Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

71 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54518
@inbook{Meyer-Hamme_Albers_2020, place={Schwalbach/Ts.}, title={Historische Identitäten im inklusiven Geschichtsunterricht}, booktitle={Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht – Zugänge zu einer inklusiven Geschichtsdidaktik}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Albers, Helene}, editor={Barsch, Sebastian}, year={2020}, pages={236–249} }
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34868
@article{Meyer-Hamme_Wosnitza_2019, title={Student Essays expressing forms of historical thinking. Annotations regarding a quantitative and dually qualitative analysis of 1100 papers for the “Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten”}, volume={16}, number={1}, journal={Special Edition History Education Research Journal}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Wosnitza, Christopher}, year={2019}, pages={88–102} }
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34867
@article{Meyer-Hamme_Hinz_Grindel_Bernhard_2019, title={Historical myth: a definition from the perspective of history education research}, volume={4}, journal={Eckert. Dossiers }, author={Meyer-Hamme, Johannes and Hinz, Felix and Grindel, Susanne and Bernhard, Roland}, year={2019}, pages={12–34} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54516
@inbook{Meyer-Hamme_Trautwein_Wagner_2019, place={Münster}, title={Der HiTCH-Test – ein Instrument zur Erfassung von Kompetenzen historischen Denkens}, booktitle={Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt. Beiträge aus der Tagung «Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte» in Eichstätt vom November 2017}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Trautwein, Ulrich and Wagner, Wolfgang}, editor={Schreiber, Waltraud and Ziegler, Beatrice and Kühberger, Christoph}, year={2019}, pages={293–306} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54517
@inbook{Meyer-Hamme_2019, title={Subjektorientiertes Geschichtslernen? Im Spannungsfeld von historischem Denken und Geschichtskultur!}, booktitle={Public History Weekly}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, year={2019} }
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 41127
@book{Meyer-Hamme_Albers_Hinz_Wosnitza_2018, place={Schwalbach Ts.}, series={ Kleine Reihe Hochschuldidaktik}, title={Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen }, author={Meyer-Hamme, Johannes and Albers, Helene and Hinz, Felix and Wosnitza, Christopher}, year={2018}, collection={ Kleine Reihe Hochschuldidaktik} }
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54515
@inbook{Meyer-Hamme_2018, place={Göttingen}, title={Was heißt historisches Lernen? Eine Begriffsbestimmung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Anforderungen, subjektiver Bedeutungszuschreibungen und Kompetenzen historischen Denkens}, booktitle={Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Sandkühler, Thomas}, year={2018}, pages={75–92} }
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 41126
@book{Meyer-Hamme_Trautwein_Bertram_Borries_Brauch_Hirsch_Klausmeier_Körber_Kühberger_Merkt_et al._2017, place={Münster}, title={ Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und erste Befunde des Projekts “Historical Thinking – Competencies in History” (HiTCH)}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Trautwein, Ulrich and Bertram, Christiane and Borries, Bodo von and Brauch, Nicola and Hirsch, Matthias and Klausmeier, Kathrin and Körber, Andreas and Kühberger, Christoph and Merkt, Martin and et al.}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34869
@inbook{Meyer-Hamme_Körber_2017, edition={1}, title={Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen }, booktitle={Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Körber, Andreas}, editor={Waldis, Monika}, year={2017}, pages={248–264} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54499
@inbook{Bernhard_Grindel_Hinz_Kühberger_Meyer-Hamme_2017, place={Göttingen}, title={Was ist ein historischer Mythos? Versuch einer Definition aus kulturwissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive}, booktitle={Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern – von Marathon bis zum Élysée-Vertrag}, author={Bernhard, Roland and Grindel, Susanne and Hinz, Felix and Kühberger, Christoph and Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Bernhard, Roland and Grindel, Susanne and Hinz, Felix and Kühberger, Christoph}, year={2017}, pages={11–31} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54500
@inbook{Körber_Meyer-Hamme_2017, title={Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen}, booktitle={Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“}, author={Körber, Andreas and Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Waldis, Monika and Ziegler, Beatrice}, year={2017}, pages={248–264} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54501
@inbook{Meyer-Hamme_2017, place={Bielefeld}, title={“Geschichte”}, booktitle={Handbuch Interkulturelle Pädagogik}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Gogolin, Ingrid and Georgi, Viola and Krüger-Potratz, Marianne and Lengyel, Drorit and Sandfuchs, Uwe}, year={2017}, pages={499–504} }
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34871
@article{Meyer-Hamme_Hinz_2016, title={Geschichte lernen postkolonial? Schlussfolgerungen aus einer geschichtsdidaktischen Analyse postkolonial orientierter Unterrichtsmaterialien}, volume={15}, journal={Zeitschrift für Geschichtsdidaktik}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Hinz, Felix}, year={2016} }
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34872
@article{Meyer-Hamme_Naumann_2016, title={Non-formale historische Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft.  Eine Analyse historischer Sinnbildungen in ausgewählten Projekten}, volume={67}, number={5/6}, journal={Geschichte in Wissenschaft und Unterricht}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Naumann, Merle}, year={2016}, pages={337–355} }
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41129
@book{Meyer-Hamme_Thünemann_Zülsdorf-Kersting_2016, place={Schwalbach/Ts}, edition={2}, series={Geschichtsunterricht erforschen }, title={Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich}, year={2016}, collection={Geschichtsunterricht erforschen } }
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54140
@inbook{Meyer-Hamme_2016, place={Münster}, title={Perspektiven geschichtsdidaktisch empirischer Forschung. Oder: Ein Plädoyer für die Reflexion empirischer Forschung im Spannungs­verhältnis von Geschichtskulturen, historischen Identitäten und Kompetenzen historischen Denkens}, booktitle={Historisches Denken jetzt und in Zukunft. Wege zu einem theoretisch fundierten und evidenzbasierten Umgang mit Geschichte. Festschrift für Waltraud Schreiber zum 60. Geburtstag (Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart, Bd. 10)}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Lehmann, Katja and Werner, Michael and Zabold, Stefanie}, year={2016}, pages={269–279} }
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54139
@inbook{Meyer-Hamme_2016, title={Im Spannungsfeld historischer Uneindeutigkeit, notwendiger Exaktheit und sozialer Erwünschtheit. Eine Re-Analyse von Fragebogen- und Testkonstruktionen in quantitativen Studien zum Geschichtsbewusstsein und historischem Lernen}, booktitle={Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Thünemann, Holger and Zülsdorf-Kersting, Meik}, year={2016}, pages={89–113} }
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54498
@inbook{Trautwein_Bertram_Borries_Körber_Schreiber_Schwan_Brauch_Hirsch_Klausmeier_Kühberger_et al._2016, place={Bonn}, title={Entwicklung und Validierung eines historischen Kompetenztests zum Einsatz in Large-Scale-Assessments (HiTCH)}, booktitle={Forschung in Ankopplung an Large-Scale Assessments. (Bildungsforschung Band 44)}, author={Trautwein, Ulrich and Bertram, Christiane and Borries, Bodo von and Körber, Andreas and Schreiber, Waltraud and Schwan, Stefan and Brauch, Nicola and Hirsch, Matthias and Klausmeier, Kathrin and Kühberger, Christoph and et al.}, editor={Bundesministerium für Bildung und Forschung}, year={2016}, pages={97–120} }
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34874
@inbook{Meyer-Hamme_2015, title={Formate geschlossener Aufgaben zur Messung von Kompetenzen historischen Denkens}, booktitle={Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 13“ }, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Waldis, Monika and Ziegler, Beatrice}, year={2015}, pages={139–152} }
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34873
@article{Meyer-Hamme_2015, title={There is not only one worthy way of measuring competencies of historical thinking.}, volume={3}, journal={Public History Weekly}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, year={2015} }
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=49623)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed