Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

415 Publications


2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 7361
Burda A, Kremer H-H, Pferdt FG. Mentoring-Modell Paderborn - Konzept und erste Erfahrungen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2007;2(4).
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4495
Sporer T, Jenert T, Reinmann G. Learning about innovation and knowledge creation in higher education. In: 4. Konferenz Professionelles Wissensmanagement - Erfahrungen Und Visionen. Vol 2. Berlin; 2007:269-276.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7305
Kremer H-H, ed. Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen - Modellversuch KooL. Paderborn; 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7362
Kremer H-H. Selbstgesteuertes Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen. In: Kremer H-H, ed. Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen - Modellversuch KooL. Paderborn; 2007:25-46.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9591
Beutner M. Bildungsstandards in der Berufsbildung – Kompetenzen messen auf Basis des Rasch-Modells. Konzeption und Erprobung der Messung. In: Kremer H-H, Sloane PFE, eds. Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt. Paderborn; 2007:175-196.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4496
Heinze N, Sporer T, Jenert T. Semivirtuelle Lernumgebung zum wissenschaftlichen Arbeiten als Ergänzung des Studienangebots der Universität Augsburg. In: Deutsche Gesellschaft Für Informationswissenschaft Und Informationspraxis: Tagungen Der Deutschen Gesellschaft Für Informationswissenschaft Und Informationspraxis. Vol 9. Frankfurt am Main ; 2007:319-328.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4528
Sporer T, Reinmann G, Jenert T, Hofhues S. Begleitstudium Problemlösekompetenz (Version 2.0). Infrastruktur für studentische Projekte an Hochschulen. In: Merkt M, Mayrberger K, Schulmeister R, Sommer A, van den Berk I, eds. Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken. Vol 44. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH ; 2007:85-94.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 7306
Kremer H-H, Tramm T. Qualifizierung von Berufs- und Wirtschaftspädagogen zwischen Professionalisierung und Polyvalenz. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2007;(12).
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7363
Kremer H-H. Kooperative Lernaufgaben als Instrumente der Curriculumentwicklung. In: Kremer H-H, ed. Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen - Modellversuch KooL. Paderborn; 2007:95-117.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9592
Beutner M. Die Förderung interkulturellen Verständnis in der beruflichen Bildung. In: Antor H, ed. Fremde Kulturen verstehen – fremde Kulturen lehren. Theorie und Praxis der Vermittlung interkultureller Kompetenz. Heidelberg; 2007:207-235.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4497
Sporer T, Heinze N, Jenert T, Reinmann G. Student Learning Communities in the Project-Centered Study Program" Problem-Solving Competencies". In: ; 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4529
Sporer T, Jenert T. Fallstudie: Social Software im Hochschulstudium. In: Koch M, Richter A, eds. Enterprise 2.0 - Planung, Einführung und erfolgreicher Einsatz von Social Software im Unternehmen. München: Oldenburg; 2007.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12907
Beutner M, Schaumann U, Twardy M. Neue Beruflichkeit und damit verbundene Anforderungen auf Basis des Kompetenzgedankens in der beruflichen Bildung. In: Minnameier G, Wuttke E, eds. Berufs- und wirtschaftspädagogische Grundlagenforschung. Lehr-Lern-Prozesse und Kompetenzdiagnostik. Festschrift für Klaus Beck. Frankfurt a. M. / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Peter Lang Verlag; 2006:289-303.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 7307
Kremer H-H, Ertl H. Innovationen in schulischen Kontexten - Ansatzpunkte für berufsbegleitende Lernprozesse bei Lehrkräften. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2005;(2).
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6488
Kremer H-H. Complex teaching-learning arrangements and multimedia. In: Mulder RH, Sloane PFE, eds. New Approaches to Vocational Education in Europe. Oxford; 2004:71-81.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6490
Kremer H-H. Focus groups as an instrument to implement innovations in VET - concepts and experience. In: Mulder RH, Sloane PFE, eds. New Approaches to Vocational Education in Europe. Oxford; 2004:133-141.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 6495
