Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

459 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52990
Reis, O. (2020). Unisichtbar, lähmend oder steuernd. Heterogenität als didaktischer Akteur im Unterricht. In B. Grümme, T. Schlag, & N. Ricken (Eds.), Heterogenität. Eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft (pp. 137–150).
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 52746
Büttner, G., & Reis, O. (2020). Modelle als Wege des Theologisierens. Religionsunterricht besser planen und durchführen.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52955
Reis, O., Schlag, T., Roose, H., & Höring, P. C. (Eds.). (2020). „Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat…“. Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde (Vol. 4).
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52954
Brieden, N., Mendl, H., Reis, O., & Roose, H. (Eds.). (2020). Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 11).
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53758
Reis, O., & Caruso, C. (2020). „Sie sind doch eine Medienklasse!“. Digitalisierte Praktiken im Religionsunterricht und Implikationen für das professionelle Handeln von Lehrkräften. ÖRF, 28(1), 212–234.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53759
Kohlmeyer, T., Reis, O., Viertel, F., & Rohlfing, K. (2020). Wie meinst du das? Begriffserwerb im Religionsunterricht. Theo-Web, 19(1), 334–344.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55693
Otto, A., & Priesching, N. (2020). Einleitung. In N. Priesching & A. Otto (Eds.), Lorenz Jaeger als Ökumeniker (Vol. 2, pp. 1–11). Brill | Schöningh. https://doi.org/10.30965/9783657704996_002
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 58073
Woppowa, J., & Domsgen, M. (2020). Religionspädagogik. In Theologische Revue (Issue 116). https://doi.org/doi.org/10.17879/thrv-2020-2959
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 58072
Woppowa, J. (2020). Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht. In Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education (Vol. 44, Issue (2021)1, pp. 95–96). https://doi.org/dx.doi.org/10.20377/rpb-96
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 56126
Priesching, N. (2020). Regina Heyder und Gisela Muschiol (Hgg.): Katholikinnen und das Zweite Vatikanische Konzil. Petitionen, Berichte, Fotografien. Münster 2018. In Theologische Revue (Vol. 116, Issue 1). https://doi.org/10.17879/THRV-2020-2549
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55724
Priesching, N. (2020). Kirche-Sein in Zeiten der Veränderung. Konrad Martin (1812–1878) und Ignaz Döllinger (1799–1890). In K. Krips, S. Mokry, & K. Unterburger (Eds.), Aufbruch in der Zeit. Kirchenreform und europäischer Katholizismus. Franz Xaver Bischof zum 65. Geburtstag (Vol. 10, pp. 63–83).
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59325
Woppowa, J., Caruso, C., & Martin, A. (2020). Auf dem Weg zum Lehrberuf. Zur Verschränkung studentischer Erfahrungen mit domänenspezifischen Theorien. HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 3(2), 60–74. https://doi.org/doi.org/10.4119/hlz-2500
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59322
Woppowa, J., & Schröder, B. (2020). Konfessionelle Kooperation in der Religionslehrerinnen- und -lehrerbildung – Möglichkeiten, Chancen und Grenzen an Studienstandorten ohne Kooperationspartner vor Ort. ZPT (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie), 72, 169–180.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59324
Woppowa, J., & Simojoki, H. (2020). Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht. Zwischenbilanz und Zukunftsperspektiven. EvTh(Evangelische Theologie), 80, 16–28.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59323
Woppowa, J., Caruso, C., Konsek, L., & Kamcili-Yildiz, N. (2020). Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen. In J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskrminierung und Anerkennung (pp. 367–385).
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59318
Woppowa, J. (2020). “Nothing is ever lost!”. Überlegungen zu einer ambiguitätsfördernden Religionspädagogik von morgen. Religionspädagogische Beiträge , 83, 15–23.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59317
Woppowa, J., & Käbisch, D. (2020). Perspektiven verschränken und Lernaufgaben konstruieren. Eine religionsdidaktische Annäherung. Religion unterrichten, 1, 10–17.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59319
Woppowa, J. (2020). Spiritualität, Kompetenz und Religionsunterricht - ein unmögliches Gespann? Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik , 25, 77–79.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59321
Woppowa, J., & Simojoki, H. (2020). Mehr Ökumene wagen. Eine Richtungsanzeige für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Una Sancta, 75, 15–24.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59320
Woppowa, J., & Stosch, K. von. (2020). Mehr Wissen bedeutet noch nicht mehr Empathie. Herder Korrespondenz, 7, 42–45.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=21

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed