Hamme, H. Albers, in: S. Barsch (Ed.), Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht – Zugänge zu einer inklusiven Geschichtsdidaktik, Schwalbach/Ts., 2020, pp. 236–249.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, H. Albers, in: S. Barsch (Ed.), Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht – Zugänge zu einer inklusiven Geschichtsdidaktik, Schwalbach/Ts., 2020, pp. 236–249.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34868
Student Essays expressing forms of historical thinking. Annotations regarding a quantitative and dually qualitative analysis of 1100 papers for the “Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten”
J. Meyer-Hamme, C. Wosnitza, Special Edition History Education Research Journal 16 (2019) 88–102.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, C. Wosnitza, Special Edition History Education Research Journal 16 (2019) 88–102.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34867
Historical myth: a definition from the perspective of history education research
J. Meyer-Hamme, F. Hinz, S. Grindel, R. Bernhard, Eckert. Dossiers 4 (2019) 12–34.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, F. Hinz, S. Grindel, R. Bernhard, Eckert. Dossiers 4 (2019) 12–34.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54516
Der HiTCH-Test – ein Instrument zur Erfassung von Kompetenzen historischen Denkens
J. Meyer-Hamme, U. Trautwein, W. Wagner, in: W. Schreiber, B. Ziegler, C. Kühberger (Eds.), Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt. Beiträge aus der Tagung «Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte» in Eichstätt vom November 2017, Münster, 2019, pp. 293–306.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, U. Trautwein, W. Wagner, in: W. Schreiber, B. Ziegler, C. Kühberger (Eds.), Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt. Beiträge aus der Tagung «Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte» in Eichstätt vom November 2017, Münster, 2019, pp. 293–306.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54517
Subjektorientiertes Geschichtslernen? Im Spannungsfeld von historischem Denken und Geschichtskultur!
J. Meyer-Hamme, in: Public History Weekly, 2019.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: Public History Weekly, 2019.
2018 | Book | LibreCat-ID: 41127
Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen
J. Meyer-Hamme, H. Albers, F. Hinz, C. Wosnitza, Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen , Schwalbach Ts., 2018.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, H. Albers, F. Hinz, C. Wosnitza, Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen , Schwalbach Ts., 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54515
Was heißt historisches Lernen? Eine Begriffsbestimmung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Anforderungen, subjektiver Bedeutungszuschreibungen und Kompetenzen historischen Denkens
J. Meyer-Hamme, in: T. Sandkühler (Ed.), Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert, Göttingen, 2018, pp. 75–92.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: T. Sandkühler (Ed.), Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert, Göttingen, 2018, pp. 75–92.
2017 | Book | LibreCat-ID: 41126
Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und erste Befunde des Projekts "Historical Thinking – Competencies in History" (HiTCH)
J. Meyer-Hamme, U. Trautwein, C. Bertram, B. von Borries, N. Brauch, M. Hirsch, K. Klausmeier, A. Körber, C. Kühberger, M. Merkt, H. Neureiter, S. Schwan, W. Schreiber, W. Wagner, M. Waldis, M. Werner, B. Ziegler, A. Zuckowski, Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und erste Befunde des Projekts “Historical Thinking – Competencies in History” (HiTCH), Münster, 2017.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, U. Trautwein, C. Bertram, B. von Borries, N. Brauch, M. Hirsch, K. Klausmeier, A. Körber, C. Kühberger, M. Merkt, H. Neureiter, S. Schwan, W. Schreiber, W. Wagner, M. Waldis, M. Werner, B. Ziegler, A. Zuckowski, Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und erste Befunde des Projekts “Historical Thinking – Competencies in History” (HiTCH), Münster, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34869
Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen
J. Meyer-Hamme, A. Körber, in: M. Waldis (Ed.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“, 1st ed., 2017, pp. 248–264.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, A. Körber, in: M. Waldis (Ed.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“, 1st ed., 2017, pp. 248–264.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54499
Was ist ein historischer Mythos? Versuch einer Definition aus kulturwissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive
R. Bernhard, S. Grindel, F. Hinz, C. Kühberger, J. Meyer-Hamme, in: R. Bernhard, S. Grindel, F. Hinz, C. Kühberger (Eds.), Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern – von Marathon bis zum Élysée-Vertrag, Göttingen, 2017, pp. 11–31.
LibreCat
R. Bernhard, S. Grindel, F. Hinz, C. Kühberger, J. Meyer-Hamme, in: R. Bernhard, S. Grindel, F. Hinz, C. Kühberger (Eds.), Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern – von Marathon bis zum Élysée-Vertrag, Göttingen, 2017, pp. 11–31.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54500
Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen
A. Körber, J. Meyer-Hamme, in: M. Waldis, B. Ziegler (Eds.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“, 2017, pp. 248–264.
LibreCat
A. Körber, J. Meyer-Hamme, in: M. Waldis, B. Ziegler (Eds.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“, 2017, pp. 248–264.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54501
"Geschichte"
J. Meyer-Hamme, in: I. Gogolin, V. Georgi, M. Krüger-Potratz, D. Lengyel, U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Interkulturelle Pädagogik, Bielefeld, 2017, pp. 499–504.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: I. Gogolin, V. Georgi, M. Krüger-Potratz, D. Lengyel, U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Interkulturelle Pädagogik, Bielefeld, 2017, pp. 499–504.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34871
Geschichte lernen postkolonial? Schlussfolgerungen aus einer geschichtsdidaktischen Analyse postkolonial orientierter Unterrichtsmaterialien
J. Meyer-Hamme, F. Hinz, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 15 (2016).
LibreCat
J. Meyer-Hamme, F. Hinz, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 15 (2016).
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34872
Non-formale historische Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft. Eine Analyse historischer Sinnbildungen in ausgewählten Projekten
J. Meyer-Hamme, M. Naumann, Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 67 (2016) 337–355.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, M. Naumann, Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 67 (2016) 337–355.
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41129
Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich
J. Meyer-Hamme, H. Thünemann, M. Zülsdorf-Kersting, eds., Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich, 2nd ed., Schwalbach/Ts, 2016.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, H. Thünemann, M. Zülsdorf-Kersting, eds., Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich, 2nd ed., Schwalbach/Ts, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54140
Perspektiven geschichtsdidaktisch empirischer Forschung. Oder: Ein Plädoyer für die Reflexion empirischer Forschung im Spannungsverhältnis von Geschichtskulturen, historischen Identitäten und Kompetenzen historischen Denkens
J. Meyer-Hamme, in: K. Lehmann, M. Werner, S. Zabold (Eds.), Historisches Denken jetzt und in Zukunft. Wege zu einem theoretisch fundierten und evidenzbasierten Umgang mit Geschichte. Festschrift für Waltraud Schreiber zum 60. Geburtstag (Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart, Bd. 10), Münster, 2016, pp. 269–279.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: K. Lehmann, M. Werner, S. Zabold (Eds.), Historisches Denken jetzt und in Zukunft. Wege zu einem theoretisch fundierten und evidenzbasierten Umgang mit Geschichte. Festschrift für Waltraud Schreiber zum 60. Geburtstag (Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart, Bd. 10), Münster, 2016, pp. 269–279.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54139
Im Spannungsfeld historischer Uneindeutigkeit, notwendiger Exaktheit und sozialer Erwünschtheit. Eine Re-Analyse von Fragebogen- und Testkonstruktionen in quantitativen Studien zum Geschichtsbewusstsein und historischem Lernen
J. Meyer-Hamme, in: H. Thünemann, M. Zülsdorf-Kersting (Eds.), Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung, 2016, pp. 89–113.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: H. Thünemann, M. Zülsdorf-Kersting (Eds.), Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung, 2016, pp. 89–113.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54498
Entwicklung und Validierung eines historischen Kompetenztests zum Einsatz in Large-Scale-Assessments (HiTCH)
U. Trautwein, C. Bertram, B. von Borries, A. Körber, W. Schreiber, S. Schwan, N. Brauch, M. Hirsch, K. Klausmeier, C. Kühberger, J. Meyer-Hamme, M. Merkt, H. Neureiter, W. Wagner, M. Waldis, M. Werner, B. Ziegler, A. Zuckowski, in: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed.), Forschung in Ankopplung an Large-Scale Assessments. (Bildungsforschung Band 44), Bonn, 2016, pp. 97–120.
LibreCat
U. Trautwein, C. Bertram, B. von Borries, A. Körber, W. Schreiber, S. Schwan, N. Brauch, M. Hirsch, K. Klausmeier, C. Kühberger, J. Meyer-Hamme, M. Merkt, H. Neureiter, W. Wagner, M. Waldis, M. Werner, B. Ziegler, A. Zuckowski, in: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed.), Forschung in Ankopplung an Large-Scale Assessments. (Bildungsforschung Band 44), Bonn, 2016, pp. 97–120.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34874
Formate geschlossener Aufgaben zur Messung von Kompetenzen historischen Denkens
J. Meyer-Hamme, in: M. Waldis, B. Ziegler (Eds.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 13“ , 2015, pp. 139–152.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: M. Waldis, B. Ziegler (Eds.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 13“ , 2015, pp. 139–152.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34873
There is not only one worthy way of measuring competencies of historical thinking.
J. Meyer-Hamme, Public History Weekly 3 (2015).
LibreCat
J. Meyer-Hamme, Public History Weekly 3 (2015).