Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1933 Publications
    2014 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 40630 
    
      Kottmann, Brigitte. “‘Schule für alle’ - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen.” Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen , edited by Carsten Rohlfs et al., 2nd ed., Verlag für Sozialwissenschaften, 2014, pp. 375–84.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2014 |  Journal Article | LibreCat-ID: 40629 
    
      Kottmann, Brigitte. “Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang.” Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen, vol. 23, no. 4, 2014, pp. 100–01.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2014 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 38178 
    
      Görel, Gamze, and Frank Hellmich. Vorerfahrungen Und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Als Prädiktoren Für Einstellungen Zum Inklusiven Unterricht Bei Lehrerinnen Und Lehrern in Der Grundschule. Vortrag Auf Der 23. Jahrestagung Der DGfE Kommission Grundschulforschung Und Didaktik Der Primarstufe „Lernprozessbegleitung Und Adaptive Lerngelegenheiten Im Unterricht Der Grundschule“. Universität Leipzig, 2014.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2014 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 38179 
    
      Ort, Margarita, and Frank Hellmich. Attributionen von Erfolgen Und Misserfolgen Bei Kindern Im Leseunterricht Der Grundschule Im Zusammenhang Mit Rückmeldungen Ihrer Lehrkräfte. Vortrag Auf Der 23. Jahrestagung Der DGfE Kommission Grundschulforschung Und Didaktik Der Primarstufe „Lernprozessbegleitung Und Adaptive Lerngelegenheiten Im Unterricht Der Grundschule“. Universität Leipzig, 2014.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2014 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 38182 
    
      Blumberg, Eva, et al. Inklusion Im Naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung Handlungsorientierter Lehr-Lernangebote Zur Förderung Naturwissenschaftlich-Technischen Lernens in Inklusiven Lernsettings Im Sachunterricht Der Grundschule. Posterpräsentation Auf Der 23. Jahrestagung Der DGfE Kommission Grundschulforschung Und Didaktik Der Primarstufe „Lernprozessbegleitung Und Adaptive Lerngelegenheiten Im Unterricht Der Grundschule“. Universität Leipzig, 2014.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2014 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 28285 
    
      Bos, Wilfried, et al. “ICILS 2013 – Eine international vergleichende Schulleistungsstudie der IEA.” ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2014, pp. 33–41.
    
    
LibreCat
  
  | Files available
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2014 |  Book | LibreCat-ID: 28268 
    
      Eickelmann, Birgit, et al. Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen. Deutsche Telekom Stiftung, 2014.
    
    
LibreCat
  
  | Files available
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2014 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 44743 
    
      Balceris, M., et al. “Informationskompetenz in formalen und informellen Kontexten – Entwicklung eines pädagogischen Handlungskonzeptes am Beispiel von Wikipedia.” Freie Bildungsmedien und Digitale Archive: Medien – Wissen  –  Bildung, edited by P. Missomelius et al., Innsbruck University Press, 2014, pp. 105–25.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2014 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 44742 
    
      Tulodziecki, G., et al. “Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Bildungsforschung.” Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Medienpädagogik, , edited by Dorothee Meister et al., Beltz Juventa, 2014, doi:DOI 10.3262/EEO07140321.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2014 |  Journal Article | LibreCat-ID: 44741 
    
      Tulodziecki, G., et al. “Medienpädagogische Forschung als gestaltungsorientierte Bildungsforschung vor dem Hintergrund praxis- und theorierelevanter Forschungsansätze in der Erziehungswissenschaft.” MedienPädagogik, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung., 2014.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2014 |  Book | LibreCat-ID: 44744 
    
      Eickelmann, Birgit, et al. Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen. Deutsche Telekom Stiftung, 2014.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2014 |  Journal Article | LibreCat-ID: 44745 
    
      Herzig, Bardo, and A. Martin. “Smartphones & Co. in der Schule - Lehren und Lernen mit mobilen Endgeräten.” Schulmagazin 5-10 3 , 2014, pp. 7–14.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2014 |  Book | LibreCat-ID: 44740 
    
      Herzig, Bardo. Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? . Bertelsmann Stiftung, 2014.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2014 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 44751 
    
      Tulodziecki, G., et al. “Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation von Konzepten für medienpädagogisches Handeln als gestaltungsorientierte Bildungsforschung.” Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung. Jahrbuch Medienpädagogik 10. , edited by A. Hartung et al., VS, 2014, pp. 213–29.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2014 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 44748 
    
      Herzig, Bardo, and S. Aßmann. “Schule, Identität und Medien. Vom Umgang mit Ambivalenzen.” Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule, edited by J. Hagedorn, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2014, pp. 647–66.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2014 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 44750 
    
      Herzig, Bardo, et al. “Grundbildung Medien im Profilstudium im Lehramt.” Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. Reihe: medienpädagogik interdisziplinär, edited by P. Imort and H. Niesyto, kopaed, 2014, pp. 65–80.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2014 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 44746 
    
      Herzig, Bardo, and S. Aßmann. “Entgrenzung von Schule in der digitalen Welt.” School’s out? Informelle und formelle Medienbildung, edited by S. Aßmann et al., kopaed, 2014, pp. 43–55.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2014 |  Journal Article | LibreCat-ID: 44747 
    
      Herzig, Bardo, and S. Aßmann. “How to Define Media in a Mediatized Society? A Media Pedagogical Proposal Inspired by Theoretical Ideas of Castells, Luhmann and Peirce.” MedienPädagogik 24 (18. Juli), 2014.
    
    
LibreCat
  
  
  
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2014 |  Journal Article | LibreCat-ID: 45150 
    
      Denkinger, M., et al. “(For the ActiFE Study Group) Multisite Pain, Pain Frequency and Pain Severity Are Associated with Depression in Older Adults: Results from the ActiFE Ulm Study.” Age and Ageing, vol. 0, 2014, pp. 1–5.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2014 |  Journal Article | LibreCat-ID: 45155 
    
      Mays, D., et al. “Berufsfeld Schulbegleitung. Eine Studie zum Einsatz von Schulbegleiter/innen an Förderschulen in NRW.” Schulverwaltung NRW, vol. 25, no. 3, 2014, pp. 75–77.
    
    
LibreCat