Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

415 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13811
Kremer H-H, Frehe-Halliwell P. Eine Analyse ausbildungsvorbereitender Bildungsgänge. In: Veber M, Benölken R, Pfitzner M, eds. Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken. Vol Band 7. Begabungsförderung – Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. Münster: Waxmann; 2019:151-170.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 13809
Kremer H-H, Frehe-Halliwell P. Entwicklungsförderliche Gestaltung von Qualifizierungsbausteinen in der dualisierten Ausbildungsvorbereitung. BWP. 2019:5.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 9267
Kremer H-H, Rüsing P. Digitale Transformation – Rezeption aus Sicht der Akteure in der Fachschule am Berufskolleg. berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 2019:17-19.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15173
Jenert T, Brahm T, Naeve-Stoß N. Fachbezogene Reflexion in der beruflichen Lehrer*innenbildung. bwpat. 2019;37.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8520
Jenert T. Wie unterrichten wir Wirtschaft? Förderung fachbezogener Reflexion angehender Wirtschaftslehrender. In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15174
Jenert T, Brahm T. Untangling Faculty Misinformation From an Educational Perspective: Rejoinder to “‘The Menace of Misinformation: Faculty Misstatements in Management Education and Their Consequences.’” Journal of Management Education . 2019;43(4):446-453.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7465
Kremer H-H. Praxissemester und Professionalisierung - Überlegungen zur Gestaltung einer universitären Begleitkonzeption. In: Pilz M, Breuing K, Schumann S, eds. Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne. ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8519
Jenert T, Brahm T. Fostering pre-service economics teachers´ reflection on their attitudes towards the discipline. In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15175
Jenert T, Reinmann G, Schmohl T, eds. Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS; 2019.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 5702
Frehe-Halliwell P, Kremer H-H, eds. Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi. Vol 1. Detmold; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4538
Jenert T, Brahm T. The Role of Diversity for the Transition to Higher Education. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4540
Jenert T. Fostering Educational Innovators ‘Networks in Higher Education. In: ; 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15177
Dieter E, Sloane PFE, Collenberg M, et al., eds. Innovationsförderung durch Transferagenturen - Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements. 1st ed. Detmold: EUSL; 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 4419
Fust AP, Jenert T, Winkler C. Experiential or Self-Regulated Learning: A Critical Reflection of Entrepreneurial Learning Processes. Entrepreneurship Research Journal. 2018;8(2):1-11.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4539
Jenert T. ‘Messy data, messy research?! ’Using Mixed Methods to support educational design decisions in Higher Education. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4541
Jenert T, Gommers L. Ziele und Möglichkeiten der Weiterbildung pädagogischer Hochschulentwickler*innen am Beispiel ‚Lehren‘. In: Blickpunkt Hochschuldidaktik.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5708
Frehe-Halliwell P, Kimmelmann N, Kremer H-H, Peitz N-M, Sloane PFE, Volgmann S. Hinführung zum Projekt - Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen - Qualifizierungsbausteine in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. In: Frehe-Halliwell P, Kremer H-H, eds. Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi. Vol 1. Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte. Detmold; 2018:5-20.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5710
Frehe-Halliwell P, Kremer H-H. Ausblick: Zur didaktischen Gestaltung der Ausbildungsvorbereitung. In: Frehe-Halliwell P, Kremer H-H, eds. Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi. Vol 1. Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte. Detmold; 2018:177-185.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 4441
Jenert T, Reinmann G, Schmohl T. Hochschulbildungsforschung: Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik.; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4453
Jenert T, Wagner D, Gommers L, Brahm T. Developing Undergraduate Management Students ‘Reflection Capabilities’’.’ In: Academy of Management Proceedings. ; 2018:10602.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5709
Frehe-Halliwell P, Kremer H-H. Qualifizierungsbausteine vor Ort - Entwicklung, Darstellung und Zusammenführung der Standortkonzepte. In: Frehe-Halliwell P, Kremer H-H, eds. Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi. Vol 1. Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte. Detmold; 2018:77-176.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5711
Frehe P, Kremer H-H. Didaktik der Ausbildungsvorbereitung als (eine) Didaktik beruflicher Bildung? In: Tramm T, Casper M, Schlömer T, eds. Didaktik der beruflichen Bildung - Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte. Bielefeld; 2018:237-256.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6238
Kremer H-H, Emmighausen L, Mauer E. Studiengangsmanagement an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Organisation, Arbeitsgebiete und Herausforderungen. In: Riegraf B, Meister DM, Reinhold P, Schaper N, Temps TT, eds. Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn. Paderborn; 2018:126-129.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4500
Jenert T. ,Messy Research‘: Methodologische Herausforderungen der Hochschulbildungsforschung. In: Theorie Und Praxis Der Hochschulbildungsforschung: Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik. Springer Verlag; 2018:149-166.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4505
Jenert T, Barnat M, Salden P, Dilger B. Struktur, Prozess oder Didaktik als Ausgangspunkt? Ein integratives Modell der Curriculumentwicklung an Hochschulen. In: Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: Bertelsmann ; 2018:149-164.
LibreCat
 

2018 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 4531
Jenert T. Gemeinsam für mehr Wirkung: Warum lehrbezogene lokale Netzwerke ein Ansatz sein können, die Hochschullehre nachhaltig voranzubringen. Deutsche Universitätszeitschrift 06/2018. 2018:16-17.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5712
Sloane H, Kremer H-H. Professionalisierung der Studieneingangsphase - Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. In: Riegraf B, Meister DM, Reinhold P, Schaper N, Temps TT, eds. Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn. Paderborn; 2018:32-35.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5798
Gockel C, Kremer H-H. Das Blended Mentoring Concept: Digital gestützte Begleitung von Jugendlichen im Betriebspraktikum (Teil 1). Wirtschaft und Erziehung. 2018;70(1):13-17.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 8521
Euler D, Sloane PFE, Collenberg M, et al. Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements. Wirtschaftspädagogisches Forum. 2018;62.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4506
Jenert T. Transfer von, in oder zwischen Lehrentwicklungsprojekten an Hochschulen. Oder: Warum es so schwer ist, Gutes nachzumachen. . In: Dreifürst S, Liebetanz F, Voigt A, eds. Das Writing Fellow-Programm: Ein Praxishandbuch zum Schreiben in der Lehre. Vol 3. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft . Bielefeld: WBV; 2018:26-29.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4532
Jenert T. ,, Die Hochschule ist wie ein Tanker’’: Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen von Lehrinnovationen an Universitäten. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5977
Kückmann M-A, Kremer H-H. Multiprofessionelle Teams zur inklusiven Bildungsarbeit. Empirische Explorationen, theoretisch-konzeptionelle Annäherungen und praktische Gestaltung. In: Buschfeld D, Cleef M, eds. Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards. Münster / New York: Waxmann; 2018:177-188.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5713
Kremer H-H, Rüsing P. Exzellenzprogramm der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Hintergrund, Ausrichtung und Elemente des Programms. In: Riegraf B, Meister DM, Reinhold P, Schaper N, Temps TT, eds. Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn. Paderborn; 2018:104-107.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5799
Gockel C, Kremer H-H. Das Blended Mentoring Concept: Digital gestützte Begleitung von Jugendlichen im Betriebspraktikum (Teil 2). Wirtschaft und Erziehung. 2018;70(2):66-74.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 8522
Jenert T. Motivation Und Emotionen in Der Studieneingangsphase. .; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4537
Jenert T, Brahm T. Developing Undergraduate Management Students‘ Reflection Capabilities, Academy of Management Proceedings. In: ; 2018.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 5808
Kremer H-H, Kundisch H. Steuerung aus der Mitte: Relevanz und Methoden einer Rollenschärfung des mittleren Managements am Berufskolleg. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2017;(31):1-20.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5810
Kremer H-H, Weyland U. Praxissemester in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen. In: Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn; 2017:206-214.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 5978
Kückmann M-A, Kremer H-H. Innovationsarena 3i: Handreichung zur multiprofessionellen Teamarbeit (mpT) in der Ausbildungsvorbereitung am Berufskolleg. Paderborn; 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 4420
Jenert T, Brahm T, Gommers L, Kühner P. How do they find their place? A typology of students’ enculturation during the first year at a business school. Learning, Culture and Social Interaction. 2017;12(87-99):87-99.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4456
Jenert T, Gommers L, Brahm T, Wagner D. Development and validation of the Reflection in Business Education Questionnaire . In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8883
Beutner M, Zoyke A, Herrmann P, Kundisch D, Magenheim J, Neugebauer J. Webbasierte Classroom Response Systeme in der Hochschullehre – Eine designbasierte Fallstudie zur Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen aus Studierendensicht. Das Hochschulwesen. 2017;65(1+2):48-52.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 3555
Sloane PFE. Unbekannte Praxis - Über die Schwierigkeit einiger Forscher, die Welt zu verstehen. Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik. 2017;(3):355--365.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4457
Wagner D, Jenert T, Brahm T, Gommers L. Educating reflective managers: Why everybody wants and nobody likes it. In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4503
Jenert T, Barnat M, Salden P, Dilger B. Struktur, Prozess oder Didaktik als Ausgangspunkt? Ein integratives Modell der Curriculumentwicklung an Hochschulen. In: Tagungsband DGHD Tagung 2017. Köln: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 5811
Kundisch H, Kremer H-H. Mittlere Leitungsebene an Berufskollegs. Eine kollegiale Weiterbildung zur Rollenschärfung in Auseinandersetzung mit Handlungsfeldern der Bildungsarbeit. Paderborn; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6489
Kremer H-H, Frehe P, Kückmann M-A, Kundisch H. Forschung in Innovationsarenen - Formate und Reflexionen einer gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2017;(33):1-22.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6491
Kremer H-H, Frehe P. Qualifizierungsbausteine in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen am Berufskolleg. Berufsbildung. 2017;(166):21-24.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6496
Kremer H-H, Frehe P. Berufskollegübergreifende Entwicklungsverbünde - Innovationen für eine nachhaltige Bildungsarbeit vor Ort. In: Fischer A, Hahn G, eds. Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung auf dem Weg in den (Unterrichts-)Alltag: Wie können Vernetzungsaktivitäten die Implementation unterstützen?. Baltmannsweiler; 2017:68-80.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8877
Beutner M, Rüscher FA. Acceptance of Mobile Learning at SMEs of the Service Sector. Proceedings of the 13th International Conference Mobile Learning 2017. 2017:63-72.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4458
Jenert T, Brahm T, Gommers L. Die Enkulturation von Studierenden an der Hochschule – Ergebnisse einer längsschnittlichen qualitativen Untersuchung. In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 5800
Tramm T, Kremer H-H, Reinmann G. Editorial zur Ausgabe 33: Entwicklungsbezogene (Praxis-)Forschung . bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2017;(33):1-5.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 5975
Tramm T, Kremer H-H, Reinmann G. Entwicklungsbezogene Praxisforschung . bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2017;(30).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6240
Kremer H-H, Beutner M. “Der Unterschied ist, die hat man erwischt” - Berufliche Bildung im Jugendstrafvollzug. In: Schweder M, ed. Jugendstrafvollzug - (k)ein Ort der Bildung!?. Weinheim Basel; 2017:114-129.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8878
Beutner M, Rüscher FA. Die Unterstützung von Entrepreneurship im Kultur- und Kreativsektor durch Berufsbildung. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 2017:3-34.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4454
Jenert T. Using mixed methods to support educational design decisions in ‘bad data’contexts. In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4459
Jenert T, Brahm T, Wagner D. Warum Wirtschaftsstudierende (nicht) reflektieren. Eine empirische Untersuchung. . In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5806
Kremer H-H. Praxisphasen als Studienelement. Professionalisierung durch Forschendes Lernen. In: Wang J, Feng X, Rützel J, eds. Berufsschullehrerbildung in der Volksrepublik China und in der Bundesrepublik Deutschland. Professionalisierung - Kompetenzen - Herausforderungen. Shanghai; 2017:157-181.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6493
Frehe P, Kremer H-H. Internationale Förderklassen an Berufskollegs. Ein ausbildungsvorbereitendes Anegbot!? In: Wang J, Feng X, Rützel J, eds. Berufsschullehrerbildung in der Volksrepublik China und in der Bundesrepublik Deutschland. Professionalisierung - Kompetenzen - Herausforderungen. Shanghai; 2017:338-354.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8879
Beutner M, Rüscher FA. Green Economy und Green Entrepreneurship fördern – GET-UP Ergebnisse. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 2017:35-62.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8881
Beutner M, Eggert D, Rüscher FA. YES – Ein Online Gruppen-Deck-Card-Game zu European Citizenship. Hochschultage 2017. 2017:1-16.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4455
Jenert T, Gommers L. Investigating Networks within the field of Higher Organisation Institutions. In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7454
Frehe P, Kremer H-H. Inklusive Bildung zwischen Beruflichkeit und Subjektorientierung - Eine Analyse ausbildungsvorbereitender Bildungsgänge. In: Veber M, Benölken R, Pfitzner M, eds. Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidakten. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5802
Kremer H-H, Sloane PFE. “Quo vadis Wirtschaftspädagogik”: Lehrerbildung für Berufskollegs zwischen akademischem Anspruch und Verwaltungslogiken. In: Sureth-Sloane C, ed. Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn: Zeitzeugen geben Einblicke in den Werdegang ihrer Fakultät. Detmold; 2017:248-262.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5807
Kremer H-H. Teaching under and in inequality in German Vocational Schools. In: Natale S, Libertella A, eds. Wealth Equity Dynamics: Economics and Education Challenges. New York; 2017:47-67.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8882
Beutner M. Aktive Feedbacklösungen im Unterricht: Das Class-Room-Response-System PINGO. Hochschultage 2017. 2017:1-10.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6243
Kremer H-H, Büchter K, Buchmann U. EDITORIAL zur Ausgabe 30: Inklusion in der beruflichen Bildung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2016;(30):1-4.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4507
Jenert T. Von der Curriculum - zur Studienprogrammentwicklung: Argumente für eine Perspektiverweiterung. In: Jenert T, Brahm T, Euler D, eds. Pädagogische Hochschulentwicklung - Von der Programmatik zur Implementierung. Wiesbaden: Springer Verlag ; 2016:26-29.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4533
Jenert T. Mehr als nur „gute“ Stimmung: Einstellungen und Motivation Studierender als zentraler Bestandteil der Kompetenzentwicklung. In: Vortrag Im Rahmen Des Expert_Innenforums Hochschuldidaktik Der Fachhochschule Oberösterreich. ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9259
Beutner M, ed. Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basis of the SEEL Project. Köln: IK Verlag; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9254
Beutner M, Duse C, Pechuel R, Schneider J. Insights in the OER Rating – Database – Structures, Advantages and Challanges. In: Beutner M, ed. OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the Basis of EU-StORe Project. Köln; 2016:43-50.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8890
Beutner M, Schneider J. The general structure of the SEEL Teacher Training Course. In: Beutner M, ed. Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basis of the SEEl Project. Köln; 2016:64-65.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8888
Beutner M, Schneider J. Situation of visual impaired in Germany. In: Beutner M, ed. Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basis of the SEEl Project. Köln; 2016:34-42.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 9273
Beutner M, Schneider J. SEEL – Expertenhandbuch. SEEL – Handbook for experts. Paderborn: IK Verlag; 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 4421
Brahm T, Jenert T, Wagner D. The crucial first year: a longitudinal study of students’ motivational development at a Swiss Business School. Higher Education. 2016;73(3):459-478. doi:10.1007/s10734-016-0095-8
LibreCat | DOI
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 4438
Euler D, Sloane P, Fäckeler S, et al. Kommunales Bildungsmanagement: Kernkomponenten Und Gelingensbedingungen.; 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6244
Kremer H-H, Kückmann M-A. Multiprofessionelle Teamarbeit oder multiprofessionelle Akteure: Studie zur inklusiven Bildungsgangarbeit in der Ausbildungsvorbereitung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2016;(30):1-26.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6977
Kremer H-H, Büchter K, Buchmann U. Inklusion in der beruflichen Bildung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2016;(30).
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9255
Beutner M, Schneider J. Use and Implementation of OERs in Germany. In: Beutner M, ed. OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the Basis of EU-StORe Project. Köln; 2016:53-61.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8891
Beutner M. Insights in the evaluation results of the SEEL Project. In: Beutner M, ed. Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basis of the SEEl Project. Köln; 2016:81-83.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8889
Beutner M. Quasi-Experimental Design concerning learning with sounds in education. In: Beutner M, ed. Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basis of the SEEl Project. Köln; 2016:56-64.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 4439
Autorengruppe I für W. Persönlichkeitsförderung Im Schulunterricht, Band I: Realistische Ursachenzuschreibungen. Bern; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4460
Jenert T, Brahm T, Gommers L, Kühner P. A typology of students’ enculturation during the first year at University. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6500
Frehe P, Kremer H-H. Ausbildungsvorbereitung als Domäne - Inklusion in der Exklusion? bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2016;(30):1-21.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9251
Beutner M, Schneider J. The Importance of OER in European Education. In: Beutner M, ed. OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the Basis of EU-StORe Project. Köln; 2016:11-17.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9256
Beutner M, Schneider J. Evaluation Results concerning OER and the EU-StORe Project. In: Beutner M, ed. OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the Basis of EU-StORe Project. Köln; 2016:117-133.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8885
Beutner M, Schneider J. The Project SEEL – Basic information about the context. In: Beutner M, ed. Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basic of the SEEL Project. Köln; 2016:10-19.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4461
Winkler C, Fust A, Jenert T. Differentiating Novice, Non-expert and Expert Entrepreneurs: A Self-regulated Learning Perspective. In: Academy of Management Proceedings. ; 2016:12056.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6241
Kremer H-H. Überlegungen zur Inklusion an Berufskollegs - Widerspruch, Anspruch und Herausforderung. In: Bylinski U, Rützel J, eds. Inklusion als Chance und Gewinn für eine differenzierte Berufsbildung. Bonn; 2016:183-199.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9252
Beutner M, Schneider J. The EU-StORe Project. In: Beutner M, ed. OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the Basis of EU-StORe Project. Köln; 2016:19-27.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9257
Beutner M, ed. OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the Basis of EU-StORe Project. Köln: IK Verlag; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 9271
Beutner M. Innovatives Micro-Learning im Handwerk – Konzeption auf Basis der Struktur der OPALESCE Learning Units sowie handwerksbezogene Umsetzungsbeispiele aus dem Bereich Rechnungswesen. Köln: IK Verlag; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 12892
Beutner M, Schneider J. Handbuch für Lehrkräfte. Ein Handbuch zur Nutzung des SEEL-Online-Course-Creators. Paderborn: IK Verlag; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4462
Dilger B, Jenert T, Sloane PFE. Studienprogramm-Entwicklung in unterschiedlichen Spannungsfeldern. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9253
Beutner M, Schneider J. The OER Quality Standards. In: Beutner M, ed. OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the Basis of EU-StORe Project. Köln; 2016:29-41.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8887
Beutner M, Schneider J. The strcture of the SEEL Project. In: Beutner M, ed. Sounds and Audios in E-Learning Scenarios. Results and Discussions on the Basis of the SEEl Project. ; 2016:20-32.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9258
Beutner M, ed. Innovative Ansätze zum Serious Mobile Learning für Aus- und Weiterbildung. Köln: IK Verlag; 2016.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7467
Frehe P, Kranert T, Kremer H-H. Kurzportrait zum Standortkonzept des Berufskollegs West der Stadt Essen. In: Kremer H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold; 2015:101-108.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6248
Zoyke A, Kremer H-H, Sampaio-Araujo J. Komplexe Selbstlernaufgabe (,WiWi-Studies’) in der Eingangsphase wirtschaftswissenschaftlicher Bachelorstudiengänge. Einblicke in ein Design-Based Research-Projekt mit Studierendenbefragungen. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 2015;58:129-144.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6267
Kremer H-H, Zoyke A. Überlegungen zur Modellierung der Bildungsarbeit im Rahmen von InBig. In: Kremer H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in Einer Dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse Und Reflexionen Aus Dem Forschungs- Und Enwticklungsprojekt InBig. Drtmold; 2015:19-40.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed