Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1766 Publications
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19697
Qualitätssicherung ästhetischen Lernens durch prozessorientierte Evaluation. Zu Mascha Kaléko „Der Frühling“ (2./3. Schuljahr)
P. Büker, in: C. Kammler (Ed.), Literarische Kompetenzen – Standards im Literaturunterricht. Modelle für die Primar- und Sekundarstufe, Klett/Kallmeyer, Seelze, 2006, pp. 24–49.
LibreCat
P. Büker, in: C. Kammler (Ed.), Literarische Kompetenzen – Standards im Literaturunterricht. Modelle für die Primar- und Sekundarstufe, Klett/Kallmeyer, Seelze, 2006, pp. 24–49.
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 19698
Hier kommt Lola! Die unkonventionelle bikulturelle Familie in Isabel Abedis neuer Kinderbuchreihe
P. Büker, Beiträge Jugendliteratur und Medien 58, H. 2 (2006) 104–111.
LibreCat
P. Büker, Beiträge Jugendliteratur und Medien 58, H. 2 (2006) 104–111.
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 19699
„Alles ist gut, so lange du wild bist!“ – Fußball, Abenteuer und starke Kids in Joachim Massaneks Wilden Fußballkerlen
P. Büker, Praxis Deutsch 33, H.196 (2006) 16–22.
LibreCat
P. Büker, Praxis Deutsch 33, H.196 (2006) 16–22.
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19923
LibreCat
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 28176
Die Schulformentscheidung aus Elternsicht. Eine Untersuchung der zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit
B. Bloh, (2006).
LibreCat
B. Bloh, (2006).
2006 | Book | LibreCat-ID: 26721
Einführung in die Grundschuldidaktik
F. Hellmich, H. Kiper, Einführung in die Grundschuldidaktik , Beltz, Weinheim und Basel, 2006.
LibreCat
F. Hellmich, H. Kiper, Einführung in die Grundschuldidaktik , Beltz, Weinheim und Basel, 2006.
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26795
Lernstrategien, Metakognitionen und Motivationen von Kindern im Mathematikunterricht.
S. Wernke, F. Hellmich, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2006, Franzbecker, Hildesheim, 2006, pp. 255–258.
LibreCat
S. Wernke, F. Hellmich, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2006, Franzbecker, Hildesheim, 2006, pp. 255–258.
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 26798
Gewusst wie! – Lernstrategien von Kindern. Moderation des Themenschwerpunktes `Lernstrategien von Kindern´
F. Hellmich, Grundschule 7/8 (2006) 46–47.
LibreCat
F. Hellmich, Grundschule 7/8 (2006) 46–47.
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26799
Aspekte des Lehrens und Lernens in der Grundschule
F. Hellmich, in: R. Hinz, T. Pütz (Eds.), Professionelles Handeln in der Grundschule – Entwicklungslinien und Forschungsbefunde, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2006, pp. 228–233.
LibreCat
F. Hellmich, in: R. Hinz, T. Pütz (Eds.), Professionelles Handeln in der Grundschule – Entwicklungslinien und Forschungsbefunde, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2006, pp. 228–233.
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26800
Selbstregulationen von Kindern.
F. Hellmich, S. Wernke, in: R. Hinz (Ed.), Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln – Kompetenzen stärken, Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2006, pp. 31–42.
LibreCat
F. Hellmich, S. Wernke, in: R. Hinz (Ed.), Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln – Kompetenzen stärken, Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2006, pp. 31–42.
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 31898
Unterrichtliche Förderung auf der semantisch-lexikalischen Sprachebene: Didaktische Implikationen einer epigenetischen Entwicklungstheorie
T. Albers, Heilpädagogik Online (2006) 3–16.
LibreCat
T. Albers, Heilpädagogik Online (2006) 3–16.
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 32034
Informelle Lernkontexte in der schulischen Sprachförderung
T. Albers, J. Mußmann, Rundbrief der dgs Landesgruppe Niedersachsen (2006) 13–19.
LibreCat
T. Albers, J. Mußmann, Rundbrief der dgs Landesgruppe Niedersachsen (2006) 13–19.
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 31897
Tiere in Afrika: Förderung semantisch-lexikalischer Sprachkompetenzen im Unterricht
T. Albers, Zeitschrift für Heilpädagogik (2006) 307–312.
LibreCat
T. Albers, Zeitschrift für Heilpädagogik (2006) 307–312.
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28092
Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule
B. Bloh, S. Schürer, in: A. Schründer-Lenzen (Ed.), Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen.A., VS Verlag, Wiesbaden, 2006, pp. 208–222.
LibreCat
| DOI
B. Bloh, S. Schürer, in: A. Schründer-Lenzen (Ed.), Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen.A., VS Verlag, Wiesbaden, 2006, pp. 208–222.
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 28093
Wie Schülerinnen und Schüler den Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule erleben – ein Zwischenbericht.
S. van Ophuysen, B. Bloh, S. Schürer, Forum Schule (2006) 10–11.
LibreCat
S. van Ophuysen, B. Bloh, S. Schürer, Forum Schule (2006) 10–11.
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28174
Veränderung von Schülermerkmalen in der Übergangsphase von der Grundschule zur weiterführenden Schule
B. Bloh, S. van Ophuysen, S. Schürer, in: 2006.
LibreCat
B. Bloh, S. van Ophuysen, S. Schürer, in: 2006.
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28177
Die Schulformentscheidung aus Elternsicht. Eine Untersuchung der zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit
B. Bloh, in: 2006.
LibreCat
B. Bloh, in: 2006.
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28178
Schulformentscheidung am Ende der Grundschulzeit: Warum Eltern die Empfehlung nicht wahrnehmen
B. Bloh, S. van Ophuysen, in: 2006.
LibreCat
B. Bloh, S. van Ophuysen, in: 2006.
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28175
Das Erleben des Übergangs in Abhängigkeit der Schulformempfehlung
S. van Ophuysen, B. Bloh, in: 2006.
LibreCat
S. van Ophuysen, B. Bloh, in: 2006.
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28173
Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule
B. Bloh, S. Schürer, in: A. Schründer-Lenzen (Ed.), Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen, VS Verlag, Wiesbaden, 2006, pp. 208–222.
LibreCat
B. Bloh, S. Schürer, in: A. Schründer-Lenzen (Ed.), Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen, VS Verlag, Wiesbaden, 2006, pp. 208–222.
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28172
Übergangsgestaltung durch schulstufenübergreidende Lehrerkooperation
S. Schürer, B. Bloh, S. van Ophuysen, in: R. Hinz, T. Pütz (Eds.), Professionelles Handeln in der Grundschule: Entwicklungslinien und Forschungsbefunde, Schneider Verlag Johengehren, Baltmannsweiler, 2006, pp. 90–96.
LibreCat
S. Schürer, B. Bloh, S. van Ophuysen, in: R. Hinz, T. Pütz (Eds.), Professionelles Handeln in der Grundschule: Entwicklungslinien und Forschungsbefunde, Schneider Verlag Johengehren, Baltmannsweiler, 2006, pp. 90–96.
2006 | Book Review | LibreCat-ID: 30775
Rezension zu: Norm Green & Kathy Green (2005): Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium. Das Trainingsbuch
H. Kullmann, {Die Deutsche Schule} 98 (2006) 380.
LibreCat
H. Kullmann, {Die Deutsche Schule} 98 (2006) 380.
2006 | Book | LibreCat-ID: 35198
Basale Stimulation: kritisch-konstruktiv
D. Laubenstein, W. Lamers, N. Heinen, Basale Stimulation: Kritisch-Konstruktiv, Verlag selbstbestimmtes Leben, Düsseldorf, 2006.
LibreCat
D. Laubenstein, W. Lamers, N. Heinen, Basale Stimulation: Kritisch-Konstruktiv, Verlag selbstbestimmtes Leben, Düsseldorf, 2006.
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35242
Über die Notwendigkeit des Erlebens der eigenen Bildungs- und Lernbiographie
D. Laubenstein, in: F. Albrecht, N. Störmer, M. Jödecke (Eds.), Bildung, Lernen Und Entwicklung. Dimensionen Professioneller (Selbst-)Vergewisserung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2006, pp. 87–94.
LibreCat
D. Laubenstein, in: F. Albrecht, N. Störmer, M. Jödecke (Eds.), Bildung, Lernen Und Entwicklung. Dimensionen Professioneller (Selbst-)Vergewisserung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2006, pp. 87–94.
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 35257
Gestalttherapie als sonderpädagogische Herausforderung an die Ausbildung von SonderpädagogInnen
D. Laubenstein, In: Behinderte in Familie, Schule Und Gesellschaft, 29. Jahrgang, Nr. 2, Praxisteil (2006).
LibreCat
D. Laubenstein, In: Behinderte in Familie, Schule Und Gesellschaft, 29. Jahrgang, Nr. 2, Praxisteil (2006).
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35695
Basale Stimulation und Sexualität – ein Widerspruch in sich?
D. Laubenstein, in: D. Laubenstein, W. Lamers, N. Heinen (Eds.), Basale Stimulation: Kritisch-Konstruktiv., Verlag selbstbestimmtes Leben, Düsseldorf, 2006, pp. 207–222.
LibreCat
D. Laubenstein, in: D. Laubenstein, W. Lamers, N. Heinen (Eds.), Basale Stimulation: Kritisch-Konstruktiv., Verlag selbstbestimmtes Leben, Düsseldorf, 2006, pp. 207–222.
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 45038
PLAZ-Entwicklungsstrategie – Professional School für Bildungsforschung und Lehrerbildung
B. Herzig, A.H. Hilligus, J. Langenbacher-Liebgott, P. Reinhold, H.-D. Rinkens, PLAZ-Forum – Lehrerausbildung und Schule in der Diskussion, Heft 14 (2006) 34.
LibreCat
B. Herzig, A.H. Hilligus, J. Langenbacher-Liebgott, P. Reinhold, H.-D. Rinkens, PLAZ-Forum – Lehrerausbildung und Schule in der Diskussion, Heft 14 (2006) 34.
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 45036
Sind die Neuen Medien in der Schule angekommen?
B. Herzig, Schulen ans Netz (Hrsg.): Themendienst Nr. 4 –Dezember 2006. (2006) 3–6.
LibreCat
B. Herzig, Schulen ans Netz (Hrsg.): Themendienst Nr. 4 –Dezember 2006. (2006) 3–6.
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45039
Der Medieneinsatz an Freien Lernorten
S. Grafe, B. Herzig, in: Schulen ans Netz e.V. (Ed.), Handreichung Freie Lernorte – Raum für mehr, SaN, Bonn, 2006, pp. 42–45.
LibreCat
S. Grafe, B. Herzig, in: Schulen ans Netz e.V. (Ed.), Handreichung Freie Lernorte – Raum für mehr, SaN, Bonn, 2006, pp. 42–45.
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45035
„Musterprozesse“ in der Medienentwicklung. Eine interdisziplinäre Sichtweise
B. Herzig, in: N. Risch (Ed.), ForschungsForum Paderborn 01/2007, 2006, pp. 40–43.
LibreCat
B. Herzig, in: N. Risch (Ed.), ForschungsForum Paderborn 01/2007, 2006, pp. 40–43.
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45037
Zukunftsfähiges Lernen an freien Lernorten
B. Herzig, S. Grafe, in: SaN [Schulen ans Netz e.V.] (Ed.), Freie Lernorte – Raum für mehr. , Bonn, 2006, pp. 24–28.
LibreCat
B. Herzig, S. Grafe, in: SaN [Schulen ans Netz e.V.] (Ed.), Freie Lernorte – Raum für mehr. , Bonn, 2006, pp. 24–28.
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51697
Schulentwicklung mit digitalen Medien – nationale Entwicklung und Perspektiven
B. Eickelmann, R. Schulz-Zander, in: W. Bos, H.G. Holtappels, H. Pfeiffer, H.-G. Rolff, R. Schulz-Zander (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung, Juventa, Weinheim, 2006, pp. 277–309.
LibreCat
B. Eickelmann, R. Schulz-Zander, in: W. Bos, H.G. Holtappels, H. Pfeiffer, H.-G. Rolff, R. Schulz-Zander (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung, Juventa, Weinheim, 2006, pp. 277–309.
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53384
Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster.
B. Kottmann, in: R. Hinz, B. Schuhmacher (Eds.), Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen stärken, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2006, pp. 145–152.
LibreCat
| DOI
B. Kottmann, in: R. Hinz, B. Schuhmacher (Eds.), Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen stärken, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2006, pp. 145–152.
2006 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53385
Ohne Rückfahrkarte - für sozial benachteiligte Kinder wird die Förderschule zur Einbahnstraße
B. Kottmann, Frankfurter Rundschau (2006).
LibreCat
B. Kottmann, Frankfurter Rundschau (2006).
2006 | Book | LibreCat-ID: 53387
Selektion in die Sonderschule. Das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung.
B. Kottmann, Selektion in die Sonderschule. Das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung., Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2006.
LibreCat
B. Kottmann, Selektion in die Sonderschule. Das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung., Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2006.
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 26797
„Ich habe mir gleich gedacht, dass es einen Trick gibt!“ – Förderung von Lernstrategien im Mathematikunterricht
F. Hellmich, D. Langkamp, Grundschule 7/8 (2006) 55–59.
LibreCat
F. Hellmich, D. Langkamp, Grundschule 7/8 (2006) 55–59.
2005 | Book | LibreCat-ID: 26722
Interessen, Selbstkonzepte und Kompetenzen. Untersuchungen zum Lernen von Mathematik bei Grundschulkindern
F. Hellmich, Interessen, Selbstkonzepte und Kompetenzen. Untersuchungen zum Lernen von Mathematik bei Grundschulkindern, BIS/DIZ, Oldenburg, 2005.
LibreCat
F. Hellmich, Interessen, Selbstkonzepte und Kompetenzen. Untersuchungen zum Lernen von Mathematik bei Grundschulkindern, BIS/DIZ, Oldenburg, 2005.
2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26732
Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht
F. Hellmich, ed., Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht, BIS, Oldenburg, 2005.
LibreCat
F. Hellmich, ed., Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht, BIS, Oldenburg, 2005.
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26801
Förderung selbstregulativer Fähigkeiten in der Grundschule
F. Hellmich, in: F. Hellmich (Ed.), Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht , BIS, Oldenburg, 2005, pp. 265–276.
LibreCat
F. Hellmich, in: F. Hellmich (Ed.), Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht , BIS, Oldenburg, 2005, pp. 265–276.
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26802
Was bedeuten die IGLU-Befunde für das Lehren und Lernen in der Grundschule?
F. Hellmich, in: F. Hellmich (Ed.), Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht, BIS, Oldenburg, 2005, pp. 13–29.
LibreCat
F. Hellmich, in: F. Hellmich (Ed.), Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht, BIS, Oldenburg, 2005, pp. 13–29.
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26803
What about Rituale im Grundschulunterricht?
F. Hellmich, in: I. Bohlen (Ed.), Rituale im Grundschulunterricht, Didaktisches Zentrum (Oldenburger VorDrucke 514), Oldenburg, 2005, p. 4.
LibreCat
F. Hellmich, in: I. Bohlen (Ed.), Rituale im Grundschulunterricht, Didaktisches Zentrum (Oldenburger VorDrucke 514), Oldenburg, 2005, p. 4.
2005 | Book | LibreCat-ID: 26804
„Und alles wird anders werden!“ – Vorstellungen von Kindergartenkindern über `Schule´
F. Hellmich, M. Abt, H. Bruns, „Und alles wird anders werden!“ – Vorstellungen von Kindergartenkindern über `Schule´, Didaktisches Zentrum (Oldenburger VorDrucke 509), Oldenburg, 2005.
LibreCat
F. Hellmich, M. Abt, H. Bruns, „Und alles wird anders werden!“ – Vorstellungen von Kindergartenkindern über `Schule´, Didaktisches Zentrum (Oldenburger VorDrucke 509), Oldenburg, 2005.
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26806
Zu den gegenwärtigen Bildungschancen von Kindern mit Migrationshintergrund
J. Steckmann, F. Hellmich, in: F. Hellmich (Ed.), Lehren und Lernen nach IGLU - Grundschulunterricht heute, BIS, Oldenburg, 2005, pp. 103–115.
LibreCat
J. Steckmann, F. Hellmich, in: F. Hellmich (Ed.), Lehren und Lernen nach IGLU - Grundschulunterricht heute, BIS, Oldenburg, 2005, pp. 103–115.
2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28179
Übergangsgestaltung durch schulstufen-übergreifende Lehrerkooperation
S. Schürer, B. Bloh, S. van Ophuysen, in: 2005.
LibreCat
S. Schürer, B. Bloh, S. van Ophuysen, in: 2005.
2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28182
Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule
S. Schürer, B. Bloh, in: 2005.
LibreCat
S. Schürer, B. Bloh, in: 2005.
2005 | Book Review | LibreCat-ID: 35441
Rezension: Opp, G., Kulig, W. & Puhr, K. Einführung in die Sonderpädagogik. In: Zeitschrift für Heilpädagogik Nr. 9, 56. Jahrgang, 360-361
D. Laubenstein, (2005).
LibreCat
D. Laubenstein, (2005).
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 45041
Neue Medien und individuelle Förderung an Ganztagsschulen
B. Herzig, Schulen ans Netz (Hrsg.): Themendienst Nr. 4 –Oktober 2005 (2005) 11–14.
LibreCat
B. Herzig, Schulen ans Netz (Hrsg.): Themendienst Nr. 4 –Oktober 2005 (2005) 11–14.
2005 | Report | LibreCat-ID: 45040
Selbstreguliertes Lernen. Entwurf eines Konzeptes im Rahmen des Modellversuchs SINUS-Transfer NRW, Projekt 3.
B. Herzig, Selbstreguliertes Lernen. Entwurf eines Konzeptes im Rahmen des Modellversuchs SINUS-Transfer NRW, Projekt 3. , Landesinstitut für Schule, Soest, 2005.
LibreCat
B. Herzig, Selbstreguliertes Lernen. Entwurf eines Konzeptes im Rahmen des Modellversuchs SINUS-Transfer NRW, Projekt 3. , Landesinstitut für Schule, Soest, 2005.
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45042
Lernen im Praktikum als Entwicklung einer Reflexionskultur
B. Herzig, S. Grafe, in: A.H. Hilligus, H.-D. Rinkens (Eds.), Zentren für Lehrerbildung – Neue Wege im Bereich der Praxisphasen. , LIT, Münster, 2005, pp. 149–170.
LibreCat
B. Herzig, S. Grafe, in: A.H. Hilligus, H.-D. Rinkens (Eds.), Zentren für Lehrerbildung – Neue Wege im Bereich der Praxisphasen. , LIT, Münster, 2005, pp. 149–170.
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 51698
Unterrichtspraxis: Fallberichte SITES M2. Multimediales Geografielabor. In R. Schulz-Zander (Hrsg.). Unterricht verändern
B. Eickelmann, Computer + Unterricht. 15 Jg., Heft 57 (2005) 21.
LibreCat
B. Eickelmann, Computer + Unterricht. 15 Jg., Heft 57 (2005) 21.