Kremer H-H. Bildungsmesse als Instrument der Berufswahlvorbereitung - Entwicklung und Implementation einer komplexen Lernumgebung. Erziehungswissenschaft und Beruf. 2004;(4):507-520.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8453
Kremer H-H. Virtual conference - a cooperative learning environment for teacher education? In: Bennett R, ed. The annual conference of the Association for Information Technology in Teacher Education. Chester; 2004.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8454
Kremer H-H. Qualifizierungsnetzwerke - Lernumgebung für Lehrkräfte. In: Gramlinger F, Steinemann S, Tramm T, eds. Lernfelder gestalten - miteinander Lernen - Innovationen vernetzen. Ergebnisse der 1. CULIK Fachtagung. Paderborn; 2004:82-95.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6492
Kremer H-H. Wissen managen mit virtuellen Foren - eine (neue) Chance für Lernortkooperationen. Erfahrungen aus dem Modellversuch WISLOK. In: Pätzold G, Stender J, eds. Lernortkooperation und Bildungsnetzwerke 13. Hochschultage Berufliche Bildung 2004-BerufsBildung in der globalen NetzWerkGesellschaft. Vol 21. ; 2004.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8450
Kremer H-H. Virtual conference: a telecooperative learning environment. In: Banks S, Goodyear P, Hodgson V, et al., eds. Networked Learning 2004. A research based conference on e-learning in higher education and lifelong learning. Lancaster; 2004:751-752.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12897
Beutner M, Twardy M. Berufskollegs als Kompetenzzentren und die damit verbundenen Kooperationsanforderungen zwischen Bildungsgängen. In: Busian A, Drees G, Lang M, eds. Mensch. Bildung. Beruf. Herausforderungen an die Berufspädagogik. Dortmunder Beiträge zur Pädagogik. Vol 35. Bochum / Freiburg: Projekt Verlag; 2004:81-96.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 6486
Deißinger T, Kremer H-H. Das Praxissemester im Rahmen des Diplomstudiengangs Wirtschaftspädagogik an der Universität Konstanz - Organisation und didaktische Ausrichtung. Erziehungswissenschaft und Beruf. 2004;(2):163-175.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8451
Deißinger T, Kremer H-H. Organisation und didaktische Ausrichtung des “Praxissemesters” im Rahmen des Diplomstudiengangs Wirtschaftspädagogik an der Universität Konstanz. In: Backes-Haase A, Frommer H, eds. Theorie-Praxis-Verzahnung in der beruflichen und gymnsasialen Lehrerbildung. Das Praxissemester in Baden-Württemberg. Baltmannsweiler; 2004:88-105.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9593
Beutner M, Twardy M. Wirtschaftspädagogische Sichtweise der Spannungsverhältnisse in der Lehrerbildung vor dem Hintergrund des Lernfeldansatzes unter Berücksichtigung des Komplementärprinzips. In: Dubs R, Euler D, Seitz H, eds. Aktuelle Aspekte in Schule und wissenschaftlichem Unterricht. Studien und Berichte des IWP. Vol Band 14. St. Gallen; 2004:181-201.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6487
Kremer H-H. Virtuelle Foren - Konsequenzen für Forschung und Entwicklung. In: Reinisch H, Eckert M, Tramm T, eds. Studien zur Dynamik des Berufsbildungssystems. Forschungsbeiträge zur Struktur-, Organisations- und Curriculumentwicklung. Wiesbaden; 2004:189-202.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6494
Kremer H-H. Entwicklung und Implementation von Wissensforen zur Förderung von Netzwerken in der dualen Ausbildung . In: Büchter K, Gramlinger F, eds. Implementation und Verstetigung von Netzwerken in der beruflichen Bildung . Paderborn; 2004:99-116.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8452
Kremer H-H. Qualifizierungsnetzwerke - Lernumgebung für Lehrkräfte? In: Gramlinger F, Steinemann S, Tramm T, eds. Lernfelder gestalten - miteinander Lernen - Innovationen vernetzen. Ergebnisse der 1. CULIK Fachtagung (12.05.2004). ; 2004.
LibreCat | Download (ext.)
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9594
Beutner M. Ein Determinantenmodell der Ausbildungsbereitschaft von Klein- und Mittelbetrieben – Basis für eine systematische Förderung der Berufsausbildung. In: Krekel EM, Walden G, eds. Zukunft der Berufsausbildung in Deutschland: Empirische Untersuchungen und Schlussfolgerungen. Berichte zur Beruflichen Bildung 273. Bonn; 2004:94-110.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 6510
Ertl H, Dilger B, Hertle EM, Kremer H-H, Sloane PFE. Teamentwicklung an berufsbildenden Schulen. Konzeptionelle Überlegungen zu einem Workshopkonzept. Die berufsbildende Schule. 2003:281-286.
LibreCat
 

2003 | Habilitation | LibreCat-ID: 7309
Kremer H-H. Implementation didaktischer Theorie - Innovationen gestalten. Annäherungen an eine theoretische Grundlegung im Kontext der Einführung lernfeldstrukturierter Curricula . Paderborn; 2003.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 7431
Kremer H-H. Wissensforum - Schlüssel zur (Lernort-)Kooperation. Erziehungswissenschaft und Beruf. 2003;(3):331-337.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9595
Beutner M, Twardy M. Auf dem Weg zum Kompetenzzentrum. Schule zwischen didakitisch-curricularen Überlegungen und dem Aufbau von Bildungsnetzwerken. In: Kirchhoff U, Trilling G, eds. Öffentliche Wirtschaft, Sozialwirtschaft und Daseinsvorsorge im Wandel. Zum Spannungsfeld von europäischer Wettbewerbsordnung und Allgemeininteresse. Regensburg; 2003:415-436.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9596
Beutner M. Betriebsprojekttage. In: Euler D, ed. Handbuch der Lernortkooperation. Vol Band 2: praktische Erfahrungen. Bielefeld; 2003:55-61.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6497
Kennerknecht M, Kremer H-H. Planspiel Marmelade - Entwicklung und Implementation. In: Achtenhagen F, John EG, eds. Institutionelle Perspektiven beruflicher Bildung (Meilensteine der beruflichen Bildung). Vol 2. ; 2003:373-386.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7015
Kremer H-H. Wissensmanagement und Reform beruflicher Bildung. In: Dilger B, Kremer H-H, Sloane PFE, eds. Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen. Paderobrn; 2003:33-48.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7433
Kremer H-H. Open web-based learning environments - development and implementation of new learning arrangements. In: Longman D, ed. The Annual Conference of The Association for Information Technology in Teacher Education 2003. Leeds; 2003:43-45.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9597
Beutner M, Twardy M. Lernkonstellationen als didaktische Umsetzungsvariante. Überlegungen zu einem fächerübergreifenden praxisorientierten Konzept unter Berücksichtigung von Tele- und Präsenzlernphasen. In: Dehnbostel P, Dippl Z, Elster F, Vogel T, eds. Perspektiven moderner Berufsbildung. E-Learning. Didaktische Innovationen. Modellhafte Entwicklungen. Bielefeld; 2003:83-100.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 6498
Kremer H-H. Handlungs- und Fachsystematik im Lernfeldkonzept. bwp@ Ausgabe Nr 4. 2003.
LibreCat | Download (ext.)
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6501
Kremer H-H. Wissensforum als Instrument der Lernortkooperation. In: Euler D, ed. Handbuch Lernortkooperation. Vol 2. Praktische Erfahrungen. Bielefeld; 2003:411-418.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7016
Dilger B, Kremer H-H. (Virtuelle) Wissensforen als Keimzelle eines schulischen Wissensmanagements. In: Dilger B, Kremer H-H, Sloane PFE, eds. Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen. Paderborn; 2003:77-90.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7023
Dilger B, Ertl H, Hertle E-M, Kremer H-H. Nutzungsvarianten virtueller Foren für Lernortkooperation - Erfahrungen aus dem Modellversuch Wislok. In: Dilger B, Kremer H-H, Sloane PFE, eds. Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen. Paderborn; 2003:167-185.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6499
Dilger B, Kremer H-H. Fortbildungsbegleitende Netzwerke. In: Euler D, ed. Handbuch Lernortkooperation. Vol 2. Praktische Erfahrungen. Bielefeld; 2003:343-348.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 6502
Kremer H-H. Wissensforum - Schlüssel zur Lernortkooperation. Erziehungswissenschaft und Beruf. 2003;3.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7017
Ertl H, Kremer H-H. Innovationskompetenz von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen. In: Dilger B, Kremer H-H, Sloane PFE, eds. Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen. Paderborn; 2003:215-230.
LibreCat
 

2003 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7310
Dilger B, Kremer H-H, Sloane PFE, eds. Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen. Paderborn; 2003.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7436
Dilger B, Kremer H-H. Lernfeldkonzeption und schulisches Wissensmanagement. In: Bader R, Sloane PFE, eds. Bildungsmanagement im Lernfeldkonzept - curriculare und organisatorische Gestaltung. ; 2002:147-164.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7448
Kremer H-H. Virtuelle Wissensforen. Konsequenzen für Forschung und Entwicklung. bwp@ Ausgabe Nr 2a (Sonderheft). 2002.
LibreCat | Download (ext.)
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7450
Dilger B, Kremer H-H. Wissensforen als Keimzelle des Wissensmanagements in der dualen Ausbildung - Fallbeispiel aus dem Modellversuch WisLok. Berufsbildung. 2002;(20):16-18.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7455
Gramlinger F, Kremer H-H. Neue Lernkonzepte in/mit dem Internet. In: Kremer H-H, ed. Offene webbasierte Lernumgebung - E-Learning in der beruflichen Rehabilitation. Paderborn; 2002.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7444
Dilger B, Hertle E-M, Kremer H-H. Medienverhalten von Jugendlichen - Neue Anforderungen und Potenziale für Lehren und Lernen. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 2002;(32):49-72.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7449
Gramlinger F, Kremer H-H. Editorial “Forschung in-mit-durch webbasierte Lernumgebungen.” bwp@ Ausgabe Nr 2a (Sonderheft). 2002.
LibreCat | Download (ext.)
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7451
Kremer H-H. Offene webbasierte Lernumgebung - Annäherung und Differenzierung. In: Kremer H-H, ed. Offene webbasierte Lernumgebung - E-Learning in der beruflichen Rehabilitation. Paderborn; 2002:21-42.
LibreCat
 

2002 | Book | LibreCat-ID: 8423
Kennerknecht M, Kremer H-H, Sloane PFE. Planspiel zur Messebeteiligung “Marmelade” - Materialband mit CD-ROM. Paderborn; 2002.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7440
Gramlinger F, Kremer H-H. Neues Lernen in vernetzten Lernumgebungen. In: Tramm T, ed. Perspektiven der kaufmännischen Berufsbildung. Entwicklungen im Spannungsfeld globalen Denkens und lokalen Handelns. Bielefeld: Bertelsmann; 2002:55-66.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7452
Kremer H-H. Variante 2: Wissensforum. In: Kremer H-H, ed. Offene webbasierte Lernumgebung - E-Learning in der beruflichen Rehabilitation. Paderborn; 2002.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7457
Dilger B, Kremer H-H. Wissensmanagement - ein Weg zur Professionalisierung berufsbildender Schulen. In: Zöller A, ed. Regionale Netzwerke - ohne berufliche Schulen nicht möglich. Bielefeld; 2002.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9600
Beutner M. Betriebsprojekttage – Lernortkooperation im Gewerk Friseur/in: Projektaufgaben im Pflegebereich und Überlegungen zu deren Einsatzmöglichkeiten in Berufsbildenden Schulen. In: Peters IB, ed. Aktuelle arbeits-, berufs- und bildungsbezogene Herausforderungen an das Berufsfeld Körperpflege in der Dienstleistungs- und Wissenschaftsgesellschaft. Köln; 2002:19-30.
LibreCat
 

2002 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7314
Kremer H-H, ed. Offene webbasierte Lernumgebungen - E-Learning in der beruflichen Rehabilitation. Paderborn; 2002.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7446
Kremer H-H. Offene webbasierte Lernumgebungen. Zur Notwendigkeit vernetzter Lehr- und Lernumgebungen. bwp@ Ausgabe Nr 2. 2002.
LibreCat | Download (ext.)
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7460
Dilger B, Hertle E-M, Kremer H-H. Wissensforen, (k)ein Allheilmittel für Lernortkooperation? - Erfahrungen aus dem Modellversuch WisLok. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. 2002;(3).
LibreCat | Download (ext.)
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9601
Beutner M. Ausbildungsbereitschaft in Klein- und Mittelunternehmen – Ausgewählte Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung 1999 und 2000. In: Esser FH, Twardy M, eds. Berufsbildung im Handwerk: Kontinuität und Perspektiven. Köln; 2002:401-415.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7459
Hertle E-M, Kremer H-H. Gestaltung eines standortspezifischen Wissensforums - Entwicklungsbericht aus dem Modellversuch WisLok. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik Online. 2002;(33):71-100.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7442
Kremer H-H. Nachwuchsgewinnung unter Beachtung des Medienverhaltens von Jugendlichen. Handwerk Magazin. 2002;(2):IV-VI.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9602
Beutner M, Fischer A. Qualität der Ausbildung in der europäischen Union: Ergebnisse aus einer Vergleichsstudie. In: Esser FH, Twardy M, eds. Berufsbildung im Handwerk: Kontinuität und Perspektiven. Köln; 2002:345-362.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 7479
Kennerknecht M, Kremer H-H, Sloane PFE. Vorbereitung auf eine Messebeteiligung - Planspiel “Marmelade.” Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 2001;(6):47-48.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7475
Kremer H-H, Sloane PFE. Fallbeispiel IV: Didaktische Innovationen gestalten - Realisierung fächer- und lernortübergreifender Ausbildungskonzepte. In: Kremer H-H, Sloane PFE, eds. Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lernarrangements - Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich. Paderborn; 2001:107-140.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7464
Kremer H-H, Sloane PFE. Virtuelle Seminare gestalten. In: Hohenstein A, Wilbers K, eds. Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Grundwerk Dezember 2001. ; 2001:1-18.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7469
Kremer H-H, Sloane PFE. Lehrerrolle und Lernfeldkonzept. In: Reinisch H, Bader R, Straka GA, eds. Modernisierung der Berufsbildung in Europa. Neue Befunde der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Opladen; 2001:97-106.
LibreCat
 

2001 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7319
Kremer H-H, Sloane PFE, eds. Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr- Lernarrangements - Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich. Paderborn; 2001.
LibreCat
 

2001 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7321
Kremer H-H, Sloane PFE, eds. Lernfelder implementieren. Zur Entwicklung und Gestaltung fächer- und lernortübergreifender Lehr-Lernarrangements im Lernfeldkonzept. Paderborn; 2001.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 7466
Dilger B, Kremer H-H, Sloane PFE. Wissensforum als Instrument der Lernortkooperation. Wirtschaft und Erziehung. 2001;(9):297-301.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7473
Kremer H-H, Sloane PFE. Vorbemerkungen. In: Kremer H-H, Sloane PFE, eds. Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lernarrangements - Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich. Paderobrn; 2001:5-10.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7478
Kremer H-H, Melke K, Sloane PFE. Fächer- und Lernortübergreifender Unterricht - Maßnahmen zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz. In: Beck K, Krumm V, eds. Lehren und Lernen in der beruflichen Erstausbildung. Grundlagen einer modernen kaufmännischen Berufsqualifizierung. ; 2001:95-114.
LibreCat
 

2001 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7322
Kennerknecht M, Kremer H-H, Sloane PFE, eds. Planspiel zur Messebeteiligung. Zur Gestaltung von Lernsituationen im Lernfeldkonzept. Paderborn; 2001.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7563
Kremer H-H. Wissensanwendung - Evaluationskonzept und Auswertungsbeispiel. In: Sloane PFE, ed. Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung.” Markt Schwaben; 2000:109-120.
LibreCat
 

2000 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7323
Hasenbank T, Kremer H-H, Retzmann T, eds. Zukunftswerkstatt: Berufliche Bildung neu gestalten - Kreative Wege zur Realisierung didaktischer Innovationen in berufsbildenden Schulen. Bielefeld; 2000.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8422
Kremer H-H, Sloane PFE. Existenzgründung: Kapitalbedarfsermittlung und -beschaffung. In: Pahl J-P, Rach G, eds. Zusätzliche Bildungsangebote beruflichen Lernens - Konzepte und Materialien für gewerblich-technische Berufe. Seelze-Velber; 2000:191-225.
LibreCat
 

2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 8458
Hasenbank T, Kremer H-H, Sloane PFE. Running into practice - Theorie-Praxis-Seminar zum Lernfeldkonzept. Wirtschaft und Erziehung. 2000;(11).
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7564
Kremer H-H. Fächer- und lernortübergreifender Unterricht aus Sicht der Beteiligten. In: Sloane PFE, ed. Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung.” Markt Schwaben; 2000:121-129.
LibreCat
 

2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 7482
Kremer H-H. Multimedia und komplexe Lehr-Lernarrangements. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 2000;(29):151-170.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7545
Kremer H-H, Sloane PFE. Lernfelder implementieren - erste Umsetzungserfahrungen lernfeldstrukturierter Curricula. In: Lipsmeier A, Pätzold G, eds. Lernfeldorientierung in Theorie und Praxis. Stuttgart; 2000:170-182.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7560
Kremer H-H, Sloane PFE. Lernfeldkonzeption als curricularer Rahmen. In: Sloane PFE, ed. Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung.” Markt Schwaben; 2000:71-80.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7565
Kremer H-H, Sloane PFE. Zur Fortführung des Forschungsprogramms. In: Sloane PFE, ed. Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung.” Markt Schwaben; 2000:130-134.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8455
Kremer H-H, Sloane PFE. Lernfeldkonzept - Erste Umsetzungserfahrungen und Konsequenzen für die Implementation. In: Bader R, Sloane PFE, eds. Lernen in Lernfeldern - Theoretische Analysen und Gestaltungsansätze zum Lernfeldkonzept. Markt Schwaben; 2000:71-84.
LibreCat
 

2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 7542
Kremer H-H, Sloane PFE. Lern- und Maßnahmeerfolg fächer- und lernortübergreifender Unterrichtsarrangements. Wirtschaft und Erziehung. 2000;(3):142-145.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7559
Kremer H-H. Entwicklung und Implementation als kooperativer Prozeß - Erfahrungen und Gestaltungsanregungen. In: Sloane PFE, ed. Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung.” Markt Schwaben; 2000:45-54.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8456
Kremer H-H, Sloane PFE. Lern- und Maßnahmeerfolg “Fächer- und Lernortübergreifender Lehr- Lernarrangements” - Erste Projektergebnisse. In: Kaiser FJ, ed. Berufliche Bildung in Deutschland für das 21. Jahrhundert. Nürnberg; 2000:135-144.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7543
Kremer H-H, Wilbers K. Telekooperatives Lehren und Lernen - Erfahrungen aus dem virtuellen Seminar “WiPäd München - Köln.” In: Straka GA, Bader R, Sloane PFE, eds. Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Forschungsberichte der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Frühjahrstagung 2000. Opladen; 2000:159-170.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7550
Kremer H-H, Sloane PFE. Präzisierung: Fächer- und lernortübergreifende Ausbildungskonzepte. In: Sloane PFE, ed. Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung.” Markt Schwaben; 2000:15-32.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7555
Kremer H-H, Sloane PFE. Präzisierung: Entwicklungswege und -beispiel. In: Sloane PFE, ed. Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung.” Markt Schwaben; 2000:33-44.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7562
Kremer H-H, Sloane PFE. DFG-Projekt “FäLoU”: Evaluationskonzept. In: Sloane PFE, ed. Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung.” Markt Schwaben; 2000:81-83.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8457
Kremer H-H. Didaktische Theorie implementieren - Innovationen gestalten. In: Euler D, Jongebloed H-C, Sloane PFE, eds. Sozialökonomische Theorie - sozialökonomisches Handeln. Konturen und Perspektiven der Wirtschafts- und Sozialpädagogik. Kiel; 2000.
LibreCat
 

1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 8460
Kremer H-H, Sloane PFE. Lernfelder - Motor didaktischer Innovationen. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 1999;(26):37-60.
LibreCat
 

1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 8465
Kremer H-H, Sloane PFE. Der implizite Lerner in multimedialen Lernarrangements. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 1999;(25):117-144.
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8459
Kremer H-H. Realisierung fächer- und lernortübergreifender Ausbildungskonzepte. In: Sloane PFE, Bader R, Straka G, eds. Lehren und Lernen in der Aus- und Weiterbildung. Opladen; 1999.
LibreCat
 

1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 8463
Kremer H-H. Can students act? Explorative Studie zum Erfolg fächer- und lernortübergreifender Maßnahmen. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 1999;(27):93-110.
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7346
Kremer H-H. Implementation fächer- und lernortübergreifender Ausbildungskonzepte im Alltag dualer Ausbildung. Konzepte und Erfahrungen. In: Kremer H-H, Ostendorf A, Sloane PFE, eds. Lehren und Lernen in Schule und Betrieb . Vol 1. Markt Schwaben; 1999.
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8464
Kremer H-H, Wilbers K. Das virtuelle Seminar “Wirtschaftspädagogik Köln-München.” In: Bertelsmann Stiftung, ed. Virtus, virtuelle Universitätssysteme Köln: Jahresbericht 1998/1999. Gütersloh; 1999:93-99.
LibreCat
 

1998 | Journal Article | LibreCat-ID: 8466
Kremer H-H, Schwetz U. Selbstgesteuerte Weiterbildung von Ausbildern. Eine betriebspädagogische Studie. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 1998;(25):189-193.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed