Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

41 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50031
Schmidt, R. (2018). Lernen und Gestalten mit Tablets im Kunstunterricht. In B. Brandt & H. Dausend (Eds.), Digitales Lernen in der Grundschule. Fachliche Lernprozesse anregen (pp. 217–232). Waxmann.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50032
Biemann, S., & Schmidt, R. (2018). Kreativitätsförderung 4.0. Kombination der Inverted-Classroom-Methode mit dem Einsatz von Tablets in kunstdidaktischen Seminaren. In J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, J. Haag, & E. Rauscher (Eds.), Inverted classroom – Vielfältiges Lernen (pp. 39–46). ikon.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50033
Schmidt, R. (2018). ICM und darüber hinaus: Zum Einsatz von digitalen Lernplattformen und iPads in der kunstdidaktischen Hochschullehre. In S. Zeaiter & J. Handke (Eds.), Inverted classroom – the next stage. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert (pp. 17–27). Tectum.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50034
Schmidt, R. (2018). Selber denken macht schlau – Kulturelles Erbe vermitteln durch intensive Auseinandersetzung. In I. Kolhoff-Kahl, N. Hinrichs, & A. Wiegelmann-Bals (Eds.), Kulturelles Erbe. Erinnern, Erzählen, Erfinden (pp. 135–147). Tectum.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50039
Schmidt, R., & Westhoff, L. (2017). Die Kunst digital zu lehren - zum Einsatz von digitalen Lernplattformen und iPads in der kunstdidaktischen Hochschullehre. In M. Baumann, M. Gerards, M. Karami, A. Krieg, H. Nacken, & A. Wernz (Eds.), Teaching is Touching the Future & ePS 2016 – Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen (pp. 77–82). Webler.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50038
Schmidt, R., & Westhoff, L. (2017). Ich zeig dir meine Schule! Mit Tablets virtuelle Umgebungen im inklusiven Kunstunterricht einer Grundschule erstellen. Kunst +Unterricht, 415/416, 56–57.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 50037
Schmidt, R., & Westhoff, L. (2017). Modell für digitales Lehren und Lernen mit kunstdidaktischem Fokus. Universitätsbibliothek.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50040
Schmidt, R. (2017). Vielfalt – aber bitte mit System! Grundschule, 6, 19–21.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 50042
Schmidt, R. (2016). Mit Kunstwerken zum Denken anregen. Eine empirische Untersuchung zur kognitiven Aktivierung im Rahmen der Kunstrezeption der Grundschule. kopaed.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50043
Schmidt, R. (2016). Empirisch betrachtet. Kognitive Aktivierung in der Kunstrezeption im Grundschulalter. Kunst + Unterricht, 407/408, 11–12.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50050
Breuer, M., Gryl, I., Herrmann, A., & Schmidt, R. (2016). Stadtteil. In J. Brade & D. Krull (Eds.), 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis. Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen (pp. 135–138). Schneider.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50046
Siegel, A., & Schmidt, R. (2016). Künstleratelier. In J. Brade & D. Krull (Eds.), 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis. Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen (pp. 91–94). Schneider.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50049
Geschwandtner, T., Barth, A., & Schmidt, R. (2016). Musical. In J. Brade & D. Krull (Eds.), 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis. Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen (pp. 99–102). Schneider.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50045
Schmidt, R. (2016). Wiese (im Kunstunterricht). In J. Brade & D. Krull (Eds.), 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis. Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen (pp. 175–178). Schneider.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50048
Barth, A., & Schmidt, R. (2016). Papiermühle. In J. Brade & D. Krull (Eds.), 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis. Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen (pp. 107–110). Schneider.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50044
Berner, N., & Schmidt, R. (2016). Qualitätsdimension 2 Denkprozesse initiieren - kognitiv aktivieren. Kunst + Unterricht, 407/408, 10–13.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50054
Berner, N. E., Schmidt, R., Lotz, M., & Stackmann, S. (2013). Die Kodierung der inhaltsbezogenen Aktivitäten im Fach Kunst. In M. Lotz, F. Lipowsky, & G. Faust (Eds.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien (Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE), 3 (pp. 299–315). Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50053
Schmidt, R. (2013). Erfassung kognitiver Aktivierung während der Kunstrezeption. In . Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed.), Perspektiven der Forschung zur kulturellen Bildung. Dokumentation der Fachtagung am 6. und 7. Juni 2013 in Berlin (pp. 150–151). bucher.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50052
Schmidt, R. (2013). Rezeption und Produktion: Denkprozesse initiieren. In C. Kirchner (Ed.), Kunst – Didaktik für die Grundschule (pp. 119–126). Cornelsen.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50055
Schmidt, R., Lotz, M., & Berner, N. E. (2013). Die Kodierung von Rezeptionsphasen im Kunstunterricht. In M. Lotz, F. Lipowsky, & G. Faust (Eds.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien (Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE), 3 (pp. 315–331). Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=58565)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed