Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
232 Publications
2025 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59446
Reis, O. (2025). Lerngegenstand, Modellierung, religionsdidaktisch. In WiReLex 02/2025.
LibreCat
2025 | Book | LibreCat-ID: 59789
Reis, O., Walter, M., & Frieler, J. (2025). Der Morgenimpuls als Grenzgänger. Praxeologische Rekonstruktionen des Profilindikators Katholischer Schulen.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54411
Häsel-Weide, U., Kammeyer, K., Kruse, I., Laubenstein, D., Reis, O., Rohlfing, K., & Schröer, F. (Eds.). (2024). Inklusion verstehen - Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion (1st ed.). Kohlhammer.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56135
Schröer, F., Reis, O., Kruse, I., & Rohlfing, K. (2024). Das Forschungsprojekt im Spiegel praxistheoretischer inklusionsbezogener Unterrichtsforschung. In Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion (pp. 181–185). W. Kohlhammer GmbH. https://doi.org/10.17433/978-3-17-043025-9
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 59580
Reis, O. (2024). Kristine Helboe JOHANSEN/ Ulla SCHMIDT: Practice, Practice Theory and Theology. Scandinavian and German Perspektives. In Theologische Revue .
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59448
Reis, O., & Kros, I. (2024). Religion als disziplinierende Größe im Religionsunterricht . In O. Reis, H. Mendl, H. Roose, & N. Brieden (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (pp. 142–152).
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59578
Reis, O., & Schöning, B. (2024). “Wo aber soll ich jetzt hinschauen?” Perspektivenkoordination digitaler Akteure in der Lehre. Transformationen. Forschende und strategische Perspektiven auf eine postdigitale Hochschullehre. die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre , 202–213.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59577
Reis, O., Uppenkamp, V., Schmidt, R., & Kammeyer, K. (2024). “Das muss nicht besonders künstlerisch wertvoll sein” - Praktiken der Vereindeutigung von Mehrdeutigkeit im inklusiven Fachunterricht . In Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (pp. 83–100). Gianna Wilm/ Raphael Koßmann/ Sarah Böse/ Melanie Fabel-Lamla .
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59592
Reis, O., & Kamcili-Yildiz, N. (2024). Geltungsansprüche in interreligiösen Lernprozessen in Hochschule und Schule als Lerngelegenheiten für kritisches Denken?! Eine funktionale Rekonstruktion empirischer Phänomene. Österreichisches Religionspädagogisches Forum , 32(2), 58–79.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59464
Reis, O., Kruse, I., Rohlfink, K., & Schröer, F. (2024). Das Forschungsprojekt im Spiegel praxistheoretischer inklusionsbezogener Forschung . In Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion (pp. 181–185). Häsel-Weide, Uta u.a. .
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59465
Reis, O., Kruse, I., Rohlfing, K., & Schröer, F. (2024). Verortungen orten. Geteilte Bedeutungen entdecken . In Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion (pp. 155–180). Häsel-Weide, Uta u.a. .
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59474
Reis, O., Kruse, I., Häse-Weide, U., Kammeyer, K., Rohlfink, K., Laubenstein, D., & Schröer, F. (Eds.). (2024). Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59463
Reis, O. (2024). Religionsdidaktische Konsequenzen von Vorstellungsanalysen: Desiderate und Möglichkeiten. In Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen. Grundlagen - Forschungsprojekte - Perspektiven. (Vol. 60, pp. 197–212). Karin Peter.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59449
Reis, O., Schmidt, R., Uppenkamp, V., & Saß, K. (2024). Wenn alle Kinder gottgeliebte Kunstschaffende sind!? Exklusive Inklusion in den Einstellungskonzepten von Lehramtsstudierenden der Theologie und Kunst. In All inclusive? Kunstpädagogik im Spiegel der Inklusion (pp. 119–134). Michael Kaiser/ Andreas Brenne/ Nina Ahokas (Hg.).
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59447
Reis, O., Proske , M., & Rabenstein, K. (2024). Digitale Technologien als eigensinnige Akteure der Transformation von und im Unterricht. ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 13, 3–17.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59472
Reis, O. (2024). Lesartenbündel zur Vignette `Dann musst du mal über Strategien nachdenken!´ . In Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion (pp. 65–79). Häsel-Weide, Uta u.a. .
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59471
Reis, O. (2024). Eine praxistheoretische Lesart gegen den inklusionspädagogischen Strich . In Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion (pp. 31–37). Häsel-Weide, Uta u.a. .
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59466
Reis, O. (2024). Eine praxistheoretische Lesart zu Expertinnen- und Expertenrollen . In Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion (pp. 126–130). Häsel-Weide, Uta u.a. .
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59468
Reis, O. (2024). Eine praxistheoretische Lesart zur Rolle der Schulbegleitung. In Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion (pp. 101–105). Häsel-Weide, Uta u.a. .
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59469
Reis, O. (2024). Eine praxistheoretische Lesart zum Erkunden. In Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion. Häsel-Weide, Uta u.a. .
LibreCat