Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

581 Publications


2003 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7310
B. Dilger, H.-H. Kremer, and P. F. E. Sloane, Eds., Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen. Paderborn, 2003.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 7431
H.-H. Kremer, “Wissensforum - Schlüssel zur (Lernort-)Kooperation,” Erziehungswissenschaft und Beruf, no. 3, pp. 331–337, 2003.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7433
H.-H. Kremer, “Open web-based learning environments - development and implementation of new learning arrangements,” in The Annual Conference of The Association for Information Technology in Teacher Education 2003, D. Longman, Ed. Leeds, 2003, pp. 43–45.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9595
M. Beutner and M. Twardy, “Auf dem Weg zum Kompetenzzentrum. Schule zwischen didakitisch-curricularen Überlegungen und dem Aufbau von Bildungsnetzwerken,” in Öffentliche Wirtschaft, Sozialwirtschaft und Daseinsvorsorge im Wandel. Zum Spannungsfeld von europäischer Wettbewerbsordnung und Allgemeininteresse, U. Kirchhoff and G. Trilling, Eds. Regensburg, 2003, pp. 415–436.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9596
M. Beutner, “Betriebsprojekttage,” in Handbuch der Lernortkooperation, vol. Band 2: praktische Erfahrungen, D. Euler, Ed. Bielefeld, 2003, pp. 55–61.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9597
M. Beutner and M. Twardy, “Lernkonstellationen als didaktische Umsetzungsvariante. Überlegungen zu einem fächerübergreifenden praxisorientierten Konzept unter Berücksichtigung von Tele- und Präsenzlernphasen,” in Perspektiven moderner Berufsbildung. E-Learning. Didaktische Innovationen. Modellhafte Entwicklungen, P. Dehnbostel, Z. Dippl, F. Elster, and T. Vogel, Eds. Bielefeld, 2003, pp. 83–100.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6497
M. Kennerknecht and H.-H. Kremer, “Planspiel Marmelade - Entwicklung und Implementation,” in Institutionelle Perspektiven beruflicher Bildung (Meilensteine der beruflichen Bildung), vol. 2, F. Achtenhagen and E. G. John, Eds. 2003, pp. 373–386.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 6498
H.-H. Kremer, “Handlungs- und Fachsystematik im Lernfeldkonzept,” bwp@ Ausgabe Nr. 4, 2003.
LibreCat | Download (ext.)
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6499
B. Dilger and H.-H. Kremer, “Fortbildungsbegleitende Netzwerke,” in Handbuch Lernortkooperation, vol. 2, D. Euler, Ed. Bielefeld, 2003, pp. 343–348.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6501
H.-H. Kremer, “Wissensforum als Instrument der Lernortkooperation,” in Handbuch Lernortkooperation, vol. 2, D. Euler, Ed. Bielefeld, 2003, pp. 411–418.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 6502
H.-H. Kremer, “Wissensforum - Schlüssel zur Lernortkooperation,” Erziehungswissenschaft und Beruf, vol. 3, 2003.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 6510
H. Ertl, B. Dilger, E. M. Hertle, H.-H. Kremer, and P. F. E. Sloane, “Teamentwicklung an berufsbildenden Schulen. Konzeptionelle Überlegungen zu einem Workshopkonzept,” Die berufsbildende Schule, pp. 281–286, 2003.
LibreCat
 

2002 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7314
H.-H. Kremer, Ed., Offene webbasierte Lernumgebungen - E-Learning in der beruflichen Rehabilitation. Paderborn, 2002.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7436
B. Dilger and H.-H. Kremer, “Lernfeldkonzeption und schulisches Wissensmanagement,” in Bildungsmanagement im Lernfeldkonzept - curriculare und organisatorische Gestaltung, R. Bader and P. F. E. Sloane, Eds. 2002, pp. 147–164.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7440
F. Gramlinger and H.-H. Kremer, “Neues Lernen in vernetzten Lernumgebungen,” in Perspektiven der kaufmännischen Berufsbildung. Entwicklungen im Spannungsfeld globalen Denkens und lokalen Handelns, T. Tramm, Ed. Bielefeld: Bertelsmann, 2002, pp. 55–66.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7442
H.-H. Kremer, “Nachwuchsgewinnung unter Beachtung des Medienverhaltens von Jugendlichen,” Handwerk Magazin, no. 2, pp. IV–VI, 2002.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7444
B. Dilger, E.-M. Hertle, and H.-H. Kremer, “Medienverhalten von Jugendlichen - Neue Anforderungen und Potenziale für Lehren und Lernen,” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, no. 32, pp. 49–72, 2002.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7446
H.-H. Kremer, “Offene webbasierte Lernumgebungen. Zur Notwendigkeit vernetzter Lehr- und Lernumgebungen,” bwp@ Ausgabe Nr. 2, 2002.
LibreCat | Download (ext.)
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7448
H.-H. Kremer, “Virtuelle Wissensforen. Konsequenzen für Forschung und Entwicklung,” bwp@ Ausgabe Nr. 2a (Sonderheft), 2002.
LibreCat | Download (ext.)
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7449
F. Gramlinger and H.-H. Kremer, “Editorial ‘Forschung in-mit-durch webbasierte Lernumgebungen,’” bwp@ Ausgabe Nr. 2a (Sonderheft), 2002.
LibreCat | Download (ext.)
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7450
B. Dilger and H.-H. Kremer, “Wissensforen als Keimzelle des Wissensmanagements in der dualen Ausbildung - Fallbeispiel aus dem Modellversuch WisLok,” Berufsbildung, no. 20, pp. 16–18, 2002.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7451
H.-H. Kremer, “Offene webbasierte Lernumgebung - Annäherung und Differenzierung,” in Offene webbasierte Lernumgebung - E-Learning in der beruflichen Rehabilitation, H.-H. Kremer, Ed. Paderborn, 2002, pp. 21–42.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7452
H.-H. Kremer, “Variante 2: Wissensforum,” in Offene webbasierte Lernumgebung - E-Learning in der beruflichen Rehabilitation, H.-H. Kremer, Ed. Paderborn, 2002.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7455
F. Gramlinger and H.-H. Kremer, “Neue Lernkonzepte in/mit dem Internet,” in Offene webbasierte Lernumgebung - E-Learning in der beruflichen Rehabilitation, H.-H. Kremer, Ed. Paderborn, 2002.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7457
B. Dilger and H.-H. Kremer, “Wissensmanagement - ein Weg zur Professionalisierung berufsbildender Schulen,” in Regionale Netzwerke - ohne berufliche Schulen nicht möglich, A. Zöller, Ed. Bielefeld, 2002.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7459
E.-M. Hertle and H.-H. Kremer, “Gestaltung eines standortspezifischen Wissensforums - Entwicklungsbericht aus dem Modellversuch WisLok,” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik Online, no. 33, pp. 71–100, 2002.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7460
B. Dilger, E.-M. Hertle, and H.-H. Kremer, “Wissensforen, (k)ein Allheilmittel für Lernortkooperation? - Erfahrungen aus dem Modellversuch WisLok,” Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, no. 3, 2002.
LibreCat | Download (ext.)
 

2002 | Book | LibreCat-ID: 8423
M. Kennerknecht, H.-H. Kremer, and P. F. E. Sloane, Planspiel zur Messebeteiligung “Marmelade” - Materialband mit CD-ROM. Paderborn, 2002.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9600
M. Beutner, “Betriebsprojekttage – Lernortkooperation im Gewerk Friseur/in: Projektaufgaben im Pflegebereich und Überlegungen zu deren Einsatzmöglichkeiten in Berufsbildenden Schulen,” in Aktuelle arbeits-, berufs- und bildungsbezogene Herausforderungen an das Berufsfeld Körperpflege in der Dienstleistungs- und Wissenschaftsgesellschaft, I. B. Peters, Ed. Köln, 2002, pp. 19–30.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9601
M. Beutner, “Ausbildungsbereitschaft in Klein- und Mittelunternehmen – Ausgewählte Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung 1999 und 2000,” in Berufsbildung im Handwerk: Kontinuität und Perspektiven, F. H. Esser and M. Twardy, Eds. Köln, 2002, pp. 401–415.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9602
M. Beutner and A. Fischer, “Qualität der Ausbildung in der europäischen Union: Ergebnisse aus einer Vergleichsstudie,” in Berufsbildung im Handwerk: Kontinuität und Perspektiven, F. H. Esser and M. Twardy, Eds. Köln, 2002, pp. 345–362.
LibreCat
 

2001 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7319
H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, Eds., Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr- Lernarrangements - Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich. Paderborn, 2001.
LibreCat
 

2001 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7321
H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, Eds., Lernfelder implementieren. Zur Entwicklung und Gestaltung fächer- und lernortübergreifender Lehr-Lernarrangements im Lernfeldkonzept. Paderborn, 2001.
LibreCat
 

2001 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7322
M. Kennerknecht, H.-H. Kremer, and P. F. E. Sloane, Eds., Planspiel zur Messebeteiligung. Zur Gestaltung von Lernsituationen im Lernfeldkonzept. Paderborn, 2001.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7464
H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, “Virtuelle Seminare gestalten,” in Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Grundwerk Dezember 2001, A. Hohenstein and K. Wilbers, Eds. 2001, pp. 1–18.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 7466
B. Dilger, H.-H. Kremer, and P. F. E. Sloane, “Wissensforum als Instrument der Lernortkooperation,” Wirtschaft und Erziehung, no. 9, pp. 297–301, 2001.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7469
H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, “Lehrerrolle und Lernfeldkonzept,” in Modernisierung der Berufsbildung in Europa. Neue Befunde der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung, H. Reinisch, R. Bader, and G. A. Straka, Eds. Opladen, 2001, pp. 97–106.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7473
H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, “Vorbemerkungen,” in Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lernarrangements - Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich, H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, Eds. Paderobrn, 2001, pp. 5–10.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7475
H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, “Fallbeispiel IV: Didaktische Innovationen gestalten - Realisierung fächer- und lernortübergreifender Ausbildungskonzepte,” in Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lernarrangements - Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich, H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, Eds. Paderborn, 2001, pp. 107–140.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7478
H.-H. Kremer, K. Melke, and P. F. E. Sloane, “Fächer- und Lernortübergreifender Unterricht - Maßnahmen zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz,” in Lehren und Lernen in der beruflichen Erstausbildung. Grundlagen einer modernen kaufmännischen Berufsqualifizierung, K. Beck and V. Krumm, Eds. 2001, pp. 95–114.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 7479
M. Kennerknecht, H.-H. Kremer, and P. F. E. Sloane, “Vorbereitung auf eine Messebeteiligung - Planspiel ‘Marmelade,’” Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, no. 6, pp. 47–48, 2001.
LibreCat
 

2000 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7323
T. Hasenbank, H.-H. Kremer, and T. Retzmann, Eds., Zukunftswerkstatt: Berufliche Bildung neu gestalten - Kreative Wege zur Realisierung didaktischer Innovationen in berufsbildenden Schulen. Bielefeld, 2000.
LibreCat
 

2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 7482
H.-H. Kremer, “Multimedia und komplexe Lehr-Lernarrangements,” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, no. 29, pp. 151–170, 2000.
LibreCat
 

2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 7542
H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, “Lern- und Maßnahmeerfolg fächer- und lernortübergreifender Unterrichtsarrangements,” Wirtschaft und Erziehung, no. 3, pp. 142–145, 2000.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7543
H.-H. Kremer and K. Wilbers, “Telekooperatives Lehren und Lernen - Erfahrungen aus dem virtuellen Seminar ‘WiPäd München - Köln,’” in Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Forschungsberichte der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Frühjahrstagung 2000, G. A. Straka, R. Bader, and P. F. E. Sloane, Eds. Opladen, 2000, pp. 159–170.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7545
H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, “Lernfelder implementieren - erste Umsetzungserfahrungen lernfeldstrukturierter Curricula,” in Lernfeldorientierung in Theorie und Praxis, A. Lipsmeier and G. Pätzold, Eds. Stuttgart, 2000, pp. 170–182.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7550
H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, “Präzisierung: Fächer- und lernortübergreifende Ausbildungskonzepte,” in Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” P. F. E. Sloane, Ed. Markt Schwaben, 2000, pp. 15–32.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7555
H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, “Präzisierung: Entwicklungswege und -beispiel,” in Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” P. F. E. Sloane, Ed. Markt Schwaben, 2000, pp. 33–44.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7559
H.-H. Kremer, “Entwicklung und Implementation als kooperativer Prozeß - Erfahrungen und Gestaltungsanregungen,” in Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” P. F. E. Sloane, Ed. Markt Schwaben, 2000, pp. 45–54.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7560
H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, “Lernfeldkonzeption als curricularer Rahmen,” in Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” P. F. E. Sloane, Ed. Markt Schwaben, 2000, pp. 71–80.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed