Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

89 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34143
Gedankenhöhlen. Beteiligungschancen an literarischen Gesprächen stiften
I. Kruse, Die Grundschulzeitschrift 322 (2020) 36–37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34318
Intermediale Lektüre
I. Kruse, in: T. Kurwinkel, P. Schmerheim (Eds.), Handbuch Kinder- und Jugendliteratur, J.B. Metzler, Berlin, 2020, pp. 408–411.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34321
Literatursprache im Medienvergleich erfahren. Literaturbezogene sprachliche Handlungserweiterungen in Lehr-Lernarrangements zu kinderliterarischen Medienverbünden
I. Kruse, in: J. Brüggemann, B. Mesch (Eds.), Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2020, pp. 155–174.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34322
Das starke Kind. Resilienz als Motiv in der Kinderliteratur
I. Kruse, S. Terhorst , in: F.D. A, A. Kagelmann, A. Seidler, G. von Glasenapp (Eds.), Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven, Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, Berlin, 2020, pp. 257–277.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34319
Abenteuerlich (und) intermedial. Zur Medienverbunddidaktik und zu Lernchancen des seriell verfilmten Mittelalterromans "Der kleine Ritter Trenk" von Kirsten Boie
I. Kruse, in: Karla Müller, A. Sieber (Eds.), Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche. Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis, Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, Berlin, 2020, pp. 73–98.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34186
Vom Selbst- zum Gruppengespräch. Gedankenhöhlen zur Vorbereitung auf den Austausch über Literatur
I. Kruse, Praxis Deutsch (Gespräche über Literatur) (2020) 12–17.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34320
Zwischen emotionaler Verwundbarkeit und Wissensdrang - Zur Fragen generierenden Wirkung eines literarästhetisch anspruchsvollen zeitgeschichtlichen Bilderbuchs
J. Kanning, I. Kruse, in: G. Scherer, K. Heintz, M. Bahn (Eds.), Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur, WVT, Trier, 2020, pp. 265–300.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34141
Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019
P. Josting, I. Kruse, eds., Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019, kopaed, München, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34323
Kinderideen für Bücher und fürs Leben. Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Karen-Susan Fessel vorbereitet
I. Kruse, in: P. Josting, I. Kruse (Eds.), Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019, Kopaed, München, 2019, pp. 235–249.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34324
Trivialität, Komplexität, Intermedialität - Praxistheoretische Perspektiven auf Medienverbunddidaktik und intermediale Lektüre
I. Kruse, in: K. Maiwald (Ed.), Intermedialität. Formen - Diskurse - Didaktik, Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler, 2019, pp. 111–130.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34179
Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018
Petra Josting, I. Kruse, eds., Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018, kopaed, München, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34327
Für wen ist dieses Buch? Zur didaktisch perspektivierten Adressatenorientierung neuer Bilderbücher zum Themenkreis Flucht, Migration und Integration
I. Kruse, in: Anja-Rosa C Thöming (Ed.), Genussvolles Aneignen der Künste, Festgabe für Gudrun Schulz, Vechta-Langförden: Geest-Verlag, 2018, pp. 489–510.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34326
Literarästhetische Praktiken von Kindern aufnehmen und erweitern. Seriell verfilmte Kinderliteratur in Medienverbund-Arrangements
I. Kruse, in: P. Anders, P. Wieler (Eds.), Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, Stauffenburg Verlag, 2018, pp. 191–204.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34325
Vom Leben anderer erzählen - Vorbereitung von Paderborner Grundschulkindern auf die Begegnung mit der Autorin Anja Tuckermann
I. Kruse, S. Terhorst , in: P. Josting, I. Kruse (Eds.), Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018, Kopaed, München, 2018, pp. 357–374.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34383
Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch
I. Kruse, B. Maubach , eds., Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34348 LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34347
Leseanimation. Die Teilhabe aller Kinder am Reichtum der gegenwärtigen Buch- und Lesekultur sichern
I. Kruse, B. Maubach , Grundschulunterricht Deutsch (2018) 4–8.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34184
Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017
P. Josting, I. Kruse, eds., Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017, Kopaed, München, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34328
Interesse wecken für einen engagierten Autor und (sein) problemorientiertes Schreiben - Paderborner Grundschulklassen werden auf die Begegnung mit Klaus Kordon vorbereitet
I. Kruse, S. Terhorst , in: Petra Josting, I. Kruse (Eds.), Klaus Kordon.Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017, Kopaed, München, 2017, pp. 59–74.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34385
Lesen, um zu schreiben. Grundschulunterricht Deutsch
I. Kruse, N. Kruse , eds., Lesen, um zu schreiben. Grundschulunterricht Deutsch, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34349
Wir verlängern das Buch. Episodisch erzählte Geschichten weiterschreiben
I. Kruse, Sarah Terhorst , Grundschulunterricht Deutsch (2017) 36–44.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34350
Lesen, um zu schreiben. Fremde Texte für das eigene Schreiben nutzen
I. Kruse, N. Kruse , Grundschulunterricht Deutsch (2017) 4–8.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34259
Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016
P. Josting, I. Kruse, eds., Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016, Kopaed, München, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34331
Augenscheinlich und ohrenkundig. Bilderbuch-Hörspiel-Medienverbünde und ihr intermediales Potenzial für ästhetisches Lernen
I. Kruse, in: G. Scherer, Steffen Volz (Eds.), Im Bildungsfokus. Bilderbuchforschungsrezeption, WVT, Trier, 2016, pp. 311–338.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34330
Kinderliterarische Medienverbünde im inklusiven Literaturunterricht der Grundschule - Mediale Darstellungsvielfalt als Chance für gemeinsame literarästhetische Erfahrungen
I. Kruse, in: Daniela A Frickel, A. Kagelmann (Eds.), Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma, Peter Lang, Frankfurt am Main, 2016, pp. 171–191.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34329
Gut vorbereitet in eine Autorenbegegnung - Kinder aus Paderborner Grundschulklassen befragen Paul Maar
I. Kruse, in: P. Josting, I. Kruse (Eds.), Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016  , Kopaed, München, 2016, pp. 311–322.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34386
Ästhetische Erfahrung, Sprachbildung und Teilhabe. Grundschulunterricht Deutsch
I. Kruse, ed., Ästhetische Erfahrung, Sprachbildung und Teilhabe. Grundschulunterricht Deutsch, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34352 LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34351 LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34332
Im Gestöber der Medien entdecken, erfahren und lernen. Kinderliterarische Medienverbünde herausfordernd arrangieren
I. Kruse, in: M. Dehn, Daniela Merklinger (Eds.), Erzählen - Vorlesen - Zum Schmökern anregen, Grundschulverband e.V, Frankfurt am Main, 2015, pp. 244–255.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34353 LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34335
Intermediale Lektüre(n). Ein Konzept für Zu- und Übergänge in intermedialen Lehr- und Lernarrangements
I. Kruse, in: G. Weinkauff, U. Dettmar, T. Möbius, I. Tomkowiak (Eds.), Kinder- und Jugendliteratur in Medienkontexten. Adaption – Hybridisierung – Intermedialität - Konvergenz, Peter Lang, Frankfurt a.M, 2014, pp. 179–198.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34334
Märchenbilder im Medienverbund. Zugänge zu komplexen Märchenbilderbüchern durch intermediale Lernumgebungen
I. Kruse, in: G. Scherer, Steffen Volz, M. Wiprächtiger-Geppert (Eds.), Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung - aktuelle Forschungsperspektiven, WVT, Trier, 2014, pp. 89–109.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34333
...aber das Buch mag ich jetzt auch! Der kleine Ritter Trenk im medienvergleichenden Zugriff von Vor- und Grundschulkindern
I. Kruse, in: P. Josting (Ed.), Kirsten Boie. Bielefelder Poet in Residence 2013, Kopaed, München, 2014, pp. 175–196.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 34355 LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 34356 LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34260
Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel - Denkspiele - Bildungspotenziale
I. Kruse, Andrea Sabisch, eds., Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel - Denkspiele - Bildungspotenziale, Kopaed, München, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34339
„Kassiopeias Panzer leuchtet“ – Eigenes Schreiben zu intermedialen Lektüreerfahrungen mit dem Medienverbund um Michael Endes Momo
I. Kruse, in: A. Ritter, M. Ritter, N. Schulz, E. Wunderlich (Eds.), Poetische Spielräume für Kinder. Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität in der Grundschule, Schneider, Baltmannsweiler, 2013, pp. 75–88.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34336
„…und hier ist dann das Bild.“ – Zum Umgang mit Text-Bild-Korrespondenzen beim schulischen Bilderbuchvorlesen
I. Kruse, in: I. Kruse, Andrea Sabisch (Eds.), Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale, Kopaed, München, 2013, pp. 137–150.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34338
Literarisches Lernen in der Primarstufe – mit Lesetagebüchern literarische Kompetenz herausfordern und fördern
I. Kruse, in: S. Gailberger, W. Frauke (Eds.), Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht, Beltz, Weinheim und Basel, 2013, pp. 70–93.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34337
Fragwürdiges Bilderbuch. Skizzen zur Theorie, Methodologie und Didaktik – Zur Einleitung
I. Kruse, A. Sabisch , in: I. Kruse, A. Sabisch (Eds.), Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale, Kopaed, München, 2013, pp. 7–22.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34404
Hoch inferentes Rating: Qualität angeleiteter Bilderbuchrezeption
I. Kruse, K. Gabriel, G. Faust , in: Miriam Lotz, F. Lipowsky, G. Faust (Eds.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien, Frankfurt a. M, 2013, pp. 219–253.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34387
Texte mit Bildern und Bilder mit Texten (lesen). Grundschulunterricht Deutsch
I. Kruse, ed., Texte mit Bildern und Bilder mit Texten (lesen). Grundschulunterricht Deutsch, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 34357 LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34341
Gut vorlesen. Textpotenziale entfalten. Schulisches Bilderbuchvorlesen in empirischer Überprüfung
I. Kruse, in: A. Pompe (Ed.), Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen. Empirische Befunde. Unterrichtspraktische Entwürfe, Schneider, Baltmannsweiler, 2012, pp. 102–121.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34340
„Bei KiKA sind die so welche, die wollen die Zeit stehlen.“ Literarisches und medienästhetisches Lernen mit intermedialen Lektüren
I. Kruse, in: E. Brinkmann, R. Valtin (Eds.), Lesen- und Schreibenlernen mit neuen Medien, DGLS, Berlin, 2012, pp. 31–54.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34388
Realistische Kinderliteratur. Grundschulunterricht Deutsch
I. Kruse, ed., Realistische Kinderliteratur. Grundschulunterricht Deutsch, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34359 LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34360 LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34361
Realistische Kinderliteratur und literarisches Verstehen. Basisartikel
I. Kruse, Grundschulunterricht Deutsch (2012) 4–7.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=48289)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed