Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

24 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52200
Ade L, Breiwe R, Dehmel L, et al. Editorial: ENT | GRENZ | UNGEN (in) der Medienpädagogik. Zeitschrift MedienPädagogik. 2024;53. doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/53/2024.02.26.X
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52735
Bellinger F, Dehmel L. (im Druck) Europäische Bildungsinitiativen als Rahmen medienpädagogischer Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. Rekonstruktive Analysen zum Medien(bildungs)begriff. In: Bellinger F, Thon C, Wischmann A, eds. Bildung in Europa. Perspektiven außerschulischer Bildung in, aus und durch Europa.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52734
Dehmel L, Meister DM. (im Druck) Zur generationstheoretischen Analyse medienbiografischer Topoi. Eine medienpädagogische Perspektive. In: Oggolder C, Roth-Ebner C, eds. Medien, Biografien und Generationen. Nomos.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52736
Burgfeld-Meise B, Dehmel L. (im Druck) Verfügbarkeisfantasien des Lifelogging. Zur Positionierung des medialen Selbst unter den Bedingungen des Digitalen. Zeitschrift MedienPädagogik.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46473
Dehmel L. 6.3.2 Medienpädagogische Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung. Eine Studie aus Perspektive der biografischen Medienforschung. Steckbrief zur Dissertation. In: Kondratjuk M, ed. Grundlagen Der Erwachsenen- Und Weiterbildungsforschung. utb; 2023:125-127.
LibreCat
 

2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 46474
Ade L, Breiwe R, Dehmel L, et al., eds. ENT | GRENZ | UNGEN in Der Medienpädagogik. Perspektiven Im Anschluss an Den 28. Kongress Der DGfE.; 2023. doi:doi.org/10.21240/mpaed/53.X
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46472
Dehmel L, Meister D, Gerhardts L. Die Entgrenzung von Kommunikationskulturen in Lehrpersonenkollegien. Reflexion einer unbeabsichtigten Begleiterscheinung der Arbeit mit Tablets. Zeitschrift MedienPädagogik. 2023;(53):55-75. doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/53/2023.06.12.X
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47110
Dehmel L, Meister D. Aushandlungen von Inklusion und Exklusion im Kontext der (nicht-)Verfügbarkeit mobiler Medien. Ein rekonstruktiver Blick auf die Mediatisierung berufsschulischer Möglichkeitsräume. In: Kamin A-M, Holze J, Wilde M, et al., eds. Jahrbuch Medienpädagogik 20. Inklusive Medienbildung in Einer Mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven Auf Ein Interprofessionelles Forschungsfeld. ; 2023:263-291. doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.11.X
LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 48542
Dehmel L. Medienpädagogische Professionalisierung in Der Beruflichen Weiterbildung. Eine Studie Aus Perspektive Der Biografischen Medienforschung. Springer VS; 2023. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-43069-6
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47929
Dehmel L, Burgfeld-Meise B. Lifelogging in einer Kultur der Digitalität. Analysen aus der medienkompetenztheoretischen Perspektive Dieter Baackes. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. 2023;(23):1-24. doi:https://doi.org/10.21240/lbzm/23/09
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43146
Hummrich M, Dehmel L. Bildungspolitische und einzelschulische Entwürfe von Bildung in Differenzverhältnissen. Mediatisierungstheoretische Analysen im Kontext qualitativ vergleichender Forschung. In: Hummrich M, Schwendowius Dorothee, Terstegen S, eds. Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich. Springer VS; 2022:69-123. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-30604-5_3
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43140
Meister DM, Dehmel L. Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Sander U, von Gross F, Hugger K-U, eds. Handbuch Medienpädagogik. 2. Auflage. Springer VS; 2022:871-878. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9_98
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43137
Meister DM, Dehmel L. Institutionen der Medienpädagogik. Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Sander U, von Gross F, Hugger K-U, eds. Handbuch Medienpädagogik. Springer VS; 2022:871-878. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9_98
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43138
Hummrich Merle, Dehmel L. Bildungspolitische und einzelschulische Entwürfe von Bildung in Differenzverhältnissen. Mediatisierungstheoretische Analysen im Kontext qualitativ vergleichender Forschung. In: Hummrich M, Schwendowius Dorothee, Terstegen S, eds. Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich. Springer VS; 2022:69-123. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-30604-5_3
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 43148
Burgfeld-Meise B, Dehmel L. Subjektwissen als Bildungsperspektive junger Erwachsener. Self-Tracking-Apps als digitale Optimierungstechnologien im Spannungsgefüge von Kontrolle und Selbstermächtigung. Zeitschrift MedienPädagogik 42. Published online 2021:237-258. doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.06.21.X
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43143
Gerhardts L, Dehmel L, Meister DM. Die berufliche Tabletaneignung von Lehrkräften als Beispiel der Mediatisierung pädagogischer Handlungskontexte. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. In: Wolf Karsten D, Rummler K, Bettinger P, Aßmann S, eds. Jahrbuch Medienpädagogik 16. Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung. ; 2021:129-159. doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/jb16/2021.01.15.X
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43142
Dehmel L. Zur Entgrenzung der Arbeit des medienpädagogischen Weiterbildungspersonals im Kontext tiefgreifender Mediatisierung. In: Bernhard-Skala, C, Bolten-Bühler R, Koller J, Rohs M, Wahl J, eds. Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. Impulse - Befunde - Perspektiven. Bielefeld. wbv; 2021:205-219.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43145
Dehmel L, Zick S. Das Smartphone in der berufsvorbereitenden Bildung junger Erwachsener. Empirische Erkundungen aus praxistheoretischer Perspektive. In: Bettinger P, Hugger Kai-Uwe , eds. Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik. Springer VS; 2020:179-196. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-28171-7_10
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 43150
Dehmel L. Medienpädagogisches Erwachsenenbildungspersonal und Mediatisierung. Konzeptionelle Überlegungen zur theoretischen Erfassung biografischer Bearbeitungsprozesse. Zeitschrift MedienPädagogik 37. Published online 2020:249-264. doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/37/2020.07.13.X
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 43149
Dehmel L, Burgfeld-Meise B. Vergissmeinnicht! Self-Tracking-Apps auf dem Smartphone als Erinnerungsräume junger Erwachsener. MerzWissenschaft. 2020;64(6):38-47.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=72044)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed