Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1540 Publications
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31390
Ringen um Sinn. Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden zum Praxisbezug des Studiums.
I. Scharlau, S. Wiescholek, in: G. Hessler, M. Oechsle, I. Scharlau (Eds.), Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform, Transcript Verlag, Bielefeld, 2013, pp. 213–230.
LibreCat
I. Scharlau, S. Wiescholek, in: G. Hessler, M. Oechsle, I. Scharlau (Eds.), Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform, Transcript Verlag, Bielefeld, 2013, pp. 213–230.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31468
Was also ist gleichzeitig? Allgemeinpsychologische Anmerkungen zur Wahrnehmung von Gleichzeitigkeit
I. Scharlau, K. Weiß, in: P. Hubmann, T.J. Huss (Eds.), Simultaneität , Transcript Verlag, Bielefeld, 2013, pp. 293–314.
LibreCat
I. Scharlau, K. Weiß, in: P. Hubmann, T.J. Huss (Eds.), Simultaneität , Transcript Verlag, Bielefeld, 2013, pp. 293–314.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28688 |
Attention and the Speed of Information Processing: Posterior Entry for Unattended Stimuli Instead of Prior Entry for Attended Stimuli
K. Weiß, F. Hilkenmeier, I. Scharlau, PLoS ONE 8 (2013).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
K. Weiß, F. Hilkenmeier, I. Scharlau, PLoS ONE 8 (2013).
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32523
Bleibt man immer das Kind? Kann es einen gleichberechtigten Umgang zwischen den Generationen geben?
H.M. Buhl, Psychologie Heute 10 (2013) 26–27.
LibreCat
H.M. Buhl, Psychologie Heute 10 (2013) 26–27.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29123
Procrastination
K.B. Klingsieck, European Psychologist (2013) 24–34.
LibreCat
| DOI
K.B. Klingsieck, European Psychologist (2013) 24–34.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29125
Why Students Procrastinate: A Qualitative Approach
K.B. Klingsieck, A. Grund, S. Schmid, S. Fries, Journal of College Student Development (2013) 397–412.
LibreCat
| DOI
K.B. Klingsieck, A. Grund, S. Schmid, S. Fries, Journal of College Student Development (2013) 397–412.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29124
Procrastination in Different Life-Domains: Is Procrastination Domain Specific?
K.B. Klingsieck, Current Psychology (2013) 175–185.
LibreCat
| DOI
K.B. Klingsieck, Current Psychology (2013) 175–185.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29129
Employability und Prokrastination aus einer hochschuldidaktischen Perspektive
K.-H. Gerholz, K.B. Klingsieck, Das Hochschulwesen 61 (2013) 122–128.
LibreCat
K.-H. Gerholz, K.B. Klingsieck, Das Hochschulwesen 61 (2013) 122–128.
2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41411
Das Leuphana College: Ein in Europa einzigartiges Hochschulmodell – Studienstruktur.
K. Beck, M. Gunkel, A. Seifert, J. Schütz, I. Scharlau, in: DGHD-Tagung „Professionalisierung der Hochschuldidaktik”, 2013.
LibreCat
K. Beck, M. Gunkel, A. Seifert, J. Schütz, I. Scharlau, in: DGHD-Tagung „Professionalisierung der Hochschuldidaktik”, 2013.
2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41413
Das Leuphana College: Ein in Europa einzigartiges Hochschulmodell – Innovative hochschuldidaktische Veranstaltungsformate.
A. Seifert, J. Schütz, M. Gunkel, K. Beck, R. Balsam, J. Newig, K. Hellmann, M. Teigeler, in: DGHD-Tagung „Professionalisierung der Hochschuldidaktik”, 2013.
LibreCat
A. Seifert, J. Schütz, M. Gunkel, K. Beck, R. Balsam, J. Newig, K. Hellmann, M. Teigeler, in: DGHD-Tagung „Professionalisierung der Hochschuldidaktik”, 2013.
2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41415
Qualitätssicherung im bildungswissenschaftlichen Studium – methodologische Überlegungen.
A. Seifert, in: AEPF-Tagung „Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen”, 2013.
LibreCat
A. Seifert, in: AEPF-Tagung „Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen”, 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41353
A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience.
M. Gunkel, J. Schütz, A. Seifert, I. Scharlau, K. Beck, C. Heuer, in: INTED2013 Conference Proceedings: 7th International Technology, Education and Development Conference March 4th-6th, 2013 – Valencia, Spain, 2013, pp. 2510–2517.
LibreCat
M. Gunkel, J. Schütz, A. Seifert, I. Scharlau, K. Beck, C. Heuer, in: INTED2013 Conference Proceedings: 7th International Technology, Education and Development Conference March 4th-6th, 2013 – Valencia, Spain, 2013, pp. 2510–2517.
2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41477
Potential und Herausforderung von Kompetenzforschung auf der Grundlage von IRT-Modellen.
A. Seifert, in: Kompetenzmessung und -modellierung in den Fachdidaktiken, 2013.
LibreCat
A. Seifert, in: Kompetenzmessung und -modellierung in den Fachdidaktiken, 2013.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 41354
Struktur eines Instruments zur Kompetenzerfassung in der Sportlehrerausbildung.
M. Kehne, A. Seifert, N. Schaper, Sportunterricht 62 (2013) 53–57.
LibreCat
M. Kehne, A. Seifert, N. Schaper, Sportunterricht 62 (2013) 53–57.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43223
The Localization of Carbon Markets: Negotiated Ambiguity
E. Anita, L. Knoll, in: G.S. Drori, M.A. Höllerer, P. Walgenbach (Eds.), Global Themes and Local Variations in Organization and Management. Perspectives on Glocalization, Routledge, New York, 2013, pp. 355–368.
LibreCat
E. Anita, L. Knoll, in: G.S. Drori, M.A. Höllerer, P. Walgenbach (Eds.), Global Themes and Local Variations in Organization and Management. Perspectives on Glocalization, Routledge, New York, 2013, pp. 355–368.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 43215
Justification, conventions, and institutions in economic fields
L. Knoll, Economic Sociology_the European Electronic Newsletter 14 (2013) 39–45.
LibreCat
L. Knoll, Economic Sociology_the European Electronic Newsletter 14 (2013) 39–45.
2013 | Habilitation | LibreCat-ID: 48795
“The Space of Culture. Outlines of a Transcendental Philosophy of Culture Following the Marburg School of Neo-Kantianism (Cohen, Natorp, and Cassirer)
S. Luft, “The Space of Culture. Outlines of a Transcendental Philosophy of Culture Following the Marburg School of Neo-Kantianism (Cohen, Natorp, and Cassirer), University of Würzburg , 2013.
LibreCat
| Files available
S. Luft, “The Space of Culture. Outlines of a Transcendental Philosophy of Culture Following the Marburg School of Neo-Kantianism (Cohen, Natorp, and Cassirer), University of Würzburg , 2013.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48814
The Phenomenology of Intersubjectivity in Husserl and Jaspers: On the Capacities and Limits of Empathy and Communication in Psychiatric Praxis
S. Luft, J.E. Schlimme, Psychopathology. International Journal of Descriptive and Experimental Psychopathology, Phenomenology and Psychiatric Diagnosis (2013) 345–354.
LibreCat
| Files available
| DOI
S. Luft, J.E. Schlimme, Psychopathology. International Journal of Descriptive and Experimental Psychopathology, Phenomenology and Psychiatric Diagnosis (2013) 345–354.
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48959
Paul Natorp: Allgemeine Psychologie nach kritischer Methode
S. Luft, ed., Paul Natorp: Allgemeine Psychologie nach kritischer Methode , wbg Academic, 2013.
LibreCat
S. Luft, ed., Paul Natorp: Allgemeine Psychologie nach kritischer Methode , wbg Academic, 2013.
2013 | Book | LibreCat-ID: 50624
Kanonbildung im Philosophieunterricht. Lösungsmöglichkeiten und Aporien. Teilabdruck unter dem Titel „Der kanonische Ansatz“, in: Moderne Philosophiedidaktik. Basistexte, hrsg. von Jörg & Martina Peters, Hamburg, 2020, S. 193-211. (Rezensionen: Johannes Rohbeck: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2013, S. 93-95. Volker Steenblock: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Ethik & Unterricht, 3/2014, S. 55.)
V. Albus, Kanonbildung im Philosophieunterricht. Lösungsmöglichkeiten und Aporien. Teilabdruck unter dem Titel „Der kanonische Ansatz“, in: Moderne Philosophiedidaktik. Basistexte, hrsg. von Jörg & Martina Peters, Hamburg, 2020, S. 193-211. (Rezensionen: Johannes Rohbeck: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2013, S. 93-95. Volker Steenblock: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Ethik & Unterricht, 3/2014, S. 55.), Dresden, 2013.
LibreCat
V. Albus, Kanonbildung im Philosophieunterricht. Lösungsmöglichkeiten und Aporien. Teilabdruck unter dem Titel „Der kanonische Ansatz“, in: Moderne Philosophiedidaktik. Basistexte, hrsg. von Jörg & Martina Peters, Hamburg, 2020, S. 193-211. (Rezensionen: Johannes Rohbeck: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2013, S. 93-95. Volker Steenblock: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Ethik & Unterricht, 3/2014, S. 55.), Dresden, 2013.
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50625
Kanon II, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
V. Albus, ed., Kanon II, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2013.
LibreCat
V. Albus, ed., Kanon II, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2013.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50647
(K)ein Kanon philosophischer Bildung?
V. Albus, in: J. Rohbeck (Ed.), Didaktische Konzeptionen, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, 13/2012, Dresden, 2013, pp. 159–168.
LibreCat
V. Albus, in: J. Rohbeck (Ed.), Didaktische Konzeptionen, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, 13/2012, Dresden, 2013, pp. 159–168.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50650
Philosophieren mit Erwachsenen an außerschulischen Lernorten. Ein hochschuldidaktisches Projekt an der Universität Duisburg-Essen
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1 (2013) 81–85.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1 (2013) 81–85.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50653
Motion without Locomotion. Vico’s Cyclic Metaphors and his Concept of Development
V. Albus, in: A. Cools, W. Van Herck, K. Verrycken (Eds.), Metaphors in Modern and Contemporary Philosophy, Brussels, 2013, pp. 137–148.
LibreCat
V. Albus, in: A. Cools, W. Van Herck, K. Verrycken (Eds.), Metaphors in Modern and Contemporary Philosophy, Brussels, 2013, pp. 137–148.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50655
Kanonbildungsprozesse im Philosophieunterricht. Deskriptive, evaluative und präskriptive Betrachtungen
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2013) 7–14.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2013) 7–14.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50652
Rousseaus Geschlechtertheorie. Unterrichtsmaterialien für den Ethik- und Philosophieunterricht
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2013) 46–59.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2013) 46–59.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50654
Die desolate Lage der Philosophiedidaktik
V. Albus, Information Philosophie 2 (2013) 16–26.
LibreCat
V. Albus, Information Philosophie 2 (2013) 16–26.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50657
Islamische Philosophie. Überlegungen zur Kanonmodifizierung im Ethik- und Philosophieunterricht. Ein Gespräch
V. Albus, U. Rudolph, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2013) 84–88.
LibreCat
V. Albus, U. Rudolph, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2013) 84–88.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50656
Philosophischer Kanon. Ausdruck von Beschränkung und Beschränktheit?
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2013) 3–6.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2013) 3–6.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17617
The Beginnings of Model Theory in the Algebra of Logic
V. Peckhaus, in: D. Dieks, u. a. (Eds.), Probabilities, Laws, and Structures, Springer, Dordrecht u. a., 2012, pp. 419–429.
LibreCat
V. Peckhaus, in: D. Dieks, u. a. (Eds.), Probabilities, Laws, and Structures, Springer, Dordrecht u. a., 2012, pp. 419–429.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17621
Algebra of Logic, Quantification Theory, and the Square of Opposition
V. Peckhaus, in: J.-Y. Béziau, G. Payette (Eds.), The Square of Opposition. A General Framework of Cognition, Peter Lang, Bern u. a., 2012, pp. 25–41.
LibreCat
V. Peckhaus, in: J.-Y. Béziau, G. Payette (Eds.), The Square of Opposition. A General Framework of Cognition, Peter Lang, Bern u. a., 2012, pp. 25–41.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17622
Lambert und die blinde Erkenntnis
V. Peckhaus, in: G. Löffladt (Ed.), Mathematik – Logik – Philosophie. Ideen und ihre historischen Wechselwirkungen, Harri Deutsch, Frankfurt a. M., 2012, pp. 297–304.
LibreCat
V. Peckhaus, in: G. Löffladt (Ed.), Mathematik – Logik – Philosophie. Ideen und ihre historischen Wechselwirkungen, Harri Deutsch, Frankfurt a. M., 2012, pp. 297–304.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17623
The Reception of Leibniz’s Logic in 19th Century German Philosophy
V. Peckhaus, in: R. Krömer, Y. Chin-Drian (Eds.), New Essays on Leibniz Reception in Science and Philosophy of Science 1800–2000, Birkhäuser, Basel et. al., 2012, pp. 13–24.
LibreCat
V. Peckhaus, in: R. Krömer, Y. Chin-Drian (Eds.), New Essays on Leibniz Reception in Science and Philosophy of Science 1800–2000, Birkhäuser, Basel et. al., 2012, pp. 13–24.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17624
40 Jahre und kein bisschen leise … Eine kurze Geschichte der Paderborner Kulturwissenschaften
V. Peckhaus, T. Reuther, in: P. Freese, Universität Paderborn (Eds.), 40 Jahre Universität Paderborn, Paderborn, 2012, pp. 100–116.
LibreCat
V. Peckhaus, T. Reuther, in: P. Freese, Universität Paderborn (Eds.), 40 Jahre Universität Paderborn, Paderborn, 2012, pp. 100–116.
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 18702
Chareix, Fabien, “Geometrization or Mathematization. Christiaan Huygens’s Critiques of Infinitesimal Analysis in his Correspondence with Leibniz”, in: The Practice of Reason. Leibniz and his Controversies, hg. v. Marcelo Dascal, John Benjamins Publishing: Philadelphia 2010, 33–49
V. Peckhaus, Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (2012).
LibreCat
| Files available
V. Peckhaus, Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (2012).
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 18703
Pollard, Stephen (Hg.)," Essays on the Foundations of Mathematics by Moritz Pasch", Springer: Dordrecht u.a. 2010 (Western Ontario Series in Philosophy of Science; 83)
V. Peckhaus, Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (2012).
LibreCat
| Files available
V. Peckhaus, Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (2012).
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 18700
Hersh, Reuben/Verena John-Steiner, "Loving + Hating Mathematics. Challenging thcee Myths of Mathematical Life", Printon University Press: Princeton/Oxford 2011
V. Peckhaus, Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (2012).
LibreCat
| Files available
V. Peckhaus, Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (2012).
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 18705
Schottenkirk, Dena, "Nominalism and Its Aftermath. The Philosophy of Nelson Goodman", Springer: Dordrecht u.a. 2009 (Synthese Library; 343)
V. Peckhaus, Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (2012).
LibreCat
| Files available
V. Peckhaus, Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (2012).
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 18885
"Math.ch/100 – Schweizerische Mathematische Gesellschaft/Société Mathématique Suisse/Swiss Mathematical Society 1910–2010", hg. v. Bruno Colbois/Christine Riedtmann/Victor Schroeder, European Mathematical Society: Zürich 2010
V. Peckhaus, Mathematical Reviews [MR2766474 (2012).
LibreCat
V. Peckhaus, Mathematical Reviews [MR2766474 (2012).
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 18884
McCarty, David, “Constructivism in Mathematics”, in: Handbook of the Philosophy of Science. Philosophy of Mathematics, hg. v. Andrew D. Irvine, Elesevier: Amsterdam 2009, 311–343
V. Peckhaus, Mathematical Reviews (2012).
LibreCat
V. Peckhaus, Mathematical Reviews (2012).
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 18886
Vilkko, Risto, “The Logic Question During the First Half of the Nineteenth Century”, in: The Development of Modern Logic, Oxford University Press: Oxford 2009, 203–221
V. Peckhaus, Mathematical Reviews (2012).
LibreCat
V. Peckhaus, Mathematical Reviews (2012).
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 18887
Mancosu, Paolo, "The Adventure of Reason. Interplay between Philosophy of Mathematics and Mathematical Logic, 1900–1940", Oxford University Press: Oxford 2010
V. Peckhaus, Mathematical Reviews (2012).
LibreCat
V. Peckhaus, Mathematical Reviews (2012).
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 18888
Glaschick, Rainer, “Alan Turings Wirkung in Münster”, In: Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung 20 (2012), 42–48
V. Peckhaus, Mathematical Reviews (2012).
LibreCat
V. Peckhaus, Mathematical Reviews (2012).
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15503
Emilie du Châtelet between Leibniz and Newton
R. Hagengruber, ed., Emilie Du Châtelet between Leibniz and Newton, Springer, New York, 2012.
LibreCat
R. Hagengruber, ed., Emilie Du Châtelet between Leibniz and Newton, Springer, New York, 2012.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 15522
Die Kreativität von Frauen und Müttern: Eine gesellschaftspolitische Herausforderung
R.E. Hagengruber, Konsens 1+2 (2012) I (2012) 57–61.
LibreCat
R.E. Hagengruber, Konsens 1+2 (2012) I (2012) 57–61.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12742
Emilie Du Châtelet and the Transformation of Metaphysics
R.E. Hagengruber, in: R. Hagengruber (Ed.), Emilie Du Châtelet between Leibniz Und Newton, Springer VS, New York, 2012, pp. 1–59.
LibreCat
R.E. Hagengruber, in: R. Hagengruber (Ed.), Emilie Du Châtelet between Leibniz Und Newton, Springer VS, New York, 2012, pp. 1–59.
2012 | Report | LibreCat-ID: 12749
Was ist und wozu Nanoethik?
R.E. Hagengruber, T. Dasch, Was ist und wozu Nanoethik?, 2012.
LibreCat
| Files available
R.E. Hagengruber, T. Dasch, Was ist und wozu Nanoethik?, 2012.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6081
Prior entry and temporal attention: Cueing affects order errors in RSVP.
F. Hilkenmeier, C.N.L. Olivers, I. Scharlau, Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance 38 (2012) 180–190.
LibreCat
F. Hilkenmeier, C.N.L. Olivers, I. Scharlau, Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance 38 (2012) 180–190.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6064
At the mercy of prior entry: Prior entry induced by invisible primes is not susceptible to current intentions.
K. Weiß, I. Scharlau, Acta Psychologica 139 (2012) 54–64.
LibreCat
K. Weiß, I. Scharlau, Acta Psychologica 139 (2012) 54–64.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6085
Spatial mislocalization as a consequence of sequential coding of stimuli.
H.-W. Priess, I. Scharlau, S.I. Becker, U. Ansorge, Attention, Perception, & Psychophysics 74 (2012) 365–378.
LibreCat
H.-W. Priess, I. Scharlau, S.I. Becker, U. Ansorge, Attention, Perception, & Psychophysics 74 (2012) 365–378.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6088
The dynamics of prior entry in serial visual processing.
F. Hilkenmeier, I. Scharlau, K. Weiß, C.N.L. Olivers, Visual Cognition 20 (2012) 48–76.
LibreCat
F. Hilkenmeier, I. Scharlau, K. Weiß, C.N.L. Olivers, Visual Cognition 20 (2012) 48–76.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28975
Subjektive Theorien von Musikerinnen und Musikern zum Üben: Ein Beitrag an der Schnittstelle von Kognitionspsychologie
N. Bunte, I. Scharlau, Popmusikforschung und Musikpädagogik 11 (2012).
LibreCat
N. Bunte, I. Scharlau, Popmusikforschung und Musikpädagogik 11 (2012).
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28968
Praxis nach Rezept? – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden
R. Schüssler, J. Keuffer, K. Günnewig, I. Scharlau, Schulpädagogik Heute: Reform Der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich Und Der Schweiz 5 (2012).
LibreCat
R. Schüssler, J. Keuffer, K. Günnewig, I. Scharlau, Schulpädagogik Heute: Reform Der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich Und Der Schweiz 5 (2012).
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31388
Psychologie in der Lehrerbildung: Didaktische Konzeption zur Förderung von Conceptual Change, Selbstlern- und Reflexionskompetenz
H.S. Müsche, I. Scharlau, in: M. Krämer, S. Dutke, J. Barenberg (Eds.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX, Shaker, Aachen, 2012, pp. 249–257.
LibreCat
H.S. Müsche, I. Scharlau, in: M. Krämer, S. Dutke, J. Barenberg (Eds.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX, Shaker, Aachen, 2012, pp. 249–257.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 31389
Evaluierung medizinischer Volumenrendering-Algorithmen durch empirische Studien
G. Domik, S. Arens, J. Tünnermann, I. Scharlau, FIfF-Kommunikation 29 (2012) 45–50.
LibreCat
G. Domik, S. Arens, J. Tünnermann, I. Scharlau, FIfF-Kommunikation 29 (2012) 45–50.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31387
Praxis nach Rezept? – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden
R. Schüssler, J. Keuffer, K. Günnewig, I. Scharlau, in: D. Bosse, L. Criblez, T. Hascher (Eds.), Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil I: Analyse, Perspektiven und Forschung, Prolog-Verlag, Immenhausen, 2012, pp. 141–164.
LibreCat
R. Schüssler, J. Keuffer, K. Günnewig, I. Scharlau, in: D. Bosse, L. Criblez, T. Hascher (Eds.), Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil I: Analyse, Perspektiven und Forschung, Prolog-Verlag, Immenhausen, 2012, pp. 141–164.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32521 |
Soziale Kognitionen, Sozialverhalten und Akzeptanz durch Gleichaltrige bei Kindern im Vorschulalter
E. Seifermann, H.M. Buhl, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 3 (2012) 321–332.
LibreCat
| Download (ext.)
E. Seifermann, H.M. Buhl, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 3 (2012) 321–332.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32522
Perspektiven übernehmen. Textverstehen verbessern
H.M. Buhl, in: A. Pompe (Ed.), Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen, empirische Befunde, unterrichtspraktische Entwürfe, Schneider, Hohengehren, 2012, pp. 122–135.
LibreCat
H.M. Buhl, in: A. Pompe (Ed.), Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen, empirische Befunde, unterrichtspraktische Entwürfe, Schneider, Hohengehren, 2012, pp. 122–135.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41362
Die Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen: Theoretischer Rahmen, Testinstrument, Skalierung und Ergebnisse.
A. Seifert, N. Schaper, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
A. Seifert, N. Schaper, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41358
Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem Professionswissen.
S. Tachtsoglou, J. König, A. Seifert, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
S. Tachtsoglou, J. König, A. Seifert, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41360
Pädagogisches Unterrichtswissen – bildungswissenschaftliches Wissen: Validierung zweier Konstrukte.
A. Seifert, J. König, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen.. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
A. Seifert, J. König, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen.. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41359
Individuelle Voraussetzungen von zukünftigen Lehrkräften.
M. Schreiber, K. Darge, J. König, A. Seifert, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
M. Schreiber, K. Darge, J. König, A. Seifert, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41361
Anlage und Durchführung der LEK-Studie.
A. Seifert, J. König, in: Jo. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
A. Seifert, J. König, in: Jo. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41420
On the relational structure of two tests measuring general pedagogical knowledge.
A. Seifert, J. König, in: EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher Education in an Era of Accountabi-Lity – What Do We Know and What Do We Need to Know?”, 2012.
LibreCat
A. Seifert, J. König, in: EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher Education in an Era of Accountabi-Lity – What Do We Know and What Do We Need to Know?”, 2012.
2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41418
LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudie-renden: Zusammenhangsstruktur der Konstrukte der beiden Tests des pädagogi-schen Wissens.
A. Seifert, J. König, in: DGfE-Kongress „Erziehungs-wissenschaftliche Grenzgänge”, 2012.
LibreCat
A. Seifert, J. König, in: DGfE-Kongress „Erziehungs-wissenschaftliche Grenzgänge”, 2012.
2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41422
On the impact of institutional factors on general pedagogical knowledge.
C. Watson, A. Seifert, J. König, in: EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher Education in an Era of Accounta-Bility – What Do We Know and What Do We Need to Know?, 2012.
LibreCat
C. Watson, A. Seifert, J. König, in: EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher Education in an Era of Accounta-Bility – What Do We Know and What Do We Need to Know?, 2012.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41355
Lerngelegenheiten im erziehungswissenschaftlichen Studium.
K. Darge, M. Schreiber, J. König, A. Seifert, in: Jo. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
K. Darge, M. Schreiber, J. König, A. Seifert, in: Jo. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41356
Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung.
Jo. König, A. Seifert, eds., Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
Jo. König, A. Seifert, eds., Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41363
Institutionalisierung der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung: Charakterisierung der einbezogenen Standorte und Ausbildungsgänge.
C. Watson, A. Seifert, J. König, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrer-ausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
C. Watson, A. Seifert, J. König, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrer-ausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41357
Der Erwerb von pädagogischem Professionswissen: Ziele, Design und zentrale Ergebnisse der LEK-Studie.
Jo. König, A. Seifert, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
Jo. König, A. Seifert, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41421
Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (LEK): Detaillierte Analyse der Ergebnisse von den Universitäten Köln und Paderborn.
A. Seifert, J. König, in: AEPF-Tagung „Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung und Sozialisati-on”, 2012.
LibreCat
A. Seifert, J. König, in: AEPF-Tagung „Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung und Sozialisati-on”, 2012.
2012 | Book | LibreCat-ID: 43204
Über die Rechtfertigung wirtschaftlichen Handelns. CO2-Handel in der kommunalen Energiewirtschaft
L. Knoll, Über Die Rechtfertigung Wirtschaftlichen Handelns. CO2-Handel in Der Kommunalen Energiewirtschaft, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2012.
LibreCat
| DOI
L. Knoll, Über Die Rechtfertigung Wirtschaftlichen Handelns. CO2-Handel in Der Kommunalen Energiewirtschaft, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2012.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48902
The Subject as Moral Person. On Husserl’s Late Reflections Concerning the Concept of Personhood
S. Luft, in: Investigating Subjectivity, BRILL, 2012, pp. 25–41.
LibreCat
| DOI
S. Luft, in: Investigating Subjectivity, BRILL, 2012, pp. 25–41.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 49262
Von der mannigfaltigen Bedeutung der Reduktion nach Husserl
S. Luft, Phänomenologische Forschungen (2012) 5–29.
LibreCat
| DOI
S. Luft, Phänomenologische Forschungen (2012) 5–29.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 50646
Ist philosophische Bildung messbar? Überlegungen zum Verhältnis von Philosophiedidaktik und empirischer Bildungsforschung
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 4 (2012) 336–345.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 4 (2012) 336–345.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 50645
Methoden und Medien des autobiographischen Philosophierens
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2012) 95–103.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2012) 95–103.
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 50711
Wiater, Werner: Ethik unterrichten. Einführung in die Fachdidaktik, Stuttgart: Kohlhammer 2011. 255 Seiten
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 4 (2012) 347–348.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 4 (2012) 347–348.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17615
Logik und Mathematik in der Philosophie Leonard Nelsons
V. Peckhaus, in: A. Berger, G. Raupach-Strey, J. Schroth (Eds.), Leonard Nelson – ein früher Denker der Analytischen Philosophie. Ein Symposium zum 80. Todestag des Göttinger Philosophen, LIT, Berlin, 2011, pp. 193–211.
LibreCat
V. Peckhaus, in: A. Berger, G. Raupach-Strey, J. Schroth (Eds.), Leonard Nelson – ein früher Denker der Analytischen Philosophie. Ein Symposium zum 80. Todestag des Göttinger Philosophen, LIT, Berlin, 2011, pp. 193–211.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17612
Robert and Hermann Grassmann’s Influence on the History of Formal Logic
V. Peckhaus, in: H.-J. Petsche, u. a. (Eds.), Hermann Graßmann. From Past to Future: Graßmann’s Work in Context. Graßmann Bicentennial Conference, September 2009, Birkhäuser, Basel, 2011, pp. 221–228.
LibreCat
V. Peckhaus, in: H.-J. Petsche, u. a. (Eds.), Hermann Graßmann. From Past to Future: Graßmann’s Work in Context. Graßmann Bicentennial Conference, September 2009, Birkhäuser, Basel, 2011, pp. 221–228.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17613
Leibniz’ Logik und die sprachliche Erschließung der Welt in der Moderne
V. Peckhaus, in: H. Busche (Ed.), Departure for Modern Europe. A Handbook of Early Modern Philosophy (1400–1700), Felix Meiner Verlag, Hamburg, 2011, pp. 908–917.
LibreCat
V. Peckhaus, in: H. Busche (Ed.), Departure for Modern Europe. A Handbook of Early Modern Philosophy (1400–1700), Felix Meiner Verlag, Hamburg, 2011, pp. 908–917.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17614
Einleitung: Räume zwischen Materialisierung und Idealisierung
V. Peckhaus, B. Wahrig, Berichte zur Wissenschaftsgeschichte 34 (2011) 99–101.
LibreCat
V. Peckhaus, B. Wahrig, Berichte zur Wissenschaftsgeschichte 34 (2011) 99–101.
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 17805
Volker Remmert/Ute Schneider, Eine Disziplin und ihre Verleger. Disziplinenkultur und Publikationswesen der Mathematik in Deutschland, 1871–1949. Bielefeld: transcript Verlag 2010
V. Peckhaus, Berichte zur Wissenschaftsgeschichte 34 (2011) 385–387.
LibreCat
V. Peckhaus, Berichte zur Wissenschaftsgeschichte 34 (2011) 385–387.
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 18685
Frege, Gottlob, "Grundgesetze der Arithmetik. Begriffsschriftlich abgeleitet. Band I und II. In moderne Formelnotation transkribiert und mit einem ausführlichen Sachregister versehen von Thomas Müller, Bernhard Schröder und Rainer Stuhlmann-Laeisz", Mentis: Paderborn 2009
V. Peckhaus, Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (2011).
LibreCat
| Files available
V. Peckhaus, Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (2011).
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 18698
Künne, Wolfgang, "Die Philosophische Logik Gottlob Freges. Ein Kommentar. Mit den Texten des Vorwortes zu Grundgesetze der Arithmetik und der Logischen Untersuchungen I–IV", Klostermann: Frankfurt a.M. 2010 (Klostermann Rote Reihe; 30)
V. Peckhaus, Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (2011).
LibreCat
| Files available
V. Peckhaus, Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (2011).
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 18683
"Logik in der Philosophie", hg. v. Wolfgang Spohn/Peter Schroeder-Heister/Erik J. Olsson, Synchron: Heidelberg 2005 (Philosophische Impulse; 6)
V. Peckhaus, Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (2011).
LibreCat
| Files available
V. Peckhaus, Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (2011).
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 18684
Arai, Toshiyasu, “Progress in the Proof Theory Related to Hilbert’s Second Problem”, In: Sugaku Expositions 57 (2008), 83–96
V. Peckhaus, Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (2011).
LibreCat
| Files available
V. Peckhaus, Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (2011).
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 18682
Cerroni, Cinzia, “Some Models of Geometries after Hilbert’s Grundlagen”, In: Rendiconti di Matematica (VII) 39 (2010), 47–66
V. Peckhaus, Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (2011).
LibreCat
| Files available
V. Peckhaus, Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (2011).
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 18699
Hausdorf, Felix, "Gesammelte Werke, Bd. VIII: Literarisches Werk", hg. v. Friedrich Vollhardt und Udo Roth, Springer: Berlin/Heidelberg 2010
V. Peckhaus, Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (2011).
LibreCat
| Files available
V. Peckhaus, Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (2011).
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 18881
"David Hilbert’s Lectures on the Foundations of Physics 1915–1927. Relativity, Quantum Theory and Epistemology", hg. v. Tilman Sauer und Ulrich Majer, in Zusammenarbeit mit Arne Schirrmacher und Heinz-Jürgen Schmidt, Springer: Berlin/Heidelberg 2009 (David Hilbert’s Lectures on the Foundations of Mathematics and Physics, 1891–1933; 5)
V. Peckhaus, Mathematical Reviews (2011).
LibreCat
V. Peckhaus, Mathematical Reviews (2011).
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 18882
Frege, Gottlob, "Grundgesetze der Arithmetik. Begriffsschriftlich abgeleitet. Band I und II. In moderne Formelnotation transkribiert und mit einem ausführlichen Sachregister versehen von Thomas Müller, Bernhard Schröder und Rainer Stuhlmann-Laeisz", Mentis: Paderborn 2009
V. Peckhaus, Mathematical Reviews (2011).
LibreCat
V. Peckhaus, Mathematical Reviews (2011).
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 18880
Emil Artin und Helmut Hasse, Die Korrespondenz 1923–1934, hg. u. kommentiert v. Günter Frei/Peter Roquette, unter Mitwirkung von Franz Lemmermeyer, Universitätsverlag Göttingen: Göttingen 2008
V. Peckhaus, Mathematical Reviews (2011).
LibreCat
V. Peckhaus, Mathematical Reviews (2011).
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 18883
"Kurt Gödel. Essays for His Centennial", hg. v. Solomon Feferman/Charles Parsons/Steven G. Simpson, Association for Symbolic Logic/Cambridge University Press: Cambridge u.a. 2010 (Lecture Notes in Logic)
V. Peckhaus, Mathematical Reviews (2011).
LibreCat
V. Peckhaus, Mathematical Reviews (2011).
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 32393
Chronotopes in Writing. Excerpts from a Case Study.
A. Karsten, Tätigkeitstheorie – Journal Für Tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany) 5 (2011) 87–120.
LibreCat
A. Karsten, Tätigkeitstheorie – Journal Für Tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany) 5 (2011) 87–120.
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15505
Von Diana zu Minerva. Philosophierende Aristokratinnen des 17. und 18. Jahrhunderts
R. Hagengruber, A. Rodrigues, eds., Von Diana zu Minerva. Philosophierende Aristokratinnen des 17. und 18. Jahrhunderts, Akademie-Verlag, Berlin, 2011.
LibreCat
R. Hagengruber, A. Rodrigues, eds., Von Diana zu Minerva. Philosophierende Aristokratinnen des 17. und 18. Jahrhunderts, Akademie-Verlag, Berlin, 2011.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15530
Das Glück der Vernunft. Emilie Du Châtelet’s Reflexionen über die Moral
R.E. Hagengruber, in: R. Hagengruber, A. Rodrigues (Eds.), Von Diana zu Minerva. Philosophierende Aristokratinnen des 17. und 18. Jahrhunderts, Akademie-Verlag, Berlin, 2011, pp. 111–127.
LibreCat
R.E. Hagengruber, in: R. Hagengruber, A. Rodrigues (Eds.), Von Diana zu Minerva. Philosophierende Aristokratinnen des 17. und 18. Jahrhunderts, Akademie-Verlag, Berlin, 2011, pp. 111–127.
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15504
The Computational Turn. Past, Presents, Futures?
R.E. Hagengruber, C. Ess, eds., The Computational Turn. Past, Presents, Futures?, MV-Wissenschaft, Münster, 2011.
LibreCat
R.E. Hagengruber, C. Ess, eds., The Computational Turn. Past, Presents, Futures?, MV-Wissenschaft, Münster, 2011.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 15524
Die Philosophie in der Informationstechnologie
R.E. Hagengruber, HNI Jahresbericht (2011) 164–165.
LibreCat
R.E. Hagengruber, HNI Jahresbericht (2011) 164–165.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15528
Early Modern Utopias. Introduction
R.E. Hagengruber, in: H. Busche, S. Hessbrüggen (Eds.), Aufbruch Ins Moderne Europa / Departure for Modern Europe. A Handbook of Early Modern Philosophy (1400-1700), Meiner Verlag, Hamburg, 2011, pp. 853–856.
LibreCat
R.E. Hagengruber, in: H. Busche, S. Hessbrüggen (Eds.), Aufbruch Ins Moderne Europa / Departure for Modern Europe. A Handbook of Early Modern Philosophy (1400-1700), Meiner Verlag, Hamburg, 2011, pp. 853–856.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15526
The Engineerability of Social Institutions. Some Remarks on Searle’s Theory
R.E. Hagengruber, in: C. Ess, R. Hagengruber (Eds.), The Computational Turn: Past, Presents, Futures?, MV-Wissenschaft, Münster, 2011, pp. 143–146.
LibreCat
R.E. Hagengruber, in: C. Ess, R. Hagengruber (Eds.), The Computational Turn: Past, Presents, Futures?, MV-Wissenschaft, Münster, 2011, pp. 143–146.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 15525
Philosophy in Information Technology
R.E. Hagengruber, HNI Annual Report (2011) 164–165.
LibreCat
R.E. Hagengruber, HNI Annual Report (2011) 164–165.