Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
459 Publications
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52990
Reis, Oliver. “Unisichtbar, lähmend oder steuernd. Heterogenität als didaktischer Akteur im Unterricht.” Heterogenität. Eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft, edited by Bernhard Grümme et al., 2020, pp. 137–50.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 52746
Büttner, Gerhard, and Oliver Reis. Modelle als Wege des Theologisierens. Religionsunterricht besser planen und durchführen. 2020.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52955
Reis, Oliver, et al., editors. „Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat…“. Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde. 2020.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52954
Brieden, Norbert, et al., editors. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53758
Reis, Oliver, and Carina Caruso. “„Sie sind doch eine Medienklasse!“. Digitalisierte Praktiken im Religionsunterricht und Implikationen für das professionelle Handeln von Lehrkräften.” ÖRF, vol. 28, no. 1, 2020, pp. 212–234.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53759
Kohlmeyer, Theresa, et al. “Wie meinst du das? Begriffserwerb im Religionsunterricht.” Theo-Web, vol. 19, no. 1, 2020, pp. 334–344.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55693
Otto, Arnold, and Nicole Priesching. “Einleitung.” Lorenz Jaeger als Ökumeniker, edited by Nicole Priesching and Arnold Otto, vol. 2, Brill | Schöningh, 2020, pp. 1–11, doi:10.30965/9783657704996_002.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 58073
Woppowa, Jan, and M. Domsgen. “Religionspädagogik.” Theologische Revue, no. 116, 2020, doi:doi.org/10.17879/thrv-2020-2959.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 58072
Woppowa, Jan. “Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht.” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education , vol. 44, no. (2021)1, 2020, pp. 95–96, doi:dx.doi.org/10.20377/rpb-96.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 56126
Priesching, Nicole. “Regina Heyder und Gisela Muschiol (Hgg.): Katholikinnen und das Zweite Vatikanische Konzil. Petitionen, Berichte, Fotografien. Münster 2018.” Theologische Revue, vol. 116, no. 1, 2020, doi:10.17879/THRV-2020-2549.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55724
Priesching, Nicole. “Kirche-Sein in Zeiten der Veränderung. Konrad Martin (1812–1878) und Ignaz Döllinger (1799–1890).” Aufbruch in der Zeit. Kirchenreform und europäischer Katholizismus. Franz Xaver Bischof zum 65. Geburtstag, edited by Katharina Krips et al., vol. 10, 2020, pp. 63–83.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59325
Woppowa, Jan, et al. “Auf dem Weg zum Lehrberuf. Zur Verschränkung studentischer Erfahrungen mit domänenspezifischen Theorien.” HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 3, no. 2, 2020, pp. 60–74, doi:doi.org/10.4119/hlz-2500.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59322
Woppowa, Jan, and Bernd Schröder. “Konfessionelle Kooperation in der Religionslehrerinnen- und -lehrerbildung – Möglichkeiten, Chancen und Grenzen an Studienstandorten ohne Kooperationspartner vor Ort.” ZPT (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie), vol. 72, 2020, pp. 169–80.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59324
Woppowa, Jan, and Henrik Simojoki. “Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht. Zwischenbilanz und Zukunftsperspektiven.” EvTh(Evangelische Theologie), vol. 80, 2020, pp. 16–28.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59323
Woppowa, Jan, et al. “Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen.” Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskrminierung und Anerkennung, edited by J Willems, 2020, pp. 367–85.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59318
Woppowa, Jan. “‘Nothing is ever lost!’. Überlegungen zu einer ambiguitätsfördernden Religionspädagogik von morgen.” Religionspädagogische Beiträge , vol. 83, 2020, pp. 15–23.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59317
Woppowa, Jan, and David Käbisch. “Perspektiven verschränken und Lernaufgaben konstruieren. Eine religionsdidaktische Annäherung.” Religion unterrichten, vol. 1, 2020, pp. 10–17.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59319
Woppowa, Jan. “Spiritualität, Kompetenz und Religionsunterricht - ein unmögliches Gespann?” Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik , vol. 25, 2020, pp. 77–79.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59321
Woppowa, Jan, and Henrik Simojoki. “Mehr Ökumene wagen. Eine Richtungsanzeige für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht.” Una Sancta, vol. 75, 2020, pp. 15–24.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59320
Woppowa, Jan, and Klaus von Stosch. “Mehr Wissen bedeutet noch nicht mehr Empathie.” Herder Korrespondenz, vol. 7, 2020, pp. 42–45.
LibreCat