Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1826 Publications
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30990
Der Zusammenhang von Lehrerkooperation und Schulleistung – Zentrale Befunde und Perspektiven für die Forschung
H. Kullmann, in: M. Keller-Schneider, S. Albisser, J. Wissinger (Eds.), Professionalität Und Kooperation In~Schulen. Beiträge Zur Diskussion Über Schulqualität, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2013, pp. 123–137.
LibreCat
H. Kullmann, in: M. Keller-Schneider, S. Albisser, J. Wissinger (Eds.), Professionalität Und Kooperation In~Schulen. Beiträge Zur Diskussion Über Schulqualität, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2013, pp. 123–137.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30763
An innovative approach to negative numbers
M. Hattermann, R. Vom Hofe, H. Kullmann, in: A.M. Lindmeier, A. Heinze (Eds.), {Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME). Volume 5}, PME, Kiel, 2013, p. 71.
LibreCat
M. Hattermann, R. Vom Hofe, H. Kullmann, in: A.M. Lindmeier, A. Heinze (Eds.), {Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME). Volume 5}, PME, Kiel, 2013, p. 71.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 30766
Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern: Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik
B. Koch, B. Koch-Priewe, A. Köker, H. Kullmann, A. Pineker, J.C. Störtländer, {Jahrbuch Für Allgemeine Didaktik} 3 (2013) 267–277.
LibreCat
B. Koch, B. Koch-Priewe, A. Köker, H. Kullmann, A. Pineker, J.C. Störtländer, {Jahrbuch Für Allgemeine Didaktik} 3 (2013) 267–277.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35248
Marte Meo als Supervisionsmethode: Eine Untersuchung über die Erfahrungen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen einer Kindertagesstätte
I. Wächter, D. Laubenstein, In: Zeitschrift Für Heilpädagogik, 64. Jahrgang, Nr. 4, (2013) 165–170.
LibreCat
I. Wächter, D. Laubenstein, In: Zeitschrift Für Heilpädagogik, 64. Jahrgang, Nr. 4, (2013) 165–170.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45079
Kausalattributionen von Leseerfolgen und -misserfolgen bei Mädchen und Jungen im Zusammenhang mit Leistungsrückmeldungen ihrer Lehrkräfte.
M. Knickenberg, in: Paderborn, 2013.
LibreCat
M. Knickenberg, in: Paderborn, 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45076
Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule
M. Knickenberg, G. Görel, F. Hellmich, in: Braunschweig, 2013.
LibreCat
M. Knickenberg, G. Görel, F. Hellmich, in: Braunschweig, 2013.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28237
The restructuring of schooling with digital technologies
N. Davis, B. Eickelmann, in: N. Reynolds, M. Webb, M. Systo, V. Dagiene (Eds.), Learning While We Are Connected. Proceedings of 10th IFIP World Conference on Computers in Education, Nicolaus Copernicus University Press, Poland, 2013.
LibreCat
N. Davis, B. Eickelmann, in: N. Reynolds, M. Webb, M. Systo, V. Dagiene (Eds.), Learning While We Are Connected. Proceedings of 10th IFIP World Conference on Computers in Education, Nicolaus Copernicus University Press, Poland, 2013.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52483
Was können Sozialindizes für die Planung, Steuerung und Förderung von Bildung vor Ort im Schulbereich leisten?
H. Wendt, K. Drossel, M. Bonsen, C. Gröhlich, W. Bos, in: S.-I. Beutel, W. Bos, R. Porsch (Eds.), Lernen in Vielfalt. Chancen und Herausforderungen für Schul- und Unterrichtsentwicklung, Waxmann, Münster, 2013, pp. 03–132.
LibreCat
H. Wendt, K. Drossel, M. Bonsen, C. Gröhlich, W. Bos, in: S.-I. Beutel, W. Bos, R. Porsch (Eds.), Lernen in Vielfalt. Chancen und Herausforderungen für Schul- und Unterrichtsentwicklung, Waxmann, Münster, 2013, pp. 03–132.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53376
Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren
B. Kottmann, S. Miller, in: B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, VS Verlag, Wiesbaden, 2013, pp. 218–221.
LibreCat
| DOI
B. Kottmann, S. Miller, in: B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, VS Verlag, Wiesbaden, 2013, pp. 218–221.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38202
Implizite Theorien von der Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule - Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Posterpräsentation auf der 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Westfälische Wilhelms-Universität, Münster, 2013.
LibreCat
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Westfälische Wilhelms-Universität, Münster, 2013.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29775
Positive Beispiele zu negativen Zahlen – Unterrichtsstudien zum~Mathematikunterricht. Verlängerungsantrag zum Forschungs- und Entwicklungsplan 2013–2015
P.G. Althoff, R. Friedli, M. Hattermann, R. Vom Hofe, H. Kullmann, J. Lukas, F. Viehmeister, in: N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young, C.T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2013. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2013, pp. 93–126.
LibreCat
P.G. Althoff, R. Friedli, M. Hattermann, R. Vom Hofe, H. Kullmann, J. Lukas, F. Viehmeister, in: N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young, C.T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2013. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2013, pp. 93–126.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40239
Die Bedeutung von Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule für die Lesekompetenz im Grundschulalter. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: "Bildungsverläufe über die Lebensspanne"
J. Kretschmer, H.M. Buhl, F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Kiel, 2013.
LibreCat
J. Kretschmer, H.M. Buhl, F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Kiel, 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38196
Qualität inklusiven Unterrichts in der Grundschule. Symposium auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik
F. Hellmich, E. Blumberg, in: Technische Universität Braunschweig, Braunschweig, 2013.
LibreCat
F. Hellmich, E. Blumberg, in: Technische Universität Braunschweig, Braunschweig, 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38197
Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf überfachliche Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter. Vortrag auf der Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung. AEPF/KBBB 2013
S. Förster, F. Hellmich, in: Technische Universität Dortmund, Dortmund, 2013.
LibreCat
S. Förster, F. Hellmich, in: Technische Universität Dortmund, Dortmund, 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38200
Effektivität eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule. Vortrag auf der 1.Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
F. Hellmich, S. Förster, in: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Kiel, 2013.
LibreCat
F. Hellmich, S. Förster, in: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Kiel, 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38198
Individuelle Rückmeldungen und Kompetenzerwerb im Leseunterricht der Grundschule. Vortrag auf der Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung. AEPF/KBBB 2013
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Technische Universität Dortmund, Dortmund, 2013.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Technische Universität Dortmund, Dortmund, 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38199
Schulpädagogik des Primarbereichs – Aktuelle Herausforderungen in Forschung, Lehre und Unterrichtspraxis
F. Hellmich, in: Universität Chemnitz, Chemnitz, 2013.
LibreCat
F. Hellmich, in: Universität Chemnitz, Chemnitz, 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38201
Rückmeldungen und Lehr-Lernprozesse im Grundschulunterricht
F. Hellmich, in: Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg, 2013.
LibreCat
F. Hellmich, in: Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg, 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38193
Entwicklung selbstbezogener Kognitionen und Motivationen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache nach der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings. Vortrag auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik
S. Förster, F. Hellmich, in: Technische Universität Braunschweig, Braunschweig, 2013.
LibreCat
S. Förster, F. Hellmich, in: Technische Universität Braunschweig, Braunschweig, 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38195
Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Qualität inklusiven Unterrichts in der Grundschule“ auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik
G. Görel, M. Ort, F. Hellmich, in: Technische Universität Braunschweig, Braunschweig, 2013.
LibreCat
G. Görel, M. Ort, F. Hellmich, in: Technische Universität Braunschweig, Braunschweig, 2013.