Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1909 Publications


2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35743
D. Laubenstein, C. Lindmeier, S. belting, and K. Seutter-Guthöhrlein, “ Forschungsprojekt: ´Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind)` – ein Weg in die inklusive Bildung? ,” In: Pädagogik Leben, Zeitschrift des Pädagogischen Landesinstituts., 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6615
D. Scheer, D. Laubenstein, and C. Lindmeier, “Die Rolle von Schulleitung in der Entwicklung des inklusiven Unterrichts in Rheinland-Pfalz - Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung,” In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 Jahrgang, Nr. 4, pp. 147–155, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26691
F. Hellmich and F. K. Hoya, “Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden,” in Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, vol. 17, Bärbel Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, and G. Renner, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2014, pp. 280–281.
LibreCat | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35994
D. Laubenstein and D. Scheer, “An inclusive school system in Rhineland-Palatinate? Results of a research project and their relevance for international research on inclusive education.,” presented at the ECER-Tagung, Budapest, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36001
D. Laubenstein, “Wie gelingt Inklusion? Symposium im Rahmen der GEBF-Tagung,” presented at the GEBF-Tagung, Frankfurt am Main, 2014.
LibreCat
 

2014 | Report | LibreCat-ID: 36017
D. Laubenstein, Projektvorstellung GeSchwind. Ministerium für Bildung, Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung. Mainz. 15.01.2014. 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45073
M. Knickenberg and F. Hellmich, “Attributionen von Erfolgen und Misserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit Rückmeldungen ihrer Lehrkräfte,” presented at the 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“, Leipzig, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45075
M. Knickenberg and F. Hellmich, “ Kausalattributionen von Leseerfolgen und -misserfolgen bei Grundschülerinnen und -schülern im Zusammenhang mit Leistungsrückmeldungen ihrer Lehrkräfte,” presented at the 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt a. Main, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45074
M. Knickenberg, “Kausalattributionen und Lehrkräftefeedback im Leseunterricht der Grundschule,” presented at the 7. Graduiertentagung der Universität Paderborn, Paderborn, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19949
P. Büker, S. Meier, and C. Bethke, “Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams,” Schulpädagogik heute, 5. Jg., H.10, no. 5. Jg., H. 10, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19861
P. Büker, S. Kölpin, S. Meier, and M. Steinbrück, “Unterrichtsreflexion in professionellen Ausbildungsgemeinschaften: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt zum künftigen Praxissemester. Workshopbeitrag an der 13. bundesweiten Expertentagung zur Lehrerbildung, Universität Paderborn,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19856
P. Büker, C. Bethke, A. Kordulla, and S. Meier, “Inklusion vom Kind aus denken. Das Vielfaltstableau. Ein webbasiertes Aus- und Weiterbildungstool zur Professionalisierung von pädagogischen Fach-und Lehrkräften. Posterbeitrag an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 27557
B. Eickelmann and K. Drossel, “Digitale Medien in der Schule. Eine Frage der ökonomischen Ressourcen der Schülerschaft?,” Medienimpulse, vol. 52, no. 3, pp. 1–15, 2014, doi: 10.21243/MI-03-14-09.
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52481
K. Drossel, R. Strietholt, and W. Bos, Eds., Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26740
F. Hellmich and S. Förster, “Transfereffekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf die Bearbeitungsqualität mathematischer Textaufgaben bei Grundschülerinnen und -schülern mit Zuwanderungsgeschichte,” in Gemeinsam anders lehren und lernen – Perspektiven auf inklusive Bildung, vol. 17, D. Blömer, M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, and R. Werning, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2014, pp. 238–241.
LibreCat | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38184
E. Blumberg, F. Hellmich, and T. Fromme, “Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder „Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung“,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38190
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Individuelle und instruktionale Rückmeldungen im Zusammenhang mit Lesekompetenzen von Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38191
M. Ort and F. Hellmich, “Kausalattributionen von Leseerfolgen und -misserfolgen bei Grundschülerinnen und -schülern im Zusammenhang mit Leistungsrückmeldungen ihrer Lehrkräfte. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38183
F. Hellmich and G. Görel, “ Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule in Abhängigkeit von Vorerfahrungen und persönlichen Ressourcen. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Inklusive Haltungen: Einblicke in die Einstellungen zur schulischen Inklusion von Lehrer/innen“ (Chair: Susanne Schwab) auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder „Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung“,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38189
F. Hellmich and S. Förster, “Evidenzbasierte Förderung der Lesekompetenzen von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache durch eine kombinierte Lerneinheit aus Wortschatzarbeit und Lesestrategietraining. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‘Die Bedeutung des Wortschatzes für Sprachentwicklung und Fördermaßnahmen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache’ (Chairs: Prof. Dr. Ilonca Hardy & Melihan Cinar) auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2014.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed