Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
460 Publications
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52988
B. Brandstetter and O. Reis, “Machtvolle Differenzierungen: Wie Inklusionsdiskurse (religions-)pädagogische Praxis prägen,” in Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen, T. Knauth, R. Möller, and A. Pithan, Eds. Münster / New York, 2020, pp. 375–385.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52990
O. Reis, “Unisichtbar, lähmend oder steuernd. Heterogenität als didaktischer Akteur im Unterricht,” in Heterogenität. Eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft, B. Grümme, T. Schlag, and N. Ricken, Eds. Stuttgart, 2020, pp. 137–150.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 52746
G. Büttner and O. Reis, Modelle als Wege des Theologisierens. Religionsunterricht besser planen und durchführen. Göttingen, 2020.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52955
O. Reis, T. Schlag, H. Roose, and P. C. Höring, Eds., „Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat…“. Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde, vol. 4. Stuttgart, 2020.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52954
N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 11. Babenhausen, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53758
O. Reis and C. Caruso, “„Sie sind doch eine Medienklasse!“. Digitalisierte Praktiken im Religionsunterricht und Implikationen für das professionelle Handeln von Lehrkräften,” ÖRF, vol. 28, no. 1, pp. 212–234, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53759
T. Kohlmeyer, O. Reis, F. Viertel, and K. Rohlfing, “Wie meinst du das? Begriffserwerb im Religionsunterricht,” Theo-Web, vol. 19, no. 1, pp. 334–344, 2020.
LibreCat
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 58073
J. Woppowa and M. Domsgen, “Religionspädagogik,” Theologische Revue, no. 116. Leipzig, 2020, doi: doi.org/10.17879/thrv-2020-2959.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 58072
J. Woppowa, “Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education , vol. 44, no. (2021)1. pp. 95–96, 2020, doi: dx.doi.org/10.20377/rpb-96.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59325
J. Woppowa, C. Caruso, and A. Martin, “Auf dem Weg zum Lehrberuf. Zur Verschränkung studentischer Erfahrungen mit domänenspezifischen Theorien,” HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 3, no. 2, pp. 60–74, 2020, doi: doi.org/10.4119/hlz-2500.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59322
J. Woppowa and B. Schröder, “Konfessionelle Kooperation in der Religionslehrerinnen- und -lehrerbildung – Möglichkeiten, Chancen und Grenzen an Studienstandorten ohne Kooperationspartner vor Ort,” ZPT (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie), vol. 72, pp. 169–180, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59324
J. Woppowa and H. Simojoki, “Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht. Zwischenbilanz und Zukunftsperspektiven,” EvTh(Evangelische Theologie), vol. 80, pp. 16–28, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59323
J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, and N. Kamcili-Yildiz, “Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen,” in Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskrminierung und Anerkennung, J. Willems, Ed. Bielefeld, 2020, pp. 367–385.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59318
J. Woppowa, “‘Nothing is ever lost!’. Überlegungen zu einer ambiguitätsfördernden Religionspädagogik von morgen,” Religionspädagogische Beiträge , vol. 83, pp. 15–23, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59317
J. Woppowa and D. Käbisch, “Perspektiven verschränken und Lernaufgaben konstruieren. Eine religionsdidaktische Annäherung,” Religion unterrichten, vol. 1, pp. 10–17, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59319
J. Woppowa, “Spiritualität, Kompetenz und Religionsunterricht - ein unmögliches Gespann?,” Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik , vol. 25, pp. 77–79, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59321
J. Woppowa and H. Simojoki, “Mehr Ökumene wagen. Eine Richtungsanzeige für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht,” Una Sancta, vol. 75, pp. 15–24, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59320
J. Woppowa and K. von Stosch, “Mehr Wissen bedeutet noch nicht mehr Empathie,” Herder Korrespondenz, vol. 7, pp. 42–45, 2020.
LibreCat
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 53753
O. Reis, “Grümme, Bernhard: Religionspädagogische Denkformen. Eine kritische Revision im Kontext von Heterogenität. Freiburg i.Br.: Verlag Herder 2019,” Theologische Literaturzeitung, vol. 145, no. 7/8. pp. 738–740, 2020.
LibreCat