Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

367 Publications


2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37027
Hauptkomponentenanalyse
S. Landhäußer, H. Ziegler, in: G. Oelerich, H.-U. Otto (Eds.), Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch, VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer, Wiesbaden, 2011, pp. 329–334.
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36560
Zur Empirie sozialräumlich orientierter Sozialer Arbeit – Soziales Kapital messen.
S. Landhäußer, H. Ziegler, in: Hans-Uwe Otto, G. Oelerich (Eds.), Empirische Forschung und Soziale Arbeit , Springer, Wiesbaden, 2011, pp. 65–76.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36554
Konstruktionen von Armut zwischen AdressatInnen und moralisierend-punitivem Diskurs
K.A. Chassé, A. Klein, S. Landhäußer, M. Zander, in: H. Schmidt-Semisch, B. Dollinger (Eds.), Gerechte Ausgrenzung? Wohlfahrtsproduktion und die neue Lust am Strafen, Springer, 2011, pp. 227–244.
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37030
Soziale Brennpunkte
S. Landhäußer, in: K.-P. Horn, H. Kemnitz , W. Marotzki, U. Sandfuchs (Eds.), Lexikon Erziehungswissenschaft, Julius Klinkhardt, Heilbrunn, 2011, p. S. 286-287.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 37038 LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44803
Religionssensible Schulkultur aus erziehungswissenschaftlicher Sicht
C. Freitag, in: G. Guttenberger, H. Schröter-Wittke (Eds.), Religionssensible Schulkultur, Geramond, Jena, 2011, pp. 285–294.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44805
Anpassen, verändern, abschaffen? Schulische Leistungsbewertung in der Diskussion
C. Freitag, C. Solzbacher, eds., Anpassen, verändern, abschaffen? Schulische Leistungsbewertung in der Diskussion, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44804
Wie muss die schulpraktisch orientierte Lehrerbildung die schulischen Veränderungen aufnehmen?
C. Freitag, in: F. Hauzenberger, M. Rotermund (Eds.), Schulpraxisstudien in Europa, Uni Verlag, Leipzig, 2011, pp. 117–127.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 3622
Expertise of team leaders in analysing team conflicts
M. Rupprecht, J. Strasser, H. Gruber, C. Harteis, Vocations and Learning (2010) 39--54.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 3624
How Epistemic Beliefs Influence e-Learning in Daily Work-life.
C. Harteis, H. Gruber, H. Hertramph, Journal of Educational Technology & Society 13 (2010) 201–211.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3625
Contributions of e-collaborative knowledge construction to professional learning and expertise
C. Harteis, in: B. Ertl (Ed.), Organizational Learning and Knowledge: Concepts, Methodologies, Tools and Applications, IGI Global, Hershey, 2010, pp. 332--350.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3649
Kompetenzerwerb im betrieblichen Arbeitsalltag
C. Harteis, H. Gruber, M. Rehrl, in: C. Spiel, R. Reimann, B. Schober, P. Wagner (Eds.), Bildungspsychologie, Hogrefe, Göttingen, 2010, pp. 183–187.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3711
Wirtschaft und Betrieb
H. Heid, C. Harteis, in: R. Tippelt, B. Schmidt (Eds.), Handbuch Bildungsforschung, 3rd ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2010, pp. 467–481.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 37313
Evidenzbasierte Soziale Arbeit. Zur Rolle wissenschaftlichen Wissens für sozialarbeiterisches Handeln
S. Dahmen, Evidenzbasierte Soziale Arbeit. Zur Rolle Wissenschaftlichen Wissens Für Sozialarbeiterisches Handeln, Schneider Verlag Hohengehren, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36564
Armut und Prekarisierung von Adressat_innen Sozialer Arbeit
F. Kessl, A. Klein, S. Landhäußer, in: W. Thole (Ed.), Grundriss Sozialer Arbeit: ein einführendes Handbuch. , 3rd ed., Springer, Wiesbaden, 2010, pp. 541–547.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36858
Kulturelle Bildungsarmut und verzögerter Wertewandel.
H. Barz, D. Baum, M. Cerci, N. Göddertz, T. Raidt, in: Bildungsverlierer. Neue Ungleichheiten., VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer, Wiesbaden, 2010, pp. 95–121.
LibreCat | DOI
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36565
Inklusion im lokalen Sozialraum – Empirische Anmerkungen zu einer aktuellen Auseinandersetzung
S. Landhäußer, in: H. Wittig-Koppe, F. Bremer, H. Hansen (Eds.), Teilhabe in Zeiten verschärfter Ausgrenzung. Kritische Beiträge zur Inklusionsdebatte. , Paranus, Die Brücke, Neumünster, 2010, pp. 121–128.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 44807 LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 44806
Studentische Mentorinnen und Mentoren des „Balu und Du“-Projekts im Fokus der Begleit-, Handlungs- und Aktionsforschung (Präsentation)
C. Freitag, I. von Bargen, H. Müller-Kohlenberg, S. Rölker, C. Weizsäcker, Studentische Mentorinnen und Mentoren des „Balu und Du“-Projekts im Fokus der Begleit-, Handlungs- und Aktionsforschung (Präsentation), 2010.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3617
Professional learning and TVET: challenges and perspectives for teachers and instructors
C. Harteis, in: R. McLean, D. Wilson (Eds.), International Handbook of Education for the Changing World of Work, Springer, Dordrecht, 2009, pp. 1351--1366.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3650
Lernen von Lehrenden im Arbeitsprozess
R.H. Mulder, C. Harteis, H. Gruber, in: O. Zlatkin-Troitschanskaja, K. Beck, D. Sembill, R. Nickolaus, R. Mulder (Eds.), Lehrprofessionalität - Bedingungen, Genese, Wirkungen Und Messung, Beltz, Weinheim, 2009, pp. 567–576.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3713
Wirtschaft und Betrieb
H. Heid, C. Harteis, in: R. Tippelt, B. Schmidt (Eds.), Handbuch Bildungsforschung, 2nd ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2009, pp. 467–481.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 35907
Das communityorientierte Vorgehen der "Settlerinnen" von "Hull-House": Soziales Kapital und Perspektiven auf die Professionalisierung Sozialer Arbeit
S. Landhäußer, Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte (2009) 97–110.
LibreCat
 

2009 | Book | LibreCat-ID: 36298
Communityorientierung in der Sozialen Arbeit: Die Aktivierung von sozialem Kapital
S. Landhäußer, Communityorientierung in der Sozialen Arbeit: Die Aktivierung von sozialem Kapital, Springer, Wiesbaden, 2009.
LibreCat | DOI
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 44808
Zurück zur Meisterlehre? Beurteilen lernen und beurteilt werden am Ausbildungsort Schule
C. Freitag, Seminar – Lehrerbildung und Schule 3/2009 (2009) 19–24.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 3597 LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3598
Emerging perspectives of workplace learning
S. Billett, C. Harteis, A. Eteläpelto, eds., Emerging Perspectives of Workplace Learning, Sense, Rotterdam, 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 3604
The culture of learning from mistakes: How employees handle mistakes in everyday work
C. Harteis, J. Bauer, H. Gruber, International Journal of Educational Research (2008) 223--231.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 3605
The workplace as learning environment: Introduction
C. Harteis, S. Billett, International Journal of Educational Research (2008) 209--212.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 3610
How important is intuition for teaching expertise in the field of adult education?
C. Harteis, H. Gruber, Studies in the Education of Adults (2008) 96--109.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 3616
How Intuition Contributes to High Performance: An Educational Perspective.
C. Harteis, T. Koch, B. Morgenthaler, US-China Education Review 5 (2008) 68--80.
LibreCat
 

2008 | Report | LibreCat-ID: 3631
Lernende Region Cham Programmvertiefung II Kommunale Kooperation Waldmünchen
H. Gruber, C. Harteis, N.-V. Paetz, S. Keil, Lernende Region Cham Programmvertiefung II Kommunale Kooperation Waldmünchen, Universität Regensburg, Regensburg, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3642
Lernen und Lehren im Erwachsenenalter
H. Gruber, C. Harteis, in: A. Renkl (Ed.), Lehrbuch Pädagogische Psychologie, Huber, Bern, 2008, pp. 205--261.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36566
Die AdressatInnen sozialräumlich orientierter Sozialer Arbeit und der Sozialraum als Adressat – eine empirische Betrachtung
B. Klingler, S. Landhäußer, H. Ziegler, in: Bielefelder Arbeitsgruppe 8 (Ed.), Soziale Arbeit in Gesellschaft, VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer, Wiesbaden, 2008, pp. 207–216.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 36856
Zwischen (trügerischer) Ruhe und fieberhafter Arbeit – Betreuung von Blended-Learning-Seminaren
N. Göddertz, T. van Treeck, M. Wieg, Online Tutoring Journal, Ausgabe 2 (9) (2008).
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 44811
Lotsen, Schlichten, Mediieren. Anregungen und Befunde zum Umgang mit Konflikten in der Schule
C. Freitag, Pädagogik, 60. Jg., Heft 07-08/2008 (2008) 84–87.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44810
Provokationen und Reaktionen: Homogenisierungsprozesse in international vergleichender Perspektive
C. Freitag, in: H. Kiper (Ed.), Lernarrangements für heterogene Gruppen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2008, pp. 234–244.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 44809
Förderdiagnostik zwischen Selektion und Integration
C. Freitag, I. von Bargen, J.M. Gorges, K. Hollwedel, A. Jacobsen, N. Schmidt, S. Seitz, Jahrbuch 2008 Schulbegleitforschung. Bremen (2008) 55–61.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3611
Measurement of learning culture: a motivational approach
J. Bauer, M. Rehrl, C. Harteis, in: H. Gruber, T. Palonen (Eds.), Learning in the Workplace--New Developments, Turun Yliopisto, Turku, 2007, pp. 21--50.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3612
Über die Rolle epistemischer Überzeugungen für die Gestaltung von E-Learning—eine empirische Studie bei Hochschullehrendenn
H. Gruber, C. Harteis, J. Hasanbegovic, F. Lehner, in: M.H. Breitner, B. Bruns, F. Lehner (Eds.), Neue Trends Im E-Learning, Physika, Heidelberg, 2007, pp. 123--132.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3623
Epistemological beliefs and their impact on the practice of e-learning in companies
C. Harteis, H. Gruber, H. Hertramph, in: V. Uskov (Ed.), Computers and Advances Technologies in Education. Globalization of Education through Advanced Technology, ACTA, Anaheim, 2007, pp. 266--271.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3647
Learning from errors in the workplace--insights from two studies in Germany and Finland
C. Harteis, J. Bauer, P. Haltia, in: H. Gruber, T. Palonen (Eds.), Learning in the Workplace--New Developments, Turun Yliopisto, Turku, 2007, pp. 119--138.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3709
Participation as predictor of responsibility in working life
D. Festner, C. Harteis, H. Kyhä, T. Tuominen, in: H. Gruber, T. Palonen (Eds.), Learning in the Workplace - New Developments in the Relation between Learning and Working, FERA, Turku, 2007, pp. 65–90.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36567
Das Elend der Sozialen Arbeit – Die „neue Unterschicht“ und die Schwächung des Sozialen
C. Heite, A. Klein, S. Landhäußer, H. Ziegler, in: F. Kessl, C. Reutlinger, H. Ziegler (Eds.), Erziehung zur Armut? Soziale Arbeit und die ‚neue Unterschicht’, VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer, Wiesbaden, 2007, pp. 55–79.
LibreCat | DOI
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 44813
Kollegiale Beratung und Teamentwicklung
C. Freitag, Pädagogik, 59. Jg., Heft 9, September 2007 (2007) 52–55.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44812
Viele Leben, aber nur eine Schule? Theoretische Anmerkungen zu einem institutionellen Dilemma
C. Freitag, in: C. Schomaker, R. Stockmann (Eds.), Der Sachunterricht und das eigene Leben, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2007, pp. 65–72.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 3608
Professional Learning: Erfahrung als Grundlage von Handlungskompetenz
H. Gruber, C. Harteis, M. Rehrl, Bildung Und Erziehung (2006) 193--204.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 3609
Potentialanalysen in der Personalentwicklung--ein kritischer Diskurs
M. Rehrl, C. Harteis, H. Gruber, German Journal of Human Resource Management (2006) 185--191.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 3613
Der Umgang mit Fehlern als Merkmal betrieblicher Fehlerkultur und Voraussetzung fur Professional Learning
C. Harteis, J. Bauer, H. Heid, SCHWEIZERISCHE ZEITSCHRIFT FUR BILDUNGSWISSENSCHAFTEN (2006) 111–129.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3615
Epistemological beliefs and their impact on work, subjectivity and learning
C. Harteis, H. Gruber, F. Lehner, in: S. Billett, M. Somerville, T. Fenwick (Eds.), Work, Subjectivity and Learning, Springer, Dordrecht, 2006, pp. 123--140.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=110

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed