Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

104 Publications


2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4472
T. Jenert and T. Brahm, “Entwicklung der Motivation von Studierenden der Wirtschafts-wissenschaften im ersten Studienjahr-eine Mixed-Methods-Studie,” presented at the 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main , 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4535
T. Brahm and T. Jenert, “Change Management in Higher Education Institutions,” presented at the Workshop held at ICED 2014, Stockholm , 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4473
A. Fust and T. Jenert, “Self-Regulation and Entrepreneurial Learning,” presented at the 59th World Conference of the International Council for Small Business (ICSB), Dublin , 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4424
T. Jenert, “Implementing Outcome-Oriented Study Programmes at University: The Challenge of Academic Culture,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 9, no. 2, pp. 1–12, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4474
T. Brahm and T. Jenert, “The crucial first year: The development of students’ motivation at a Business School-a Mixed Methods Study,” presented at the SIG4 Higher Education & SIG17 Qualitative and Quantitative Approaches to Learning and Instruction Earli SIG Conference 2014, Leuven, 2014.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4510
T. Jenert and A. Gebhardt , “Die Erforschung von Lernkulturen an Hochschulen unter Nutzung komplementärer Zugänge: Erste Erfahrungen aus einem Forschungsprogramm,” in Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen, Festschrift für Dieter Euler zum 60. Geburtstag, S. Seuffert and C. Metzger, Eds. Paderborn: EUSL, 2013, pp. 227–240.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4477
T. Jenert and T. Brahm, “How Business Students Attitudes towards their University and Studying Develop during the First Year: A Qualitative Longitudinal Study,” presented at the 15th Biennial EARLI Conference, München, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4509
T. Jenert and T. Brahm , “Eine strategische Perspektive auf die Qualitätsentwicklung in Studienumgebungen ,” in Lehrforschung wird Praxis: Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis, 1st ed., vol. 124, A. Spiekermann, Ed. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag , 2013, pp. 69–84.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 4427
T. Brahm and T. Jenert, “Herausforderungen der Kompetenzorientierung in der Studienprogrammentwicklung,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 8, no. 1, pp. 7–14, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4478
T. Brahm, T. Jenert, and D. Euler, “On the assessment of attitudes towards the study process and the university: Attitudes towards the Study Environment Questionnaire (ASEQ),” presented at the 15th Biennial EARLI Conference, München , 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4480
T. Brahm and T. Jenert, “A latent growth curve analysis of Business students’ intrinsic and extrinsic motivation,” presented at the 15th Biennial EARLI Conference, München, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 4428
T. Jenert and T. Brahm, “Ein e-Portfolio-Konzept zur Integration heterogener Lernvoraussetzungen und Studienerfahrungen in der Lehrerbildung,” Journal für LehrerInnenbildung, vol. 13, no. 4, pp. 29–33, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4481
T. Jenert and T. Brahm, “Die Entwicklung studien-und hochschulbezogener Einstellungen an einer Wirtschaftsuniversität: eine qualitative Längsschnittstudie,” presented at the 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim, 2013.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4482
T. Jenert, “Studienprogramme als hochschuldidaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit,” presented at the 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf), Wien, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4483
T. Jenert and T. Brahm, “‘ Nur’ didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland,” presented at the 41. Jahrestagung Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, Mainz, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4488
T. Brahm, K.-H. Gerholz, and T. Jenert, “Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen,” presented at the Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Paderborn , 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4511
T. Jenert, “Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell und Fallstudie,” in Einführung in die Studiengangentwicklung , T. Brinker and P. Tremp , Eds. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag , 2012, pp. 27–44.
LibreCat
 

2012 | Report | LibreCat-ID: 4446
T. Brahm and T. Jenert, Status Quo von Hochschuldidaktik/-entwicklung: Erhebung im Herbst 2011. 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4512
T. Jenert and A. Fust, “Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden,” in Lernendenorientierung: Studierende im Fokus, 1st ed., vol. 3, T. Zimmermann and F. Zellweger, Eds. Bern: hep verlag ag , 2012, pp. 63–86.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4536
T. Jenert, “Service - Forscher - Change Agents?! Rollen und Strategien einer gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag im Rahmen des Jungen Forums Hochschul-und Mediendidaktik,” presented at the Junges Forum Hochschul- und Mediendidaktik, Hamburg, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 4429
S. Seufert, T. Jenert, and A. Kuhn-Senn, “Didaktische Potenziale des Mobile Learning für die Berufsbildung: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt am Center for Young Professionals in Banking in der Schweiz,” Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, vol. 4, no. 41, pp. 10–13, 2012.
LibreCat
 

2012 | Dissertation | LibreCat-ID: 4443
T. Jenert, Studienprogramme als didaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung und empirische Analyse. Universität St. Gallen, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4486
A. Gebhardt and T. Jenert, “How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI),” presented at the earli SIG 10 & 21 “Social Interaction in Learning and Instruction” and “Learning and Teaching in Culturally Diverse Settings”: Patchwork: Learning diversities, Belgrad, Serbien , 2012.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4432
G. Reinmann and T. Jenert, “Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 6, no. 2, pp. 106–122, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4514
T. Jenert and F. Zellweger, “Konsistente Gestaltung von Selbstlernumgebungen,” in Kompetenzorientierte Hochschullehre: Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden , vol. 1, Bern: hep verlag ag , 2011, pp. 80–117.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4490
A. Gebhardt and T. Jenert, “Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten oder: Spannungsfelder und Teufelskreise beim selbstorganisierten Lernen,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) 2011, Dresden, 2011, vol. Band 60, pp. 284–392.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4515
T. Jenert and T. Brahm, “Planung und Organisation -Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation,” in Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien, M. Ebner and S. Schön, Eds. Norderstedt: Books on Demand GmbH, 2011, pp. 1–8.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4489
T. Brahm, A. Gebhardt, and T. Jenert, “Learning culture as a prerequisite for an institution-wide approach to educational development,” presented at the 14th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4491
T. Jenert and T. Brahm, “Institutionsweite Hochschulentwicklung zur nachhaltigen Gestaltung von Lehr-/Lernkulturen,” presented at the 40. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, München , 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4559
T. Jenert and A. Gebhardt , “Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten,” in Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre, vol. 60, T. Köhler and J. Neumann , Eds. Münster : Waxmann Verlag GmbH , 2011, pp. 284–293.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4485
T. Jenert, “Developing a learning centered model for designing and managing study programmes,” presented at the 14th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4492
T. Brahm and T. Jenert, “Programmentwicklung zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung von Studiengängen,” presented at the Teaching is Touching the Future: From Vision to Practice, Bochum , 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4524
T. Jenert, C. Meier, and T. Brahm, “QualiAss - ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen : Nutzungsszenarien - Spezifikation - Einführung,” in Wissensgemeinschaften: Digitale Medien, Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre , vol. 60, T. Köhler and J. Neumann, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2011, pp. 136–145.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4430
T. Jenert, A. Gebhardt, and R. Käser, “Weblogs zur Unterstützung der Theorie-Praxis-Integration in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung,” Zeitschrift für E-Learning, vol. 6, no. 2, pp. 17–29, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4431
T. Jenert, “Die Studierenden? - Ein sozio-kultureller Blick auf das Studieren in Bologna-Strukturen,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 6, no. 2, pp. 61–77, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4513
T. Jenert and A. Gebhardt , “Besseres Feedback, mehr Reflexion? Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten,” in Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre , vol. 60, T. Köhler and J. Neumann, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2011, pp. 284–293.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 4449
T. Brahm, T. Jenert, and C. Meier, Hochschulentwicklung als Gestaltung von Lehr-und Lernkultur: eine institutionsweite Herangehensweise an lehrbezogene Veränderungsprojekte an Hochschulen. 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 4433
T. Jenert and T. Brahm, “,,Blended Professionals´´ als Akteure einer institutionsweiten Hochschulentwicklung,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 5, no. 4, pp. 124–145, 2010.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 4448
T. Jenert and A. Gebhardt, Zugänge zum Begriff der Lernkultur: Eine Systematisierung auf Basis kultur-und lerntheoretischer Überlegungen. 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4493
T. Jenert and A. Gebhardt, “Learning Cultures at Higher Education Institutions: Outlining a wohle-institution approach to teaching and learning,” presented at the Future Visions for Learning and Teaching, Kirkkonummi, Helsinki, Finnland, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4525
T. Jenert, “Cultural Explorations: How Socio-material Contexts Influence Knowledge Interaction,” in Beyond Knowledge Management, Innsbruck: Innsbruck University Press, 2010, pp. 117–137.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4522
T. Jenert, F. Zellweger , and C. Meier, “Prüfungskulturgestalten?!: Prozess- und Qualitätsunterstützung schriftlicher Prüfungen an Hochschulen durch eine Web-Applikation,” in E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter, vol. 51, Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2009, pp. 379–389.
LibreCat
 

2009 | Report | LibreCat-ID: 4450
T. Jenert, F. Zellweger, J. Dommen, and A. Gebhardt, Lernkulturen an Hochschulen: Theoretische Überlegungen zur Betrachtung studentischen Lernens unter individueller, pädagogischer und organisationaler Perspektive. 2009.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4526
T. Jenert, N. Heinze, and T. Sporer, “Modell zur Förderung von Informationskompetenz im Verlauf des Hochschulstudiums ,” in Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten, vol. 48, S. Zauchner, P. Baumgartner, E. Blaschitz, and A. Weissenbäck, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2008, pp. 83–92.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4527
T. Jenert and T. Sporer, “Partizipative Lernkultur als Herausforderung und Chance für offene Bildungsinitiativen an Hochschulen ,” in Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten, vol. 48, S. Zauchner, P. Baumgartner, E. Blaschitz, and A. Weissenbäck, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2008, pp. 39–49.
LibreCat
 

2008 | Report | LibreCat-ID: 4452
F. Zellweger, C. Meier, T. Jenert, and D. Euler, Selbststudium konsistent gestalten. Lernziele-Methoden-Prüfung. 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 4434
T. Jenert, “Ganzheitliche Reflexion auf dem Weg zu selbstorganisiertem Lernen,” Bildungsforschung, vol. 5, no. 2, pp. 1–18, 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 4435
T. Jenert, “Kooperation, Kompetenz und Kontinuität: Grundlagen innovativer Fach-Communities im Mittelstand,” Wirtschaftspsychologie, no. 1, pp. 43--48, 2008.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4494
T. Sporer, T. Jenert, B. Strehl, and P. O. Noack, “Einsatz von E-Portfolios zur Förderung von studentischen Lerngemeinschaften im Hochschulstudium.,” in DeLFI Workshops, Siegen, 2007, pp. 19--26.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4495
T. Sporer, T. Jenert, and G. Reinmann, “Learning about innovation and knowledge creation in higher education.,” in 4. Konferenz Professionelles Wissensmanagement - Erfahrungen und Visionen, Potsdam, 2007, vol. 2, pp. 269–276.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=282

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed