Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
612 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59634 |

Hufnagl J, Kiepe K, Annen S. Berufliche Kompetenzen für nachhaltiges Wirtschaften – Status quo und Herausforderungen in der betrieblichen Ausbildung. In: Rödel B, Ertl H, Liebscher S, eds. Berufsbildungsforschung. Rezeption – Translation – Transfer. Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB); 2025:171-187.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59635 |

Kiepe K, Schlömer T. Transformative Forschung zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung – Bedeutung und Funktion der Wissenschaft. In: Rödel B, Ertl H, Liebscher S, eds. Berufsbildungsforschung. Rezeption – Translation – Transfer. Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB); 2025:311-325.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60030 |

Daniel-Söltenfuß D, Kremer H-H, Kückmann M-A. One size fits all? Annäherungen an Leitlinien zum Transfer in Rahmen von Innovationsprogrammen. In: Rödl B, Ertl H, Liebscher S, eds. Berufsbildungsforschung. Rezeption - Translation - Transfer. BIBB; 2025:239-252.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60111
Jenert T. Innovieren, Transferieren, Gestalten: Eine Wissenschaft, die sich verständigt. bwp@profil. 2025;11:1-16.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59075
Liszt-Rohlf V, Büker R, Kamsker S. Entrepreneurship Education at All Levels of Education: A Systematic Research Question-Guided Literature Review on Target Group-Appropriate Entrepreneurship Education. Entrepreneurship Education and Pedagogy. Published online 2025. doi:https://doi.org/10.1177/25151274251323609
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60356
Sloane HS. Zwei Perspektiven auf den Übergang in ein Studium: eine imaginäre Diskussion zwischen Wirtschaftspädagogik und Soziologie . bwp@. 2025;(Profil 12):1-16.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Dissertation | LibreCat-ID: 60433
Sänger N. Digitale Kompetenzen für Lehrkräfte in der beruflichen Bildung – Beiträge zur Modellierung, Messung und Förderung.; 2025. doi:10.17619/UNIPB/1-2314
LibreCat
| DOI
2025 | Book | LibreCat-ID: 60522
Euler D, Sloane PFE, Jenert T, et al. Innovation und Transfer in der kommunalen Bildungsarbeit. Erfahrungen aus zehn Jahren wissenschaftlicher Begleitung der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement. Eusl; wbv; 2025. doi:10.3278/9783763978656
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52702 |

Brase AK, Jenert T. Knowledge by Design in Education. EDeR Educational Design Research. 2024;8(1). doi:10.15460/eder.8.1.2213
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55086 |

Jenert T, Scharlau I. Interdisziplinäre Verständigung als Baustein wissenschaftsdidaktischer Kompetenz. In: Reinmann G, Rhein R, eds. Wissenschaftsdidaktik IV: Wissenschaftskommunikation. transcript; 2024:161-184.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55744 |

Scharlau I, Jenert T. Evidenzbasierung. Eine wissenschaftskritische und fachsensible Perspektive. In: Karsten A, Haacke-Werron S, eds. 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft: Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. wbv Publikation; 2024:55-61. doi:10.3278/9783763976584
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55746 |

Scharlau I, Jenert T. Wo wir herkommen und wo es hingeht. In: Scharlau I, Jenert T, eds. Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. Barbara Budrich; 2024:207-213. doi:10.3224/84743070
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55742 |

Jenert T. Textbook und Anti-Textbook: Zwei Lehrbücher in der Volkswirtschaftslehre. In: Scharlau I, Jenert T, eds. Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. Barbara Budrich; 2024:89-102. doi:10.3224/84743070
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55884
Kiepe K, Pranger J, Schlömer T, Reißland J, Rüdebusch G, Beer M. Felder der Nachhaltigkeits- und Wissenschaftskommunikation in der BBNE – Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitung aus drei Transferprojekten. In: Melzig C, Hemkes B, eds. Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer. Verbreitung, Verstetigung und Transferforschung als Kern der Modellversuche 2020-2022 . ; 2024:187-203.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55881
Schlömer T, Kiepe K, Rüdebusch G, Günther N, Liehr J. Die Erkundung von Phänomenen und Schlüsselstellen des Transfers von Berufsbildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BBNE) – eine Transfermodellierung. In: Melzig C, Hemkes B, eds. Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer. Verbreitung, Verstetigung und Transferforschung als Kern der Modellversuche 2020-2022 . ; 2024:165-186.
LibreCat
| Files available
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53159
Krause I, Kiepe K. Aus- und Weiterbildungspersonal in Unternehmen. Gestalter:innen einer Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung. Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. 2024;(1):15-17.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53158
Krause I, Kiepe K, Egger R. Betriebliche Weiterbildungsarbeit im Wandel unterstützen (Editorial). Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. 2024;(1):3.
LibreCat
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56181 |

Daniel-Söltenfuß D. Rezension zu: Jungen als Bildungsgewinner (Michael Richter). Erziehungswissenschaftliche Revue. 2024;23(3).
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56182 |

Daniel-Söltenfuß D. Innovativer Transfer oder Transfer von Innovationen? Transfer im Kontext der Entwicklung von Berufsbildungsinnovationen am Beispiel des InnoVET-Programms. bwp@. 2024;(21).
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56578
Sänger N. Evaluation of Digital Competencies - Development of an Instrument for Vocational Teacher Training. International Journal of Vocational Education Studies. 2024;1(2):35-55. doi:https://doi.org/10.14361/ijves-2024-010203
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56740 |

Heidebrecht J, Sloane HS. “So was gibt es bei uns nicht!” - Fachkultur als Treiber oder Barriere für Transfer von digitalen (Lehr-)Innovationen. die hochschullehre. 2024;10:225-235.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58181
Sloane HS, Jenert T. Disciplinarity as a Challenge for Innovation: Experiences from a Teaching Innovation Project. In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58108
Will A. Emotionales Erleben und Emotionsregulation von angehenden Lehrkräften: Befunde zweier Studien im Praxissemester und Vorbereitungsdienst. Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP). 2024;1(17):104-126. doi:10.62350/HCKE8938
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58389 |

Daniel-Söltenfuß D, Kremer H-H, Kückmann M-A. Go with the flow?! Transferverständnisse und -strategien als Grundlage der Gestaltung von Transferprozessen im Kontext des InnoVET-Programms. In: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2024. ; 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59076
Büker R, Liszt-Rohlf V, Kamsker S. Systematischer Literaturreview der Entrepreneurship Education Forschung zu Kompetenzen und Lehr- und Lernmethoden in der Sekundarstufe II. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2024;120(3):412-449. doi:https://doi.org/10.25162/zbw-2024-0017
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58882 |

Schlömer T, Kiepe K, Neu T, Rüdebusch G, Schwien K. Wissen und Handeln in der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE). In: Kminek H, Holz V, Singer-Brodowski M, Ertl H, Idel T-S, Wulf C, eds. Bildung für nachhaltige Entwicklung. Edition ZfE, vol 17. Springer VS; 2024:37-56.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57527 |

Will A, Jenert T. Emotionales Erleben und Emotionsregulation von Studierenden im Praxissemester – Eine Tagebuchstudie. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung. 2024;7(1):451–468. doi:10.11576/HLZ-6300
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57539
Sänger N. Entwicklung und Validierung eines Instruments zur differenzierten Erfassung disziplinbezogener und berufsbezogener digitaler Kompetenzen von Lehrkräften in der beruflichen Bildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2024;120(2):312-349. doi:https://doi.org/10.25162/zbw-2024-0013
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57541
Sänger N. Entwicklung und Validierung eines Instruments zur differenzierten Erfassung fachlicher und berufsbezogener digitaler Kompetenzen von Lehrkräften in der beruflichen Bildung für die kaufmännische Domäne. In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57560
Sloane HS. „Now I am no longer as alone" - Fostering Networks to Promote Young Talents in HE Didactics. In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 57650
Sloane HS. „Jetzt bin ich nicht mehr so allein“ – Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Netzwerkbildung als Nachwuchsförderung in der Hochschuldidaktik der Fächer. In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57824
Büker R, Liszt-Rohlf V, Kamsker S. Entrepreneurship Education auf allen Bildungsebenen – Eine systematische forschungsfragengeleitete Literaturrecherche zur zielgruppengerechten Entrepreneurship Education. In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57833
Jenert T, Büker R. Education through Entrepreneurship: Developing self-direct competencies in Higher Education. In: EARLI SIG 4 & 17 Conference 2024. ; 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57927 |

Hantke H, Kiepe K. Teachers and trainers in dual vocational training as change agents for sustainable development!? – Questions on the professionalisation of in-company trainers and vocational school teachers. In: Hermann R, Kress H, Olesen J, eds. Sustainability in Vocational Education and Training – National and International Experiences. ; 2024:185-193.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57923 |

Schlömer T, Kiepe K, Rüdebusch G, Günther N, Lieht J. Pilot projects: Phenomena and key points of transfer of vocational education and training for sustainable development (VETSD). In: Hermann R, Kress H, Olesen J, eds. Sustainability in Vocational Education and Training – National and International Experiences. ; 2024:23-29.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57928 |

Schlömer T, Kiepe K. Betriebliche Ausbilder:innen als Change Agents einer BBNE – Analyse und Reflexion im Spiegel der Ausbilderforschung. In: Bohlinger S, Krause I, Dienel J, Kresse L, Niethammer M, eds. Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung. ; 2024:269-281.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60521
Daniel-Söltenfuß D. Transfer als Transport? Einordnung vorläufiger Forschungsergebnisse zur Gestaltung von Transferprozessen im Kontext von Innovationsprogrammen am Beispiel InnoVET. In: ; 2024.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47927
Grüttner NC. Frühe Versuche zur Etablierung des Hochschulstandorts Paderborn (1945-1970). In: Pöppinghege R, Universität Paderborn, eds. 50 Jahre Universität Paderborn. Studentische Forschungsprojekte zur Gründungsgeschichte. Ein Rückblick. ; 2023:6-33.
LibreCat
| Files available
2023 | Book | LibreCat-ID: 48077
Volgmann S. Erlebnisorientiert Lehren Und Lernen in Der Beruflichen Bildung. Entwicklung Eines Didaktischen Konzepts Im Rahmen von Designbasierter Forschung. . wbv Publikation; 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47926
Grüttner NC. Frühe Versuche zur Etablierung des Hochschulstandorts Paderborn (1945-1970). In: Rainer P, Universität Paderborn, eds. 50 Jahre Universität Paderborn. Studentische Forschungsprojekte zur Gründungsgeschichte. Ein Rückblick. ; 2023:6-33.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50283
Daniel-Söltenfuß D. „Wir fahren jetzt nicht mit’m Mercedes vor, wenn man sich nachher eigentlich nur ‘n Polo leisten kann.“ Vorstellungen von Transfer in Theorie und Praxis der Beruflichen Bildung und ihre Implikationen. In: ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50281
Daniel-Söltenfuß D, Kückmann M-A. Zum Verständnis von Innovation und Transfer in einer vernetzten Berufsbildungspraxis. Ergebnisse einer übergreifenden Interviewstudie. In: ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50282
Daniel-Söltenfuß D, Kückmann M-A. „Go with the flow?!“ Einblicke in Forschungsansatz und erste Ergebnisse des Begleitforschungsprojekts ITiB. In: ; 2023.
LibreCat
2023 | Misc | LibreCat-ID: 48455
Schneider JN. Open Educational Resources Zur Förderung Nachhaltiger Bildung Und Forschung. In: Jahrestagung 2023 Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften. Flensburg, Deutschland; 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Misc | LibreCat-ID: 48446
Schneider JN. SAFE -Streaming Approaches for Europe - Enhancing the Digital Competences by Streaming Approaches for Schools to Tackle the Challenges of COVID-19. The Teacher-Training-Platform on the SAFE Project Website.; 2023.
LibreCat
2023 | Misc | LibreCat-ID: 48447
Schneider JN. SAFE -Streaming Approaches for Europe - Enhancing the Digital Competences by Streaming Approaches for Schools to Tackle the Challenges of COVID-19. Administrative and Financial Information.; 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Misc | LibreCat-ID: 48453
Schneider JN. Green-4-Future – Project Insights to Its Best! In: Training and Cooperation Activity (TCA) “Green Erasmus: Pathways to Sustainable Projects and Institutions.”; 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Misc | LibreCat-ID: 48450
Schneider JN. Green-4-Future. Learning/Teaching/Training Activity –Transnational Training Event LTTA1. Business CANVAS Model – in Green Entrepreneurships.; 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Misc | LibreCat-ID: 48454
Schneider JN. Game Studies – Role Play in Therapy and Education. Pen and Paper Congress.Vortrag: Potenziale von Open Educational Resources bei Pen& Paper Rollenspielen in der Bildungspraxis nutzen! – Warum und wie soll das gehen?!; 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Misc | LibreCat-ID: 48452
Schneider JN. Green-4-Future. Learning/Teaching/Training Activity –Transnational Training Event LTTA2. Creative Thinking – in Green Entrepreneurships.; 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Misc | LibreCat-ID: 48457
Schneider JN. STEMinAction- Final Project Meeting – Unlocking Long-Term Sustainability: Harnessing Open Educational Resources (OER) Beyond Project Lifetimes.; 2023.
LibreCat
2023 | Misc | LibreCat-ID: 48451
Schneider JN. Green-4-Future. Learning/Teaching/Training Activity –Transnational Training Event LTTA1. Use, Sharing and Creating Open Educational Resources – Why Is It so Important? .; 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Misc | LibreCat-ID: 48445
Schneider JN. SAFE -Streaming Approaches for Europe - Enhancing the Digital Competences by Streaming Approaches for Schools to Tackle the Challenges of COVID-19. The SAFE Learning Videos.; 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 47900
Schneider JN. Gestaltung von Open Educational Resources zur Förderung von Nachhaltigkeit in Bildung und Wirtschaft. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 2023.
LibreCat
2023 | Misc | LibreCat-ID: 48449
Schneider JN. Green-4-Future. Learning/Teaching/Training Activity –Transnational Training Event LTTA1. Creative Thinking – in Green Entrepreneurships.; 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Misc | LibreCat-ID: 48444
Schneider JN. SAFE -Streaming Approaches for Europe - Enhancing the Digital Competences by Streaming Approaches for Schools to Tackle the Challenges of COVID-19.; 2023.
LibreCat
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 48010
Schneider JN. Open Educational Resources in der beruflichen Bildungslandschaft.
LibreCat
| Files available
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52086
Scharlau I, Jenert T. Evidenzbasierte Hochschuldidaktik. In: Wildt J, Rhein R, eds. Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Transcript; 2023:251-268.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48536
Sänger N. TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung. In: ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46037
Sänger N. Der Einsatz von didaktischen Fallstudien zur Erkundung digital transformierter Arbeits- und Geschäftsprozesse im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs. In: ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46036
Sänger N. Didaktische Fallstudien zur exemplarischen Erkundung der digitalen Transformation der Arbeits- und Geschäftsprozesse im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs. In: ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48535
Sänger N. Technological Pedagogical Content Framework for the Vocational Teacher Education in Germany. In: ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52717
Sänger N, Jenert T, Kremer H-H. TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung. In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52719
Jenert T, Mordhorst LFA. Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse. In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52721
Mordhorst LFA, Jenert T. Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse. In: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Hochschulforschung. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52864
Sloane HS, Heidebrecht J. Entwurfsmuster: Fachsensible wissenschaftliche Begleitung. In: ; 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53405
Jenert T. Design-Based Research als Erforschung und Gestaltung von Interaktionsprozessen zwischen Wissenschaft und Bildungspraxis. In: Kremer H-H, Ertl H, Sloane PFE, eds. Wissenschaft Trifft Praxis – Designbasierte Forschung in Der Beruflichen Bildung. Bundesinstitut für Berufsbildung.; 2023:11-24.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52866
Sloane HS, Schmöckel S. Turning Disciplinary Differences from a Brake into a Motor in Higher Education (Collaboration). In: ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50285
Daniel-Söltenfuß D, Friederike B, Kückmann M-A. Innovation and Transfer Processes in the German VET System. In: ; 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46765
Sommer C. Der Hauptschulabschluss als sozial selektiver Hauptzulieferer des Übergangssystems. Berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 2023;199:9-13. doi:10.3278/BB2303W
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50520
Sänger N, Jenert T. TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2023;119(3):434-454. doi:https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52718
Büker R, Jenert T, Fahrbach M. Vorstellung eines Trainings zur Förderung des selbstregulierten unternehmerischen Lernens in der Entrepreneurship-Education. In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52720
Jenert T, Büker R. Designing Self-Regulation interventions for different target groups in Entrepreneurship Education . In: 20th Biennial EARLI Conference. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57831
Fahrbach M, Jenert T, Fust AP, Büker R, Bellwald N. Fostering Self-Regulated Entrepreneurial Learning (SREL) in Entrepreneurship Education. In: Academy of Management Proceedings. ; 2023. doi:https://doi.org/10.5465/AMPROC.2023.18999abstract
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57823
Büker R, Bellwald N. Selbstregulation von Unternehmer*innen - eine latente Klassenanalyse. In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45918
Schwabl F, Daniel-Söltenfuß D. Gelingensbedingungen gestaltungsorientierter Schulentwicklung. In: Organisation Zwischen Theorie Und Praxis. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2023:335-349. doi:10.1007/978-3-658-39690-9_21
LibreCat
| DOI
2022 | Misc | LibreCat-ID: 48436
Schneider JN. Greenworld: Think Green for the Word. Learning Teaching Training Activities (LTTA). Workshop: Entrepreneurship, Green Business.; 2022.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 48434
Schneider JN. Greenworld: Think Green for the Word. Learning Teaching Training Activities (LTTA). Workshop: Creative Thinking.; 2022.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 48437
Schneider JN. Greenworld: Think Green for the Word. Learning Teaching Training Activities (LTTA). Workshop: Canvas Model.; 2022.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 48252
Schneider JN. EU-CERT. First Transnational Project Meeting. Presentation at the EU-CERT Meeting: Financial, Marketing and Dissemination.; 2022.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 48255
Schneider JN. Family Business Library. Presentation at the LTTA of FBL: Motivation, Barriers and Problems While Starting a Business.; 2022.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 48442
Schneider JN, Lindenthal HM. EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT – Accreditation Conference. Insights into Ideas for the Accreditation and Certification Concept.; 2022.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 48443
Schneider JN. EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT – Accreditation Conference. Dissemination and Exploitation.; 2022.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 48246
Beutner M, Schneider JN, Grüttner NC, Koppius SN, Stelzer J. Developing an E-Learning Tool with Integrated Electronic Training Certificate (FEL) for Professional Nursing Training.; 2022.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 48251
Schneider JN. EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT – Accreditation Conference. Insight into PR1: EU-CERT - Research on Quality Criteria, Accreditation and Certificate Structures.; 2022.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 48241
Beutner M, Schneider JN. European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT-Project – Insight into PR1: EU-CERT - Research on Quality Criteria, Accreditation and Certificate Structures.; 2022.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 48242
Beutner M, Schneider JN. EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT-Project - Insight into PR2: EU-CERT - Concept Design for Accreditation and Certification Processes.; 2022.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 48245
Beutner M, Schneider JN. EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT-Project - Insight into PR4: EU-CERT - Accreditation Handbook.; 2022.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 48254
Schneider JN. EU-CERT. Second Transnational Project Meeting.Presentation about Accreditation and Certificate Structures.; 2022.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 48441
Schneider JN. STEMinAction: Open Educational Resource Workshop .; 2022.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 48439
Schneider JN. OERCamp. Barcamp Sessions Zu OER in Der Berufl. Bildungsforschung.; 2022.
LibreCat
| Files available
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47983
Beutner M, Pechuel R, Schneider JN, eds. E-Learning, Digitisation and Units for Learning at VET Schools Creating Online Learning Environments in Technical Education for European Metal Industry. New Opportunities and Challenges for European VET Schools in Metal Industry. Insights in the EDU VET Project. IK-Verlag; 2022.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 48438
Schneider JN. Greenworld: Think Green for the Word. Learning Teaching Training Activities (LTTA). Workshop: Open Educational Resources – Sustainability in Green Start-Ups!; 2022.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 48248
Schneider JN. EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT – Accreditation Conference. Current Status of the EU-CERT Project.; 2022.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 48244
Beutner M, Schneider JN. EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT-Project - Dissemination and Exploitation.; 2022.
LibreCat
2022 | Report | LibreCat-ID: 48008
Schneider JN. Family Business Library. Rural and Regional Libraries as Local family Entrepreneurship Centers. Policy Paper.; 2022.
LibreCat
| Files available
2022 | Misc | LibreCat-ID: 48240
Beutner M, Schneider JN. EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects.; 2022.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 48247
Schneider JN. EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects.; 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 47627
Mordhorst L, Jenert T. Curricular integration of academic and vocational education: a theory-based empirical typology of dual study programmes in Germany. Higher Education. 2022;85(6):1257-1279. doi:10.1007/s10734-022-00889-7
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33864 |

Jenert T, Scharlau I. Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung. In: Reinmann G, Rhein R, eds. Wissenschaftsdidaktik I: Einführung. transcript; 2022:155-179. doi:10.14361/9783839460979-008
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)