Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

456 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32547 | OA
@inbook{Buhl_Bohndick_Bonanati_Greiner_Hilkenmeier_Kordts-Freudinger_2018, place={Aachen}, title={Fallbasierte Modulabschlussprüfungen zur Verzahnung von Theorie und Praxis im Master des Lehramtsstudiums}, DOI={10.23668/PSYCHARCHIVES.1057}, booktitle={Psychologiedidaktik und Evaluation XII}, publisher={Shaker}, author={Buhl, Heike M. and Bohndick, Carla and Bonanati, Sabrina and Greiner, Christian and Hilkenmeier, Johanna and Kordts-Freudinger, Robert}, editor={Krämer, Michael and Preiser, Siegfried and Brusdevlins, Kerstin}, year={2018}, pages={351–357} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29114
@article{Grunschel_Patrzek_Klingsieck_Fries_2018, title={“I’ll stop procrastinating now!” Fostering specific processes of self-regulated learning to reduce academic procrastination}, DOI={10.1080/10852352.2016.1198166}, journal={Journal of Prevention & Intervention in the Community}, author={Grunschel, Carola and Patrzek, Justine and Klingsieck, Katrin B. and Fries, Stefan}, year={2018}, pages={143–157} }
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29115
@article{Klingsieck_2018, title={Kurz und knapp – die Kurzskala des Fragebogens                    „Lernstrategien im Studium“ (LIST)}, DOI={10.1024/1010-0652/a000230}, journal={Zeitschrift für Pädagogische Psychologie}, author={Klingsieck, Katrin B.}, year={2018}, pages={249–259} }
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35291
@article{Grunschel_Patrzek_Klingsieck_Fries_2018, title={“I’ll stop procrastinating now!” Fostering specific processes of self-regulated learning to reduce academic procrastination}, volume={46}, number={2}, journal={Journal of Prevention & Intervention in the Community}, publisher={Taylor & Francis}, author={Grunschel, Carola and Patrzek, Justine and Klingsieck, Katrin B. and Fries, Stefan}, year={2018}, pages={143–157} }
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29118
@article{van Eerde_Klingsieck_2018, title={Overcoming procrastination? A meta-analysis of intervention studies}, DOI={10.1016/j.edurev.2018.09.002}, journal={Educational Research Review}, author={van Eerde, Wendelien and Klingsieck, Katrin B.}, year={2018}, pages={73–85} }
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46935
@article{Scherer_Sennewald_Golombek_Klingsieck_2018, title={Welche Studierenden nutzen die Angebote von Schreibzentren? Erkenntnisse aus einer Studie zur selbsteingeschätzen Schreibkompetenz}, volume={16}, journal={Journal der Schreibberatung}, author={Scherer, Cornelia and Sennewald, Nadja and Golombek, Christiane and Klingsieck, Katrin B.}, year={2018}, pages={77–86} }
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46934
@article{Kordts-Freudinger_Klingsieck_Seifried_2018, title={Beforschung einer eigenen Vorlesung: Effekte von Wahlfreiheit auf Leistung und Konfidenz}, volume={13}, number={1}, journal={Zeitschrift für Hochschulentwicklung}, author={Kordts-Freudinger, Robert and Klingsieck, Katrin B. and Seifried, Eva}, year={2018}, pages={85–104} }
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 29073
@book{Scharlau_Klingsieck_2018, place={Leverkusen}, title={Schreiben im Psychologiestudium}, publisher={Verlag Barbara Budrich}, author={Scharlau, Ingrid and Klingsieck, Katrin}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35423
@article{Klingsieck_Liszt_2018, title={Effects of learning design patterns in service learning courses}, volume={19}, journal={Active Learning in Higher Education}, author={Klingsieck, Katrin B. and Liszt, Verena}, year={2018}, pages={47–59} }
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8569
@inbook{Biehler_Hochmuth_Schaper_Kuklinski_Lankeit_Leis_Liebendörfer_Schürmann_2018, place={Oldenburg}, title={Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase}, booktitle={3. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge.}, publisher={Carl von Ossietzky Universität Oldenburg}, author={Biehler, Rolf and Hochmuth, Reinhard and Schaper, Niclas and Kuklinski, Christiane and Lankeit, Elisa and Leis, Elena and Liebendörfer, Michael and Schürmann, Mirko}, editor={Hanft, Anke and Bischoff, Franziska and Kretschmer, Stefanie}, year={2018}, pages={32–41} }
LibreCat
 

