Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
459 Publications
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52990
Unisichtbar, lähmend oder steuernd. Heterogenität als didaktischer Akteur im Unterricht
O. Reis, in: B. Grümme, T. Schlag, N. Ricken (Eds.), Heterogenität. Eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft, Stuttgart, 2020, pp. 137–150.
LibreCat
O. Reis, in: B. Grümme, T. Schlag, N. Ricken (Eds.), Heterogenität. Eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft, Stuttgart, 2020, pp. 137–150.
2020 | Book | LibreCat-ID: 52746
Modelle als Wege des Theologisierens. Religionsunterricht besser planen und durchführen
G. Büttner, O. Reis, Modelle als Wege des Theologisierens. Religionsunterricht besser planen und durchführen, Göttingen, 2020.
LibreCat
G. Büttner, O. Reis, Modelle als Wege des Theologisierens. Religionsunterricht besser planen und durchführen, Göttingen, 2020.
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52955
„Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat…“. Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde
O. Reis, T. Schlag, H. Roose, P.C. Höring, eds., „Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat…“. Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde, Stuttgart, 2020.
LibreCat
O. Reis, T. Schlag, H. Roose, P.C. Höring, eds., „Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat…“. Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde, Stuttgart, 2020.
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52954
Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik
N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2020.
LibreCat
N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53758
„Sie sind doch eine Medienklasse!“. Digitalisierte Praktiken im Religionsunterricht und Implikationen für das professionelle Handeln von Lehrkräften
O. Reis, C. Caruso, ÖRF 28 (2020) 212–234.
LibreCat
| Download (ext.)
O. Reis, C. Caruso, ÖRF 28 (2020) 212–234.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53759
Wie meinst du das? Begriffserwerb im Religionsunterricht
T. Kohlmeyer, O. Reis, F. Viertel, K. Rohlfing, Theo-Web 19 (2020) 334–344.
LibreCat
T. Kohlmeyer, O. Reis, F. Viertel, K. Rohlfing, Theo-Web 19 (2020) 334–344.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55693
Einleitung
A. Otto, N. Priesching, in: N. Priesching, A. Otto (Eds.), Lorenz Jaeger als Ökumeniker, Brill | Schöningh, Paderborn, 2020, pp. 1–11.
LibreCat
| DOI
A. Otto, N. Priesching, in: N. Priesching, A. Otto (Eds.), Lorenz Jaeger als Ökumeniker, Brill | Schöningh, Paderborn, 2020, pp. 1–11.
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 58073
Religionspädagogik
J. Woppowa, M. Domsgen, Theologische Revue (2020).
LibreCat
| DOI
J. Woppowa, M. Domsgen, Theologische Revue (2020).
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 58072
Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht
J. Woppowa, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44 (2020) 95–96.
LibreCat
| DOI
J. Woppowa, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44 (2020) 95–96.
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 56126
Regina Heyder und Gisela Muschiol (Hgg.): Katholikinnen und das Zweite Vatikanische Konzil. Petitionen, Berichte, Fotografien. Münster 2018
N. Priesching, Theologische Revue 116 (2020).
LibreCat
| DOI
N. Priesching, Theologische Revue 116 (2020).
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55724
Kirche-Sein in Zeiten der Veränderung. Konrad Martin (1812–1878) und Ignaz Döllinger (1799–1890)
N. Priesching, in: K. Krips, S. Mokry, K. Unterburger (Eds.), Aufbruch in der Zeit. Kirchenreform und europäischer Katholizismus. Franz Xaver Bischof zum 65. Geburtstag, Stuttgart, 2020, pp. 63–83.
LibreCat
N. Priesching, in: K. Krips, S. Mokry, K. Unterburger (Eds.), Aufbruch in der Zeit. Kirchenreform und europäischer Katholizismus. Franz Xaver Bischof zum 65. Geburtstag, Stuttgart, 2020, pp. 63–83.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59325
Auf dem Weg zum Lehrberuf. Zur Verschränkung studentischer Erfahrungen mit domänenspezifischen Theorien
J. Woppowa, C. Caruso, A. Martin, HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3 (2020) 60–74.
LibreCat
| DOI
J. Woppowa, C. Caruso, A. Martin, HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3 (2020) 60–74.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59322
Konfessionelle Kooperation in der Religionslehrerinnen- und -lehrerbildung – Möglichkeiten, Chancen und Grenzen an Studienstandorten ohne Kooperationspartner vor Ort
J. Woppowa, B. Schröder, ZPT (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie) 72 (2020) 169–180.
LibreCat
J. Woppowa, B. Schröder, ZPT (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie) 72 (2020) 169–180.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59324
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht. Zwischenbilanz und Zukunftsperspektiven
J. Woppowa, H. Simojoki, EvTh(Evangelische Theologie) 80 (2020) 16–28.
LibreCat
J. Woppowa, H. Simojoki, EvTh(Evangelische Theologie) 80 (2020) 16–28.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59323
Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen
J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, N. Kamcili-Yildiz, in: J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskrminierung und Anerkennung, Bielefeld, 2020, pp. 367–385.
LibreCat
J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, N. Kamcili-Yildiz, in: J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskrminierung und Anerkennung, Bielefeld, 2020, pp. 367–385.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59318
"Nothing is ever lost!". Überlegungen zu einer ambiguitätsfördernden Religionspädagogik von morgen
J. Woppowa, Religionspädagogische Beiträge 83 (2020) 15–23.
LibreCat
J. Woppowa, Religionspädagogische Beiträge 83 (2020) 15–23.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59317
Perspektiven verschränken und Lernaufgaben konstruieren. Eine religionsdidaktische Annäherung
J. Woppowa, D. Käbisch, Religion unterrichten 1 (2020) 10–17.
LibreCat
J. Woppowa, D. Käbisch, Religion unterrichten 1 (2020) 10–17.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59319
Spiritualität, Kompetenz und Religionsunterricht - ein unmögliches Gespann?
J. Woppowa, Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik 25 (2020) 77–79.
LibreCat
J. Woppowa, Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik 25 (2020) 77–79.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59321
Mehr Ökumene wagen. Eine Richtungsanzeige für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht
J. Woppowa, H. Simojoki, Una Sancta 75 (2020) 15–24.
LibreCat
J. Woppowa, H. Simojoki, Una Sancta 75 (2020) 15–24.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59320
Mehr Wissen bedeutet noch nicht mehr Empathie
J. Woppowa, K. von Stosch, Herder Korrespondenz 7 (2020) 42–45.
LibreCat
J. Woppowa, K. von Stosch, Herder Korrespondenz 7 (2020) 42–45.