Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1892 Publications
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26730
Hellmich, F., & Köster, H. (Eds.). (2008). Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften. Klinkhardt.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26765
Hellmich, F. (2008). Bedingungen für erfolgreiche Leselernprozesse bei leistungsschwächeren Kindern. In J. Ramseger & M. Wagener (Eds.), Chancenungleichheit in der Grundschule – Ursachen und Wege aus der Krise (Vol. 12, pp. 195–198). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26766
Hellmich, F., & Sämisch, M. (2008). Chancengleichheit im mathematischen Anfangsunterricht durch eine frühzeitige Diagnose mathematischer Vorläuferfähigkeiten. In J. Ramseger & M. Wagener (Eds.), Chancenungleichheit in der Grundschule – Ursachen und Wege aus der Krise (Vol. 12, pp. 223–226). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 26767
Hellmich, F. (2008). Erklärungsfaktoren für Geschlechterunterschiede in der Lesekompetenz bei Grundschulkindern am Ende ihrer Grundschulzeit. Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich, 2, 46–58.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26768
Hellmich, F. (2008). Empirische Bildungsforschung und Grundschulpädagogik. In F. Hellmich (Ed.), Lehr-Lernforschung und Grundschulpädagogik (pp. 46–75). Klinkhardt.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26769
Hellmich, F., & Jahnke-Klein , S. (2008). Selbstbezogene Kognitionen und Interessen von Mädchen und Jungen im Mathematikunterricht der Grundschule. In A. Prengel & B. Rendtorff (Eds.), Kinder und ihr Geschlecht. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft (pp. 111–120). Barbara Budrich.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26771
Hellmich, F. (2008). Individuelle und schulische Bedingungen im Leseunterricht der Grundschule. In B. Hofmann & R. Valtin (Eds.), Checkpoint Literacy. Tagungsband 1 zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin (pp. 172–182). Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 26772
Hellmich, F. (2008). “Ich mach` das so, wie machst du das eigentlich?” – Diagnose und Förderung von Lernstrategien bei Kindern im Grundschulalter. Sache - Wort - Zahl, 92, 48–53.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26774
Hellmich, F., & Jansen, S. (2008). Diagnose mathematischer Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich. In F. Hellmich & H. Köster (Eds.), Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften (pp. 59–81). Klinkhardt.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26776
Hellmich, F. (2008). Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich – Konzepte, empirische Befunde und Forschungsperspektiven. In F. Hellmich & H. Köster (Eds.), Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften (pp. 83–102). Klinkhardt.
LibreCat
2008 | Book Review | LibreCat-ID: 31904
Albers, T. (2008). Rezension zu: Leyendecker, Christoph (Hrsg.): Gemeinsam Handeln statt behandeln: Aufgaben und Perspektiven der Komplexleistung Frühförderung. In Zeitschrift für Heilpädagogik (Issue 10, pp. 394–395).
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31931
Albers, T., & Jungmann, T. (2008). Integrative Erziehung in Kindertageseinrichtungen. In Das Online-Familienhandbuch des Staatsinstituts für Frühpädagogik (IFP).
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 32842
Albers, T., & Jungmann, T. (2008). Integrative Krippenbetreuung: Hohe Qualität als Schlüssel zur Chancengleichheit unter Drei. AuflagE, 1, 16–18.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 31903
Albers, T. (2008). Die geheimnisvolle Tür: Kreatives Schreiben am Beispiel einer Kurzgeschichte. Fördermagazin, 9, 11–14.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 30813
Albers, T. (2008). Berufsperspektiven benachteiligter Jugendlicher. Sonderpädagogik in Niedersachsen, 3, 47–61.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 31930
Albers, T. (2008). Chancengleichheit unter drei: Gemeinsame Bildungsprozesse in der integrativen Krippe. Klein & groß, 4, 28–31.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 31901
Albers, T. (2008). Armut in der Schule: Zum Umgang mit Kinderarmut in der Förderschule. Fördermagazin, 3, 5–8.
LibreCat
2008 | Book | LibreCat-ID: 31905
Albers, T. (2008). Sprachstand und sprachliche Interaktion in Kindertageseinrichtungen: Quantitativ - qualitative Analyse der sprachlichen und Kommunikativen Kompetenzen von drei- bis sechsjährigen Kinder unter Berücksichtigung des Erst- und Zweitspracherwerbs im Deutschen.
LibreCat
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28084
Bloh, B., & Gieske, M. (2008). Erste Ergebnisse des Forschungsprojekts „Leitungskonzepte an guten und gesunden Schulen“. Forschungskolloquium am Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung der bergischen Universität Wuppertal.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 28075
Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2008). Reasons for Choosing a Non-Recommended School Type. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft , 11(4), 626–647.
LibreCat