Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

367 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37533
Freitag, C. (2021). Gesellschaftlich Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen. In K.-H. Gerholz & https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf (Eds.), Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung (pp. 15–32).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45319 | OA
Schemmer, S. J., Heisler, D., & Rink, J. (2021). Entwicklungschance oder Warteschleife? Berufsorientierung und Berufswahl in der Berufsfachschule. In U. Weyland, B. Ziegler, K. Driesel-Lange, & A. Kruse (Eds.), Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. Online: (06.12.2021) (pp. 60–78). Verlag Barbara Budrich.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45497
Göddertz, N. (2021). Digitales Praxissemester - kann das überhaupt gut gehen? In R. Braches-Chyrek & M. Friese (Eds.), Care Work in der gesellschaftlichen Transformation. Beschäftigung, Bildung, Fachdidaktik (pp. 183–199). wbv Media.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43412
Limpinsel, I., Engemann, M., Neuberger, O., Serova, K., & Aßmann, S. (2021). Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz. In K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes, & K. te Poel (Eds.), Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen (pp. 227–246). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43414
Engemann, M., & Herzig, B. (2021). Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In C. Maurer, K. Rincke, & M. Hemmer (Eds.), Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020 (pp. 185–188). Universität Regensburg.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43415
Engemann, M., & Herzig, B. (2021). Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung: Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen Schulfach Pädagogik. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema “Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,” Universität Osnbabrück.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43417
Engemann, M., Gather, K., & Martin, A. (2021). Fälle als Reflexionsanlass im Unterricht: Theoretische und empirische Zugänge zur Fallarbeit als Methode im Schulfach Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema “Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,” Universität Osnabrück.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
Krauter, S., Böcker, J., Freitag, C., Hehenkamp, B., Hilleringmann, U., Temmen, K., Klaus, T., Rohrer, N., & Lehmann, S. (2021). Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung. Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, 305–309.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26681
Harteis, C., Billett, S., & Gruber, H. (2020). Expertiseentwicklung: Umwandlung von Wissen in Können. In G. Neuweg, R. Hermkes, & T. Bonowski (Eds.), Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen (pp. 155–174). wbv.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 16508
Harteis, C., & Caruso, C. (2020). Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis-Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte. . In K. Rheinländer & D. Scholl (Eds.), Verlängerte Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung: Spannungsfelder zwischen Theorie, Praxis und der Bestimmung von Professionalisierung (pp. 58–73). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26680
Goller, M., Caruso, C., Berisha-Gawlowski, A., & Harteis, C. (2020). Digitalisierung in der Landwirtschaft. Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten. In D. Heisler & J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung (Vol. 56, pp. 53–76). wbv.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26684
Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2020). The contribution of mental simulation to the development of intuition. In M. Sinclair (Ed.), Intuition handbook: Bridging research and practice (pp. 241–254). Edgar Elgar.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29105
Goller, M., Steffen, B., & Lau, D. (2020). Schulstationen in der Pflegeausbildung: Zur Lernförderlichkeit eines komplexen Lehr-Lernarrangements. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116(3), 364–390. https://doi.org/10.25162/zbw-2020-0016
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16507
Goller, M., Harteis, C., Gijbels, D., & Donche, V. (2020). Engineering students’ learning during internships: Exploring the explanatory power of the job demands‐control‐support model. Journal of Engineering Education, 109(2), 307–324. https://doi.org/10.1002/jee.20308
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29108
Gröschner, A., Goller, M., & Haschner, T. (2020). Lernen zu Unterrichten – Veränderungen in den Einstellungsmustern von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters im Zusammenhang mit mentorieller Lernbegleitung und Kompetenzeinschätzung. In I. Ulrich & A. Gröschner (Eds.), Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende (pp. 209–241). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24209-1_7
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16506
Harteis, C., Goller, M., & Caruso, C. (2020). Conceptual Change in the Face of Digitalization: Challenges for Workplaces and Workplace Learning. Frontiers in Education, 5(1), 1–10. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.00001
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29751
Berisha-Gawlowski, A., Caruso, C., Goller, M., & Harteis, C. (2020). Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung. In D. Heisler & J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf: Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung (Vol. 56, pp. 33–52). wbv.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26678
Berisha-Gawlowski, A., Caruso, C., Goller, M., & Harteis, C. (2020). Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die allgemeine und berufliche Bildung. In D. Heisler & J. Meier (Eds.), Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 am Übergang Schule - Beruf (pp. 33–52). wbv. https://doi.org/10.3278/6004725w
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 36373
Pöllmann, A. (2020). Transforming study abroad: a handbook. In Compare: A Journal of Comparative and International Education (Vol. 51, Issue 4, pp. 629–630). Informa UK Limited. https://doi.org/10.1080/03057925.2020.1769882
LibreCat | DOI
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 37279
Dahmen, S. (2020). Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven . Beltz Juventa.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37281
Dahmen, S. (2020). Negotiating Active Citizenship in Street-Level Practices: An Institutional Logics Perspective. Social Work & Society, 18(1).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37284
Dahmen, S. (2020). Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische Perspektiven. In Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven (pp. 7 – 18). Beltz Juventa.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37282
Dahmen, S. (2020). Subjektivierung und Optimierung von Jugend in (sozial-)pädagogischen Aktivierungspraktiken. In Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden (pp. 173–192). Beltz Juventa.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37286
Dahmen, S. (2020). Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische Perspektiven. In Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven (pp. 7 – 18). Beltz Juventa.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 37321
Dahmen, S., & Kelle, H. (2020). Ambivalenzen des Kinderschutzes Empirische und theoretische Perspektiven . Beltz Juventa.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36503
Landhäußer, S. (2020). Familie und verantwortete Elternschaft. In J. Ecarius & A. Schierbaum (Eds.), Handbuch Familie. Bildung, Erziehung und pädagogische Arbeitsfelder. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19861-9
LibreCat | DOI
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36896
Göddertz, N. (2020). Kinderladen. In socialnet Lexikon. socialnet.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37544
Vochatzer, S. (2020). Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik. In S. Engelmann (Ed.), Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert . Brill | Schöningh .
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37014 | OA
Heisler, D., & Schemmer, S. (2020). Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf. BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 1–23.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43181
Heisler, D. (2020). Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt. Herausforderungen und Potenziale in der Aus- und Weiterbildung für Geringqualifizierte, Un- und Angelernte. In U. Buchmann, M. Cleef, & QUA-LiS NRW (Eds.), Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten. (1st ed., pp. 29–46). wbv.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37004
Heisler, D. (2020). Reparaturbetrieb, Inklusion und Fachkräftesicherung Transformation der Benachteiligtenförderung in Deutschland. In F. Kaiser & M. Götzel (Eds.), Historische Berufsbildungsforschung Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik. Eusl.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45318
Schemmer, S. J. (2020). Digitale Transformationsprozesse in der beruflichen Benachteiligtenförderung – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie. In D. Heisler & J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf. Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung. wbv.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45317 | OA
Schemmer, S. J., & Heisler, D. (2020). Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf. bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, (24.06.2020), 38(1–23).
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4798
Harteis, C. (2019). Supporting learning at work in an era of digitalization of work. In A. Bahl & A. Dietzen (Eds.), Work-based learning as a pathway to competence-based education (pp. 85–97). Opladen: Barbara Budrich.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 13654
Goller, M., Ursin, J., Vähäsantanen, K., Festner, D., & Harteis, C. (2019). Finnish and German student teachers’ motivations for choosing teaching as a career. The first application of the FIT-Choice scale in Finland. Teaching and Teacher Education, 235–248. https://doi.org/10.1016/j.tate.2019.06.023
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13653
Harteis, C., Goller, M., & Fischer, C. (2019). Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Bedeutung beruflicher Qualifikation aus betrieblicher Sicht. In J. Seifried, K. Beck, B.-J. Ertelt, & A. Frey (Eds.), Beruf, Beruflichkeit, Employability (pp. 239–253). wbv.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 8958
Goller, M., Steffen, B., & Harteis, C. (2019). Becoming a Nurse Aide: An Investigation of an Existing Workplace Curriculum in a Nursing Home. Vocations and Learning, 12(1), 67–85. https://doi.org/10.1007/s12186-018-9209-z
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 36375
Pöllmann, A. (2019). European educational research (re)constructed: institutional change in Germany, the United Kingdom, Norway, and the European Union. In Compare: A Journal of Comparative and International Education (Vol. 50, Issue 8, pp. 1222–1223). Informa UK Limited. https://doi.org/10.1080/03057925.2019.1665260
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36883
Göddertz, N., & Karber, A. (2019). Berufliche Bildung Sozialpädagogik - Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien. Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 11/2019, Heft 1, S. 65-80. https://doi.org/10.1007/s12592-019-00319-z
LibreCat | DOI
 

2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36885
Göddertz, N., & Karber, A. (2019). Didaktik der Sozialpädagogik. In socialnet Lexikon.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37297
Dahmen, S. (2019). Kinder- und Jugendhilfe als Kindeswohlgefährdungsvermeidungsstrategie? Soziale Passagen, 10(2). https://doi.org/10.1007/s12592-018-0304-7
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37292
Dahmen, S. (2019). Soziale Investitionen. Wörterbuch Der Schweizer Sozialpolitik.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37298
Dahmen, S. (2019). Soziale Arbeit als ‚art of composition‘ – Zur konventionsbasierten Regulierung von Übergängen von der Schule in Ausbildung in Motivationssemestern. In Bildung und Konventionen. Die „Economie des conventions“ in der Bildungsforschung (pp. 403–426). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23301-3_14
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36881
Göddertz, N., & Bock, K. (2019). „Raubdrucke“ als zeitgeschichtliche Dokumente der Kinderladenbewegung. In K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, & M. Mauritz (Eds.), Zugänge zur Kinderladenbewegung (pp. 325–334). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24189-6_18
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36868
Bock, K., Göddertz, N., Heyden, F., & Mauritz, M. (2019). Statt eines Nachworts: Die Kinderladenbewegung als Forschungsthema einer „Nachwuchsforscherinnengruppe“. In K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, & M. Mauritz (Eds.), Zugänge zur Kinderladenbewegung. (pp. 389–342). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24189-6_23
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36890
Göddertz, N., Karsten, M.-E., & Kubandt, M. (2019). Studienbrief für die Hamburger Fernhochschule. In Sozialdidaktik – Fachdidaktik Sozialpädagogik.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36893
Göddertz, N., Karsten, M.-E., & Kubandt, M. (2019). Studienbrief für die Hamburger Fernhochschule. In Fachdidaktik Sozialpädagogik / Sozialdidaktik für Soziale Berufe.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36878
Bock, K., Göddertz, N., Heyden, F., & Mauritz, M. (2019). Einleitung: Zugänge zur Kinderladenbewegung. In Zugänge zur Kinderladenbewegung (p. XIII, 429 Seiten). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24189-6_1
LibreCat | DOI
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36850
Bock,       Karin , Göddertz, N., Heyden, Franziska , & Mauritz, Miriam (Eds.). (2019). Zugänge zur Kinderladenbewegung . Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24189-6
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 43185
Heisler, D. (2019). Transformation und Wandel der Beruflichen Integrationsförderung. Vom „Erfolgsmodell“ zum „Problemfall“. Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 175.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=110

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed