Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

59 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39817
Kottmann B, Pieper C. Project “Schule für alle” as a mentoring programme in university teacher education: Professionalization processes of student teachers in different practical university phases. Hungarian Educational Research Journal. 2020;10(3):232-251. doi:10.1556/063.2020.00022
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39823
Pieper C, Kottmann B. Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“. In: Skorsetz N, Bonanati M, Kucharz D, eds. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Springer VS; 2020:310-314. doi:10.1007/978-3-658-27529-7_50
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39816
Kottmann B, Alena L. Die Lernwerkstatt und der Studiengang „Integrierte Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien und Reflexionen. In: Rumpf D, Kramer K, Schöps M, Winter S, eds. Hochschul­lernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschul­lernwerkstatt in Halle und andernorts. Klinkhardt; 2020:216-225.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51189
Kottmann B. Lernwerkstätten. In: Bollweg P, Buchna J, Coelen T, Otto H-U, eds. Handbuch Ganztagsbildung. Springer VS; 2020:997-1008.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39821
Pieper C, Kottmann B, Miller S. Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung. HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2020;3(1):94-171. doi:10.4119/HLZ-2484
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40552
Pieper C, Kottmann B. Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - “Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt.” In: Esefeld M, Müller K, Hackstein P, Stechow E, Klocke B, eds. Lehren und Lernen. Vol 2. Inklusive im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Klinkhardt; 2019:75-82.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40595
Pieper C, Kottmann B, Miller S. Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: Das Projekt “Schule für alle.” In: Feyerer E, Prammer W, Prammer-Semmler E, Kladnik C, Leibetseder M, Wimberger R, eds. System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusive Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Klinkhardt; 2018:293-297.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40605
Grüter S, Kottmann B. “Das Beste für mein Kind”: Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck. In: Lassek M, Gutzmann M, eds. Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung. Grundschulverband; 2018:82-100.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40606
Kottmann B, Miller S, Zimmer M. Macht Diagnostik Selektion? Zeitschrift für Grundschulforschung. 2018;1(2018):23-38. doi:10.1007/s42278-018-0008-2
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 40622
Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, et al., eds. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Vol 22. Springer VS; 2017:301. doi:10.1007/978-3-658-13502-7
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40623
Kottmann B. "Also ich hab´ mir immer gewünscht im GU tätig zu sein!“ – Ergebnisse der AbsolventInnenbefragung des Studiengangs „Integrierte Sonderpädagogik“ in Bielefeld. In: Lütje-Klose B, Boger M-A, Hopmann B, Neumann P, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Vol 1. Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Klinkhardt; 2017:224-232.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40621
Kottmann B. “Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle...” - Ergebnisse der AbsolventInnenbefragungs “Integrierte Sonderpädagogik” in Bielefeld. In: Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, et al., eds. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Vol 22. Jahrbuch Grundschulforschung . Springer VS; 2017:138-144.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 40625
Kottmann B. Rezension des Buches “Sonderschullehrerausbildung im Nationalsozialismus” (2014) von Dagmar Hänsel. Behindertenpädagogik. 2017;56(1):55-58.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40626
Miller S, Kottmann B. Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule. In: Diehm I, Kuhn M, Machold C, eds. Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Springer VS; 2016:219-237. doi:10.1007/978-3-658-10516-7_12
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40627
Miller S, Kottmann B. “Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen”: Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In: Amrhein B, ed. Diagnostik im Kontext inklusive Bildung . Klinkhardt; 2016:154-167.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40624
Kottmann B, Miller S. Selektion inklusive?! Widersprüche bei der umsetzung von Inklusion in der Schule. In: Burger T, Miceli N, eds. Empirische Forschung im Kontext Schule. Springer VS; 2016:141-160. doi:10.1007/978-3-658-15437-0
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40628
Kottmann B, Hofauer F. “Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder” - Ergebnisse der Absolvenetnbefragung des Bielefelder Studiengangs “Integrierte Sonderpädagogik.” In: Schnell I, ed. Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis. Klinkhardt; 2015:322-330.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40631
Kottmann B, Miller S. Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In: Kopp B, Martschinke S, Kirschhock E-M, et al., eds. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft . Jahrbuch Grundschulforschung. ; 2014:218-221.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40630
Kottmann B. “Schule für alle” - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. In: Rohlfs C, Harring M, Palentien C, eds. Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen . 2nd ed. Verlag für Sozialwissenschaften; 2014:375-384.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 40629
Kottmann B. Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang. Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen. 2014;23(4):100-101.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=82466)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed