Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
467 Publications
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32160
@inbook{Karsten_Frahnert_Schäfer_2018, place={Bad Heilbrunn}, title={Am Schreiben teilhaben. Das Textograph*innen-Programm an der Universität Paderborn}, booktitle={Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung}, publisher={Julius Klinkhardt}, author={Karsten, Andrea and Frahnert, Vanessa and Schäfer, Stefanie}, editor={Stroot, Thea and Westphal, Petra}, year={2018}, pages={242–261} }
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 6097
@article{Tünnermann_Scharlau_2018, title={Poking Left To Be Right? A Model-Based Analysis of Temporal Order Judged by Mice}, volume={14}, DOI={10.5709/acp-0237-0}, number={2}, journal={Advances in Cognitive Psychology}, publisher={University of Finance and Management in Warsaw}, author={Tünnermann, Jan and Scharlau, Ingrid}, year={2018}, pages={39–50} }
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31654
@inbook{Scharlau_2018, place={Wiesbaden}, title={Sich verständigen: Überlegungen zur Frage der Evidenzbasierung}, DOI={10.1007/978-3-658-20309-2_7}, booktitle={Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung: Für eine offene Zukunft der Hochschuldidaktik}, publisher={Springer VS}, author={Scharlau, Ingrid}, editor={Jenert, Tobias and Reinmann, Gabi and Schmohl, Tobias}, year={2018}, pages={103–121} }
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31656
@inbook{Paravicini_Schnieder_Scharlau_2018, place={Berlin}, title={Hades - The Invisible Side of Mathematical Thinking}, DOI={10.1007/978-3-319-77760-3_23}, booktitle={Philosophy of mathematics education today}, publisher={Springer}, author={Paravicini, Walther and Schnieder, Jörn and Scharlau, Ingrid}, editor={Ernest, Paul}, year={2018}, pages={353–365} }
LibreCat
| DOI
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31653
@book{Scharlau_2018, place={Bielefeld}, title={Wirksame Lese- und Schreibaufgaben für Studierende. Vortrag in der Didaktik-Lounge der FH Bielefeld.}, author={Scharlau, Ingrid}, year={2018} }
LibreCat
| Files available
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31651
@inbook{Scharlau_Karsten_2018, title={Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (2)}, booktitle={Neues Handbuch Hochschullehre. 86. Ergänzungslieferung}, author={Scharlau, Ingrid and Karsten, Andrea}, editor={Berendt, Brigitte and Fleischmann, Andreas and Schaper, Niclas and Szczyrba, Birgit and Wildt, Johannes}, year={2018}, pages={L 1.38} }
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31652
@inbook{Scharlau_Karsten_2018, title={Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (1)}, booktitle={Neues Handbuch Hochschullehre. 85. Ergänzungslieferung}, author={Scharlau, Ingrid and Karsten, Andrea}, editor={Berendt, Brigitte and Fleischmann, Andreas and Schaper, Niclas and Szczyrba, Birgit and Wildt, Johannes}, year={2018}, pages={L 1.37} }
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32543 |

@article{Frey_Buhl_2018, title={Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert}, volume={11}, DOI={10.1007/s42278-018-0026-0}, number={2}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Frey, Anne and Buhl, Heike M.}, year={2018}, pages={199–213} }
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32542 |

@article{Sommer_Buhl_2018, title={Intergenerational Transfers: Associations with Adult Children’s Emotional Support of Their Parents}, volume={25}, DOI={10.1007/s10804-018-9296-y}, number={4}, journal={Journal of Adult Development}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Sommer, Sabrina and Buhl, Heike M.}, year={2018}, pages={286–296} }
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32544
@inbook{Kohlmeyer_Buhl_2018, place={Babenhausen}, series={Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik}, title={Ist das denn noch normal? - Normalität und Inklusion in der Lehrerbildung}, volume={9}, booktitle={Heterogenität im Klassenzimmer}, author={Kohlmeyer, Susanne and Buhl, Heike M.}, editor={Büttner, Gerhard and Mendl, Hans and Reis, Oliver and Roose, Hanna}, year={2018}, pages={116–131}, collection={Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik} }
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32541
@inbook{Buhl_Kohlmeyer_Mertens_Bohndick_2018, place={Paderborn}, title={Lehramtsnavi: Beratungsorientiertes Self-Assessment im Lehramtsstudium}, booktitle={Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn}, author={Buhl, Heike M. and Kohlmeyer, Susanne and Mertens, Dennis and Bohndick, Carla}, editor={Riegraf, Birgit and Meister, Dorothee M. and Reinhold, Peter and Schaper, Niclas and Temps, Timon T. and Universität Paderborn}, year={2018}, pages={24–27} }
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32547 |

@inbook{Buhl_Bohndick_Bonanati_Greiner_Hilkenmeier_Kordts-Freudinger_2018, place={Aachen}, title={Fallbasierte Modulabschlussprüfungen zur Verzahnung von Theorie und Praxis im Master des Lehramtsstudiums}, DOI={10.23668/PSYCHARCHIVES.1057}, booktitle={Psychologiedidaktik und Evaluation XII}, publisher={Shaker}, author={Buhl, Heike M. and Bohndick, Carla and Bonanati, Sabrina and Greiner, Christian and Hilkenmeier, Johanna and Kordts-Freudinger, Robert}, editor={Krämer, Michael and Preiser, Siegfried and Brusdevlins, Kerstin}, year={2018}, pages={351–357} }
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29114
@article{Grunschel_Patrzek_Klingsieck_Fries_2018, title={“I’ll stop procrastinating now!” Fostering specific processes of self-regulated learning to reduce academic procrastination}, DOI={10.1080/10852352.2016.1198166}, journal={Journal of Prevention & Intervention in the Community}, author={Grunschel, Carola and Patrzek, Justine and Klingsieck, Katrin B. and Fries, Stefan}, year={2018}, pages={143–157} }
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29115
@article{Klingsieck_2018, title={Kurz und knapp – die Kurzskala des Fragebogens „Lernstrategien im Studium“ (LIST)}, DOI={10.1024/1010-0652/a000230}, journal={Zeitschrift für Pädagogische Psychologie}, author={Klingsieck, Katrin B.}, year={2018}, pages={249–259} }
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35291
@article{Grunschel_Patrzek_Klingsieck_Fries_2018, title={“I’ll stop procrastinating now!” Fostering specific processes of self-regulated learning to reduce academic procrastination}, volume={46}, number={2}, journal={Journal of Prevention & Intervention in the Community}, publisher={Taylor & Francis}, author={Grunschel, Carola and Patrzek, Justine and Klingsieck, Katrin B. and Fries, Stefan}, year={2018}, pages={143–157} }
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29118
@article{van Eerde_Klingsieck_2018, title={Overcoming procrastination? A meta-analysis of intervention studies}, DOI={10.1016/j.edurev.2018.09.002}, journal={Educational Research Review}, author={van Eerde, Wendelien and Klingsieck, Katrin B.}, year={2018}, pages={73–85} }
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46935
@article{Scherer_Sennewald_Golombek_Klingsieck_2018, title={Welche Studierenden nutzen die Angebote von Schreibzentren? Erkenntnisse aus einer Studie zur selbsteingeschätzen Schreibkompetenz}, volume={16}, journal={Journal der Schreibberatung}, author={Scherer, Cornelia and Sennewald, Nadja and Golombek, Christiane and Klingsieck, Katrin B.}, year={2018}, pages={77–86} }
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46934
@article{Kordts-Freudinger_Klingsieck_Seifried_2018, title={Beforschung einer eigenen Vorlesung: Effekte von Wahlfreiheit auf Leistung und Konfidenz}, volume={13}, number={1}, journal={Zeitschrift für Hochschulentwicklung}, author={Kordts-Freudinger, Robert and Klingsieck, Katrin B. and Seifried, Eva}, year={2018}, pages={85–104} }
LibreCat
2018 | Book | LibreCat-ID: 29073
@book{Scharlau_Klingsieck_2018, place={Leverkusen}, title={Schreiben im Psychologiestudium}, publisher={Verlag Barbara Budrich}, author={Scharlau, Ingrid and Klingsieck, Katrin}, year={2018} }
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35423
@article{Klingsieck_Liszt_2018, title={Effects of learning design patterns in service learning courses}, volume={19}, journal={Active Learning in Higher Education}, author={Klingsieck, Katrin B. and Liszt, Verena}, year={2018}, pages={47–59} }
LibreCat