2018 | Report | LibreCat-ID: 16967
@book{Hochmuth_Biehler_Schaper_Kuklinski_Lankeit_Leis_Liebendörfer_Schürmann_2018, place={Hannover}, title={Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathmatikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase : Schlussbericht: Teilprojekt A der Leibniz Universität Hannover, Teilprojekte B und C der Universität Paderborn: Berichtszeitraum: 01.03.2015-31.08.2018}, DOI={10.2314/KXP:1689534117}, author={Hochmuth, Reinhard and Biehler, Rolf and Schaper, Niclas and Kuklinski, Christiane and Lankeit, Elisa and Leis, Elena and Liebendörfer, Michael and Schürmann, Mirko}, year={2018} }
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41162
@article{Plöger_Scholl_Seifert_2018, title={The quasi-experimental attitude of teachers: The development of a questionnaire.}, volume={44}, number={4}, journal={Journal of Education for Teaching}, author={Plöger, Wilfried and Scholl, Daniel and Seifert, Andreas}, year={2018}, pages={415–430} }
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28981 | OA
@article{Krüger_Tünnermann_Rohlfing_Scharlau_2018, title={Quantitative Explanation as a Tight Coupling of Data, Model, and Theory}, volume={5}, DOI={10.5445/KSP/1000087327/10}, journal={Archives of Data Science, Series A}, author={Krüger, Alexander and Tünnermann, Jan and Rohlfing, Katharina and Scharlau, Ingrid}, year={2018}, pages={1–27} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41156
@inbook{König_Darge_Klemenz_Seifert_2018, place={Wiesbaden}, title={Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester: Ziel schulpraktischen Lernens?}, booktitle={Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung.}, publisher={Springer VS}, author={König, Johannes and Darge, Kerstin and Klemenz, Stefan and Seifert, Andreas}, editor={König, Johannes and Rothland, Martin and Schaper, Niclas}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41161
@article{Plöger_Scholl_Seifert_2018, title={Bridging the gap between theory and practice – The effective use of videos to assist the acquisition and application of pedagogical knowledge in pre-service teacher education.}, volume={58}, journal={Studies in Educational Evaluation}, author={Plöger, Wilfried and Scholl, Daniel and Seifert, Andreas}, year={2018}, pages={197–204} }
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41159
@article{Krepf_Scholl_Plöger_Seifert_2018, title={Pedagogical content knowledge of experts and novices – what knowledge do they activate when analyzing science lessons?}, volume={55}, number={1}, journal={Journal of Research in Science Teaching}, author={Krepf, Matthias and Scholl, Daniel and Plöger, Wilfried and Seifert, Andreas}, year={2018}, pages={44–67} }
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41154
@article{Bender_Schaper_Seifert_2018, title={Professionelle Überzeugungen und motivationale Überzeugungen von Informatiklehrkräften. }, volume={10}, number={1}, journal={Journal for Educational Research Online}, author={Bender, Elena and Schaper, Niclas and Seifert, Andreas}, year={2018}, pages={70–99} }
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41155
@article{Gembris_Heye_Seifert_2018, title={Health problems of orchestral musicians from a life-span perspective: Results of a large scale study. }, volume={1}, journal={Music & Science}, author={Gembris, Heiner and Heye, Andreas and Seifert, Andreas}, year={2018}, pages={1–20} }
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41163
@inbook{Schaper_Seifert_2018, place={Wiesbaden}, title={Die Veränderung der Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit im Praxissemester. Empirische Befunde zur Bedeutung von Lerngelegenheiten und berufsspezifischer Motivation der Lehramtsstudierenden.}, booktitle={Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung.}, publisher={Springer VS}, author={Schaper, Niclas and Seifert, Andreas}, editor={König, Johannes and Rothland, Martin and Schaper, Niclas}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41167
@inbook{Seifert_Schaper_König_2018, place={Wiesbaden}, title={Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester: Veränderungen und Zusammenhänge.}, booktitle={Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung.}, publisher={Springer VS}, author={Seifert, Andreas and Schaper, Niclas and König, Johannes}, editor={König, Johannes and Rothland, Martin and Schaper, Niclas}, year={2018} }
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=31

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed