Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

24 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 35831 | OA
C. Vogelsang, P. Pollmeier, T. Gockeln, and T. Rogge, “Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? – Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts,” Zeitschrift für Bildungsforschung, 2023, doi: 10.1007/s35834-022-00378-y.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 37613 | OA
H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Does Augmented Reality Help to Understand Chemical Phenomena during Hands-On Experiments?–Implications for Cognitive Load and Learning,” Multimodal Technologies and Interaction, vol. 7, no. 2, Art. no. 9, 2023, doi: 10.3390/mti7020009.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48602
E. Rybska, R. Dudziak, and P. Pollmeier, “Evidence-based practices in teaching,” Problemy Wczesnej Edukacji, vol. 56, no. 1, pp. 89–108, 2023, doi: 10.26881/pwe.2023.56.06.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30202
P. Pollmeier, T. Rogge, and C. Vogelsang, “Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden bei der Arbeit mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen aus einer längsschnittlichen Interviewstudie im Praxissemester,” ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, vol. 5, no. 1, pp. 20–37, 2022, doi: 10.3224/zehf.v5i1.03.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24935 | OA
A. Bauer, M. Sacher, S. Habig, and S. Fechner, “Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften,” in Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre, vol. 3, I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, and N. Vöing, Eds. Bielefeld: transcript Verlag, 2021, pp. 155–168.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29189
T. Rogge, C. Vogelsang, and P. Pollmeier, “Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien,” Seminar, vol. 4, pp. 91–105, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
P. Pollmeier and S. Fechner, “Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2021.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733
P. Pollmeier and S. Fechner, “Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht,” in Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, and N. Graulich, Eds. Waxmann, 2021, pp. 150–154.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23747
T. Witte, S. Hanemann, H. Sommerfeld, K. Temmen, and S. Fechner, “Selbstbau eines digitalen Low-Cost-Fotometers für den Chemieunterricht,” CHEMKON, vol. 27, no. 4, pp. 193–198, 2020.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23749
H. van Vorst, S. Fechner, and E. Sumfleth, “Unterscheidung von Kontexten für den Chemieunterricht,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 24, no. 1, pp. 167–181, 2018.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23751
S. Nitz and S. Fechner, “Mentale Modelle,” in Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, D. Krüger, I. Parchmann, and H. Schecker, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer, 2018.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23774
L. Schmitz and S. Fechner, “Generation of students’ questions through real-life contexts and their potential use for sustainability issues in chemistry education,” in Building bridges across disciplines for transformative eduction and a sustainable future, I. Eilks, S. Markic, and B. Ralle, Eds. Aachen: Shaker Verlag, 2018, pp. 321–326.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23773
S. Habig, J. Blankenburg, H. van Vorst, S. Fechner, I. Parchmann, and E. Sumfleth, “Context characteristics and their effects on students’ situational interest in chemistry,” International Journal of Science Education, vol. 40, no. 10, pp. 1154–1175, 2018, doi: 10.1080/09500693.2018.1470349.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23750
E. R. Savelsbergh et al., “Effects of innovative science and mathematics teaching on student attitudes and achievement: A meta-analytic study,” Educational Research Review, vol. 19, pp. 158–172, 2016.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23753
S. Fechner and E. Sumfleth, “Science Kits: Learning chemistry in a context-oriented learning environment,” in Teachers creating context-based learning environments in science, R. Taconis, P. den Brok, and A. Pilot, Eds. Rotterdam: Sense Publishers, 2016, pp. 59–70.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23754
S. Fechner, Y. Dettweiler, B. Sieve, N. Ulrich, D. Böhm, and S. Schanze, “Egg-races als gesellschaftsfähige naturwissenschaftliche Wettbewerbe für jedermann?,” CHEMKON, vol. 23, no. 2, pp. 71–78, 2016.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23765
H.-J. Becker, S. Fechner, and L. Brauckschulze, “Trendbericht Chemiedidaktik: Von Exklusion zur Inklusion,” Nachrichten aus der Chemie, vol. 64, no. 3, pp. 352–358, 2016.
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 23748
H. van Vorst, A. Dorschu, S. Fechner, A. Kauertz, H. Krabbe, and E. Sumfleth, “Charakterisierung und Strukturierung von Kontexten im naturwissenschaftlichen Unterricht – Vorschlag einer theoretischen Modellierung,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 21, no. 1, pp. 29–39, 2015.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23752
S. Fechner, H. Van Vorst, E. Kölbach, and E. Sumfleth, “It’s the situation that matters: Affective involvement in context-oriented learning tasks,” in Affective Dimensions in Chemistry Education, M. Kahveci and M. Orgill, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer, 2015, pp. 159–176.
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 23766
S. Fechner and Y. Dettweiler, “Mit Leitungswasser eine Uhr betreiben? Eine alternative Herangehensweise an die Elektrochemie,” Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, vol. 26, no. 146, pp. 13–17, 2015.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23767
Y. Dettweiler, B. Sieve, and S. Fechner, “Schülerorientierte Einstiege in die Elektrochemie: Interaktionsboxen und ihre Möglichkeiten,” Praxis der Naturwissenschaften , vol. 63, no. 3, pp. 5–9, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23768
S. Fechner and E. Sumfleth, “Auf dem Fußballrasen oder im Labor? Eine problemorientierte Experimentierbox zum Thema Neutralisation in zwei verschiedenen Kontexten,” Praxis der Naturwissenschaften, vol. 63, no. 6, pp. 32–34, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23769
S. Fechner and B. Sieve, “Was wird von mir als Forscher in den Naturwissenschaften erwartet? Die ‘Forscherwoche’ als berufsorientierendes Angebot in den Schulferien,” Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, vol. 25, no. 140, pp. 45–48, 2014.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 23770
S. Fechner and S. Schüttler, “Experimentieren lernen auf Englisch - geht das? - Ein bilingual ausgerichtetes Chemieprojekt zur Vermittlung des Erkenntniswegs im Film,” MNU, vol. 66, no. 5, pp. 274–280, 2013.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(department=386) AND (type=book_chapter OR type=journal_article)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Sorted by: Publishing Year
Citation Style: IEEE

Export / Embed