Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1766 Publications


2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 51699 LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 51700 LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 53425
Benachteiligung durch die VO-SF?
B. Kottmann, Schulverwaltung NRW 11 (2005) 301–303.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19706
Dokumentationsschrift zum Paderborner Grundschultag 2003
P. Büker, in: K. Köller, M. Grosse-Holthaus (Eds.), Interkulturell lernen – erziehen – bilden (Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, Bd. 8), LIT-Verlag, Münster, 2004.
LibreCat
 
 

2004 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28184
Elterliche Prädiktoren für die Ablehnung von Schullaufbahnempfehlungen
B. Bloh, S. Schürer, S. van Ophuysen, in: 2004.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 26813 LibreCat
 

2004 | Book | LibreCat-ID: 26845
Aufgabenstellungen zur Erfassung mathematischer Kompetenz im vierten Schuljahr
F. Hellmich, M. Grüßing , Aufgabenstellungen zur Erfassung mathematischer Kompetenz im vierten Schuljahr, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, 2004.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 31896
Pedro hat sich verlaufen: Förderung morpho-syntaktischer Sprachfähigkeiten
T. Albers, Zeitschrift für Heilpädagogik (2004) 4006–4412.
LibreCat
 

2004 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28183
Elterliche Prädiktoren für die Ablehnung von Schullaufbahnempfehlungen
B. Bloh, S. Schürer, S. van Ophuysen, in: 2004.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 28185 LibreCat
 

2004 | Misc | LibreCat-ID: 30772
Standardisiert die Bildungsstandards! Eine Stellungnahme zu den Entwürfen der nationalen Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss in den Fächern Biologie, Chemie und Physik
H. Kullmann, Standardisiert Die Bildungsstandards! Eine Stellungnahme Zu Den Entwürfen Der Nationalen Bildungsstandards Für Den Mittleren Schulabschluss in Den Fächern Biologie, Chemie Und Physik, 2004.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45045
Die Bedeutung der (Allgemeinen) Didaktik für das Lehren und Lernen in virtuellen Räumen
B. Herzig, in: B. Bachmair, C. de Witt, P. Diepold (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 4, Leske + Budrich, Opladen, 2004, pp. 17–42.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 45047 LibreCat
 

2004 | Book | LibreCat-ID: 45044
Gestaltung von Unterricht. Eine Einführung in die Didaktik.
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Blömeke, Gestaltung von Unterricht. Eine Einführung in die Didaktik., Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2004.
LibreCat
 

2004 | Book | LibreCat-ID: 45043
Mediendidaktik. Medienverwendung in Lehr- und Lernprozessen
G. Tulodziecki, B. Herzig, Mediendidaktik. Medienverwendung in Lehr- und Lernprozessen, Klett, Stuttgart, 2004.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45050
Medienpädagogische Kompetenz
B. Herzig, in: S. Blömeke, P. Reinhold, G. Tulodziecki, J. Wild (Eds.), Handbuch Lehrerbildung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2004, pp. 578–594.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45083
Reflexives Lernen mit digitalen Videos. Ein Beitrag zur didaktischen Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in der Lehrerausbildung
B. Herzig, S. Grafe, P. Reinhold, in: M. Welzel, H. Stadler (Eds.), Nimm’ doch mal die Kamera! Zur Nutzung von Videos in der Lehrerausbildung – Beispiele und Empfehlungen aus den Naturwissenschaften, Waxmann , Münster, 2004, pp. 45–64.
LibreCat
 

2004 | Report | LibreCat-ID: 45081
Strategien und Handlungselemente für ein Disseminationskonzept des Modellversuchs SINUS-Transfer NRW
B. Herzig, S. Grafe, Strategien und Handlungselemente für ein Disseminationskonzept des Modellversuchs SINUS-Transfer NRW, Landesinstitut für Schule, Soest, 2004.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 45082 LibreCat
 

2004 | Report | LibreCat-ID: 45080
Neue Medien in der Bildung. Förderbereich Schule. Audit-Abschlussbericht
B. Herzig, Neue Medien in der Bildung. Förderbereich Schule. Audit-Abschlussbericht, BMBF, Bonn, 2004.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53426
Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Konstruktion von Behinderung in Grundschule?
B. Kottmann, in: U. Carle, A. Unckel (Eds.), „Entwicklungszeiten – Forschungsperspektiven für die Grundschule“., Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2004, pp. 169–173.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19700
„Tut uns Leid, du bist nicht wie wir!“ – zum Umgang mit Differenz in Kathryn Caves und Chris Riddells „Irgendwie Anders“
P. Büker, in: P. Büker, C. Kammler (Eds.), Das Fremde und das Andere – Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher, Juventa (Lesesozialisation und Medien), Weinheim, 2003, pp. 29–44.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 19701 LibreCat
 
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 26815
Viele Inhalte, viele Kontexte, viele Aktivitäten – eine Rahmenkonzeption für Sachaufgaben
M. Grüßing, F. Hellmich, Grundschulunterricht 2 (2003) 13–15.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26818
Was interessiert Grundschulkinder an Mathematikaufgaben?
F. Hellmich, B. Moschner, in: H.-W. Henn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, Franzbecker, Hildesheim, 2003, pp. 285–288.
LibreCat
 

2003 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18836
Das Fremde und das Andere – Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher
P. Büker, C. Kammler, eds., Das Fremde und das Andere – Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher, Juventa, Weinheim, 2003.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 31895
Der Umgang mit Formularen: Förderung der Lesekompetenz
T. Albers, Zeitschrift für Heilpädagogik (2003) 251–256.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28187
Konstruktion und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung der affektiven Bewertung des Übergangs von der Grund- zur weiterführenden Schule
B. Bloh, S. Leffelsend, in: E. Brunner, P. Noack, I. Scholl (Eds.), Diagnose und Intervention in schulischen Handlungsfeldern, 2003, pp. 141–157.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45084
Allgemeine Didaktik und computerbasierte Medien.
G. Tulodziecki, B. Herzig, in: D. Meister, U. Rinn (Eds.), Didaktik und neue Medien. Konzepte und Anwendungen in der Hochschule. , Waxmann , Münster, 2003, pp. 50–71.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45089
WissPro. Wissensprojekt „Informatiksysteme im Kontext“. Vernetzte Lerngemeinschaften in gestaltungs- und IT-orientierten Studiengängen – Ein Projektkommentar
B. Herzig, in: D. Meister, U. Rinn (Eds.), Didaktik und neue Medien. Konzepte und Anwendungen in der Hochschule, Waxmann , Münster, 2003, pp. 249–254.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45088
Reflexives Lernen mit Multimedia. Ein Beitrag zum Verhältnis von erziehungswissenschaftlichem Wissen und Unterrichtspraxis
B. Herzig, in: B. Bachmair, C. de Witt, P. Diepold (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 3, Leske + Budrich, Opladen, 2003, pp. 203–229.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45085
Neue pädagogische Möglichkeiten: Wie neue Medien zur Veränderung des Unterrichts beitragen können
G. Tulodziecki, B. Herzig, in: O. Vorndran, F. Zotta (Eds.), Regionale IT-Planung für Schulen, Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, 2003, pp. 69–109.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45090
Erfassung und Beurteilung von Medienkompetenz
B. Herzig, in: O. Vorndran, D. Schnoor (Eds.), Schulen für die Wissensgesellschaft. Ergebnisse des Netzwerks Medienschulen, Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, 2003, pp. 232–248.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 45087
Der Datenschutz, die Hacker und die Moral. Datenschutz als Thema politischer Bildung
B. Herzig, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung, Heft 1/2003 (2003) 99–109.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 45091
Lehramtsstudierende erforschen (ihren) Unterricht. Reflexives Lernen mit Multimedia
B. Herzig, S. Grafe, PUZ (Paderborner Universitätszeitschrift) 4 WS 2002/2003 (2003) 22–23.
LibreCat
 

2003 | Report | LibreCat-ID: 45092
EPHAIL – Entwicklung professioneller Handlungsmuster in der Lehrerausbildung. Abschlussbericht
B. Herzig, S. Grafe, EPHAIL – Entwicklung professioneller Handlungsmuster in der Lehrerausbildung. Abschlussbericht, Fakultät für Kulturwissenschaften, Paderborn, 2003.
LibreCat
 

2003 | Report | LibreCat-ID: 45086
Leitfaden zur Entwicklung von Unterrichtseinheiten zur Förderung von Informationskompetenz
D. Dannenberg, B. Herzig, H. Renger, Leitfaden zur Entwicklung von Unterrichtseinheiten zur Förderung von Informationskompetenz, Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, 2003.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19702
Literaturunterricht in der Primar- und Orientierungsstufe
P. Büker, in: K.-M. Bogdal, H. Korte (Eds.), Grundzüge der Literaturdidaktik, dtv, München, 2002, pp. 120–133.
LibreCat
 
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 26826
Individuelle und schulische Bedingungsfaktoren für Argumentationen und Beweise im Mathematikunterricht
K. Reiss, F. Hellmich, J. Thomas, Zeitschrift für Pädagogik 45 (2002) 51–64.
LibreCat | DOI
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26827
Materialgebundene versus computerunterstützte Förderung räumlicher Kompetenzen in der Grundschule
F. Hellmich, J. Hartmann, in: W. Peschek (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2002, Franzbecker, Hild, 2002, pp. 211–214.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26831
Bedingungen für das Argumentieren und Begründen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I
F. Hellmich, J. Hartmann, K. Reiss , in: W. Peschek (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2002, Franzbecker, Hildesheim, 2002, pp. 231–234.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26835
Reasoning and proof in geometry: Prerequisites of knowledge acquisition in secondary school students
K. Reiss, F. Hellmich, M. Reiss, in: A.D. Cockburn, E. Nardi (Eds.), Proceedings of the 26th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, University of East Anglia, Norwich, 2002, pp. 113–120.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 26838 LibreCat
 

2002 | Book | LibreCat-ID: 26842
Begründen und Beweisen in der Geometrie. Bedingungen des Wissensaufbaus bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe. Ergebnisbericht an die DFG
F. Hellmich, K. Reiss, J. Thomas, Begründen und Beweisen in der Geometrie. Bedingungen des Wissensaufbaus bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe. Ergebnisbericht an die DFG, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, 2002.
LibreCat
 

2002 | Book | LibreCat-ID: 31893
Den Wortschatz entdecken: Theorie und Praxis der Förderung semantisch-lexikalischer Sprachkompetenzen im Unterricht und Therapie. Gleichzeitig Hausarbeit zum 2. Staatsexamen für das Lehramt für Sonderpädagogik
T. Albers, Den Wortschatz entdecken: Theorie und Praxis der Förderung semantisch-lexikalischer Sprachkompetenzen im Unterricht und Therapie. Gleichzeitig Hausarbeit zum 2. Staatsexamen für das Lehramt für Sonderpädagogik, Ravensburg, 2002.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 31894
Pedro braucht Zutaten: Sprachförderung in einer Kleingruppe
T. Albers, Zeitschrift für Heilpädagogik (2002) 335–338.
LibreCat
 
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed