Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1879 Publications
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32827
Albers, Timm. “Mitsprache erwünscht: Kinderpartizipation bei der Förderplanung.” Fördermagazin Grundschule, no. 03 (2015): 10–18.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32012
Albers, Timm. “Mit Sprache mittendrin - Sprachförderung und Inklusion in Kitas.” KiTa aktuell, 2015, 177–178.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30807
Albers, Timm. “Inklusion Mit Blick Auf Kinder Mit Behinderungen.” In Inklusion Und Partizipation 2015, 229–232, 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32826
Albers, Timm. “Inklusion von Anfang an.” klein & groß, no. 9 (2015): 6–10.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32013
Albers, Timm. “Sprachdiagnostik im Übergang vom Kindergarten in die Schule. Zur Bedeutung interdisziplinärer Zugänge bei der Bestimmung sprachlicher Kompetenzen in der Übergangsgestaltung.” Behinderte Menschen, no. 3 (2015): 37–45.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32010
Albers, Timm. “Identifikation von Begabungen in der Krippe? Handlungsforderungen im Kontext einer inklusiven Frühpädagogik.” Begabungsförderung kontrovers? Konzepte im Spiegel der Inklusion, 2015, 151–163.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31885
Albers, Timm. “Inklusion mit Blick auf Kinder mit Behinderungen.” In Inklusion und Partizipation 2015, 229–232, 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32829
Albers, Timm. “Vorwort.” Ohren Spitzen in der Krippe, no. 5 (2015): 5.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28034
Ophuysen, Stefanie van, Bea Bloh, and Johannes Bellmann. “Entscheidungen im professionellen Handeln von Pädagoginnen und Pädagogen.” In Entscheidung, edited by A. Glatzmeier and K. Schubert, 171–93. Wiesbaden: Springer VS Verlag, 2015. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07214-8_9.
LibreCat
| DOI
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31216
Freke, Nicole, Harry Kullmann, Frank Lücker, Annette Textor, and Christian Timo Zenke, eds. Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31255
Begalke, Eva, Marlena Dorniak, Sabine Geist, Harry Kullmann, Birgit Lütje-Klose, Franziska Metz, and Christof Siepmann. “Wohlbefinden Und Inklusion an Der Laborschule (WILS) – Eine Selbstreflexion. 2. Fortsetzungsantrag.” In Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50, edited by Nicole Freke, Harry Kullmann, Frank Lücker, Annette Textor, and Christian Timo Zenke, 25–51. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30999
Kullmann, Harry, Sabine Geist, and Birgit Lütje-Klose. “Erfassung Schulischen Wohlbefindens in Inklusiven Schulen ‒ Befunde Zur Erprobung Eines Mehrdimensionalen Konstrukts in Fünf Jahrgängen Der Sekundarstufe I an Der Laborschule Bielefeld.” In Inklusion von Schülerinnen Und Schülern Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, edited by Poldi Kuhl, Petra Stanat, Birgit Lütje-Klose, Cornelia Gresch, Hans Anand Pant, and Manfred Prenzel, 301–333. Wiesbaden: {Springer VS}, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30762
Hattermann, Mathias, Rudolf Vom Hofe, and Harry Kullmann. “Students’ Argumentation Schemes in Terms of Solving Tasks with Negative Numbers.” In {Liljedahl, Nicol (Hg.) 2015 – Proceedings of the 38th Conference}, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31007
Kullmann, Harry, Birgit Lütje-Klose, Annette Textor, Jutta Berard, and Katharina Schitow. “Inklusiver Unterricht - (Auch) Eine Frage Der Einstellung! Eine Interviewstudie Über Einstellungen Und Bereitschaften von Lehrkräften Und Schulleitungen Zur Inklusion.” In Grundlagen Inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis Und -Entwicklung, edited by Catrin Siedenbiedel and Caroline Theurer, 181–196. Immenhausen: Prolog, 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 30992
Kullmann, Harry. “Von Krähen Und Riesen. Autonome Und Gemeinschaftliche Wege Zur Reduktion von Unterrichtsstörungen.” Friedrich Jahresheft 33 (2015): 100–101.
LibreCat
2015 | Book | LibreCat-ID: 6611
Laubenstein, Désirée, Christian Lindmeier, Kirsten Seutter-Guthöhrlein, and David Scheer. Auf Dem Weg Zur Schulischen Inklusion: Empirische Befunde Zum Gemeinsamen Unterricht in Rheinland-Pfälzischen Schwerpunktschulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 35246
Laubenstein, Désirée, C. Lindmeier, K. Seutter-Guthöhrlein, and S. Belting. “Die Schwerpunktschulen Des Landes Rheinland-Pfalz Auf Dem Weg Zum Inklusiven Unterricht.” Zeitschrift Unterrichtswissenschaft, , 43. Jahrgang, Nr. 1, 2015, 36–52.
LibreCat
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 34558 |

Neumann, Phillip. “Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren.” Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 2015.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Report | LibreCat-ID: 35978
Laubenstein, Désirée, and D. Scheer. Gemeinsamer Unterricht … Wie Kann Das Gelingen?, 2015.
LibreCat
2015 | Report | LibreCat-ID: 35991
Laubenstein, Désirée. Gelingensbedingungen Inklusiver Schulentwicklung. Vortrag Im Rahmen Des Projekts „Inklusive OGS Im Ruhrbistum“. Essen. 15.09.2015., 2015.
LibreCat