Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1680 Publications
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 45658
Grotegut, L. (2023). GEProS - Entwicklung und Evaluation einer digitalen Simulation zur Förderung diagnostischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden. Universität Paderborn. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1753
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48087
Grotegut, L., & Klingsieck, K. B. (2023). Kompetenzentwicklung in der Lehrkräftebildung: der Mehrwert einer digitalen Simulation. ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung, 7(1), 56–73. https://doi.org/10.3224/zehf.v7i1.05
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 48730
Bobe, J., & Klingsieck, K. B. (2023). Aufschieben, weil man sich schlecht fühlt, oder sich schlecht fühlen, weil man aufschiebt? – Gruppenspezifische Unterschiede im Verhalten und Erleben von Prokrastination. 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Leipzig.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 48731
Bobe, J., & Klingsieck, K. B. (2023). Prokrastination und das schlechte Gewissen - Gruppenunterschiede im Erleben und Auftreten von Prokrastination. 10. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48595
Peters, T. M., & Visser, R. W. (2023). The Importance of Distrust in AI. Communications in Computer and Information Science. https://doi.org/10.1007/978-3-031-44070-0_15
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42641 |

Scharlau, I. (2023). Wissenschaft und Alltagserfahrung: Überlegungen zur Wissenschaftsdidaktik der Psychologie. In G. Reinmann & R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen (pp. 49–74). transcript.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48777
Fumagalli, F., Muschalik, M., Hüllermeier, E., & Hammer, B. (2023). Incremental permutation feature importance (iPFI): towards online explanations on data streams. Machine Learning. https://doi.org/10.1007/s10994-023-06385-y
LibreCat
| DOI
2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 48910
Kant and the Role(s) of Doctrines of Methods. (2023). In S. Luft, K. Pollok, & A. Staiti (Eds.), Journal of Transcendental Philosophy: Vol. 4(3). DeGruyter.
LibreCat
| Files available
2023 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 49150
Mac Award, D.-L. (n.d.). Your Smartphone Is Watching You - Eine technikkritische Untersuchung der menschlichen Freiheit und Antiquiertheit im Zeitalter der Digitaltechnologie.
LibreCat
| Files available
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49448
Steinhardt, I., & Thielsch, A. (2023). Soziale Eingebundenheit als Schlüssel?! - Perspektiven zur Förderung von student engagament in der Hochschullehre. In N. Vöing, R. Schmidt, & I. Neiske (Eds.), Aktive Teilhabe fördern. ICM und Student Engagement in der Hochschullehre (pp. 15–25). Visual Ink Publishing UG.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48370 |

Kurock, R., Teichert, J., Meister, D. M., Gerhardts, L., Buhl, H. M., & Bonanati, S. (2023). A mixed-methods study of the quality of parental support during adolescents’ information-related Internet use as a co-construction process. Journal of Adolescence, 1(14). https://doi.org/10.1002/jad.12264
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45862
Scharlau, I., & Karsten, A. (2023). Schreibfokussierte Graduiertenförderung: Reflexive Spezialisierung für interdisziplinäre Forschungskontexte. In B. Berendt, A. Fleischmann, G. Salmhofer, N. Schaper, B. Szczyrba, M. Wiemer, & J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre (Vol. 111, pp. 17–35). DUZ medienhaus.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44853 |

Alpsancar, S. (2023). What is AI Ethics? Ethics as means of self-regulation and the need for critical reflection . International Conference on Computer Ethics 2023, 1(1), 1--17.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48381
Knoll, L. (2023). Die Rechtfertigung des Kapitalismus und die Kritik. Der neue Geist des Kapitalismus von Luc Boltanski und Ève Chiapello. In Soziologische Gegenwartsdiagnosen 3. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41328-6_4
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44858
Peckhaus, V. (2023). Ernst Schröder’s Algebra of Logic and the ‘Logic of the Ancient. In L. M. Verburgt & M. Cosci (Eds.), Aristotle’s Syllogism and the Creation of Modern Logic: Between Tradition and Innovation, 1820s–1930s (Bloomsbury Studies in the Aristotelian Tradition) (pp. 113–127). Bloomsbury Academic .
LibreCat
2023 | Book | LibreCat-ID: 50227
Robaszkiewicz, M. A., & Weinman, M. D. (2023). Hannah Arendt and Politics. Edinburgh University Press.
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50641
Albus, V., & Blank, A. (Eds.). (2023). Leibniz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50680
Albus, V., & Jost, L. M. (2023). Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt). In M. Peters & J. Peters (Eds.), Textarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht (pp. 23–26).
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50708
Albus, V. (2023). Humanismus und Philosophieunterricht. In S. Anusiewicz-Baer, C. Hild, & A.-H. Massud (Eds.), Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv (pp. 19–29).
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50707
Albus, V., & Blank, A. (2023). Leibniz. Ein Rationalist im Kanon des Philosophieunterrichts. ZDPE, 3, 3–11.
LibreCat