Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1774 Publications


2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19700
Büker, P. (2003). „Tut uns Leid, du bist nicht wie wir!“ – zum Umgang mit Differenz in Kathryn Caves und Chris Riddells „Irgendwie Anders“. In P. Büker & C. Kammler (Eds.), Das Fremde und das Andere – Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher (pp. 29–44). Weinheim: Juventa (Lesesozialisation und Medien).
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 19701
Büker, P., & Brennholt, S. (2003). „Warum ist nur blau so richtig schlau?“ Die Schulhofgeschichte – ein Kindertheaterprojekt zum Thema „Anderssein“. Praxis Deutsch , 30, H. 181, 14–19.
LibreCat
 

2003 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19925
Büker, P. (2003). “Irgendwie anders?!” Ein Kinderbuchprojekt zur Förderung der Selbst- und Fremdwahrnehmung. Arbeitsgruppe im Rahmen des 3. Paderborner Grundschultages mit dem Thema: Interkulturell lernen-erziehen-bilden. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 26815
Grüßing, M., & Hellmich, F. (2003). Viele Inhalte, viele Kontexte, viele Aktivitäten – eine Rahmenkonzeption für Sachaufgaben. Grundschulunterricht, 2, 13–15.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26818
Hellmich, F., & Moschner, B. (2003). Was interessiert Grundschulkinder an Mathematikaufgaben? In H.-W. Henn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2003 (pp. 285–288). Franzbecker.
LibreCat
 

2003 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18836
Büker, P., & Kammler, C. (Eds.). (2003). Das Fremde und das Andere – Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher. Weinheim: Juventa.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 31895
Albers, T. (2003). Der Umgang mit Formularen: Förderung der Lesekompetenz. Zeitschrift für Heilpädagogik, 6, 251–256.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28187
Bloh, B., & Leffelsend, S. (2003). Konstruktion und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung der affektiven Bewertung des Übergangs von der Grund- zur weiterführenden Schule. In E. Brunner, P. Noack, & I. Scholl (Eds.), Diagnose und Intervention in schulischen Handlungsfeldern (pp. 141–157).
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45084
Tulodziecki, G., & Herzig, B. (2003). Allgemeine Didaktik und computerbasierte Medien. In D. Meister & U. Rinn (Eds.), Didaktik und neue Medien. Konzepte und Anwendungen in der Hochschule. (pp. 50–71). Waxmann .
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45089
Herzig, B. (2003). WissPro. Wissensprojekt „Informatiksysteme im Kontext“. Vernetzte Lerngemeinschaften in gestaltungs- und IT-orientierten Studiengängen – Ein Projektkommentar. In D. Meister & U. Rinn (Eds.), Didaktik und neue Medien. Konzepte und Anwendungen in der Hochschule (pp. 249–254). Waxmann .
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45088
Herzig, B. (2003). Reflexives Lernen mit Multimedia. Ein Beitrag zum Verhältnis von erziehungswissenschaftlichem Wissen und Unterrichtspraxis. In B. Bachmair, C. de Witt, & P. Diepold (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 3 (pp. 203–229). Leske + Budrich.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45085
Tulodziecki, G., & Herzig, B. (2003). Neue pädagogische Möglichkeiten: Wie neue Medien zur Veränderung des Unterrichts beitragen können. In O. Vorndran & F. Zotta (Eds.), Regionale IT-Planung für Schulen (pp. 69–109). Bertelsmann Stiftung.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45090
Herzig, B. (2003). Erfassung und Beurteilung von Medienkompetenz. In O. Vorndran & D. Schnoor (Eds.), Schulen für die Wissensgesellschaft. Ergebnisse des Netzwerks Medienschulen (pp. 232–248). Verlag Bertelsmann Stiftung.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 45087
Herzig, B. (2003). Der Datenschutz, die Hacker und die Moral. Datenschutz als Thema politischer Bildung. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung, Heft 1/2003, 99–109.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 45091
Herzig, B., & Grafe, S. (2003). Lehramtsstudierende erforschen (ihren) Unterricht. Reflexives Lernen mit Multimedia. PUZ (Paderborner Universitätszeitschrift) 4 WS 2002/2003, 22–23.
LibreCat
 

2003 | Report | LibreCat-ID: 45092
Herzig, B., & Grafe, S. (2003). EPHAIL – Entwicklung professioneller Handlungsmuster in der Lehrerausbildung. Abschlussbericht. Fakultät für Kulturwissenschaften.
LibreCat
 

2003 | Report | LibreCat-ID: 45086
Dannenberg, D., Herzig, B., & Renger, H. (2003). Leitfaden zur Entwicklung von Unterrichtseinheiten zur Förderung von Informationskompetenz. Bertelsmann Stiftung.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19702
Büker, P. (2002). Literaturunterricht in der Primar- und Orientierungsstufe. In K.-M. Bogdal & H. Korte (Eds.), Grundzüge der Literaturdidaktik (pp. 120–133). München: dtv.
LibreCat
 

2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19926
Büker, P. (2002). Fremdverstehensförderung im Rahmen interkulturellen literarischen Lernens- zwei Fallstudien zur Rezeptionsforschung in der Grundschule. Kolloquiumsvortrag im Fach Germanistik der Universität Essen.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 26826
Reiss, K., Hellmich, F., & Thomas, J. (2002). Individuelle und schulische Bedingungsfaktoren für Argumentationen und Beweise im Mathematikunterricht. Zeitschrift für Pädagogik, 45, 51–64. https://doi.org/10.25656/01:3938
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed