Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

460 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52988
Brandstetter B, Reis O. Machtvolle Differenzierungen: Wie Inklusionsdiskurse (religions-)pädagogische Praxis prägen. In: Knauth T, Möller R, Pithan A, eds. Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen. ; 2020:375-385.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52990
Reis O. Unisichtbar, lähmend oder steuernd. Heterogenität als didaktischer Akteur im Unterricht. In: Grümme B, Schlag T, Ricken N, eds. Heterogenität. Eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft. ; 2020:137-150.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 52746
Büttner G, Reis O. Modelle als Wege des Theologisierens. Religionsunterricht besser planen und durchführen.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52955
Reis O, Schlag T, Roose H, Höring PC, eds. „Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat…“. Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde. Vol 4.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52954
Brieden N, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 11.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53758
Reis O, Caruso C. „Sie sind doch eine Medienklasse!“. Digitalisierte Praktiken im Religionsunterricht und Implikationen für das professionelle Handeln von Lehrkräften. ÖRF. 2020;28(1):212–234.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53759
Kohlmeyer T, Reis O, Viertel F, Rohlfing K. Wie meinst du das? Begriffserwerb im Religionsunterricht. Theo-Web. 2020;19(1):334–344.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55693
Otto A, Priesching N. Einleitung. In: Priesching N, Otto A, eds. Lorenz Jaeger als Ökumeniker. Vol 2. Lorenz Kardinal Jaeger. Brill | Schöningh; 2020:1-11. doi:10.30965/9783657704996_002
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 58073
Woppowa J, Domsgen M. Religionspädagogik. Theologische Revue. 2020;(116). doi:doi.org/10.17879/thrv-2020-2959
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 58072
Woppowa J. Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht. Religionspädagogische Beiträge Journal for Religion in Education . 2020;44((2021)1):95-96. doi:dx.doi.org/10.20377/rpb-96
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59325
Woppowa J, Caruso C, Martin A. Auf dem Weg zum Lehrberuf. Zur Verschränkung studentischer Erfahrungen mit domänenspezifischen Theorien. HLZ Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2020;3(2):60-74. doi:doi.org/10.4119/hlz-2500
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59322
Woppowa J, Schröder B. Konfessionelle Kooperation in der Religionslehrerinnen- und -lehrerbildung – Möglichkeiten, Chancen und Grenzen an Studienstandorten ohne Kooperationspartner vor Ort. ZPT (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie). 2020;72:169-180.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59324
Woppowa J, Simojoki H. Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht. Zwischenbilanz und Zukunftsperspektiven. EvTh(Evangelische Theologie). 2020;80:16-28.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59323
Woppowa J, Caruso C, Konsek L, Kamcili-Yildiz N. Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen. In: Willems J, ed. Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskrminierung und Anerkennung. ; 2020:367-385.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59318
Woppowa J. “Nothing is ever lost!”. Überlegungen zu einer ambiguitätsfördernden Religionspädagogik von morgen. Religionspädagogische Beiträge . 2020;83:15-23.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59317
Woppowa J, Käbisch D. Perspektiven verschränken und Lernaufgaben konstruieren. Eine religionsdidaktische Annäherung. Religion unterrichten. 2020;1:10-17.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59319
Woppowa J. Spiritualität, Kompetenz und Religionsunterricht - ein unmögliches Gespann? Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik . 2020;25:77-79.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59321
Woppowa J, Simojoki H. Mehr Ökumene wagen. Eine Richtungsanzeige für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Una Sancta. 2020;75:15-24.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59320
Woppowa J, Stosch K von. Mehr Wissen bedeutet noch nicht mehr Empathie. Herder Korrespondenz. 2020;7:42-45.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 53753
Reis O. Grümme, Bernhard: Religionspädagogische Denkformen. Eine kritische Revision im Kontext von Heterogenität. Freiburg i.Br.: Verlag Herder 2019. Theologische Literaturzeitung. 2020;145(7/8):738-740.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=21

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed