Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1774 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44052
Herzig B. Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik. Pädagogische Rundschau Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit von Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft. 2023;(1):7-25.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44047
Büker P. Kinderstärkende Pädagogik in der Grundschule im Kontext (post-)pandemischer Herausforderungen. Kennzeichen, Kritische Anfragen und Blinde Flecke. Vortrag an der Tagung: Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines immer populärer werdenden Konzepts. Pädagogische Hochschule Heidelberg. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44046
Büker P, Herding J, Drexler L. KrafT: Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule partizipativ gestalten. 9. Paderborner Grundschultag zum Thema: „Demokratie Lernen von Anfang an“. Online. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44169
Anthony CJ, Yost M, Howe A, et al. Examining the Measurement Invariance and Convergent Validity of the SSIS-SELb-Student in Austria and Germany. 44th Annual Conference of the International School Psychology Association (ISPA) 2023. In: University of Bologna; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43177
Görel G, Hellmich F, Löper MF. Förderung der sozialen Partizipation von Kindern im inklusiven Unterricht. Workshop auf dem 9. Paderborner Grundschultag. Thema: „Demokratie von Anfang an! Demokratie in der Grundschule erfahren, mitgestalten und reflektieren“. In: Universität Paderborn; 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44321 | OA
Neumann P. Studien zu Schulleistungen und ihre Aufbereitung. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2023;74(5):230-232.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43170
Labusch A, Eickelmann B. Learning Computational Thinking in Secondary School (Year 8) in Germany in International Comparison: Results from ICILS 2018. In: Keane T, Fluck AE, eds. Teaching Coding in K-12 Schools: Research and Application. Springer International Publishing; 2023:319-329. doi:10.1007/978-3-031-21970-2_21
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44626
Schulze J, Drossel K, Eickelmann B. Die inhaltliche Ausgestaltung schulischer Medienkonzepte als Gelingensbedingung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse. In: Irion T, Böttinger T, Kammerl R, eds. Professionalisierung für digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P3DiG . Waxmann Verlag; 2023:15-30. doi:DOI:10.31244/9783830996415
LibreCat | DOI
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 44627
Gerick J, Eickelmann B, Panten B, Rothärmel A, Rau M, Gottschalk T. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt ‚Gelingensbedingungen und Transfer von erfolgreichen Digitalisierungsprozessen an Schulen in Nordrhein-Westfalen (GuTe DigiSchulen NRW). Technische Universität Braunschweig/Universität Paderborn; 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 44628
Gerick J, Eickelmann B, Rau M, Panten B, Rothärmel A, Gottschalk T. Digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse erfolgreich gestalten. Handreichung für die schulische Arbeit zu den Ergebnissen des Forschungsprojekts GuTe DigiSchulen NRW. Technische Universität Braunschweig; 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 45344
Herding J, Carle U. Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Übergänge ressourcenorientiert gestalten (Hrsg. von Petra Büker). Vol 10. Kohlhammer; 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45324
Zdoupas P, Laubenstein D. ‘I Feel Well, Accepted and Competent in School’—Determinants of Self-Perceived Inclusion and Academic Self-Concept in Students with Diagnosed Behavioral, Emotional and Social Difficulties (BESD). Social Sciences. 2023;12(3):154. doi:10.3390/socsci12030154
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45323
Zdoupas P, Laubenstein D. Perceptions of inclusion in students with diagnosed behavioural, emotional and social difficulties (BESD) displaying internalising and externalising behaviour in inclusive and special education. European Journal of Special Needs Education (Latest Articles). 2023;38(5):717-730. doi:10.1080/08856257.2022.2159281
LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 46276
Zdoupas P, Lara K, Martin G, Jaekel A-M, Jan E. Entwicklungszielgespräche in der Sekundarstufe I - Systemisches Coaching mit Schüler:innen nach dem GROW-Modell. LibreCat University; 2023. doi:10.17619/UNIPB/1-1756
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
Homt M, Wehde J, Bloh B. Motivationsprofile zum Erwerb pädagogischen Wissens im Lehramtsstudium. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48475
Görel G, Finke P, Hellmich F. Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden – das Projekt iDEAL. Vortrag auf der Herbsttagung 2023 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). In: Universität Münster; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43420
Engemann M, Herzig B. Die Bedeutung digitaler Medien für die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation - erste Ergebnisse einer empirischen Studie. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48598
Kottmann B, Lütje-Klose B, Neumann P. Wer übernimmt Verantwortung für Inklusion? Zeitschrift für Heilpädagogik. 2023;74(11):554-556.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50370
Eickelmann B. KI in der Schule und Bildungsgerechtigkeit. Blog-Beitrag im fiete.ai-Blog.; 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48596
Häsel-Weide U, Schmidt R, Büker P. „FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung. Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung (PFLB). 2023;5(1):215-229.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed