Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

206 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52652 | OA
Das Potenzial von Ideologiekritik im Religionsunterricht
H. Herdramm, BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (2024).
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53936 | OA LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 49304 | OA
Die Tiertheologie und die Schöpfungstheologie
H. Herdramm, Die Tiertheologie und die Schöpfungstheologie, 2023.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50573
Was sind Rahm(ung)en?
I. Hoyer, O. Reis, H. Roose, in: N. Brieden, H. Menl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religionsunterricht Und Seine Rahmungen, 2023, pp. 11–19.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50572
Der Lehrkörper der Lehrkraft
I. Hoyer, in: N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religionsunterricht Und Seine Rahmungen, 2023, pp. 36–47.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53738 LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53008
Das Grundgesetz als Katalysator zur Konzeptionierung religiöser Bildung in Deutschland. Zum Verhältnis von Bildung und Recht in der Weiterentwicklung des konfessionellen Religionsunterrichts
O. Reis, in: D. Krimphove, M. Globisch (Eds.), Recht und Religionen im Weimarer Dreieck. Europäische Anforderungen und Chancen, Nomos Verlag, Baden-Baden, 2023, pp. 259–280.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49306 | OA
Tiere in der Theologie? Zur Überwindung der Tiervergessenheit. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften
H. Herdramm, BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (2023).
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34658
Singen im Religionsunterricht
I. Hoyer, in: N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religionsunterricht Beobachten. Praktiken - Artefakte - Akteure, 2022.
LibreCat
 
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53051
Wann ist eine Differenz diskriminierend? Das Oszillieren zwischen Unterschieden und Ungleichheiten in der katholischen Gemeindearbeit
L. Hofmeister, O. Reis, in: B. Brunnert, W. Haunerland, S. Kopp (Eds.), Der Vielfalt Raum geben. Zum ambivalenten Potenzial einer differenzsensiblen Kirche, Freiburg i.Br. / Basel / Wien, 2022, pp. 282–304.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53036
Wie steht es mit der Situationsorientierung der Religionspädagogik?
F. Mellentin, O. Reis, unterwegs 2/2022 (2022) 3–8.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53007
Schulbuch
J. Rakowski, O. Reis, in: N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 216–225.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53005
Vorlesen
O. Reis, K. Saß, in: N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 145–155.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53006
Kerze
O. Reis, A. Wittke, in: N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 197–205.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53003
Beten - Meditieren
O. Reis, in: N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 49–57.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53004
Segnen
O. Reis, in: N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 58–67.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52996
„Warum können wir denn jetzt nicht sagen, dass die Sophia wirklich Recht hat?“ Norm und Relativierung in religionspädagogischen Bildungsprozessen
O. Reis, H. Roose, in: C. Führer, u.a. (Eds.), Relativität und Bildung. Fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen, Waxmann , Münster / New York, 2022, pp. 97–108.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52998
Religiöse Bildung als Medium der Kirchenmodernisierung und der Kirchenrestauration
O. Reis, M. Tomberg, in: W. Beck, R. Heyder, D. Sattler, T. Söding, A. Wuckelt (Eds.), Aufbruch statt Rückzug. Die römisch-katholische Kirche in der Öffentlichkeit heute, Herder Verlag, Freiburg i.Br. / Basel / Wien, 2022, pp. 122–127.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53000
„In Erinnerung geblieben sind mir die ritualartigen Dinge“. Rituale und ihre eigensinnige Mitarbeit am nachhaltigen Lernen
O. Reis, C. Weber, in: Jahrbuch für Konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2022, pp. 174–188.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52999
Den roten Faden selbst in der Hand – Ritualisierte Selbstorganisation als Wirkungsfaktor im Paderborner Reli-Fächer
O. Reis, M. Walter, in: Jahrbuch für Konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2022, pp. 147–160.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52995
Behinderung / Inklusion
B. Brandstetter, O. Reis, in: H. Simojoki, M. Rothgangel, U.H.J. Körtner (Eds.), Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch, Göttingen, 2022, pp. 63–73.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53002
Akteur-Netzwerk-Theorie
O. Reis, in: N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 20–24.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52956
Nachhaltige Wirkung von Religionsunterricht
N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Nachhaltige Wirkung von Religionsunterricht, Babenhausen, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52957
Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure
N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, Ostfildern / Stuttgart, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52997
Weltanschauliche, religiöse oder theologische Positionalität – Positionalität als Lösung und Problem der KJT im Zueinander von Tradition und subjektiven Überzeugungen
O. Reis, in: „Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben“ Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie, Stuttgart, 2022, pp. 48–59.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53001 | OA
Acquiring religious words: Dialogical and individual construction of the word’s meaning
F. Viertel, O. Reis, K. Rohlfing, Philosophical Transactions of the Royal Society B 378 (2022).
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53035
Auf die Position kommt es an?! Theologische Gespräche im Religionsunterricht und die Herausforderung der Positionalität
O. Reis, H. Roose, Lesepause. Magazin für alle, die im Erzbistum Paderborn Religion unterrichten 2 (2022) 5–10.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53032
Was meint Digitalisierung und was hat das mit dem RU zu tun?
G. Büttner, O. Reis, KatBl 147 (2022) 145–149.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53034
Kompetenzorientiere Aufgabenformate im Distanzunterricht?!
O. Reis, J. Woppowa, KatBl 147 (2022) 156–158.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53033
Der Distanzunterricht als digitalisierender Kurzschluss
J. Woppowa, O. Reis, KatBl 147 (2022) 150–155.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 34655 | OA
Artefakte als (An-)Zeiger der Zeit. Praxistheoretische Analysen zu religiösen Artefakten an einer Katholischen Schule
I. Hoyer, O. Reis, Artefakte als (An-)Zeiger der Zeit. Praxistheoretische Analysen zu religiösen Artefakten an einer Katholischen Schule, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53040 | OA
Lernstandserhebung/-diagnostik, wissenschaftstheoretisch
O. Reis, in: WiReLex 2/2022, 2022, pp. 1–15.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53729
Die Studieneingangsphase. Einführung in die hochschuldidaktische Herausforderung und Entwicklung eines Kriterienrasters unter Bedingungen der Digitalisierung
O. Reis, in: P. Becker, C. Kumpmann (Eds.), Habitusbildung in der Studieneingangsphase. Reflexionen zu einem hybriden Modell, Münster , 2021, pp. 13–27.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53728
Transformationen des hochschuldidaktischen Dreiecks im Kontext der Digitalisierung
O. Reis, in: A. Burke, L. Hiepel, V. Niggemeier, B. Zimmermann (Eds.), Theologiestudium im digitalen Zeitalter, Kohlhammer, Stuttgart, 2021, pp. 67–86.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53730
Digitalisierung als Motor einer neuen (totalen) Form der instruktionsorientierten Lernsteuerung?
O. Reis, in: P. Becker, C. Kumpmann (Eds.), Habitusbildung in der Studieneingangsphase. Reflexionen zu einem hybriden Modell, Münster, 2021, pp. 115–139.
LibreCat
 
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53045
Wenn Gremien in die Jahre kommen…Wie baut man die Gremienstruktur in den Pastoralen Räumen um, damit sich Gemeinden zukunftsfähig entwickeln können?
R. Burke, C. Hackstedt, L. Hofmeister, M. Kolk, J. Rakowski, O. Reis, in: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 17–41.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53048
Steuerung vs. Kontingenz: die Umsetzung gesetzter und realer Strukturinterventionen
J. Rakowski, O. Reis, in: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 108–133.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53046
Zur Differenz zwischen Modell und Gemeindeentwicklung in der Praxis
O. Reis, in: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 43–62.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53043
Modellprojekt Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung, Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen
O. Reis, M. Kolk, R. Burke, L. Hofmeister, eds., Modellprojekt Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung, Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021.
LibreCat
 
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53029
Professionstypen in interreligiösen Lehrer*innenteams Die Wiederkehr der Materialkerygmatik in der Religionsdidaktik
B. Brandstetter, O. Reis, E. Wenig, S. Yagdi, Pädagogische Horizonte 4 (2021) 1–16.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53028
Nebeneinander ohne Konflikte. Die multiprofessionelle Struktur interreligiöser Lehrgemeinschaften
B. Brandstetter, O. Reis, E. Wenig, S. Yagdi, Pädagogische Horizonte 4 (2021) 1–15.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53030 LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52994
Wie sehen sprachsensible Aufgabenstellungen für den Religionsunterricht aus?
O. Reis, A. Lenze, N. Johanna, F. Potthast, in: S. Altmeyer, B. Grümme, H. Kohler-Spiegel, E. Naurath, B. Schröder, F. Schweitzer (Eds.), Jahrbuch für Religionspädagogik, VAndenhoek & Ruprecht, Göttingen, 2021, pp. 160–168.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52993
Ethische Bildung im Religionsunterricht konstruktivistisch analysieren und ermöglichen
O. Reis, in: K. Lindner, M. Zimmermann (Eds.), Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen, Tübingen, 2021, pp. 236–242.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52992
Art. ‚Inklusion‘
O. Reis, in: U. Kropac, U. Riegel (Eds.), Handbuch Religionsdidaktik, Stuttgart, 2021, pp. 472–480.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53757
Eingeprägte Ordnungen in digital gestützten Praktiken im (Religions-)Unterricht
C. Caruso, O. Reis, in: N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für Konstruktivismus, LUSA Verlag, Babenhausen, 2021, pp. 35–47.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53044
Struktur und Charisma in Zeiten von Corona. Leitbild – Modellprojekt – Evaluationsstudie. Lern- und Forschungsort
O. Reis, M. Kolk, R. Burke, C. Hackstedt, L. Hofmeister, J. Rakowski, in: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 5–15.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=21

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed